Die Suche ergab 483 Treffer

von gipfelstürmer1
05.10.2017 - 22:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Arber
Antworten: 31
Zugriffe: 4190

Re: Historisches vom Arber

So wie das ausschaut hatte der rechte Lift eine Zwirbelkurve um überflüssige Seilkreuzungen zu vermeiden. Der linke SL scheint ein Dreieckslift gewesen zu sein und hatte somit das Talseil in direkter Luftlinie zwischen Berg- und Talstation.
von gipfelstürmer1
23.09.2017 - 17:05
Forum: Schweiz
Thema: JS17, Tag 11 Leysin
Antworten: 4
Zugriffe: 2094

Re: JS17, Tag 11 Leysin

Aber erstaunlich, dass ihr die Liftbaustelle des Jahrzehnts im Skigebiet von Leysin ignoriert habt. Wir haben sehr wohl die zwischengelagerten Bauteile auf einem Feld sowie die Baustelle im Skigebiet wahrgenommen. Maxi sollte auch noch Fotos von den in der Talstation der Gondelbahn ausgehangenen St...
von gipfelstürmer1
14.09.2017 - 18:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Südtirol/Kronplatz
Antworten: 855
Zugriffe: 143829

Re: Südtirol/Kronplatz

Nein, die Agamaticbahn wurde bereits 2011 ersetzt. Soweit ich weiß wurden die alten Kabinen bis dato zwischenzeitlich irgendwo gelagert.
von gipfelstürmer1
29.08.2017 - 23:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hochkar
Antworten: 153
Zugriffe: 23761

Re: Neues am Hochkar

http://fs5.directupload.net/images/170829/by6rg9oi.jpg Heute am Hochkar: Bei der Ersatzanlage handelt es sich um einen 0815-Doppelmayrschlepplift in Einzelausführung, die Talstation wurde im Gegensatz zu den Vorgängern neben dem Diensthäuschen errichtet. Der Lift scheint schon komplett montiert zu ...
von gipfelstürmer1
29.08.2017 - 20:11
Forum: Österreich
Thema: JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain
Antworten: 3
Zugriffe: 2510

Re: JS2016 Tag 6 St. Johann & Wagrain

Der steht rechts vom Flying Mozart. Die Talstation steht neben dem Talstationsgebäude von der ehemaligen DSB Grießenkareck 1. Mittlerweile sind an dem aber leider Doppelmayr-Tellergehänge montiert.
von gipfelstürmer1
22.08.2017 - 14:02
Forum: restliches Europa
Thema: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim
Antworten: 6
Zugriffe: 2115

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Sicher? Wann hat den Steurer Speichenrollen verbaut? Da hast du recht, ich fande auf den ersten Blick die Stützenköpfe sehr signifikant für Steurer. Speichenrollen haben die nicht verbaut, da hast du recht. Ich vermute aber mal, dass der Lift generell ein ziemliches Flickwerk aus Gebrauchtteilen is...
von gipfelstürmer1
20.08.2017 - 23:33
Forum: restliches Europa
Thema: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim
Antworten: 6
Zugriffe: 2115

Re: JS17, Tag 5, Spjelkavik, Oppdal & Trondheim

Maxi.esb hat geschrieben: Wopfner Sessel, aber der Rest? Doppelmayr??
Bild
Ist eine Steureranlage!
Schöner Bericht :wink:
von gipfelstürmer1
19.08.2017 - 21:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hochkar
Antworten: 153
Zugriffe: 23761

Re: Neues am Hochkar

Im Antwortschreiben der Bergbahnen war nur die Rede von einem "neuen" Lift, daher bin ich mir nicht sicher ob sie tatsächlich eine Gebrauchtanlage aufstellen. Der alte Lift war ja, seitdem nur mehr einer von den beiden läuft, zeitweise ziemlich überlastet. Es wäre natürlich äußerst angebracht, wenn ...
von gipfelstürmer1
19.08.2017 - 18:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hochkar
Antworten: 153
Zugriffe: 23761

Re: Neues am Hochkar

Alles außer ersatzlosem Abriss kann ich ich mir nicht vorstellen. Viel zu hoher Personalaufwand für die Frequenz und Länge. Ist aber der Fall, die beiden alten Lifte werden durch eine neue Schleppliftanlage ersetzt. Die Frequenz ist normalerweise immer recht hoch und außerdem wäre es sehr schade, w...
von gipfelstürmer1
17.06.2017 - 15:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Antworten: 15
Zugriffe: 2501

Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen

Wenn du dich speziell auf kuppelbare Kabinenbahnen beziehst: -kein Level-Walk-In -offene Stationstechnik: Kettenförderer, Einschubsignalampel, vieler Stationssteher(generell keine Kompaktbauweise), per Seilzug bedienbare Weichen, kein Brückenantrieb -klassische Stahlträgerhalle -massive Gebäude, bei...
von gipfelstürmer1
15.01.2017 - 21:51
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Liftruinen in Niederösterreich
Antworten: 99
Zugriffe: 11566

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Ich bin letztens auf Youtube auf zwei Videos aus dem Jahre 1993 über Lackenhof am Ötscher gestoßen. Es kommen der ESL Großer Ötscher, die 3CLF Eibenkogel und die Doppelschleppliftanlage auf den kleinen Ötscher, von denen der längere eine Kurve besaß,vor. Allesamt wurden in den letzten 22 Jahren durc...
von gipfelstürmer1
06.11.2016 - 19:48
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 155959

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Ram-Brand hat geschrieben:Interessantes Video. Anscheinend wurde im Bahnhof bei den Reifenförderern anstatt Riemen, Ketten verwendet.
Wahrscheinlich wurden die nur in dem Bereich verwendet, in dem die FBMs auf ein anderes Niveau gebracht werden, da bei zusätzlicher Belastung womöglich der Riemen durchrutschen könnte (?).
von gipfelstürmer1
26.09.2016 - 20:15
Forum: restliches Europa
Thema: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)
Antworten: 8
Zugriffe: 3613

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)

Die Bahn fährt überraschender Weise nur noch bis 2. Oktober! :( http://www.kolej-szyndzielnia.pl/ Radim hat auf seiner Facebookseite einige Fotos gepostet (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10157590262025457.1073741877.462342565456&type=3). Die Bahn wird anscheinend nach nur 21 Jahren durch ...
von gipfelstürmer1
22.09.2016 - 22:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja
Antworten: 92
Zugriffe: 17179

Re: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja

Ich war vor ca.einem Monat auf der Bürgeralm und hab mich ein wenig mit dem Liftler an der Bergstation unterhalten. Heuer fährt der Paradieslift wieder: Weil die 3er Sesselbahn diesen Sommer ja abgebaut wurde kommt man nun in Form eines Pistenraupen-Shuttles zum Lift. Weiters ist geplant den Hang de...
von gipfelstürmer1
27.08.2016 - 20:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Annaberg NÖ
Antworten: 60
Zugriffe: 12230

Re: Annaberg NÖ

Ich bin heute am Pfarrboden vorbeigekommen: Der Schlepplift liegt abgebaut auf dem Parkplatz und die DSB steht wie bisher unverändert ohne Sessel. https://lh3.googleusercontent.com/FB73yMwTqHB8wZsi_B7TXawzIPmcm7CN7hj9ks8GiRXlM8FYBk2T1_Hezi32NF2GRa9qSyVCzw=w1920-h1080-rw-no https://lh3.googleusercont...
von gipfelstürmer1
24.08.2016 - 00:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4347
Zugriffe: 685125

Re: Neues am Arlberg

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. :wink: Ich nehme mal an bei einem Ersatz der Schlegelkopfbahnen würden beide Anlagen geschliffen werden, oder denkst du man lässt eine der Bahnen als Ausweichmöglichkeit stehen? Beide Bahnen sind schließlich sehr gut gewartet und speziell die 4KSB sieht für...
von gipfelstürmer1
25.06.2016 - 23:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neue Liftanlagen auf der Plose geplant
Antworten: 237
Zugriffe: 49275

Re: Neue Liftanlagen auf der Plose geplant

Auf der Facebookseite vom s&bt Magazin wurde die Pfannspitzbahn für diesen Sommer angekündigt. Hersteller ist Leitner. https://www.facebook.com/sbt.magazin/ Geräumige Kabinen für jeden Passagier Auch auf der Plose, dem Hausberg von Brixen, zeigt sich deutlich, dass Multifunktionalität für Seilbahnen...
von gipfelstürmer1
25.06.2016 - 20:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja
Antworten: 92
Zugriffe: 17179

