Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 134 Treffer

von wmenn
15.09.2019 - 09:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

Das ist offensichtlich richtig, und ich werde versuchen, in Zukunft die Beiträge gewisser Leute auch zu ignorieren. Ist auch viel nervenschonender, wenn man nur Beiträge von Leuten liest die gleicher Meinung sind wie man selbst. Da das auf mich bezogen ist, mal als Klarstellung: Es ging konkret nic...
von wmenn
14.09.2019 - 09:25
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

Prof. Horst Malberg ab 8:58 als "MW" bezeichnet Prof. Dr. Jörn Thiede ab 33:12 OK, die Grafik bei Prof. Malberg habe ich übersehen. Allerdings sieht auch diese Grafik etwas merkwürdig aus, ich würde als Referenz wohl https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/2000_Jahre_Temperaturen-...
von wmenn
13.09.2019 - 22:34
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

:arrow: Vortrag über den Klimawandel seit der kleinen Eiszeit von Prof. Horst Malberg, ehemals Leiter des Instituts für Meteorologie an der Freien Universität Berlin :arrow: Vortrag von Prof. Dr. Jörn Thiede (Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)...
von wmenn
13.09.2019 - 20:10
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

Die vorhandenen Messdaten deuten eigentlich darauf hin, dass das "Mittelalterliche Klimaoptimum" ein ziemlich lokales Phänomen war, die Durchschnittstemperatur auf der Nordhalbkugel war insgesamt niedriger als heute. https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-im-mittelalter-war-es-waermer-a...
von wmenn
13.09.2019 - 10:56
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

Vor 700 Jahren war es wärmer... Die vorhandenen Messdaten deuten eigentlich darauf hin, dass das "Mittelalterliche Klimaoptimum" ein ziemlich lokales Phänomen war, die Durchschnittstemperatur auf der Nordhalbkugel war insgesamt niedriger als heute. https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung...
von wmenn
11.09.2019 - 12:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

https://maritimebulletin.net/2019/09/04/ship-with-climate-change-warriors-caught-in-ice-warriors-evacuated/ Hmm, wäre interessant, einen Experten dazu zu hören. Auf den aktuellen Bildern vom NSIDC https://nsidc.org/arcticseaicenews/ sieht man, dass um Spitzbergen die Eisbedeckung jenseits des Media...
von wmenn
09.09.2019 - 18:14
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

Stefan hat geschrieben:
09.09.2019 - 15:44
Den Geller Report als Quelle auch nur für irgendwas herzuholen, halte ich gelinde gesagt für gewagt.
Tja, aber die Schlagzeile "NASA admits..." zieht eben immer :D
Der Wikipedia Artikel über die Milankovic-Zyklen: https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen
von wmenn
07.09.2019 - 12:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

:!: Beweise bitte! – Ein Star der Klimaforschung scheitert vor Gericht Für Mann und seine Hockeykurve hat es sowas wie die römische Warmzeit, das mittelalterliche Klimaoptimum oder die „kleine Eiszeit“ nicht gegeben, was Ball dazu veranlasste, zu kalauern, Mann gehöre wohl eher in ein Staatsgefängn...
von wmenn
20.05.2019 - 20:03
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3890
Zugriffe: 234113

Re: Die große Klima-Diskussion

Eine Google-Suche führt z. B. zur Station am Südpol: https://www.esrl.noaa.gov/gmd/obop/spo/ Da gibt es Links zu Grafiken und auch zum Download von Daten. Z. B. in-situ Messungen von Barrow, Alaska ; Mauna Loa, Hawaii ; American Samoa; und Südpol: https://www.esrl.noaa.gov/gmd/dv/data/index.php?page...
von wmenn
06.05.2019 - 20:52
Forum: Medienberichte
Thema: Marathon in Skischuhen gelaufen - Neuer Guinness Weltrekord
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Re: Marathon in Skischuhen gelaufen - Neuer Guinness Weltrekord

Klingt erstmal nach einem völlig Bekloppten, dem es zu gut geht. Dann hab ich mir mal das verlinkte Video angeschaut und seine Gedanken zu dem Vorhaben angehört... ...jetzt denke ich: WOW- Respekt! :D Dann verlinke ich der Vollständigkeit halber mal... Homepage: https://www.skibootmarathon.com/ Fun...
von wmenn
01.04.2019 - 10:05
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Ich war auch gestern in Winterberg, nach 15 Tagen in der Zillertalarena wollte ich die Saison standesgemäß im Sauerland abschließen. Wie „Skimarkus“ ja schon geschrieben hat, waren die Pisten morgens nach leichtem Frost noch hart und schnell, so dass man z. B. auch Schneewittchen sehr schön fahren k...
von wmenn
12.03.2019 - 20:15
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Ich war heute in Winterberg. Von Sonntag Abend bis zum Dienstag Morgen hatte es ab etwa 500 m die größte Neuschneemenge dieses an Naturschnee so armen Winters gegeben, am Parkplatz Große Büre lagen z. B. 21 cm Neuschnee. Temperatur war morgens um 0°, tagsüber nur leicht ansteigend auf etwa 1°, meist...
von wmenn
15.02.2019 - 19:59
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Ich war heute in Winterberg. Im Lennetal morgens -4°, dann oben Winterberg +5°. Trotzdem waren die Pisten alle pulvrig. Es zeigte sich mal wieder eindrucksvoll, dass bei trockener Luft auch hohe Temperaturen den Schnee nicht feucht werden lassen. Alle Hänge, die im Schatten lagen, blieben den ganzen...
von wmenn
03.02.2019 - 19:24
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Ich war heute in Altastenberg. Ich hatte gestern die Webcam vom Westfalenhang 1 beobachtet und befürchtet, es würde heute ähnlich voll werden. Aber es war dann doch weniger los. Am Westfalenhang 1 nach 10 Uhr Wartezeiten von 4-5 Minuten, aber z. B. am Westfalenhang 2 konnte man bis zum Drehkreuz dur...
von wmenn
19.01.2019 - 19:59
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Ich war heute zum ersten Mal in dieser Saison in Altastenberg. Der Neuschnee am Donnerstag hatte dafür gesorgt, dass z. B. die Liftspur am Westfalenhang 1 kein Problem war. Ganz oben lagen etwa 25 cm Schnee, unter dem neuen Pulverschnee dann noch eine Unterlage aus gefrorenem Altschnee. Auf flachere...
von wmenn
31.12.2018 - 21:54
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)
Antworten: 222
Zugriffe: 61080

