Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 493 Treffer

von gipfelstürmer1
14.06.2020 - 14:38
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 159
Zugriffe: 22791

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Da hast du dir aber wirklich sehr viel vorgenommen, da deine Bahnen ja grundsätzlich sehr aufwendig und detailgetreu sind (z.B die neue 3'CLF) :wink: ! Auf deine anderen Projekte die ja anscheinend noch im "Verborgenen" liegen bin ich auch schon sehr gespannt :D ! Ja das stimmt, da werden definitiv...
von gipfelstürmer1
10.06.2020 - 13:05
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 159
Zugriffe: 22791

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Du hast bei der Westgipfelbahn noch die ältere Robabauart in Verwendung die aus Alurollen und Alustiften zusammengesetzt ist. Bei neueren Bahnen hatte Jeffrey dann auf mein Anraten hin auf auf Nirolagerstiften laufende Nirorollen umgestellt die einen um ein Vielfaches geringeren Verschleiß zeigen. ...
von gipfelstürmer1
08.06.2020 - 21:40
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 159
Zugriffe: 22791

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Danke für eure netten Worte, freut mich sehr! :D Die Westgipfelbahn war damals schon eine ziemlich teure Angelegenheit, ich kann mich noch erinnern dass wir damals für die gesamte Bahn samt Kabinen über 2000€ hingelegt haben. Allerdings ist die Bahn ihrem Preis definitiv gerecht geworden wenn man si...
von gipfelstürmer1
13.05.2020 - 16:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Girak DSBs gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1713

Re: Girak DSBs gesucht

Wie bist Du drauf gekommen? Selber kannst Du ja nicht mehr mit der Bahn gefahren sein ;-)... Ich bin vor ca. einem halben Jahr mal auf das Topic hier gestoßen und bin dann mal alle Girak-DSBs auf Liftworld durchgegangen, und im Vergleich mit der ersten Sektion kam es mir dann, dass die Bahn auch in...
von gipfelstürmer1
12.05.2020 - 19:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Girak DSBs gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1713

Re: Girak DSBs gesucht

Das dritte Bild zeigt die alte DSB Rohrmoos 2. Die Bahn wurde 2000 durch die heutige 6KSB ersetzt. Der Hintergrund passt zur hügeligen Landschaft im Ennstal hinauf Richtung Ramsau und die Architektur des Stationsgebäude gleicht auch jener des Bergstationsgebäudes der noch bestehenden ersten Sektion!...
von gipfelstürmer1
01.05.2020 - 23:09
Forum: Modellbau
Thema: Modellschigebiet "Lamingtaler Bergbahnen"
Antworten: 92
Zugriffe: 17968

Re: Modellschigebiet "Lamingtaler Bergbahnen"

Respekt Kollege, die Bahn ist wirklich genial geworden! Speziell das Spannfeld nach der dritten Stütze gefällt mir echt gut. Die für CLFs typische Optik von den vielen aufeinanderfolgenden Fahrbetriebsmittel ist im Modellbau wirklich eine Seltenheit, da die meisten kuppelbare Bahnen als Vorbild nehm...
von gipfelstürmer1
01.05.2020 - 22:55
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Ostalpe
Antworten: 159
Zugriffe: 22791

Re: Modellskigebiet Ostalpe

Der letzte Post den ich hier abgesetzt habe ist ja mittlerweile bald acht Jahre her, inzwischen hat sich einiges verändert. Da ja derzeit die Modellbausparte im AF wieder frequentierter ist hab ich auch Lust bekommen mal wieder was zu schreiben, deshalb werde ich in nächster Zeit mal den aktuellen S...
von gipfelstürmer1
09.01.2020 - 22:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Gebrauchte Lifte
Antworten: 35
Zugriffe: 13789

Re: Gebrauchte Lifte

Bei Seilbahn.cc http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8 wird eine relativ neue kuppelbare Sechsersesselbahn von DM verkauft 2.3-8767 6 CLD/B Doppelmayr http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bilder_anzeigen.asp?id=8767&geraet=6%20CLD/B%20Doppelmayr Laut Bild mit Agamtic Klemme, wo könnte d...
von gipfelstürmer1
10.09.2019 - 08:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1166
Zugriffe: 218630

