Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Daher werden wir uns am Donnerstag (21. März) am #321EUOfflineDay beteiligen, und das Forum an diesem Tag abschalten.

Zur Diskussion

Die Suche ergab 1072 Treffer

von Turm
02.12.2008 - 09:09
Forum: Saison 2008/2009
Thema: Dachstein Tauern Region
Antworten: 70
Zugriffe: 11107

Re: Dachstein Tauern Region

War letztes Wochenende sowohl auf der Planai als auch in Haus.
Planai war voller, und von den Pistenverhältnissen schlechter als der Kaibling. Gerade bei der Talabfahrt ist noch ein wenig Arbeit nötig.
von Turm
13.04.2008 - 23:30
Forum: Ausrüstung
Thema: Maßskischuhe von Ertl/Renz
Antworten: 36
Zugriffe: 20668

Re: Maßskischuhe von Ertl/Renz

Hab auch nen Leitner-Schuh.
Fazit nach mehr als 25 Tagen: Erste schmerzfreie Saison seit Jahren.
von Turm
07.12.2007 - 00:17
Forum: Off Topic
Thema: Aktion Licht aus am Samstag
Antworten: 43
Zugriffe: 2460

Die ganze Aktion ist die reinste Stromverschwendung! Für den kurzen Zeitraum werden die Energieversorger versuchen die Leistungsschwankunstoleranz auf ein Maximum zu bringen vielleicht sogar jenseits der üblichen 3.000 MW. Brechen Teile des Netzes zusammen und müssen abgeschaltet werden wird's erst ...
von Turm
05.12.2007 - 20:11
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Ski - Weltcup Kalender 07/08
Antworten: 161
Zugriffe: 20507

Übt ihr eigentlich alle schon fleißig unter: http://skichallenge.orf.at/sc08/ ?

Das ist der neue Hit bei uns in der Vorlesung und auch ne nette Entspannung für alle daheimgebliebenen.
von Turm
03.12.2007 - 09:22
Forum: Saison 2007/2008
Thema: Planai
Antworten: 37
Zugriffe: 10662

War am Wochenende Samstag auf der Planai .. und auch auf den anderen 3 Bergen. (Vielleicht sollten wir die 4 Berge doch mal in ein Topic verschieben. Die Planai ging leider am schlechtesten vom Schnee her zum fahren, obwohl ich das Gelände am liebsten von den 4 Bergen mag. Durchweg besser war es am ...
von Turm
03.12.2007 - 09:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Wohin in Salzburg im Januar?
Antworten: 10
Zugriffe: 1227

Würde dir Radstadt oder Bischofshofen als Ausgangspunkt empfehlen. Ich würde halt auf jeden Fall in der Nähe der A10 und nicht an der geografisch nähsten Stelle wohnen wollen.

Und vergiss Flachau, fahr nach Schladming
:lol:
von Turm
03.12.2007 - 09:07
Forum: Ausrüstung
Thema: GPS
Antworten: 70
Zugriffe: 5461

Vor allem der barometrische Höhenmesser ist praktisch beim skifahren :-) Yop musste ich auch einsehen die GPS-Höhe ist einfachnicht so genau. Ich bin mittlerweile auf ein Forerunner 305 umgestiegen, da mein Vista sich langsam in seine Einzelteile auflöst und außerdem mein Vater eingesackt hat. Das ...
von Turm
03.12.2007 - 09:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Sölden am 1. Mai? Oder doch Ischgl? Nein-es geht ins Pitztal
Antworten: 28
Zugriffe: 3443

Ich genke auch dass es auf den Gletscher hinauslaufen wird. Ostersonntag ist der 23. März, also recht früh und damit ist das Hauptwintergeschäft vorbei, so dass wohl nicht mehr auf Teufel komm raus beschneit wird danach.
von Turm
03.12.2007 - 09:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Neue Snowboard-Modelle 2007/2008
Antworten: 40
Zugriffe: 3469

Dann fahr doch mal ein richtiges Brett statt so einen Universalschwachsinn mit unintelligenten Intelligence Fasern und Chip. Dacht ich mir auch gerade. Deswegen habe ich auch noch kein Freestyleboard, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann was ich haben will. ;) Aber es geht einfach nichts üb...
von Turm
03.12.2007 - 08:46
Forum: Medienberichte
Thema: Preise für Liftkarten werden wieder teurer
Antworten: 83
Zugriffe: 10099

Komisch ist auch das der 6 Tages-Pass in Samnaun(290Sfr) günstiger ist als in Ischgl(318Sfr) Kann mich mal jemand aufklären, ob in den Skitickets in Samnaun Umsatzsteuer enthalten ist oder nicht? Weil wenn man die Österr. 10% abzieht käme man auf den Ticketpreis von Samnaun, und somit wäre der Prei...
von Turm
30.11.2007 - 16:32
Forum: Medienberichte
Thema: Wenn sich Ski- und Snowboardfahrer zu nahe kommen
Antworten: 9
Zugriffe: 1306

Die Gefahr geht nicht vom Sportgerät aus, sondern vom Führer des Sportgeräts. Wer sein Sportgerät nicht beherrscht ist derjenige der eine größere Gefahr darstellt. Aufs Auto bezogen, wo übrigens niemand das Kraftfahrzeug in die Schuld nimmt sondern immer nur den Fahrer würde das heißen, dass der Min...
von Turm
27.11.2007 - 00:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Neuer Ticketverbund Snowcard GOLD
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Der Name lässt mehr erwarten als es eigentlich ist.
Wir alle warten ja immer noch vergeblich auf die "Kaldini-Card", die alle Gebiete in Österreich und Umgebung einschließt :D
von Turm
26.11.2007 - 23:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zu früher Saisonstart...
Antworten: 68
Zugriffe: 4723