Re: Bautagebuch Willingen 2018

Finde leider die Tabelle nicht mehr bzw wo Ich das gelesen habe Winterberg steht unter den besten Beschneiungsanlagen in Europa ich meine auf platz 3 oder 5 auch wegen der Anzahl der Kanonen und der dichte auf der Fläche. Hier ist eine Tabelle aus dem SkiMagazin, die Michael Beckmann aus Winterberg...
von wmenn
31.12.2018 - 11:11
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Sorry, das mit dem Rauhen Busch hatte ich ganz vergessen, da ich den Lift normalerweise nicht fahre: Gegen 11 Uhr hatte der einen Defekt, meinen Infos zufolge wohl einen Lagerschaden. Laut der SLK Homepage soll der Lift aber schon ab Neujahr wieder laufen. Das die Kappe zugemacht hat, ist schade, mu...
von wmenn
30.12.2018 - 22:02
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Heute war ich wieder im Skiliftkarussell. An einem "normalen" Sonntag in der Saison würde ich mir das nicht antun, aber auf den Webcams waren in den letzten Tagen kaum Schlangen an den Liften zu beobachten. Morgens war es noch neblig mit leichtem Sprühregen bei etwa 2 Grad, ab etwa 11 Uhr blieb es d...
von wmenn
26.12.2018 - 20:07
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Auf dem Schneewittchen hang feuert man wieder seit ca 22h Ab etwa 3 Uhr liefen dann auch die meisten anderen Schneekanonen bei knapp -3°. Bei Betriebsbeginn dann ca -2°, etwas Nebel, aber die Sonne lugte durch. Der frische Kunstschnee war meistens nicht mehr gewalzt und doch etwas feucht und bremst...
von wmenn
25.12.2018 - 19:45
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Heute ein schöner Tag in Winterberg. Leider konnte gestern Abend nur ein paar Stunden beschneit werden, da die Temperaturen wieder anstiegen. Heute morgen dann etwa -1° und während des Tages um +1°, dabei aufgelockert, ab und zu blickte die Sonne auch durch. Die Pisten waren fast alle gut in Schuss,...
von wmenn
23.12.2018 - 18:49
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

Ich war heute wieder in Winterberg. Es war bis gegen 13 Uhr relativ trocken bei etwa 4 Grad, dann fing es mehr oder weniger stark an zu regnen. Es war wenig los, wie bei der Wettervorhersage auch zu erwarten war. Die Pisten haben den Regen der letzten Tage ziemlich gut überstanden. Braune Stellen ga...
von wmenn
17.12.2018 - 20:36
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 498
Zugriffe: 66423

Re: Sauerland 2018/19

... Man wusste doch, was zu erwarten ist.... Na ja, dass die kleine Büre nicht laufen würde, hatte ich jedenfalls nicht erwartet, und dass auf der Leuchttafel bei Möppi der nicht laufende Lift den ganzen Tag als "offen" angezeigt wird, auch nicht... Ich hatte am P2 geparkt und musste morgens hochla...
von wmenn
04.11.2018 - 11:47
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)
Antworten: 222
Zugriffe: 61080

Re: Bautagebuch Willingen 2018

http://www.k1-willingen.de/page/bautagebuch.php#go-18-11-02 "Die Bergstation steht mit ihrer Ankunftshöhe auf 840 m sehr frei auf der Spitze des Ettelsbergs. Hier war der Schutz unserer Gäste, Mitarbeiter sowie der Technik vor Wind und Wetter das ausschlaggebende Kriterium" erläutert Rolf Schnurbus...
von wmenn
29.10.2018 - 19:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4327
Zugriffe: 721142

Re: Neues im Sauerland

Meines Wissens schon seit einigen Jahren. Letzte Saison sagte mir der Betreiber vom BBX, dass dort ein Förderband kommen soll. Weißt Du da genaueres? Ich habe mich immer gefragt, wieso man die Talstation vom BBX nicht ein paar Meter tiefer gebaut hat :? Jedenfalls ist der jetzige Zustand ziemlich g...
von wmenn
21.04.2018 - 21:16
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Sauerland 17/18
Antworten: 473
Zugriffe: 71340

Re: Sauerland 17/18

Heute war ich in Winterberg mit GIFWilli59 und SkiNiklas zum Resteskifahren, aufgrund der sommerlichen Temperaturen dieses Jahr nur zwei Wochen nach Ende der offiziellen Saison. Am Poppenberg und an der kleinen Büre hatte man den Schnee weitgehend abgeschoben und ins Schneedepot oben verbracht, die ...

Zur erweiterten Suche