Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 402 Treffer

von Tom76
20.02.2020 - 14:24
Forum: Frankreich
Thema: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 5. Abschluss in den Portes du Soleil (Teilbereichs-Hopping)
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 5. Abschluss in den Portes du Soleil (Teilbereichs-Hopping)

Danke für den schönen Bericht. Ich war vor 2,5 Wochen da, der Schnee hat seitdem brutal abgenommen :surprised: Ihr hättet einiges an Geld gespart, wenn ihr gleich an die Kassen von Linga gefahren wärt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die dort sehr fair sind und dir nur das verkaufen, was Sinn ...
von Tom76
09.02.2020 - 13:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zu Les Portes du Soleil
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Fragen zu Les Portes du Soleil

ja, das ist auch so. Auf der Französischen Seite sind die meisten schwarzen Pisten unpräpariert. Nach ein paar Tagen hast du aber nette Buckel ;) Auf der Schweizer Seite sind sie meistens präpariert, Ausnahme Mur Suisse. Und ja, die Piste Tovassiere nach Morgins ist ein langer Zieher. Ca. 600hm auf ...
von Tom76
08.02.2020 - 15:54
Forum: Frankreich
Thema: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 1. Der Plan und Roc d'Enfer
Antworten: 2
Zugriffe: 546

Re: Vive la France 29.1.-11.2.2020: 1. Der Plan und Roc d'Enfer

Schöner Bericht, merci :)
Und französischen Gites sind einfach toll. Meistens super nette Gastgeber, leckeres Essen, guter Wein und nette Gespräche. Ich liebe das.... :top: :top:
von Tom76
08.02.2020 - 11:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zu Les Portes du Soleil
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Fragen zu Les Portes du Soleil

Moin Moin, na dann wollen wir mal: Linga ist ein hervorragender Ort, um das Gebiet zu erkunden. Ich war letzte Woche mit einer Gruppe dort und fußläufig von der EUB entfernt. Das passt! Zu deinen Fragen: wenn du morgens zeitig an der EUB bist, gibt es keine langen Wartezeiten, spätestens ab halb 10 ...
von Tom76
07.02.2020 - 22:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zu Les Portes du Soleil
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Fragen zu Les Portes du Soleil

Grundsätzlich nicht in den französichen Ferien fahren. Also ca Mitte Februar bis ca. 10 März. Um Avoriaz herum ist es am vollsten, speziell am Vormittag sowie am Nachmittag der Rückbringer Richtung Lindarets. Ruhige Ecken sind auf der Schweizer Seite sowie Super Chatel/Torgon. Am Sonntag ist halb Ge...
von Tom76
06.02.2020 - 12:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zu Les Portes du Soleil
Antworten: 11
Zugriffe: 906

Re: Fragen zu Les Portes du Soleil

Ich war letzte Woche in den pds, da habt ihr keine schlechte Wahl :) Einstieg entweder in Les Crosets (dann seit ihr sehr zentral, aber Parkgebühren), Champery (mit der PB) oder auf der französischen Seite am Lac des Vonnes oberhalb von Chatel, vom Pas de Morgins drei KM entfernt. Tickets im Interne...
von Tom76
04.02.2020 - 18:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

@Tom76: Die Schweizer wollen 150 Mio investieren und du schreibst „ die Schweizer kleckern“?! Die Franzosen nehmen 91,6 Mio € für EINE Anlage (inkl. Infrastruktur, Pipapo usw.) in die Hand. Das ist klotzen. Dazu sind diese Saison drei 6KSB gebaut worden, nächste Saison stehen mind. eine 6KSB gesich...
von Tom76
04.02.2020 - 12:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Neuigkeiten auf der französischen Seite, genauer gesagt in Morzine: Die Verlängerung der 3S von Avoriaz bis nach Morzine in den Ort rein soll nun kommen. Siehe: https://www.ledauphine.com/edition-genevois-chablais-bellegarde-pays-de-gex/2020/01/16/dix-millions-d-euros-de-la-part-du-departement-pour-...
von Tom76
03.02.2020 - 19:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Theo hat geschrieben:
03.02.2020 - 19:12
Stütze 3 vom neuen Morclan in Chatel ist so ausgeführt dass dort eine andere Bahn kreuzen soll.
Das ist für die neue Linienführung der 6KSB Conche.
von Tom76
03.02.2020 - 17:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Über die Kollegen vom rm-Forum habe ich ein interessantes Dokument aus dem August 2019 gefunden, das die Neukonzeption des Schweizer Bereichs der pds beinhaltet: http://www.apcach.ch/admin/pdf/PdS_Planification_CH.03.08.2019.pdf Hier die wichtigsten Eckpunkte: * Aufgabe der Aiguille des Champeys im ...
von Tom76
12.01.2020 - 16:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!
Antworten: 15
Zugriffe: 1240

Re: Auf der Suche nach dem Schweizer Jännerloch!

