Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Daher werden wir uns am Donnerstag (21. März) am #321EUOfflineDay beteiligen, und das Forum an diesem Tag abschalten.

Zur Diskussion

Die Suche ergab 39 Treffer

von joemzl
16.03.2019 - 15:49
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

... ich sehe es nicht ein, für über 100€ für eine Skibrille zu bezahlen. Ah, so langsam kommen doch verwertbare Informationen für eine mögliche Lösung. Wenn man bei eBay oder deren Kleinanzeigen "Skibrille" und "photo" in die Suchfunktion eingibt, bekommt man mehrere Ergebnisse (für deutlich unter ...
von joemzl
14.03.2019 - 23:44
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

@starli: Produktionskosten liegen in China wahrscheinlich unter 5 Euro. Aber die Entwicklungs- und Distributionskosten müssen erstmal wieder herausgeholt werden. Bei Kleidungsstücken ist das doch nicht anders. Von daher ... der Angebotsmarkt ist so groß und breit .... da sollte doch für jeden was be...
von joemzl
13.03.2019 - 15:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Habe gerade gesehen, dass die neue Oakley von der Homepage wieder verschwunden ist (Fall Line XL mit Prizm React). Produktprobleme? Weiß jemand näheres? Interessanterweise ist die Electron von Electric auch verschwunden. Nur wenn man die bei Google mit in die Suche eingibt, ist sie mit Mühe zu lokal...
von joemzl
05.12.2018 - 22:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Welcher Skisack mit Rollen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4026

Re: Welcher Skisack mit Rollen?

Um noch mal auf den ersten Beitrag zurückzukommen: Der Dakine Fall Line Ski Roller scheint mir recht geeignet. Preis/Leistung hört sich gut an. Grundsätzlich: bei den angegeben Längen der Hersteller handelt es sich meist um die Innenlängen bis vor die Rollen. In den meisten Fällen kann man aber prak...
von joemzl
17.11.2018 - 19:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Finde ich durchaus eine interessante Idee, preislich aber wohl jenseits von Gut und Böse. Dann habe ich jetzt was, was noch jenseitiger :mrgreen: von Gut und Böse ist: Electric hat mit der Electron das gleiche Prinzip wie Oakley auf dem Markt, nimmt aber 380 Dollar. Spy ist mit der Ace EC da doch s...
von joemzl
10.08.2018 - 17:27
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Oakley Prizm React

Es gibt neues an der Scheibenfront. 8O Oakley hatte im Gegensatz zu anderen Herstellern bislang kein selbsttönendes Glas im Angebot. Das ändert sich jetzt. Und zwar gleich auf hochtechnischem Niveau. Ab Mitte Oktober gibt es die neue Fall Line XL mit Prizm React. Ich vermute (und hoffe), dass die ne...
von joemzl
12.06.2018 - 09:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Kanten schleifen bei Ski und Snowboards
Antworten: 21
Zugriffe: 7312

Re: Kanten schleifen bei Ski und Snowboards

Demnach verwendet Blizzard eine andere Kante als die anderen Hersteller. Dass die schneller rostet hängt wohl mit dafür anfälligerem Material zusammen. (Luftfeuchtigkeit?) Ich erinnere mich daran, dass man früher gesagt hat, dass ein rostanfälliges Schälmesser immer schärfer ist, als ein nichtrosten...
von joemzl
10.06.2018 - 17:35
Forum: Ausrüstung
Thema: Kanten schleifen bei Ski und Snowboards
Antworten: 21
Zugriffe: 7312

Re: Kanten schleifen bei Ski und Snowboards

Verflixt, man muss wirklich aufpassen was man schreibt .... :oops: In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass dies hier gedacht ist für Carver und alle, die Halt auf eisigen Pisten suchen. Es stimmt, wer kein Carver ist, für den macht das Brechen der Kante absolut Sinn. Ski und Board werden...
von joemzl
27.03.2018 - 22:07
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Ich ........................................................................................... und alle Leser des Tests. :mrgreen: @ Spezialwidde: ja, hört sich plausibel an. Das würde auch erklären, warum sich die Beschichtung gerade bei Regen löst. Das Wasser dringt in die Mikrorisse und löst die...
von joemzl
26.03.2018 - 21:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Jetzt haben wir mit Schlitz3r und Kreon gleich zwei, die das Thema Verspiegelung kritisch sehen. Das sich bei verspiegelten Gläsern gern mal die Beschichtung bei Regen verabschiedet, kommt anscheinend immer wieder mal vor. (Wieso eigentlich speziell bei Regen?) Ich habe das nicht sonderlich verfolgt...
von joemzl
26.03.2018 - 14:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

An sich sollte diese Antwort gelöscht werden.
von joemzl
15.02.2018 - 20:43
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

So, alle Ergebnisse sind wieder eingearbeitet. Bei der Pheos ist das mit der Belüftung tatsächlich zuviel des Guten. Es sei denn, man ist Brillenträger. Die Salomon XT One Photo hat sich wirklich gut geschlagen und ist daher aktuell die Brille meiner Wahl. Dabei darf ich aber nicht an die Werbung de...
von joemzl
12.01.2018 - 10:57
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Die Brillenhersteller haben zu 2018 teilweise neue Modelle und Gläser eingeführt. Das habe ich zum Anlaß genommen, um eine Menge Sachen im Text zu aktualisieren und ergänzen. Weiterhin habe ich aktuell photochrome Gläser (und deren Rahmen) im Test. Für die ersten Goggles habe ich die Ergebnisse, wei...
von joemzl
07.01.2018 - 23:21
Forum: Ausrüstung
Thema: welche Skibrille empfehlenswert?
Antworten: 2
Zugriffe: 1450

Re: welche Skibrille empfehlenswert?