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Sind die oben auf der Stütze aufgesetzten Rollenbatterien für die Bergebahn vorgesehen? Täusche ich mich, oder ist eine Überfahrt der Rollen nicht möglich? Dann müssten für die beiden Spannfelder jeweils gesonderte Bergekabinen vergesehen werden. Da ein Funifor zwei endlose Zugseile hat, müssen die...
von gipfelstürmer1
28.08.2019 - 16:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Ötscher (Nö)
Antworten: 12
Zugriffe: 2481

Re: Historisches vom Ötscher (Nö)

Eigentlich gibt es bereits ein passendes LSAP-Topic, das sich auf Historisches in ganz Niederösterreich bezieht: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=27737&hilit=Niederösterreich&start=75 Dort ist auch schon das oben gezeigte Video und noch ein weiteres aus dem Sommer, das ebenfalls...
von gipfelstürmer1
05.10.2017 - 22:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Arber
Antworten: 31
Zugriffe: 5224

Re: Historisches vom Arber

So wie das ausschaut hatte der rechte Lift eine Zwirbelkurve um überflüssige Seilkreuzungen zu vermeiden. Der linke SL scheint ein Dreieckslift gewesen zu sein und hatte somit das Talseil in direkter Luftlinie zwischen Berg- und Talstation.
von gipfelstürmer1
23.09.2017 - 17:05
Forum: Schweiz
Thema: JS17, Tag 11 Leysin
Antworten: 4
Zugriffe: 5101

Re: JS17, Tag 11 Leysin

Aber erstaunlich, dass ihr die Liftbaustelle des Jahrzehnts im Skigebiet von Leysin ignoriert habt. Wir haben sehr wohl die zwischengelagerten Bauteile auf einem Feld sowie die Baustelle im Skigebiet wahrgenommen. Maxi sollte auch noch Fotos von den in der Talstation der Gondelbahn ausgehangenen St...
von gipfelstürmer1
14.09.2017 - 18:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Antworten: 955
Zugriffe: 183149

Re: Südtirol/Kronplatz

Nein, die Agamaticbahn wurde bereits 2011 ersetzt. Soweit ich weiß wurden die alten Kabinen bis dato zwischenzeitlich irgendwo gelagert.
von gipfelstürmer1
29.08.2017 - 23:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hochkar – Göstling
Antworten: 153
Zugriffe: 27920

Re: Neues am Hochkar

http://fs5.directupload.net/images/170829/by6rg9oi.jpg Heute am Hochkar: Bei der Ersatzanlage handelt es sich um einen 0815-Doppelmayrschlepplift in Einzelausführung, die Talstation wurde im Gegensatz zu den Vorgängern neben dem Diensthäuschen errichtet. Der Lift scheint schon komplett montiert zu ...
von gipfelstürmer1
29.08.2017 - 20:11
Forum: Österreich
Thema: JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain
Antworten: 3
Zugriffe: 2933

Re: JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain

Der steht rechts vom Flying Mozart. Die Talstation steht neben dem Talstationsgebäude von der ehemaligen DSB Grießenkareck 1. Mittlerweile sind an dem aber leider Doppelmayr-Tellergehänge montiert.
von gipfelstürmer1
22.08.2017 - 14:02
Forum: restliches Europa
Thema: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim
Antworten: 6
Zugriffe: 6522

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Sicher? Wann hat den Steurer Speichenrollen verbaut? Da hast du recht, ich fande auf den ersten Blick die Stützenköpfe sehr signifikant für Steurer. Speichenrollen haben die nicht verbaut, da hast du recht. Ich vermute aber mal, dass der Lift generell ein ziemliches Flickwerk aus Gebrauchtteilen is...
von gipfelstürmer1
20.08.2017 - 23:33
Forum: restliches Europa
Thema: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim
Antworten: 6
Zugriffe: 6522

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Maxi.esb hat geschrieben: Wopfner Sessel, aber der Rest? Doppelmayr??
Bild
Ist eine Steureranlage!
Schöner Bericht :wink:
von gipfelstürmer1
19.08.2017 - 21:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hochkar – Göstling
Antworten: 153
Zugriffe: 27920

