Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 101 Treffer

von Lüppi
14.06.2020 - 11:24
Forum: Modellbau
Thema: Seilbahnen aus´m 3D Drucker
Antworten: 25
Zugriffe: 8259

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Ich arbeite mit dem Vellemann PLA.
von Lüppi
07.06.2020 - 18:15
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet aus dem 3d Drucker
Antworten: 11
Zugriffe: 2594

Re: Mein kleines Modellskigebiet

Welchen Drucker verwendest du? Das Ergebnis sieht ja wirklich sehr gut aus.
von Lüppi
27.05.2020 - 15:33
Forum: Modellbau
Thema: Seilbahnen aus´m 3D Drucker
Antworten: 25
Zugriffe: 8259

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Ja Markus das kann ich nur bestätigen. Ich hab zwar immer noch ein bisschen Probleme mit den freistehenden Bauteilen, aber alles in allem leistet der Anycubic sehr gute Arbeit.

Hat jemand Tipps zum Drucken von freistehenden Bereichen ohne Stützstruktur im Bezug auf Geschwindigkeit, Temperatur, etc.?
von Lüppi
15.05.2020 - 15:16
Forum: Modellbau
Thema: Seilbahnen aus´m 3D Drucker
Antworten: 25
Zugriffe: 8259

Re: Seilbahnen aus´m 3D Drucker

Also ich arbeite über Cura mit dem Anycubic I3 Mega S und einem PLA Filament von Velleman. Bin für meine Anwendungen sehr zufrieden, vor allem der Preis vom Drucker ist nicht schlecht. Beim Drucken der Details und Überhänge hab ich noch so meine Schwierigkeiten, sollte aber auch bald passen. Grundsä...
von Lüppi
23.04.2020 - 13:58
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Wildjoch
Antworten: 16
Zugriffe: 2183

Re: Modellskigebiet Wildjoch

Schaut super aus.

Deine Liebe zum Detail erkennt man auch an der Hütte. Da darf man auf die weiteren Seilbahnprojekte gespannt sein.

LG Lüppi
von Lüppi
16.04.2020 - 21:33
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1523
Zugriffe: 178259

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Im Zuge meiner Klemmenexperimente für eine JC angepasste DS Klemme, bin ich auf ein Problem mit den von JC verwendeten Schrauben bei der DT Klemme gestoßen. Welche Schrauben hat JC bei den originalen Klemmen eingesetzt, gibts da eine genaue Bezeichnung bzw. eine Möglichkeit solche Schrauben zu beste...
von Lüppi
16.04.2020 - 19:48
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Kogeltal
Antworten: 277
Zugriffe: 26903

Re: Modellskigebiet Kogeltal

Sieht gut aus! Auch die kräftigen Farben gefallen mit gut.

Am Foto wirken die Schleppgeräte sehr groß, welche Abmessungen hast du verwendet?
von Lüppi
09.04.2020 - 09:06
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Lampental
Antworten: 23
Zugriffe: 4185

Re: Modellskigebiet Lampental

Schaut schon gut aus. Da bin ich gespannt auf das fertige Modell. :D
von Lüppi
08.04.2020 - 21:50
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Lampental
Antworten: 23
Zugriffe: 4185

Re: Modellskigebiet Lampental

Gibts da schon Fotos zur neuen Modellkabine? Bzw. woher bekommst du die?
von Lüppi
09.03.2020 - 14:30
Forum: Modellbau
Thema: Tims Modellbahn
Antworten: 9
Zugriffe: 2965

Re: Tims Modellbahn

Hallo Tim

Erstmal ein Kompliment, deine Seilbahn sieht sehr durchdacht aus. Mehr Fotos sind natürlich immer gut :D

Woher hast du die Laufwerksrollen und welchen Durchmesser haben diese?
von Lüppi
14.02.2020 - 14:43
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1523
Zugriffe: 178259

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Kennt jemand das Problem, das die DT Klemmen ihre Federkraft verlieren? Ich hab bei einer meiner Sesselbahnen mittlerweile 4 Fahrzeuge aus dem Betrieb genommen weil die Klemmen am Seil rutschen. Seildurchmesser 2 mm, Kunststoffseil. Die beiden Federn haben es sich auch offensichtlich in der offenen ...
von Lüppi
24.01.2020 - 09:24
Forum: Österreich
Thema: Dachstein West / 06.01.2020 / Schlepplift-Friedhof bei Kaiserwetter
Antworten: 3
Zugriffe: 1300

Re: Dachstein West / 06.01.2020 / Schlepplift-Friedhof bei Kaiserwetter

Schöner wenn auch kritischer Bericht. Ich hab die Schließung der zahlreichen Anlagen auch mit entsetzen mitverfolgt. Den Wegfall der Anlage am Riedlkopf versteh ich am wenigsten. Das LSAP-verdächtige vorletzte Foto war der von dir vermutete Haideggriedllift der die Talstation zwischen Edtalm und Höh...
von Lüppi
08.11.2018 - 13:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gaissau-Hintersee
Antworten: 176
Zugriffe: 39021

Re: Neuigkeiten aus Gaißau Hintersee

Hallo zusammen Im neuen Referenzbuch von Bartholet sind bei den Projekten für 2019 zwei Anlagen für Gaissau angeführt. Dabei handelt es sich um einer SBK6, kuppelbare Sesselbahn und eine GBK8, kuppelbare Kabinenbahn. Angesichts der Tatsache das BMF derzeit noch keine Anlagen gebaut hat und seitens d...
von Lüppi
08.11.2018 - 10:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg
Antworten: 1466
Zugriffe: 166595

Re: Dachstein West

Hallo zusammen

Gibt es aktuell eine Info zum Betrieb der Kopfbergbahn in der kommenden Saison 2018/19?