Re: Aflenzer Bürgeralm: Gondel nein, Straße ja

Aus privaten Quellen habe ich erfahren, dass die alten Sessel der DSB durch neue Überkopfbügelmodelle ausgetauscht werden sollen. Auf Anfrage bei den Bergbahnen, ob und wann diese ausgetauscht werden, habe ich diese Antwort erhalten: Schönen guten Morgen ! Nach Angaben des Herstellers in der KW 40 b...
von gipfelstürmer1
22.06.2016 - 21:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming
Antworten: 94
Zugriffe: 18113

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Ok, ich hab vorher nochmal ein bisschen recherchiert: Die Gasselhöhebahn 1 wurde 1991 auf Nockenklemmen umgerüstet, 2001 wurden die alten Verzögerungs- und Beschleunigungsstrecken durch Girak-Garaventa erneuert (Reifenförderer). Bezüglich der Swobodastützen der ersten Sektion habe ich leider keine I...
von gipfelstürmer1
20.06.2016 - 20:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming
Antworten: 94
Zugriffe: 18113

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Weiß jemand ob die ehemalige Gasslhöhebahn 1(Girak) vorher eine Swoboda Sesselbahn war? Die Stützenschäfte sind auf den wenigen Fotos die es von der Bahn gibt eindeutig von Swoboda, die Anhebeböcke allerdings von Girak. Die Bahn ist laut Lift-World Baujahr 1980, die ersten Nockenklemmen wurden aber ...
von gipfelstürmer1
16.02.2016 - 22:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4347
Zugriffe: 685125

Re: Neues am Arlberg

Fahrt mit der neuen Übungshangbahn in Zürs:

Direktlink
von gipfelstürmer1
20.08.2015 - 23:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen
Antworten: 210
Zugriffe: 34234

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Ich war gestern trotz schlechtem Wetters auf der Gerlitzen. Zur Talstation wollte ich nicht gehen, da Regen prognostiziert war, allerdings wurden neue Teile für die beiden Einfahrtsstützen vor der Bergstation geliefert: https://lh5.googleusercontent.com/-cgydustl148/VdZI6mxSatI/AAAAAAAAFfg/fLW8qaKkw...
von gipfelstürmer1
31.07.2015 - 21:10
Forum: Österreich
Thema: JS 2015, Tag 7: Faschina, Alberschwende, Bezau& Andelsbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 1041

Re: JS 2015, Tag 7: Faschina, Alberschwende, Bezau& Andelsbu

Also mir hat das Funifor in Bezau sehr gut gefallen, zumal es das einzige in Österreich ist. Allein das Warten aufgrund der einspurigen Ausführung ist ein wenig nervig. Die Bahn hat zwei Streckenstützen in Portalausführung. Der Antrieb ist in der Talstation verbaut. https://lh3.googleusercontent.com...
von gipfelstürmer1
28.07.2015 - 15:23
Forum: Österreich
Thema: JS 2015, Tag 6: Garfrescha, Ischgl, See & Tschagguns
Antworten: 2
Zugriffe: 1756

Re: JS 2015, Tag 6: Garfrescha, Ischgl, See & Tschagguns

Die Garfrescha-DSB hat es mir wirklich angetan. Die schönen Seitwärtsschließbügel, genauso wie bei der ehemaligen Doppelsesselbahn auf den Eibl bei Türnitz... :tongue: Auch die steile Trasse im ersten Streckenteil hat mir sehr gut gefallen, da kann man bei der Talfahrt fast das Seil tätscheln. :mrgr...
von gipfelstürmer1
27.07.2015 - 12:50
Forum: Österreich
Thema: JS 2015, Tag 5: Bludenz & Sonntag
Antworten: 1
Zugriffe: 826

Re: JS 2015, Tag 5: Bludenz & Sonntag

Muttersberg Nach der Ankunft in Bludenz ging es sofort zur 2002 erbauten Muttersbergbahn. An der Talstation war noch eine kleine Bildersammlung der alten Pendelbahn und des bereits abgetragenen Schlepplift Madeisaköpfle. https://lh5.googleusercontent.com/-c2HpUmvzBvw/VbUM4cvvgoI/AAAAAAAAAZI/h9SxlZ1...

Zur erweiterten Suche