1.Tag: Lenzerheide-Arosa 2.Tag: Laax 3.Tag: Disentis-Sedrun-Andermatt anschliessend um 17.25 Uhr Autoverlad Sedrun-Andermatt und weiter nach Fiesch 4.Tag: Aletscharena 5.Tag: Zermatt-Cervinia 6.Tag: 4 Vallés Da hättest Du zahlreiche Highlights in einer sinnvoll angeordneten geographischen Linie imm...
von Tom76
13.11.2019 - 19:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte im Val d'Anniviers!
Antworten: 751
Zugriffe: 110022

Re: Standort Talstation Col du Pouce

Der Standort musste so gewählt werden, da es auf Grund des Terrains keinen anderen möglichen Trassenverlauf hätte geben können, um zu diesem Punkt der Bergstation zu gelangen. Die Linienführung ist klar. Und dass man von Bendolla nicht schieben will, auch. Daher der Standort. Aber warum wird es so ...
von Tom76
13.11.2019 - 10:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte im Val d'Anniviers!
Antworten: 751
Zugriffe: 110022

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

zur neuen 6KSB Col du Pouce: wow, da sieht man mal, wie massiv da gebaut wurde: https://www.instagram.com/p/B4sQ8-dpcb4/
Warum musste die Talstation so gebaut werden? Das war garantiert ziemlich teuer....
von Tom76
29.10.2019 - 11:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Die geplante Fusion der Skigebiete auf der Schweizer Seite ist geplatzt. Die Aktionäre der TeléChampéry-Les Crosets lehnen die Fusion mit der neuen PdS-CH (Betreiber des Skigebiets von Morgins) ab. Bin gespannt wie es nun weitergeht. https://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/fusion-zwischen-skigebiet...
von Tom76
30.09.2019 - 13:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Morclan steht die Bergstation, Stützen werden wohl die nächsten Tage geflogen. Talstation sind die Betonarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen (Steher fehlt noch), das dauert noch. Ist aber aufgrund der Höhenlage kein Problem, das im Oktober und November hinzubekommen. Sollte bis Saisonstart fertig ...
von Tom76
30.09.2019 - 13:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: 4 Vallees
Antworten: 816
Zugriffe: 137343

Re: 4 Vallees

mmh..... die alte PB-Bergstation wird nicht ganz geschliffen..... warum? Was soll da rein? Sieht so ziemlich hässlich aus
von Tom76
01.08.2019 - 21:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: 4 Vallees
Antworten: 816
Zugriffe: 137343

Re: 4 Vallees

Mit Umfahrung meine ich den Ziehweg von der Bahn weg Richtung Norden (den man auf der verlinkten Baustellen-Webcam oben gut sehen kann). Nach dem Ende des Ziehweges geht die Piste in eine steilere aber breitere Piste über. Wenn ich mich richtig erinnere, war manchmal auch der untere Teil der Piste ...
von Tom76
21.07.2019 - 14:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

Die jetztige Bergstation der sb Chonche steht Haarscharf auf französischem Boden. Sollte die neue Bergstation auf der Schweizer Seite stehen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Ja, weil der Platz für die Bergstation einer KSB nicht auf der französischen Seite langt. So habe ich das zumindest i...
von Tom76
18.07.2019 - 13:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: NEU in Les Portes du Soleil
Antworten: 594
Zugriffe: 82497

Re: NEU in Les Portes du Soleil

So wie es unter RM.net steht wird der 3SB Conches 2019 durch eine neue 6KSB ersetzt, baugleich wie der neue 6KSB Pierre Longue. Morclan wird im 2020 durch den alten Pierre Longue ersetzt. Da es weiter Probleme mit der Genehmigung auf der Schweizer Seite (Bergstation) gibt, wird die 3SB Conches erst...
von Tom76
12.03.2019 - 21:20
Forum: Österreich
Thema: Le Grand Tour 2019 - XII - ***12 Tage - und dann Kappl...***
Antworten: 21
Zugriffe: 2452

Re: Le Grand Tour 2019 - XII - ***12 Tage - und dann Kappl...***

Yup - kann ich bestätigen. War heute auch in Kappl und es war einer der besten Tage dieser Saison. 40cm Pulver, teilweise sogar mehr, Sonne und wenig los. Die Hänge beidseits der Lattenabfahrt waren grenzgenial und sogar am Mittag immer noch Teilstücke unverspurt. Wo findet man sowas sonst??? Wartez...
von Tom76
04.03.2019 - 16:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere
Antworten: 57
Zugriffe: 4529

Re: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere

Les Houches etwas unterhalb von Chamonix. Sehr gut bei schlechtem Wetter, da fast alles im Wald liegt
von Tom76
28.02.2019 - 07:26
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere
Antworten: 57
Zugriffe: 4529

Re: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere

Außer in Zermatt beim Paperlapub ist eigentlich das Thema Apres Ski hervorragenderweise ziemlich hinten angereiht. Aber man weiß ja nie - nach so einem Tag in Val könnte es schon wichtig werden. Die Base in Frankreich ist nach wie vor fragwürdig? Ist denn in Bourg Saint Maurice was normales zu find...
von Tom76
27.02.2019 - 22:26
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere
Antworten: 57
Zugriffe: 4529

Re: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere

Wow da hat kpw ein paar coole Tipps für Espace Killy. Da ist auch noch was Neues für mich dabei. Merci! Zu Brevieres: Das ist der einzige gewachsene Ort in Tignes und hat !tataaaa! am Ende der Piste (über der Brücke..) sogar was von Apres Ski.... Zumindest kann man da in einer netten Umgebung in ein...
von Tom76
27.02.2019 - 09:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere
Antworten: 57
Zugriffe: 4529

Re: Grand Tour 2019 - Grindelwald und Val D`Isere

Was bei Zinal schade ist, dass die Verbindungspiste Chamois geschlossen ist. St. Luc schaut auch eigentlich auch gut aus... argh... Gemäß Schneebericht auf der rma-Seite von 7.38 Uhr ist Chamois offen. :) Neben dem offiziellen Freeride Gelände empfehle ich von der Chamois abzweigend unter der Verbi...

Zur erweiterten Suche