Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 575 Treffer

von scratch
09.11.2019 - 09:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Ok, dann wird da was falsches behauptet: "Der letzte Wechsel von einer Eiszeit zu einer Warmzeit vollzog sich über einen Zeitraum von rund acht Jahrtausenden (von vor 15.000 bis vor 7.000 Jahren), und während dieser Periode stiegen die Temperaturen um etwa 0,005 °C pro Jahrzehnt. Das Tempo, in dem s...
von scratch
06.11.2019 - 18:27
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Was du bei deinem Gedankengang vergessen hast ist, dass sich Flora und Fauna über sehr viele Jahre an diese Temperaturen angepasst haben. In der Vergangenheit waren die Änderungen meist auch sehr langsam, so dass sie sich wieder dran anpassen konnten. Immer wenn in kurzer Zeit ein starker Wandel war...
von scratch
03.11.2019 - 22:11
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Hat das Heartland in Bezug aufs Rauchen nicht auch irgendwann nachgeben müssen? :?:
von scratch
03.11.2019 - 13:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Fichtelgebirge
Antworten: 151
Zugriffe: 27767

Re: Neues im Fichtelgebirge

... Je nachdem, wie groß der Bikepark angelegt wird (z. Zt. scheint es ja nur eine Strecke zu geben), scheint mir die Förderleistung der Südbahn etwas knapp, jedenfalls wenn man annimmt, das pro 10er Kabine 2 Fahrräder befördert werden. Wären dann also nur 240 P+B/h. Bei einer Strecke vlt noch gera...
von scratch
01.11.2019 - 16:37
Forum: Medienberichte
Thema: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung
Antworten: 199
Zugriffe: 28923

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Wir hatten bisher noch nie "Probleme" in der Schweiz, ganz im Gegenteil. :) Meine Frau hat auch schon Cola bestellt und diese ohne böse Blicke bekommen :D Liegt meines Erachtens vieles am Charakter selber bzw. wie man sich eben verhält. Bei manchen Deutschen kann man sich auch einfach nur Fremdschäm...
von scratch
29.10.2019 - 20:25
Forum: Medienberichte
Thema: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....
Antworten: 128
Zugriffe: 11873

Re: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....

Macht Tyrolens doch gar nicht. Er sagt nur, dass Snowfarming ein altes Prinzip ist, wie früher Eis konserviert worden ist. Ja, ganz banal betrachtet hat er recht. Aber die Details sind eben anders....das Eis brachte man in dunkle, kühle Keller, möglichst von der Umwelt abgeschottet. Der Schnee lieg...
von scratch
29.10.2019 - 08:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Geißkopf
Antworten: 54
Zugriffe: 7147

Re: Neues am Geißkopf

Ist das jetzt schon was raus gekommen, was den neuen Sessellift betrifft?

Und war wer am 12.10. bei dem Rundgang dabei?
von scratch
29.10.2019 - 08:42
Forum: Medienberichte
Thema: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....
Antworten: 128
Zugriffe: 11873

Re: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....

Du vergleichst jetzt das notwendige Aufbewahren von Lebensmitteln zum Überleben mit einer Luxusfreizeitgestaltung, nur um Spaß haben zu können. Wohl nicht ganz das Selbe, oder?
von scratch
28.10.2019 - 13:07
Forum: Medienberichte
Thema: Als der Wintersport in der Region boomte (Historische Bilder aus Franken)
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Re: Als der Wintersport in der Region boomte (Historische Bilder aus Franken)

Nein nein, unser Neumarkt hat mit Franken nix zu tun, da bestehe ich drauf :D ...reicht schon, dass ich nur einen km von der Grenze zu Mittelfranken wohne. Aber wir waren auch schon oft überrascht, wo überall gesprungen wurde und Lifte stehen. Gut, die Neumarkter "Schanze" kenne ich jetzt schon läng...
von scratch
26.10.2019 - 23:28
Forum: Schweiz
Thema: 26.10.19 | Herbst im Engadin – Lai da Palpuogna + St. Moritz
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: 26.10.19 | Herbst im Engadin – Lai da Palpuogna + St. Moritz

Ja, sorry dafür. Wenn man die sehr schönen Bilder :top: sieht und die Kommentare dazu liest, dann passt es halt optisch nicht ganz zusammen. ;) Manche machen ja dann (z.B. bei vollen Pisten) auch extra ein "Beweisfoto", wie es so zugeht. Ich hätte da gar keine Geduld, so lang zu warten. Ist auch ein...
von scratch
26.10.2019 - 21:40
Forum: Schweiz
Thema: 26.10.19 | Herbst im Engadin – Lai da Palpuogna + St. Moritz
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: 26.10.19 | Herbst im Engadin – Lai da Palpuogna + St. Moritz

Wo sind denn die ganzen Leute am Lej da Staz, seh da keine? :D Wir waren im August in Pontresina dort und am Sonntag bei herrlichsten Wetter, da war das ganze Ufer voll ;) Aber im Engadin ist es glaub ich zu jeder Jahreszeit einfach schön. :ja: Umso höher man rauf kommt, desto schöner wirds. St.Mori...
von scratch
18.10.2019 - 15:41
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Es geht Svensmark & Co. nicht um die Sonnenfleckenzyklen, sondern um die zyklischen magnetischen Aktivitäten. Die halten ja angeblich aktuell kosmische Strahlungspartikel ab. Diese Partikel sind Kondenskeime u. wirken kühlend. Darüber hab ich schon 2007! geschrieben. Aber da ist seit 12 Jahren fast...
von scratch
13.10.2019 - 13:58
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Sehe ich auch so. Nur wenn ich deinen Satz "Möchte mal die konservativen Anhänger hier zu Lande sehen, wenn neben ihrem Haus Fracking betrieben wird, um weiterhin nur mit Verbrennungsmotoren fahren zu können und dafür ihr Trinkwasser verseucht wird." mal auf den Lithium und Kobalt Abbau in Afrika ü...
von scratch
13.10.2019 - 12:36
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

