Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2743 Treffer

von David93
17.05.2019 - 21:23
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 126
Zugriffe: 8486

Re: Zukunft der Mobilität!?

Das kann ich auch bestätigen. Ich bin zwar keiner der täglich quer durchs Land geschickt wird, aber für ein Meeting in einem unserer Werke hin- und zurück mal eben 500 km fahren, nur um da dann was beizutragen dass ich auch in 10 Minuten am Telefon hätte sagen können, das kommt auch bei mir regelmäß...
von David93
16.05.2019 - 20:28
Forum: Österreich
Thema: Gerlos(stein) 25.03.2019 | Lang ersehnte Fortsetzung
Antworten: 10
Zugriffe: 898

Re: Gerlos(stein) 25.03.2019 | Lang ersehnte Fortsetzung

Räumlich getrennt ja, aber Eigentümer der Lifte am Gerlosstein sind die Zeller Bergbahnen. Und die wollen halt keinen eigenen Skipass anbieten. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut haben die auch generell nicht so richtig Bock auf dieses kleine Gebiet.
von David93
16.05.2019 - 19:30
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 23
Zugriffe: 1292

Re: Leitner 2S

Bei einer 2S hat man nach Fertigstellung der Anlage ausser bei der Optimierung der Regelungsparameter des Hauptantriebs kaum mehr Handlungsspielraum. Gehe davon ausl, dass dann bei gewissen Anlagen dann je nach Lastfall (inkl. Bestückungsgrad), Windbedingungen, Temperatur, Fahrgeschwindigkeit, usw....
von David93
15.05.2019 - 20:32
Forum: Medienberichte
Thema: Skigebiet sperrt wieder auf
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: Skigebiet sperrt wieder auf

Und im Saisonende 19 - Thread wurde es auch schon angesprochen...
Um es nicht an mittlerweile 3 Stellen zu diskutieren mache ich hier zu.


:geschlossen:
von David93
14.05.2019 - 20:29
Forum: Medienberichte
Thema: Doppelmayr Smart Ropeway
Antworten: 18
Zugriffe: 1278

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Ja, sogar einiges. Die heizen aber nur in den Stationen, auf der Strecke hat man maximal noch Restwärme. Ausnahme die Padatschgratbahn in Ischgl wo der Strom mit Nabengeneratoren wie 2 Posts über mir schon als Beispiel gebracht wurde erzeugt wird. Wie schon gesagt wurde klappt das aber nicht bei EUBs.
von David93
12.05.2019 - 13:38
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel - 06.04.2019 - Relativ viel Andrang
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Re: Kitzbühel - 06.04.2019 - Relativ viel Andrang

Die 8 KSB Jufen dürfte ziemlich neu sein, oder? Diese Bahn ist aber m.E. eine totale Fehlplanung. Davon abgesehen, dass der Steinbergkogel mit 2x 8KSB eh schon absolut übererschlossen ist, finde ich die Positionierung der Bahn nicht gerade ideal. Von meinem Standpunkt aus ist es mir nicht möglich, ...
von David93
12.05.2019 - 13:05
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 170
Zugriffe: 43376

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Am Schlegeis finde ich es auch verständlich. Dort wird immer recht großflächig verschoben und vermattet. Außerdem bietet diese Abfahrt zwar ein bisschen mehr Abwechslung oben am Gletscher, ist aber ansonsten imo absolut verzichtbar. Wenn man am Sommerberg aber trotzdem so früh zumacht fände ich das ...
von David93
11.05.2019 - 09:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: gutes Alpin und Langlaufgebiet
Antworten: 29
Zugriffe: 1380

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Das Seefeld mit Leutasch ein super Langlaufgebiet ist steht glaube ich außer Frage - Unabhängig von irgendwelchen Auszeichnungen. Aber mir würde dort Ski-Alpin viel zu kurz kommen.
von David93
10.05.2019 - 21:24
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr/Garaventa SMART
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Re: Doppelmayr/Garaventa SMART

Diskutieren sollten wir es aber trotzdem nicht an 2 Stellen paralell. Deshalb verweise ich mal auf den bereits existierenden Thread, der hier auch schon oben verlinkt wurde, und mache hier zu.
viewtopic.php?f=35&t=61753


:geschlossen:
von David93
10.05.2019 - 07:21
Forum: Allgemeines
Thema: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen
Antworten: 43
Zugriffe: 1699

Re: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen

Wunschgemäß erledigt. :wink:
von David93
10.05.2019 - 07:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5038
Zugriffe: 815283

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Die Beiträge bezüglich der Sinnhaftigkeit von Sommer- wie Winterattraktionen in den Alpen wurden ausgelagert:
viewtopic.php?f=37&t=61761
von David93
09.05.2019 - 15:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: gutes Alpin und Langlaufgebiet
Antworten: 29
Zugriffe: 1380

Re: gutes Alpin und Langlaufgebiet

Wenn wir schon in der von Kerker genannten Region sind: Auch das Pillerseetal und Hochfilzen haben ein großes Langlaufangebot und die großen genannten Skigebiete sind ähnlich nahe.
von David93
08.05.2019 - 21:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3445
Zugriffe: 543892

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Eher nicht. Das hatte man vor Jahren schon vor, dann hat sich ein Grundeigentümer quergestellt. Dadurch wurde überhaupt erst die Brunn als Umgehungsanlage errichtet. Silberstube hat dadurch jetzt nicht mehr eine so hohe Priorität, und außerdem denke ich nicht dass der Grundeigentümer seine Meinung g...
von David93
08.05.2019 - 15:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1389
Zugriffe: 285608

