Die Suche ergab 675 Treffer

+
von snow*Uwe
01.03.2024 - 10:28
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2023/24
Antworten: 584
Zugriffe: 91734

Re: Winterberg 2023/24

Sollte tatsächlich der Wetterbericht von Wetteronline in Erfüllung gehen,
dann gäbe es passend zum Weltcup, Mitte nächster Woche verstärkt Nachtfrost,
der für eine Beschneiung noch bestehender Pisten genutzt werden kann.
+
von snow*Uwe
10.02.2024 - 11:18
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2023/24
Antworten: 584
Zugriffe: 91734

Re: Winterberg 2023/24

Erst die übernächste Woche deutet sich wieder verstärkt Nachtfrost an. Aber, ob der dann reicht, um die Hauptpisten in Neu- und Alt Astenberg vollständig wieder zu beschneien, das ist auch wirtschaftlich gesehen die Frage. Da kommt es auch drauf an, ob es für längere Zeit dann trocken bleibt und nic...
+
von snow*Uwe
05.02.2024 - 10:30
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Der seit Tagen berechnete Kaltluftvorstoß wird wohl verspätet kommen. Die Modellberechnungen berechnen zwar alle zeitweilig einen kälteren Witterungsabschnitt, verschieben diesen aber größtenteils immer weiter nach hinten. Von einem längeren Kälteblock ist momentan gar nicht mehr die Rede. Ja die We...
+
von snow*Uwe
04.02.2024 - 11:14
Forum: Deutschland
Thema: Südschwarzwald 23/24
Antworten: 211
Zugriffe: 25148

Re: Südschwarzwald 23/24

Welche Abfahrten wird man denn, wenn die Kälte nächstes Wochenende zurückkommt wieder beschneien. Wie leistungsstark sind die Beschneiungsanlagen? Derzeit kann man nur von 10 -15 cm Neuschnee am Sonntag /Montag 11/12. Februar ausgehen. Es muss also mit mind. 30 cm kräftig nachgeholfen werden. Und ic...
+
von snow*Uwe
31.01.2024 - 11:08
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Genau! Und mal eben schnell im heißen Backofen ein tiefgefrorenes Brot auftauen geht auch nicht so einfach, denn der "harte Eiskern" im inneren des Brotes bleibt auch im 180 Grad heißen Backofen noch nach 15- 20 min gefroren!
+
von snow*Uwe
26.01.2024 - 10:29
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Das sieht nach einem guten schönen sonnigen Wochenende aus! Von Freitag auf Samstag u. Sonntagfrüh leichter Frost mit Chance auf kurze Beschneiung mit 2-3 cm Schneeauflage auf dem einen oder anderen Hang. Samstag kalt und am Sonntag mild da gibt es eine Inversionslage und es wird in den Höhenlagen s...
+
von snow*Uwe
20.01.2024 - 22:32
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2023/24
Antworten: 584
Zugriffe: 91734

Re: Winterberg 2023/24

Frage an Hibbe: Trotz des Andrangs auf den Skipisten, sehe ich völlig leere Langlaufpisten. Klar will man nicht fremde Leute fotografieren. Aber nur eine leere Skipiste fotografieren, geht ja nur, wenn diese geschlossen ist. Klar sind nicht so viele Langläufer unterwegs, aber so menschenleer kann es...
+
von snow*Uwe
17.01.2024 - 19:12
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

So jetzt schneit es doch ordentlich! In den späteren Abendstunden lässt der Schneefall nach, aber den frühen Morgenstunden gibt´s nochmal 5 cm Extra! Der Kahle Asten erreicht wohl heute noch die 30 cm Marke. Mit dem Schnee in den Frühstunden am Donnerstagmorgen um 4,5,6 Uhr wären das dann 35 ! Ähnli...
+
von snow*Uwe
17.01.2024 - 09:14
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Ich tippe mal auf den
Schmallenberger Höhenlift.

och menno!
wmenn war schneller!
+
von snow*Uwe
16.01.2024 - 11:52
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Noch kann man von 10 cm Neuschnee Morgennachmittag ausgehen. Aber ob diese Menge für die Naturschneehänge wie am Sternrodt und die Eschenberg Lifte ausreicht, ist fraglich. Ja ein paar Schwünge wird man ziehen können, und für ein paar wenige Tage könnte es dann mit ca. 25 cm bis bitte 30 cm (?) auch...
+
von snow*Uwe
12.01.2024 - 19:18
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2023/24
Antworten: 584
Zugriffe: 91734

Re: Winterberg 2023/24

In Alt Astenberg gibt es immer noch keine Ankündigung über die Öffnung des Westfalenhanges. Auf der Postwiese ist das Angebot genauso bescheiden. Da öffnet man den Rodelhang an der Tenne. Aber wenn Familien dort hinfahren würden und die Kinder wollen Schlittenfahren. dann ist es doch etwas umständli...
+
von snow*Uwe
04.01.2024 - 22:17
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Bei den kalten Temperaturen lässt sich aber auch wirklich effektiv beschneien. Spannend wird auch sein ob man in Willingen die Köhlerhagen-Parallelabfahrt beschneit. Wahrscheinlich jetzt nicht zu Anfang, aber wenn es länger kalt bleibt dann ja wohl schon. Man hat ja auch früher schon mit mobilen Sch...
+
von snow*Uwe
26.12.2023 - 11:17
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Abwarten! Momentan ist die Großwetterlage der Jetstream und der ungünstig gelegene Polarwirbel an der falschen Position. Wir bekommen derzeit nur milde Atlantikluft mit Wind und häufigen Regen. Zum Jahresende wird nur es kurzzeitig kälter. Schnell kommt aber die milde Luft zurück. Deshalb müssen wir...
+
von snow*Uwe
25.12.2023 - 11:40
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2023/24
Antworten: 584
Zugriffe: 91734

