Die Suche ergab 140 Treffer

+
von Marco
08.12.2023 - 15:34
Forum: Medienberichte
Thema: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Antworten: 195
Zugriffe: 19243

Re: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste

... zumindest solange die GDL nicht dazwischenhaut.
+
von Marco
13.11.2023 - 18:18
Forum: Österreich
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 801
Zugriffe: 217314

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

rajc hat geschrieben: 13.11.2023 - 07:23 Die Sonnwiesenbahn II war die
ehem. Sesselbahn am Gamsstein (Hollenstein an der Ybbs).
Hinsichtlich Sonnwiesenbahnen inklusive Hinweis auf die gebraucht aufgestellte Sektion II empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=QLvZiujqxSw
+
von Marco
24.09.2023 - 15:18
Forum: Österreich
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 801
Zugriffe: 217314

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Wäre es nicht möglich, den Bachlift auf der Trasse des aufgelassenen Lärchenegglifts zu verlängern? Das gäbe dann aber einen Knick nach rechts (bergwärts gesehen) - und der direkte Weg würde Häuser überqueren. Theoretisch möglich wäre eine Verlängerung bergwärts auf gerader Linie entlang der noch v...
+
von Marco
24.09.2023 - 14:42
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Fichtelgebirge
Antworten: 255
Zugriffe: 70174

Re: Neues im Fichtelgebirge

Die Seilbahn Nord am Ochsenkopf eröffnet laut ersten Informationen am 22. Dezember 2023. Wenig professionell vom Autor - das ist der Untertitel eines Fotos der südseitigen Bahn in folgendem Artikel: https://www.nordbayern.de/region/bayreuth/frankens-hochstgelegene-baustelle-geht-voran-ochsenkopf-se...
+
von Marco
18.09.2023 - 10:56
Forum: Österreich
Thema: Neues am Hintertuxer Gletscher
Antworten: 1705
Zugriffe: 492845

Re: Neues am Hintertuxer Gletscher

Eine 25 km lange Zubringerbahn ist Utopie, egal ob durchs Tuxertal oder über Ginzling. Tiroler Oldie hat wohl eher eine Verlängerung in Richtung Schlegeis-Stausee Parkplatz im Kopf. Technisch machbar, aber natürlich nicht mehr als Gedankenspiele. Dort will man zurecht nicht mehr Verkehr als es ohne...
+
von Marco
16.09.2023 - 14:42
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Berchtesgadener Land
Antworten: 486
Zugriffe: 118964

Re: Neues im Berchtesgadener Land

Der alpine Skisport hat doch in Dänemark keinerlei Tradition. Nur ein Bruchteil der Dänen fährt überhaupt Ski. Naja... in Kopenhagen gibt's immerhin eine der spektakulärsten Ganzjahrespisten weit und breit: https://www.skigebiete-test.de/skimagazin/copenhill-skifahren-auf-dem-dach-eines-daenischen-...
+
von Marco
18.07.2023 - 16:42
Forum: Österreich
Thema: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Antworten: 3916
Zugriffe: 876974

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Hier wurde schon viel über die Trassierungen diskutiert (ich hoffe, ich wiederhole jetzt nichts), und das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Rein von den geographischen Gegebenheiten her wär's doch reizvoll gewesen, die Gauxjoch-Talstation noch etwas weiter nord-/talwärts zu verschieben, ...
+
von Marco
16.07.2023 - 18:51
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Fichtelgebirge
Antworten: 255
Zugriffe: 70174

Re: Neues im Fichtelgebirge

Ein paar aktuelle Fotos: Talstation PXL_20230716_074128356.jpg Mittelstation PXL_20230716_075817297.jpg Berg PXL_20230716_092658894.MP.jpg PXL_20230716_092858347.jpg Fundament Stütze 11 PXL_20230716_095639575.jpg Der Abzweig von der eigentlichen Talabfahrt zur Mittelstation und wieder zurück wurde n...
+
von Marco
08.07.2023 - 13:08
Forum: Österreich
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 2272
Zugriffe: 502301

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Was hat das alles mit Kasberg zu tun?
Die Kasbergbahn wird mutmaßlich recht bald zum Verkauf angeboten, Transportweg wäre recht gering, und die Länge würde genau passen (ist 40 m länger als Reiteralm 1, bei fast identischer Steigung - Antriebsleistung sollte also auch stimmig sein).
+
von Marco
26.02.2023 - 10:55
Forum: Österreich
Thema: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Antworten: 801
Zugriffe: 217314

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Bachlift: noch ein Foto von vorgestern... angesichts der Bedingungen letzte Woche, die's in BKK ja häufiger gibt, wäre/ist die Liftspur auch mit Präparierung wohl nicht ganz ohne für den ein oder anderen Anfänger. Dementsprechend und wegen der Nutzung des Geländes (gerade am Nachmittag fast genauso ...
+
von Marco
25.06.2022 - 10:42
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl
Antworten: 493
Zugriffe: 159983

Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Ein 400m langes Förderband halte ich aber für ebenso langsam und personalintensiv.
Ich denke mal eher, es geht um ein Förderband vom Parkplatz/Hotel in Richtung Übungslift Rueppen. Den Rest müsste man dann wohl laufen.
+
von Marco
30.03.2022 - 12:33
Forum: Österreich
Thema: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Antworten: 5676
Zugriffe: 1557273

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Der letzte 6er ist nun ausgetauscht, was soll noch kommen?!?
Die Almbahn wär noch zu haben... ein fixer Vierer mit über einem Kilometer Bahnlänge ist doch eh nicht mehr zeitgemäß :wink:
+
von Marco
15.02.2022 - 13:04
Forum: Österreich
Thema: Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg
Antworten: 662
Zugriffe: 164718

