Die Suche ergab 1815 Treffer

von Dieseltom
20.09.2020 - 12:20
Forum: Österreich
Thema: Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016
Antworten: 5
Zugriffe: 3914

Re: Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Tolle Bilder! Beim STEMAG handelt es sich um die schon recht rare Type U 57 ( Umlauflift 1957) . Der Doppelmayr dürfte auch aus der Epoche 1957-60 sein.
von Dieseltom
15.09.2020 - 00:53
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 236
Zugriffe: 49984

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

1977 muss eine Abfahrt bestehend aus Megabuckelpiste ins Tal gegangen sein denn da waren wir mit der 3.Gym auf Schulskikurs und wir sind das abgefahren am Schluss des Tages. An der Strasse hat uns unser Austrobusfahrer dann abgeholt und ins Jugendheim Kaprun gebracht wo wir logiert haben. Von unsere...
von Dieseltom
27.07.2020 - 17:26
Forum: Modellbau
Thema: Almbahn Petersberg
Antworten: 3
Zugriffe: 2999

Re: Almbahn Petersberg

Vollste Hochachtung. Sieht sehrsehr gut aus. Und - vorallem selber konstruiert! Die Umlaufscheiben haben s mir angetan! Tolle Sache und viel Glück. :D
von Dieseltom
27.07.2020 - 13:22
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 815
Zugriffe: 102883

Tagesbetrieb 27.07.2020 Herzbullialm I

................
von Dieseltom
25.07.2020 - 00:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sesselbahn am Schöckl
Antworten: 36
Zugriffe: 11116

Re: Sesselbahn am Schöckl

Vielen Dank für die Doku vom Februar. Traurig wie das heute alles aussieht.
von Dieseltom
24.07.2020 - 00:15
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 105
Zugriffe: 19647

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Das kann ich Dir nicht sagen. Muss ich bei BMF nachfragen oder beim BL. Hat wohl mit den neuen FBM s und den Seilauflagekräften zu tun. Die Wechsellastrobas sind auch weg. Statt dessen ein Rösselsprung . Aber da gibts noch Garantiearbeiten. Das ist ganz fix.

Greets Tom
von Dieseltom
24.07.2020 - 00:11
Forum: Historisch + LSAP
Thema: SESSELLIFTMONTAGE 1949-58 WOLF&SWITZENY
Antworten: 2
Zugriffe: 1720

Re: SESSELLIFTMONTAGE 1949-58 WOLF&SWITZENY

Aber bitte gerne doch. Ich kenne die Geschichte von der Rosshütte......sehr dramatisch......
von Dieseltom
23.07.2020 - 19:26
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 105
Zugriffe: 19647

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Wir warten auf den Bescheid.......... https://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/5842477/Vordernberg_Polsterlift-Neu_Es-klemmt-noch-immer-am-Lawinenschutz Leider muss ich den Screenshot des Artikels löschen. Zuerst ist er hinter einer Paywall, also kostenpflichtig, und zweitens ist das auch von ...
von Dieseltom
23.07.2020 - 14:09
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sesselbahn am Schöckl
Antworten: 36
Zugriffe: 11116

Schöckl Nordlift und Skigebiet einst ......

Einst war es schön da oben.......der Wolf&Switzeny Sessellift war einer der längst Dienst versehenden Anlagen ( 1953-1985) dieser Firma in Österreich. Ich bedanke mich bei der BL der Schöcklseilbahn für die Bilderschätze aus längst vergangenen Zeiten.
von Dieseltom
23.07.2020 - 13:56
Forum: Historisch + LSAP
Thema: SESSELLIFTMONTAGE 1949-58 WOLF&SWITZENY
Antworten: 2
Zugriffe: 1720

SESSELLIFTMONTAGE 1949-58 WOLF&SWITZENY

Aus dem Nachlass eines Herrn Monteurs der Firma Wolf&Switzeny ,Wien entsprang dieser Bilderschatz welcher von meinem Szenemitstreiter und Kurator des Bezirksmuseums Wien XVI gerade noch aus der bereitgestellten Entrümpelungsmulde gerettet wurde. Er übergab mir die Positive und ich konnte sie restaur...
von Dieseltom
12.07.2020 - 19:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen
Antworten: 145
Zugriffe: 32576

Re: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen

Wenn man wenigstens alle Stützen in Fachwerk gewählt hätte......der Einheitsturm am Beginn passt wie die Faust auf s Aug in das Ortsbild. Ortsbildpflege ist aber in Österreich fast nie ein Thema...........1957 gab es die Auflage das sich die Bauwerke von Seilbahnen ins Orts bzw Naturbild zu fügen ha...
von Dieseltom
27.06.2020 - 01:36
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Mitgliedschaftsende Petz
Antworten: 68
Zugriffe: 24904