Re: Winterberg 2023/24

Sorry ich habe das Bundesland verwechselt! Nicht in NRW sondern in Rheinland Pfalz sollen die Winterferien ab dem Schuljahr 24/25 abgeschafft werden, denn der traditionelle Karneval kann nur überleben, wenn die Vereinsmitglieder nicht zu der "5. Jahres"hoch"zeit" auch noch in den...
+
von snow*Uwe
24.12.2023 - 14:36
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2023/24
Antworten: 584
Zugriffe: 91734

Re: Winterberg 2023/24

Und erst Anfang nächsten Jahres wird es wieder winterlicher. Aber was nützt es den Gästen, die jetzt diese Woche gebucht haben? Ob die dann auch nächstes Jahr wiederkommen? Man muss flexibel sein. Aber Weihnachten und Sylvester und die Schulferien lassen sich nicht verschieben. Und was auch für die ...
+
von snow*Uwe
21.12.2023 - 00:17
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159721

Re: Neues im Sauerland

Also lt. der Studie https://www.montenius.de/projekte/vorplanung-skigebietsverbindung-winterberg.html im Jahr 2018 sollte 2022 alles fertig sein. 8) Gebaut wurde nur der neue 6er und persönliche Denke ich, wird diese Verbindung niemals mehr kommen. Erstmal abwarten! Ich denke da an diverse Autobahn...
+
von snow*Uwe
17.12.2023 - 11:23
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg 2023/24
Antworten: 584
Zugriffe: 91734

Re: Winterberg 2023/24

Der Sinn der Bahn, hier die Kapazität zu steigern betrifft doch das Zukunftsprojekt mit 2 weiteren Sesselbahnen östlich vom kahlen Asten, die Verbindung nach Neu Astenberg zu schaffen. Und dann wird eben diese Bahn und Piste rauf und runter, hin und zurück, doppelt bis dreifach genutzt werden. Es se...
+
von snow*Uwe
11.12.2023 - 13:17
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159721

Re: Neues im Sauerland

Okay, dann bin ich die Abfahrt nicht im Traum, sondern in Echt dort wirklich mal gefahren. ___________________________________ Themenwechsel: Alt Astenberg Ich habe grade mal auf das web Foto von Alt Astenberg geschaut. Und ein Schreck bekommen. Unabhängig das noch nicht geöffnet ist und jetzt auch ...
+
von snow*Uwe
10.12.2023 - 23:00
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Immer positiv denken! So ein kleiner Kälteeinbruch ist ja Mitte der Woche angekündigt. Vielleicht kann man von Donnerstag auf Freitag sogar nochmal für ein paar Stunden beschneien, um dann die Hälfte des noch liegengeblieben Reste etwas aufzuhübschen! Bei Temperaturen in Gefrierpunktnähe, könnten da...
+
von snow*Uwe
10.12.2023 - 19:20
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159721

Re: Neues im Sauerland

Es müssen bessere Schneeverhältnisse her, dann gibt es ja doch X Varianten
+
von snow*Uwe
10.12.2023 - 11:59
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159721

Re: Neues im Sauerland

Um welchen Streckenverlauf der 6 auf der Panoramakarte handelt es sich hier? Ich bin vor Jahren, als viel Schnee lag auf der anderen Seite des Wilddiebes Schleppers eine halb präparierte Naturschnee- vereiste Piste gefahren. und kam dann wieder, wie es ach auch auf dem Pistenplan einladend aussieht ...
+
von snow*Uwe
09.12.2023 - 13:55
Forum: Deutschland
Thema: Sternrodt (Sauerland) | 3.12.2023 | Wintermärchen
Antworten: 24
Zugriffe: 1944

Re: Sternrodt (Sauerland) | 3.12.2023 | Wintermärchen

Hier im eigenen Forum habe ich einen (Gast) Beitrag ....geschrieben wurde der am 23.10.2002.... über die Pläne der "Sternrodt Skiarena" gefunden Die Verlinkung zu den damals genannten Internetseiten scheint es nicht mehr zu geben. https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=99&hil...
+
von snow*Uwe
08.12.2023 - 21:49
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Ich habe grade geschaut...das nächste 3. Adventswochenende sieht ja nach dem aktuellen Wetterberechnungen von wetteronline am heutigen Freitag- Abend richtig vielversrechend aus! Mal sehen, ob die anderen Portale ebenfalls nachziehen oder ob Wetteronline ein zu kalter Ausreißer bleibt. Immerhin weis...
+
von snow*Uwe
06.12.2023 - 10:21
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Ich mache mir da jetzt nicht mehr viel Gedanken. Mit dem Winterweter wird es ein Auf und Ab geben. Und wenn es mal bei + Temperaturen viel regnet, dann werden auch nicht viele kommen, die die Pisten weiter schädigen. Und wenn es dann wieder kalt wird, kann man je nach Bedarf weiter beschneien. Die A...
+
von snow*Uwe
06.12.2023 - 09:47
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46087

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Wird man auch in dieser Saison eigentlich auf halber Höhe vom Köhlerhagen über den Seilbahnhang zum Wilddieb queren können? Auf der Panoramakarte wurde die Verbindung gestrichen. Und die "Familienabfahrt" setzt sich auf den unteren "Steilhang" zur Ettelsberg Talstation fort. Naja...

Zur erweiterten Suche