Im Pistenplan ist die Anlage ja nach wie vor angeführt, ist das Bestehen somit einstweilen gesichert?

LG
von Lüppi
01.11.2018 - 14:47
Forum: Österreich
Thema: Ramsau am Dachstein | 30.03.2018 | Schlepperzauber
Antworten: 7
Zugriffe: 3254

Re: Ramsau am Dachstein | 30.03.2018 | Schlepperzauber

Hallo vovo

Zum Kulmlift, es gibt keine konkreten Infos zu einer Reaktivierung von diesem Gebiet und ich persönlich kann mir das auch nicht vorstellen.

Die Anlage hinter der Fageralm könnte echt die Tauernkarbahn sein, die Stützenkombination vor der Bergstation würde passen.
von Lüppi
27.10.2018 - 12:42
Forum: Österreich
Thema: Ramsau am Dachstein | 30.03.2018 | Schlepperzauber
Antworten: 7
Zugriffe: 3254

Re: Ramsau am Dachstein | 30.03.2018 | Schlepperzauber

Hallo vovo Erstmal danke für den tollen und sehr ausführlichen Bericht. Die Ramsau ist ein wirkliches Schlepplift Eldorado, auch wenn man zwischendurch oft mal das Auto braucht. Die letzten Überreste der Strecke vom Kulmlift sind mittlerweile auch demontiert worden. Interessant wäre ob der Feisterer...
von Lüppi
15.08.2018 - 19:40
Forum: Seilbahnen
Thema: Parallelkurve Schlepplift
Antworten: 10
Zugriffe: 5259

Re: Parallelkurve Schlepplift

Hallo Leute Wie einige ja schon richtig gesehen haben, meinte ich eine Schleppliftkurve mit paralleler Seilführung von Berg- und Talseil wie das bei einer Baco-Scheibe oder schräg angeordneten Förderseilrollen der Fall ist. Der Gauxlift in Kitzbühel trifft diese Beschreibung bis jetzt am Besten. Dan...
von Lüppi
11.08.2018 - 16:14
Forum: Seilbahnen
Thema: Parallelkurve Schlepplift
Antworten: 10
Zugriffe: 5259

Parallelkurve Schlepplift

Hallo zusammen!

Gibt es in Österreich noch Schleppliftanlagen mit Parallelkurven?

Wenn ja, wo und sind diese noch in Betrieb?

Danke für eure Hilfe...

Viele Grüße, Philipp
von Lüppi
16.01.2018 - 09:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 1929
Zugriffe: 312693

Re: Dachstein-Tauern Region

Da sind ja viele interessante Projekte geplant... Das mit der Wiederaufstellung vom Rohrmoos 2 hört sich auch gut an und würden den Galsterberg auf jeden Fall beleben. Darf ich fragen Coax auf wen oder was sich deine Informationen beziehen? Hört sich ja sehr spannend an und man hat davon auch in den...
von Lüppi
06.11.2017 - 10:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg
Antworten: 1466
Zugriffe: 166595

Re: Dachstein West

Welche Infos hat man denn jetzt genau zu den Schleppliftschließungen? Sollte das schon ab dieser Saison sein? Der Neubau des Angerexpress ist ja bekannt aber die Tatsache einer 8er Sesselbahn als Ersatz für den jetzt bestehenden fixen 4er ist nicht ganz nachvollziehbar. Vor allem wenn die gemeinsame...
von Lüppi
18.01.2016 - 19:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Pläne einer Seilbahnstation
Antworten: 2
Zugriffe: 1562

Re: Pläne einer Seilbahnstation

Hallo

Schau mal in den Jahrbüchern von Leitner da sind bei jeder Anlage Skizzen dabei.
von Lüppi
17.01.2016 - 21:29
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 813
Zugriffe: 97014

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Hab eure Diskussion mitverfolgt und gleich mal zum Testen ein Seil in Silbergrau bestellt. Schaut ja auf den Fotos farblich sehr gut an und die Qualität der Seile hat mich bei dem Seil von Petz auch überzeugt.

Werde euch auf jeden Fall berichten wenn das Seil angekommen ist.

LG Lüppi
von Lüppi
20.12.2013 - 18:14
Forum: Modellbau
Thema: TechnoAlpin TF10 1:32
Antworten: 13
Zugriffe: 2248

Re: TechnoAlpin TF10 1:32

Hallo

Hab meine auch diese Woche bekommen, und ich muss wirklich sagen die ist gelungen. Bin gespannt ob man sich auch an andere Modelle wagt (T60, T40,...).

Die TF10 ergänzt meine Schneeanlage aber optimal, und passt von der Größe auch halbwegs zu meinen.

LG von den Eckalm Bergbahnen
Lüppi
von Lüppi
30.09.2013 - 18:17
Forum: Modellbau
Thema: Eckalm Bergbahnen
Antworten: 46
Zugriffe: 7353

Re: Eckalm Bergbahnen

Hallo

Achso, ja das hat sich aus Platzgründen ergeben. Aber für Laufwerk und Anlage ist das ja egal.

LG
von Lüppi
29.09.2013 - 15:26
Forum: Modellbau
Thema: Eckalm Bergbahnen
Antworten: 46
Zugriffe: 7353

Re: Eckalm Bergbahnen

Hallo zusammen Also zur Frage von Hermelinchen: Ich weiß nicht was du genau meinst? Aber beide Bahnen verlaufen parallel zur weißen Wand. Die Bergstation der 2. Sektion ist auf der Holzwand die 90° zur weißen Wand steht. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Zum Lauferwek: Die Verbindung zwi...

Zur erweiterten Suche