Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 192 Treffer

von Mr400Liter
18.06.2019 - 12:54
Forum: Rate-Forum
Thema: Sesselbahn mit Windrad ?
Antworten: 10
Zugriffe: 457

Re: Sesselbahn mit Windrad ?

Glaub eher, dass der gesuchte Lift ein CLF ist. Die Stationsbauten sind für eine CLD zu klein und unscheinbar. Heubergbahn Kleinwalsertal ist (soweit ich weiß) kuppelbar?
von Mr400Liter
18.06.2019 - 06:59
Forum: Rate-Forum
Thema: Sesselbahn mit Windrad ?
Antworten: 10
Zugriffe: 457

Re: Sesselbahn mit Windrad ?

Süddeutschland? Grenzraum zu Österreich?
von Mr400Liter
17.06.2019 - 07:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Dachstein-Tauern Region
Antworten: 1792
Zugriffe: 260832

Re: Dachstein-Tauern Region

scf hat geschrieben:
08.05.2019 - 19:51
Reiteralm 2 technisch Problematisch
Ist mit Reiteralm 2 der Sepp'n Jet gemeint? Gibt's an diesem Lift öfter mal Probleme?
von Mr400Liter
14.06.2019 - 07:39
Forum: restliche Welt
Thema: Gelöst: Lesotho Afri Ski - Wo bin ich?
Antworten: 31
Zugriffe: 1065

Re: Wo bin ich?

Gibt es in der Nähe eine Piste, die noch zu befahren ist?
von Mr400Liter
13.06.2019 - 10:37
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 11
Zugriffe: 914

Re: 3S zum Autotransport

Denkbar wäre ja auch, wie schon kurz angesprochen wurde, eine Insel per Auto-3S ans Festland anzubinden. Man wäre dann an keinen fixen Fahrplan einer Fähre gebunden, die Kapazität wäre vermutlich auch höher (ca. 2x pro Minute ein Auto) und umweltfreundlicher wäre das ganze auch.
von Mr400Liter
12.06.2019 - 06:48
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 11
Zugriffe: 914

Re: 3S zum Autotransport

Mir ist schon klar, dass man da nicht einfach ein Auto in eine Gondel packen kann. Da würde man eine Lösung wie in etwa beim VW-Funitel in Bratislava benötigen - natürlich mit zusätzlicher Absturzsicherung, immerhin würden sich ja dann Personen im Fahrzeug befinden.
von Mr400Liter
11.06.2019 - 13:24
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 11
Zugriffe: 914

Re: 3S zum Autotransport

Die Funitel-Anlage im VW-Werk kenne ich.

Hab jetzt eher an ein Konzept zum Personentransport inkl. KFZ gedacht - eben um oftmals abgeschnittene Bergorte zu erreichen. Oder Gebirgspässe auch im Winter zugänglich zu machen...
von Mr400Liter
11.06.2019 - 13:17
Forum: Seilbahnen
Thema: 3S zum Autotransport
Antworten: 11
Zugriffe: 914

3S zum Autotransport

Gab es eigentlich schon mal Pläne, eine 3S für Fahrzeugtransport einzusetzen? Bei einer Kapazität von 30 Personen pro FBM (30 x 80kg = 2.400kg) müsste es doch möglich sein, gewichtsmäßig ein Durchschnittauto inkl. Insassen per 3S zu befördern. Natürlich wird das Auto dann nicht in einer CWA Atria st...
von Mr400Liter
06.06.2019 - 07:15
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 13
Zugriffe: 1146

Re: 3er-Sessel

Am Dreiersessel ist für zwei übergewichtige Amerikaner doch mehr Platz als am Zweiersessel... :lol:
von Mr400Liter
06.06.2019 - 07:07
Forum: Medienberichte
Thema: 30 km lange Seilbahn für Hamburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1391

Re: 30 km lange Seilbahn für Hamburg

Das wären bei einer angenommenen Fahrgeschwindigkeit von max. 8,5m/s (BGD) ganze 58min Fahrzeit. Und in diese 58min sind jetzt noch keine Durchfahrzeiten durch Stationen einberechnet - von denen man ja (alleine schon aus seilbahntechnischen Gründen) mehrere benötigen würde. Da sind ja bereits mehrer...
von Mr400Liter
22.05.2019 - 07:01
Forum: Allgemeines
Thema: Sommerurlaub 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Sommerurlaub 2019

Eisriesenwelt wäre sonst auch ganz interessant. Befindet sich in Werfen mehr oder weniger direkt an der Autobahn. Größte Eishöhle der Welt mit ganz interessanter, sehr steiler Pendelbahn, die dort hin führt....
von Mr400Liter
17.05.2019 - 10:50
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 13
Zugriffe: 1411