Um dann noch mal fernab von jeder Polemik ein paar Worte in der Sache loszuwerden. Mir geht und ging es nie darum jemanden zu diffamieren oder zu beleidigen, auch wenn jetzt meinen Beitrag genau eine Stelle drüber steht. Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, dann bitte ich dies, Seilbhner, zu en...
von Turm
26.11.2007 - 11:20
Forum: Medienberichte
Thema: Viele Pisten - teure Skipässe
Antworten: 13
Zugriffe: 1447

Da fällt mir 3 Vallées ein. Gibt den Pass für Les Menuieres, Vallée de Belleville, und den 3 Vallées Skipass. Welchen nehmen wir denn da? . Die meisten nehmen den Grillteller, auch wenn sie nur das Schnitzel essen und im eigenen Tal bleiben, weil man will sich ja alle Optionen offen halten. Ein Beis...
von Turm
26.11.2007 - 10:48
Forum: Medienberichte
Thema: Viele Pisten - teure Skipässe
Antworten: 13
Zugriffe: 1447

Das ist halt die Frage was man will. Die Mehrzahl der Wochenurlauber bleibt wenn sie in einem Skigebiet wohnen auch dort. So kenne ich das und habe es auch nie groß anders gesehen.
von Turm
26.11.2007 - 10:17
Forum: Medienberichte
Thema: Viele Pisten - teure Skipässe
Antworten: 13
Zugriffe: 1447

Ich glaube kaum einer kauft sich eine Salzburgsuperskicard als Wochenkarte. Diese Karte geht meiner Meinung nach nur als Wahlabo oder Saisonkarte.
von Turm
25.11.2007 - 17:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zu früher Saisonstart...
Antworten: 68
Zugriffe: 4723

Soll das heißen, dass wir nicht fähig sind richtig Werbung zu machen? ... Und genau diese Haltung führt dazu, dass es andernorts voll war. Zu Saisonstart, und gerade, wenn überall Schnee liegt besteht ausnahmsweise mal ein richtiger Wettbewerb im Beförderungsmarkt von Skifahrern. Einige Leute haben...
von Turm
23.11.2007 - 09:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25727
Zugriffe: 2879124

Die GFS Modelle für München taugen auch nicht unbedingt für's Bergwetter. Die besten lokalen Vorhersagen, und deswegen wundert sich manch einer, warum der ortsansässige Hotelier oder Bergbahnangestellte oft mehr weiß als der Wetterbericht, bekommt man gegen Bezahlung von den Wetterdiensten (ZAMG, DW...
von Turm
22.11.2007 - 19:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 30.11.07 / Flachau
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

das wird sich erst Anfang nächster Woche Zeigen, noch ist ja die Kaltfront noch nicht mal da.

Kannst du nicht bis Samstag warten, dann komme ich mit ;)
von Turm
22.11.2007 - 16:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Zu früher Saisonstart...
Antworten: 68
Zugriffe: 4723

Wenn ich mir ansehe, was vor 2 Wochen in Haus oder Letztes Wochenende oder noch besser am Mittwoch in Obertauern los war, dann haben die Bergbahnen an diesen Tagen draufgelegt. Der Anteil der Saisonkartenfahrer dürfte dazu nochsehr hoch gewesen sein. Gewinner dieses Jahr waren die Planaibahnen: durc...
von Turm
22.11.2007 - 16:51
Forum: Medienberichte
Thema: Ischgl, St.Anton & SFL: 1000 zusätzliche Gästebetten
Antworten: 20
Zugriffe: 2699

Rechnet das doch mal anders: Der Tagesgast fährt Ski, isst auf der Hütte oder bringt seine Verpflegung mit, und trinkt nur wenig beim Après Ski und noch weniger (nämlich i.d.R. nichts) in der Disco, weil er am Abend wieder nach Hause oder in einen Talort fährt. Somit bleiben die Einnahmen für de Übe...
von Turm
21.11.2007 - 18:01
Forum: Ausrüstung
Thema: Wie transportiert Ihr Eure Ski?
Antworten: 116
Zugriffe: 28377

Wie wärs wenn du die Bindungen einfach mit Strechfolie, oder alternativ Frischhaltefolie umwickelst. Das ist billig und unkonventionell.
von Turm
21.11.2007 - 17:48
Forum: Saison 2007/2008
Thema: Obertauern
Antworten: 60
Zugriffe: 16183

War heute noch einmal spontan in Obertauern. Es waren vielleicht 150 Skifahrer im gesamten Gebiet unterwegs. Traumhafte Bedingungen vom Schnee her, bei leichten Plusgraden. (1-3°C). Der Schnee wurde dadurch zunehmend fester, so wie man es aus dem Frühjahr kennt. Das war aber dann ideal zum Carven. A...
von Turm
20.11.2007 - 14:38
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25727
Zugriffe: 2879124

Mal ein tolles Beispiel für die Inversionswetterlage aus Haus:
von Turm
19.11.2007 - 11:51
Forum: Saison 2007/2008
Thema: Zauchensee
Antworten: 21
Zugriffe: 3510

Nehmt Euch derweil was zu Essen mit auf die Piste. Das Personal im einzigen geöffneten Restaurant ist noch schwer am üben. 1,5 Stunden für ne Suppe ist einfach zu lange. Ansonsten auch am Sonntag schöne Bedingungen. Die Weltcupstrecke ist im unteren Teil allerdings schon gut hart, da sollte man ...

Zur erweiterten Suche