Re: Hintertuxer Gletscher News

Die steuern dass schon so dass es weder einen immensen Warteschlangenaufbau an der Sommerbergalm, noch einen Leerlauf gibt. Zum einen hat man das Problem ja fast nur im Herbst wenn es den alljährlichen Massenauflauf gibt und zeitgleich der einzige Weg zum Gletscher hoch führt weil die 4 KSB noch Som...
von David93
01.05.2019 - 21:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III
Antworten: 72
Zugriffe: 12455

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Nein, aber es gab eine ans Gelände angepasste asymetrische Stütze, mit unterschiedlicher Höhe der Berg- und Talfahrtseite.
Hier zu sehen auf dem Foto von starli: http://ski.inmontanis.info/d/147507-2/07300015.jpg
von David93
01.05.2019 - 15:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5435
Zugriffe: 846796

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Velilleckbahn hat die Nummer F1. Darauf spielt das Formel 1-Auto an. Glaube nicht dass da ein tieferer Sinn dahintersteckt.

Wie die Sesselrückseiten diesmal gestaltet werden ist nun auch geklärt, nämlich mit Pflanzen oder Beeren. Der Sessel im Video hat jedenfalls Preiselbeeren hinten drauf. ;D
von David93
29.04.2019 - 20:16
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Antworten: 1789
Zugriffe: 332048

Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)

Ja, die Talfahrten mit der Bahn werden dort tatsächlich angenommen, aber meiner Meinung nach immer noch von zu wenigen. Die meisten kämpfen sich dann doch mit Mühe und Not die schwarze Piste runter. Mit dem Ziehweg schafft man auf jeden Fall Entlastung, denn vor einer Talfahrt mit der Bahn sträuben ...
von David93
28.04.2019 - 13:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3598
Zugriffe: 545683

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Für den Bau der neuen Zinsbergbahn wurde ein Bautagebuch angelegt: viewtopic.php?f=100&t=61708

Bezüglich Söll-Hexenwasserbahn kann auch gerne eins erstellt werden, sofern sich Leute finden die in der entsprechenden Regelmäßigkeit / Ausführlichkeit berichten.
von David93
28.04.2019 - 13:40
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1565

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Das wars fürs Erste von meiner Seite. Ich freu mich schon riesig auf die neue Anlage und werde schauen, dass ich ca. alle 14 Tage neue Eindrücke vom Baufortschritt liefern kann. Soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen? Nachdem du planst in einer solchen Regelmäßigkeit zu berichten habe ich ei...
von David93
27.04.2019 - 20:54
Forum: Österreich
Thema: Patscherkofel Nachtski 26.03.2019 | Licht+Berge
Antworten: 1
Zugriffe: 467

Re: Patscherkofel Nachtski 26.03.2019 | Licht+Berge

https://abload.de/img/dsc_2630ibjnv.jpg Interessant, dass recht und links der Trasse ein schneefreier Streifen ist. Wird da so gezielt beschneit? Nein, die Trasse wird nicht direkt beschneit sondern der Schnee von der Piste her eingeschoben. Da will man halt nichts vom teuren Schnee verschwenden un...
von David93
26.04.2019 - 21:06
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 698
Zugriffe: 63038

Re: Fehler im Forum 3.0

Bei mir auch regelmäßig, wobei es bei mir nicht gar nix, wie bei B-S-G anzeigt, sondern das Wort "Bild". Da kann ich dann mir rechtsklick => Grafik neu laden oder Grafik anzeigen ein paar mal probieren, irgendwann nach einigen Versuchen lädt er sie dann.
von David93
26.04.2019 - 11:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4553
Zugriffe: 747769

Re: Neues am Arlberg

Das mit der "Weltneuheit" wird mir hier ja oft noch in den Mund gelegt. Ja, man wollte etwas komplett neues bauen, da sind die Entwicklungskosten aber viel zu hoch. Es wird keine Weltneuheit am Schlegelkopf geben. Was wäre das denn für eine Weltneuheit gewesen? Jetzt wo es eh vom Tisch ist muss es ...
von David93
21.04.2019 - 21:46
Forum: Österreich
Thema: Nauders - 09.02.2019 + 21.04.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1940

Re: Nauders - 09.02.2019

https://abload.de/img/7nauders27r6kwi.jpg Zoom auf die Piste. Vielleicht kann jemand sagen, welche Piste das ist. Sieht für mich nach Frommes aus. Der direkte Hang die Frommes Extrem, die Serpentine die Normalvariante. Und das was unten schon am abschmelzen ist, die "Lange Abfahrt" Richtung Ladis. ...
von David93
20.04.2019 - 12:30
Forum: Österreich
Thema: Ischgl 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 49837

Re: Ischgl 2018/2019

Ich war gestern da. Ein Bericht kommt noch. Vorab mal kurz die Fakten: - Viel mehr los als gedacht. Dass Ischgl um die Zeit noch nicht leer ist war mir bekannt, mit Wartezeiten (immer so 3 / 4 Minuten zwischen 10 und 12 Uhr) und so vollen Pisten hätte ich aber nicht gerechnet. - Präparierung in mein...
von David93
15.04.2019 - 20:34
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 115
Zugriffe: 13867

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Auch wenn der Bericht jetzt nicht soo positiv klingt, ich denke ich werds mir demnächst trotzdem anschauen. Die Alternativen in Tirol sind ja (außer Gurgl vielleicht) auch nicht besser. Leerer ist es nur in den niedrigen Gebieten, aber da leidet mir die Schneequalität bei den Temperaturen dann doch ...

Zur erweiterten Suche