Re: Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg

Anbei meine Vermutung zur Positionierung - ohne Anspruch auf Korrektheit: ... Das wäre aber ziemlich ungünstig... rechts am Schillerkopf vorbei wird eine Trasse für die in der Niederschrift erwähnte Bürserbergbahn doch ziemlich schwierig realisierbar, oder? Das würde entweder einen gewissen Fußmars...
+
von Marco
29.01.2022 - 09:10
Forum: Deutschland
Thema: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut
Antworten: 60
Zugriffe: 13910

Re: Neues in Mitterdorf (Almberg) – Mitterfirmiansreut

Würde es nicht mehr Sinn machen, den Almwiesenlift durch einen Sessel zu ersetzen, und den kleinen Almberglift als Schlepper zu belassen? Abgesehen von der von Dir schon erwähnten Ortslage des Almberglifts: der Almwiesenlift bedient einen südwärts geneigten Hang. Da denkt man vielleicht auch schon ...
+
von Marco
24.01.2022 - 13:04
Forum: Österreich
Thema: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Antworten: 457
Zugriffe: 108745

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

@hch: das sehe ich genauso, aber in dem Bericht ist ja die Rede von einer Piste... Ich lese in dem Artikel nur von 'Verbindung' - also wahrscheinlich ein Skiweg. Auch wenn die Nostalgiker mir böse sind - ich find's richtig gut. Macht nicht nur bei Sturm Sinn - auch wenn die Sicht oben im freien Gel...
+
von Marco
30.11.2021 - 12:53
Forum: Österreich
Thema: Neues in der Salzburger Sportwelt
Antworten: 2598
Zugriffe: 610646

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Dass man den Verbindsungslift mit einer DSB ersetzt kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, da kann man gleich den SL stehen lassen. Je nachdem was man da genau vorhat würde ich das als sehr sinnvoll erachten - nämlich dann, wenn die neue Bahn direkt neben dem 6er startet. Siehe auch meine Ged...
+
von Marco
14.11.2021 - 13:36
Forum: Italien
Thema: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm
Antworten: 272
Zugriffe: 78188

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Schließe mich an - ein merkwürdiger Ersatzbauplan. Zusätzlich zu den bereits genannten Aspekten kam mir beim letzten Besuch (Ende Februar 2020) die Wasserfaller schon recht altbacken und abgenutzt vor, wohingegen die Saxner noch einen recht frischen Eindruck gemacht hat. Gut, tatsächlich ist die Sax...
+
von Marco
17.08.2021 - 12:30
Forum: Italien
Thema: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm
Antworten: 272
Zugriffe: 78188

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Zudem ist da ja - zusammen mit Ratschings - quasi Leitners Hausmessen- und vielleicht auch Ausbildungsgebiet. Das dürfte bei der Preisfindung durchaus eine Rolle spielen.
+
von Marco
28.07.2021 - 21:39
Forum: Österreich
Thema: Neues am Hochzeiger – Jerzens
Antworten: 246
Zugriffe: 68582

Re: Neues am Hochzeiger – Jerzens

In der Vollbilddarstellung auf bergfex kann man recht gut den neuen Streckenverlauf mit dem alten vergleichen (man sieht die alte Bahn noch im Hintergrund):

https://www.bergfex.at/hochzeiger/panorama/
+
von Marco
28.05.2021 - 14:01
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1181
Zugriffe: 169704

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Meine Meinung ist eindeutig. Komplettabriss der alten Seilbahnanlage und Ersatz durch eine topmoderne 120-PB in einer Sektion nach dem Vorbild der Pendelbahn Meran 2000 (Ifinger Bahn, 120-PB). Man kann sich dann überlegen, wenn man die Mittelstation abreißt, dass man, wie bei der Ifinger Bahn in Me...
+
von Marco
27.05.2021 - 16:18
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1181
Zugriffe: 169704

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Neben drei Festgenommenen werden die Ermittlungen nun auf weitere mögliche Mitwisser ausgedehnt.
https://orf.at/stories/3214912/
+
von Marco
26.05.2021 - 21:26
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1181
Zugriffe: 169704

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Nur haben wir uns an jene, die auf Zebrastreifen ihr Leben lassen schon gewöhnt. Es kommt aber keiner auf die Idee, alle Zebrastreifen für einen der beiden Verkehrsteilnehmer zu sperren, also eine Ampel aufzustellen. ... und auch das wäre bekanntermaßen keine Garantie dafür, dass dann nichts mehr p...
+
von Marco
26.05.2021 - 14:08
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1181
Zugriffe: 169704

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Gibt es eigentlich Berichte/Bildmaterial/..., in dem zu erkennen ist, wie man auf der unteren Seilbahn-Sektion mit den Tragseilbremsensperren umgegangen ist? Dort fährt die Bahn ja über Wohngebäude... schon wenn die Klammern dort auch einfach auf dem Gitter gelagert wurden, wäre das reichlich fahrlä...
+
von Marco
25.05.2021 - 15:16
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1181
Zugriffe: 169704

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Dass die Bahn mit der Stütze zusammengestoßen ist, war doch kein Konsens hier.
Hab mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt, aber genau das meinte ich: es war Konsens, dass das nicht passiert ist.
+
von Marco
25.05.2021 - 14:38
Forum: Medienberichte
Thema: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21
Antworten: 1181
Zugriffe: 169704

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Der Bericht von dem Video widerspricht recht eindeutig den Aussagen, dass die Gondel mit der Stütze 'zusammengestoßen' ist - so wie das hier auch schon halbwegs Konsens war. 120 km/h (33 m/s) - wahrscheinlich aufgrund des Zeitraums der Fahrt bis zur ersten Stütze hochgerechnet und damit belastbar......

Zur erweiterten Suche