Re: Mitgliedschaftsende Petz

Griass Gott beinand! Ich würde die Forenleitung ersuchen zu überdenken ob es nicht klug wäre das Forum auf das zu konzentrieren was es eigentlich ist.....ein Forum der Alpini, der Skifahrer,der Seilbahnfans, der Oldtimerfans,des Modellbaus der alten und neuen Aufstiegshilfen ...........als das hab i...
von Dieseltom
21.06.2020 - 17:11
Forum: Österreich
Thema: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1913

Re: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe

Mir kommen unweigerlich die Tränen.......eine Schande....so ein schönes Gebiet.....wär so schön raufzuschweben.....kann man nix machen...seis wie s sei........waren wohl alles Girakanlagen aufgestellt und bissl modifiziert von de Pretis. Girakrollen, Girakdoppelsessel, Swoboda Einzelsessel. R I P ih...
von Dieseltom
05.06.2020 - 20:20
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 498
Zugriffe: 84561

Re: Schneeberger Bergbahnen

Schön hergerichtet. Ich vermisse halt den Himberglift und den zweiten " Gschwandtkopfer". :D
von Dieseltom
01.06.2020 - 11:35
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 815
Zugriffe: 102883

Ein schöner Pfingstmontag 2020.......

.....bei uns..............
von Dieseltom
31.05.2020 - 18:06
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 815
Zugriffe: 102883

es ist immer was zu tun........

....................viel Arbeit............Trassenreinigung, Sporthotel- Grundreinigung, Elektrik.....Einfahren der zweiten Sektion.
von Dieseltom
31.05.2020 - 17:57
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 815
Zugriffe: 102883

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

....................................
Direktlink
von Dieseltom
31.05.2020 - 17:55
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 815
Zugriffe: 102883

DAS ERBE DER VÄTER

........wird hier bei uns hochgehalten!
Direktlink
von Dieseltom
28.05.2020 - 02:31
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 105
Zugriffe: 19647

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Ich hab den § 20 mit dem 49er verwurschtlt... Zu § 49: Es erfolgt eine Klarstellung im Hinblick auf die Durchführung der wiederkehrenden und ergänzenden Überprüfungen durch die Aufnahme dieser Begriffe in §§ 9 und 49. Dadurch werden die bisherigen Bestimmungen betreffend die Überprüfungen von öffent...
von Dieseltom
28.05.2020 - 02:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 105
Zugriffe: 19647

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

@quis.....ooops hab a paar Paragraphen durcheinanderghaut. Tut leid "Seilheimer" hat zugeschlagen und schon müde in der Nacht........

Ja warten wir...mehr können wir ohnehin nicht tun.

Beste Grüße vom oiden Tom :D
von Dieseltom
27.05.2020 - 02:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 105
Zugriffe: 19647

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Noch einmal.....bei unserem Lift handelt es sich um KEINE Neukonzessionierung. Die Konzession= das Recht eine Seilbahn betreiben zu dürfen gem SEIBG 2018 idgF wurde bereits 2019 auf weitere 20 Jahre vergeben bis zur nächsten Generalrevision gem §20 .Technik und Konzession sind seit 06.12.2018 getren...
von Dieseltom
20.05.2020 - 20:43
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 815
Zugriffe: 102883

Zweite Sektion HBAB

Hoch klingt das Lied vom braven Herzbullialmbahner .....wir sind mittlerweile am Probefahren und Feinjustieren. Das Gelände wurde entschrottet und zusammengeräumt. Viel steht noch an an Arbeit. Erschwerend kommt hinzu das man die zweite Teilstrecke nur von der Leiter aus bearbeiten kann. Ich wünsche...
von Dieseltom
20.05.2020 - 02:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?
Antworten: 105
Zugriffe: 19647

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Das Ausnahmeverfahren im BmVIT SCH4 ist im Laufen. Wenn der Bescheid da ist .......und des kann dauern wie man weiss......COVID 19........dann wird fertiggebaut. Es erinnert mich ja ein bissl an Zwentendorf. Vielleicht wirds wie in Zwentendorf ein Standmodell...zwar kein AKW.....Die schönen Schaltsc...
von Dieseltom
19.05.2020 - 14:37
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 815
Zugriffe: 102883

Exakt 1 Monat vor dem Hangrutsch.

Alles wird wieder aufgebaut......aber den Charme von damals hats irgendwie nicht mehr......................
Direktlink

Zur erweiterten Suche