... Möchte aber schon drauf hinweisen, daß geschichtlich betrachtet, Wohlstand u. Aufstieg immer auch wesentlich mit verfügbarer u. preiswerter Energie zu tun hatten. ... Unbestritten. Und bist du der Meinung, dass in Zukunft, bei der immer mehr Menschen, Technologisierung, Digitalisierung mit "wei...
von scratch
13.10.2019 - 09:31
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, um den langfristigen Wohlstand zu erhalten bzw. um anderen diesen zu ermöglichen, muss sich vieles ändern. Dass dadurch das Klima dann auch positiv beeinflusst werden könnte, ist dann nur ein "Nebeneffekt". Die Politik hätte meines Erachtens nach die Aufg...
von scratch
07.10.2019 - 22:18
Forum: Medienberichte
Thema: Murmeli auf der Klewenalp erschossen
Antworten: 45
Zugriffe: 3297

Re: Murmeli auf der Klewenalp erschossen

Danke euch.

Wenn sie im Restaurant angeboten werden würden, dann hätte es ja noch Sinn gehabt. Aber wahrscheinlich würde dann das Restaurant auch einen Shitstorm ernten...heuchlerische Welt.
von scratch
07.10.2019 - 21:54
Forum: Medienberichte
Thema: Murmeli auf der Klewenalp erschossen
Antworten: 45
Zugriffe: 3297

Re: Murmeli auf der Klewenalp erschossen

Kann man die eigentlich essen bzw. schmecken die? Ist eine ernstgemeinte Frage!
von scratch
24.09.2019 - 19:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Vielleicht hilft dir ja diese Antwort: https://www.klimafakten.de/behauptungen ... heute#lang
von scratch
17.09.2019 - 22:35
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Da Lärm krank machen kann, würden Städte auch etwas gesünder werden, wenn die Städte "nur" ruhiger werden würden. Hat aber mit Klimawandel kaum was zu tun.
von scratch
13.09.2019 - 22:46
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Erstaunlich, dass sich hier überhaupt noch wer an einer ernsthaften Diskussion mit gewissen Leuten versucht. Das massenhafte verlinken von immer wieder den gleichen Inhalten wird auch nicht besser/korrekter, wenn man es noch 1000x verlinkt. Da lebe ich gerne in meiner "Filterblase" und lasse manchen...
von scratch
12.09.2019 - 23:24
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich schrieb nicht umsonst "u.a.".
Mir ist also durchaus bewusst, dass es noch viele andere Faktoren gibt. Wegen meinen Beitrag gleich von manipulativ und "allen Problemen Monothema" zu schreiben, halte ich nicht für angebracht und führt auch zu keiner sachlichen Diskussion.
von scratch
12.09.2019 - 22:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4360
Zugriffe: 264586

Re: Die große Klima-Diskussion

Julian96 hat geschrieben:
12.09.2019 - 17:34
...
Die vielen kahlen Nadelbäume sind aber nicht gestorben, weil sie krank waren sondern weil sie kein Wasser hatten.
...
Viele Bäume gehen nicht (nur) wegen Wassermangel zu Grunde, sondern weil bestimmte Schädlinge auch überhand nehmen, u.a. bedingt durch die Änderung des Klimas.
von scratch
02.09.2019 - 08:34
Forum: Schweiz
Thema: 19.08.2019-23.08.2019 // Wandern in Davos / Klosters
Antworten: 1
Zugriffe: 745

Re: 19.08.2019-23.08.2019 // Wandern in Davos / Klosters

Am Dienstag könnten wir uns sehr nahe gewesen sein :D Wir sind an diesem Tag in der früh mit dem Zug von Pontresina bis Ospizia Bernina gefahren und am Nachmittag von Poschiavo zurück bis Ospizia Bernina. Hatten an diesen Tag auch noch den Gletschergarten in Cavaglia besucht. Fand das Wetter eigentl...
von scratch
30.08.2019 - 08:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Biketransport in Bergbahnen in AT, will man nicht oder kapieren sie es nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 3182

Re: Biketransport in Bergbahnen in AT, will man nicht oder kapieren sie es nicht?

Gut fand ich auch die Lösung bei der Bahn Celerina-Marguns in St. Moritz. Dort hatten sie zwischendurch anstatt einer normalen Gondel einfach so eine offene "Lastengondel", auf der sie dann die Räder drauf gestellt haben. Die Räder standen gut gesichert, mussten nirgends aufgehängt werden und schlug...
von scratch
26.08.2019 - 12:39
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 14780

Re: E-Mountain-Bike

Ja, in Davos hatten wir letztes Jahr auch eine äußerst erfreuliche Erfahrung diesbezüglich machen dürfen, als wir mit einer etwas älteren Dame ins Gespräch kamen. Aber umso merkwürdiger finde ich das Verbot von Sertig nach Davos, wo man nur noch mit dem E-Bike rauf fahren darf, aber nicht mehr runte...

Zur erweiterten Suche