Hallo Wallack,

bezüglich der Gläser dürfte dir etwas weiter unten in der Liste das Thema mit dem Test der Snowboardbrillen weiterhelfen.
Zur Brille selber kann ich nicht viel beitragen.
von joemzl
17.06.2017 - 16:56
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Vielen Dank für den Hinweis. Wie Du aber schon geschrieben hast, ist es eine Skibrille. Und als solche mag sie gut sein. Mir geht es aber auch um gute vertikale Sicht, wie sie nur eine Snowboardbrille bietet. Und "extrem kontrastverstärkend" gibt es nicht. Selbst beim Prizm Rose von Oakley würde ich...
von joemzl
15.05.2017 - 18:23
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Das neue Prizm Hi Pink soll daher die Lücke bei den Prizm Gläsern füllen. - Angeblich. Fehlt nur noch ein Test. :mrgreen: Also wenn mich etwas gepackt hat .... Im Test war die Prizm Hi Pink und das Hi Yellow von Oakley. Umgehauen haben mich beide Gläser jedenfalls nicht. Da fand ich das Yellow Boos...
von joemzl
08.02.2017 - 17:34
Forum: Österreich
Thema: Zillertal 3000 - 21.01.2017 - Positiv überrascht
Antworten: 10
Zugriffe: 2834

Re: Zillertal 3000 - 21.01.2017 - Positiv überrascht

Danke für den Bericht und die vielen tollen Bilder.
Der Devils Run macht Lust auf einen Test.
Vielleicht sollte ich doch das nächste Mal von Königsleiten aus einen Tag rüberfahren.
von joemzl
08.02.2017 - 16:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 6562

Re: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Aquasure wäre eine sehr gute Wahl.
Wasserdicht, abriebfest, flexibel und vor allem transparent.
Sichtbar bleibt es aber trotzdem. Sieht dann aus wie ein Wasserfleck.
von joemzl
26.01.2017 - 18:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Bei snowboarden.de wurde das Problem schon mal beschrieben. Erst sind die Berichte ja noch ganz positiv, jedenfalls, bis die 3. Seite anfängt .... :arrow: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjE5PqEpeDRAhXkNJoKHaNSC5EQFgiTATAD&url=https%3A%2F%2Fwww....
von joemzl
24.01.2017 - 20:59
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

So, die Bewertung der Chroma Pops ist eingearbeitet. Sie hauen mich nicht vom Hocker, liefern aber ganz ordentliche Ergebnisse. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Test der Dragon APXs gegen die aktuelle X2 ausgetauscht. Die Electric EG3 würde ich noch gern testen. Im Skigebiet habe ich jem...
von joemzl
04.01.2017 - 23:13
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Und immer noch auf der Suche nach der ultimativen Brille .... :? Oben den Test ergänzt um die Atomic Revent Q ML: guter Durchschnitt, mit einem Highlight: die einzige Brille mit Hardcase für das Ersatzglas. Ausgetauscht: die von mir stark unterdurchschnittlich bewertete I/O nun gegen die Smith I/OX ...
von joemzl
30.12.2016 - 12:41
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Ich weiß nicht, ob ich das nach hier verlinken soll, aber wenn man "goggle test green" bei Google eingibt, landet man bei einem sehr informativen Video. Während sich meine Testergebnisse für Schlechtwetter lediglich auf Bewölkung beziehen , haben wir im Video eher sogenannte Whiteout-Bedingungen. Un...
von joemzl
22.12.2016 - 12:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Wenn ich mir das so überlege, dann kann ich gut nachvollziehen, daß ich mit entspiegeltem Glas die ohnehin gute Sicht bei Sonnenschein damit noch weiter verbessern kann. Blendung wird auch reduziert, passt. Das hilft mir aber alles nicht, wenn die Sonne weg ist (Bewölkung, Schatten, o.ä.) und ich we...
von joemzl
21.12.2016 - 18:57
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 37
Zugriffe: 18043

Re: Test Snowboardbrillen

Hallo Felix, ja, gute Ergänzung. Allerdings, mit 2 wechselbaren Gläsern kann man das Optimum für die jeweiligen Sichtverhältnisse herausholen. Und so lange dauert der Wechsel nun nicht. Allerdings muß man es eben immer mitschleppen. Für etwas lichtempfindliche Augen ist das aber gar nicht verkehrt. ...
von joemzl
21.12.2016 - 18:39
Forum: Ausrüstung
Thema: Schlechtwetter Skibrille?
Antworten: 4
Zugriffe: 6950

Re: Schlechtwetter Skibrille?

Ich weiß nicht, ob das Thema für Zinne noch akut ist, aber ein paar Ergänzungen wegen der vorangehenden Beiträge scheinen mir wichtig. Mag sein, daß Smith früher mal gelbe oder orange Gläser im Programm hatte. Aktuell ist das nicht der Fall und die angebotenen Alternativen verdienen den Namen nicht ...

Zur erweiterten Suche