Re: Neues am Hochkar

Im Antwortschreiben der Bergbahnen war nur die Rede von einem "neuen" Lift, daher bin ich mir nicht sicher ob sie tatsächlich eine Gebrauchtanlage aufstellen. Der alte Lift war ja, seitdem nur mehr einer von den beiden läuft, zeitweise ziemlich überlastet. Es wäre natürlich äußerst angebracht, wenn ...
von gipfelstürmer1
19.08.2017 - 18:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hochkar – Göstling
Antworten: 153
Zugriffe: 27920

Re: Neues am Hochkar

Alles außer ersatzlosem Abriss kann ich ich mir nicht vorstellen. Viel zu hoher Personalaufwand für die Frequenz und Länge. Ist aber der Fall, die beiden alten Lifte werden durch eine neue Schleppliftanlage ersetzt. Die Frequenz ist normalerweise immer recht hoch und außerdem wäre es sehr schade, w...
von gipfelstürmer1
17.06.2017 - 15:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Antworten: 15
Zugriffe: 3163

Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen

Wenn du dich speziell auf kuppelbare Kabinenbahnen beziehst: -kein Level-Walk-In -offene Stationstechnik: Kettenförderer, Einschubsignalampel, vieler Stationssteher(generell keine Kompaktbauweise), per Seilzug bedienbare Weichen, kein Brückenantrieb -klassische Stahlträgerhalle -massive Gebäude, bei...
von gipfelstürmer1
15.01.2017 - 21:51
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Liftruinen in Niederösterreich
Antworten: 107
Zugriffe: 16582

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Ich bin letztens auf Youtube auf zwei Videos aus dem Jahre 1993 über Lackenhof am Ötscher gestoßen. Es kommen der ESL Großer Ötscher, die 3CLF Eibenkogel und die Doppelschleppliftanlage auf den kleinen Ötscher, von denen der längere eine Kurve besaß,vor. Allesamt wurden in den letzten 22 Jahren durc...
von gipfelstürmer1
06.11.2016 - 19:48
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 181428

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Ram-Brand hat geschrieben:Interessantes Video. Anscheinend wurde im Bahnhof bei den Reifenförderern anstatt Riemen, Ketten verwendet.
Wahrscheinlich wurden die nur in dem Bereich verwendet, in dem die FBMs auf ein anderes Niveau gebracht werden, da bei zusätzlicher Belastung womöglich der Riemen durchrutschen könnte (?).
von gipfelstürmer1
26.09.2016 - 20:15
Forum: restliches Europa
Thema: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)
Antworten: 8
Zugriffe: 6362

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)

Die Bahn fährt überraschender Weise nur noch bis 2. Oktober! :( http://www.kolej-szyndzielnia.pl/ Radim hat auf seiner Facebookseite einige Fotos gepostet (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10157590262025457.1073741877.462342565456&type=3). Die Bahn wird anscheinend nach nur 21 Jahren durch ...
von gipfelstürmer1
22.09.2016 - 22:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Aflenz Bürgeralm
Antworten: 135
Zugriffe: 27123

Re: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja

Ich war vor ca.einem Monat auf der Bürgeralm und hab mich ein wenig mit dem Liftler an der Bergstation unterhalten. Heuer fährt der Paradieslift wieder: Weil die 3er Sesselbahn diesen Sommer ja abgebaut wurde kommt man nun in Form eines Pistenraupen-Shuttles zum Lift. Weiters ist geplant den Hang de...
von gipfelstürmer1
27.08.2016 - 20:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Annaberg
Antworten: 75
Zugriffe: 17453

Re: Annaberg NÖ

Ich bin heute am Pfarrboden vorbeigekommen: Der Schlepplift liegt abgebaut auf dem Parkplatz und die DSB steht wie bisher unverändert ohne Sessel. https://lh3.googleusercontent.com/FB73yMwTqHB8wZsi_B7TXawzIPmcm7CN7hj9ks8GiRXlM8FYBk2T1_Hezi32NF2GRa9qSyVCzw=w1920-h1080-rw-no https://lh3.googleusercont...

Zur erweiterten Suche