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Auch war die in Innsbruck ausgestellte Ausstattung mit Holzsitzen m.M.n. nicht clever gewählt. Diese Sitze implizieren nicht unbedingt eine Wertigkeit. Der Gast wird sich dann denken: "mehrere Millionen für eine neue Bahn und dann wird an den Sitzen gespart" Gleicher Gedanke - die Holzausstattung h...
von Mr400Liter
17.05.2019 - 07:13
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 13
Zugriffe: 1411

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Top Design, hab die ATRIA live auf der Interalpin gesehen. Trotzdem gefällt mir fast das Gegenstück von Sigma designmäßig etwas besser - wirkt fast noch futuristischer und moderner. Aber was solls: am liebsten fährt man trotzdem in CWA Kabinen :)
von Mr400Liter
16.05.2019 - 08:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 3262

Re: Leitner 2S

Als Hersteller hätte ich kein Geld mehr in die Weiterentwicklung von 2S investiert und auch als Betreiber würde ich keinen einzigen Rappen in eine neue 2S Anlage ausgeben. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass viele derartige Anlagen gebaut werden. Wenn ich als Betreiber etwas Kompakt...
von Mr400Liter
16.05.2019 - 07:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 3262

Re: Leitner 2S

OK ich bin nicht ganz informiert was für eine Problem bzw. Aufwand so ein Überwurf darstellt. Weiterfahrt unmöglich. Automatische Abschaltung der Bahn, da sonst das Tragseil durch das darüber laufende Zugseil beschädigt werden kann bzw. das dann bis zum Tragseilriss führen kann. Bei der Pendelbahn ...
von Mr400Liter
13.05.2019 - 10:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3445
Zugriffe: 546483

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

D-Line wurde ja generell mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7m/s beworben. Nur hat das (zumindest bei den mir bekannten Anlagen in den österreichischen Schigebieten) noch niemand so wirklich umgesetzt.
von Mr400Liter
13.05.2019 - 07:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3445
Zugriffe: 546483

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Dürfte dann aber auch eine ziemlich unruhige Fahrt werden mit 7m/s. Man merkt ja den Unterschied zwischen 5m/s und 6m/s schon so stark...
von Mr400Liter
12.05.2019 - 16:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4575
Zugriffe: 757770

Re: Neues am Arlberg

Fraglich auf jeden Fall, ob die wesentlich höheren Betriebs- und Baukosten die gewonnene Windstabilität und weniger erforderlichen Stützen rechtfertigen. Hätte ich den Vorteil der wenigen Stützen bei einem 3S-Sessel überhaupt? Vorteil der 3S-Bahnen sind ja die langen Spannfelder mit den teilweise g...
von Mr400Liter
10.05.2019 - 07:22
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Schnee und Nebel 8-CLD/B Spitzbahn (Leitner) Obertauern
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Schnee und Nebel (GELÖST: 8-CLD/B Spitzbahn)

Richtig.
8-CLD/B Spitzbahn (Leitner).

Die Anlage heißt seit dem Neubau nur mehr Spitzbahn, um eine Verwechslung mit der Seekareckbahn zu vermeiden.

Somit ist das Rätsel gelöst!
von Mr400Liter
07.05.2019 - 23:04
Forum: Allgemeines
Thema: Sommerurlaub 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: Sommerurlaub 2019

Ausflugstechnisch wäre auf der Route eventuell der Geisterberg in St.Johann/Alpendorf interessant. Bieten dort oben wirklich viel für Kinder in diesem Alter.

Aber das Salzburger Land ist natürlich eine super Urlaubsdestination 😉😉
von Mr400Liter
07.05.2019 - 08:04
Forum: Allgemeines
Thema: Interalpin 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1148

Re: Interalpin 2019

Danke für eure Infos! Ich konnte mittlerweile in den Genuss einer Freikarte kommen und freue mich auf die Messe morgen ;)
von Mr400Liter
07.05.2019 - 07:23
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Schnee und Nebel 8-CLD/B Spitzbahn (Leitner) Obertauern
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Schnee und Nebel

Richtige PN von Schnipferfroschi
von Mr400Liter
06.05.2019 - 11:21
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Schnee und Nebel 8-CLD/B Spitzbahn (Leitner) Obertauern
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Schnee und Nebel

Keine Kombibahn
von Mr400Liter
06.05.2019 - 07:48
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Schnee und Nebel 8-CLD/B Spitzbahn (Leitner) Obertauern
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Schnee und Nebel

Leitner :ja:
Salzburger Land :ja:
Obertauern :ja:

Zur erweiterten Suche