Die Suche ergab 1368 Treffer

+
von Gletscherfloh
13.04.2023 - 09:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: La Grave im Alleingang von Les 2 Alpes aus
Antworten: 7
Zugriffe: 1804

Re: La Grave im Alleingang von Les 2 Alpes aus

Bei guten Bedingungen kann man das durchaus so machen. Hat es keinen Neuschnee sind beide Standardvarianten mehr oder weniger ausgefahrene Buckelpisten. Die Buckel werden mehr und größer (und tendenziell eisiger) je weiter unten. Bei wenig Schnee evtl. dann das letzte Stück runter nach La Grave mit ...
+
von Gletscherfloh
04.04.2023 - 11:58
Forum: Österreich
Thema: Hahnalpl im Donnersbachtal, 23.2.22: spektakuläre Wechten und Powder-Glück
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Re: Hahnalpl im Donnersbachtal, 23.2.22: spektakuläre Wechten und Powder-Glück

Wie immer hat Gerrit unsere Tour sehr prägnant zusammen gefasst. Ich erinnere mich noch sehr gut an die allgemein gedämpfte Laune bei der Hinfahrt und auch noch im Donnersbachtal beim Start, wo die Neuschneemenge doch deutlich unter den Erwartungen gelegen ist (ich hatte zwar diverse Infos von LWD-S...
+
von Gletscherfloh
31.03.2023 - 12:36
Forum: Österreich
Thema: Gstemmerspitze, 23.2.21: Flugzeugblick auf die Planneralm
Antworten: 2
Zugriffe: 702

Re: Gstemmerspitze, 23.2.21: Flugzeugblick auf die Planneralm

"Die Tour auf die Gstemmerspitze war ja lediglich eine Halbtagsbeschäftigung, legendär war dann der Nachmittag im komplett geöffneten aber von vielleicht lediglich 20 bis 30 Gästen frequentierten Schigebiet mit Powercarving auf perfekt präparierten Pisten." Das ist fast zu bescheiden. So v...
+
von Gletscherfloh
28.03.2023 - 08:19
Forum: Österreich
Thema: Hochwart, 20.2.2021: Prachtberg im Donnersbachtal
Antworten: 1
Zugriffe: 711

Re: Hochwart, 20.2.2021: Prachtberg im Donnersbachtal

Die Berge taleinwärts von Donnersbachwald bis zum Talschluss bieten in der Tat jede Mende toller Skitouren. Die meisten noch dazu perfekt nördlich bis nordöstlich ausgerichtet, so dass die Schneeverhältnisse hier oft Pulver durch Pulver geprägt sind. Der Hochwart war sicher einer der Höhenpunkte uns...
+
von Gletscherfloh
10.02.2021 - 20:23
Forum: Deutschland
Thema: Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 | Vom harten Leben in der Großstadt (Bochum - 8.2.21)
Antworten: 17
Zugriffe: 6045

Re: Tourenski im Ruhrgebiet | Vom harten Leben in der Großstadt - Teil 1 (Bochum - 8.2.21)

Genial. Danke fürs Berichten und Dokumentieren.
Ganz im Sinne von "Carpe Diem".
Ich bin ja selbst im Hügelland außerhalb der Alpen aufgewachsen und kann das daher vollkommen nachvollziehen wie schön es sein kann, mal außerhalb der "typischen" Regionen eine Skitour zu unternehmen.
+
von Gletscherfloh
04.02.2021 - 22:09
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 29. 12. 2019 und 6. 1. 2020 ...Großkampftage
Antworten: 5
Zugriffe: 2361

Re: Niederalpl 29. 12. 2019 und 6. 1. 2020 ...Großkampftage

Ich erlaube mir mal mich an diesem Thread dranzuhängen, inklusive eines Updates von heute. Wir waren ebenfalls am Montag am Niederalpl. Für uns ist das ja unser Haus- und Hofskigebiet und wir kennen das ja - abgesehen von den Weihnachtstagen - vor allem als Gebiet, wo es eigentlich keine Wartezeiten...
+
von Gletscherfloh
26.01.2021 - 10:55
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 7506
Zugriffe: 624114

Re: 42 Skilehrer-Schüler in Flachau Corona-positiv

Autsch. Nicht gerade gut für die Pro-Skifahren-Stimmung:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... fuer-unmut
+
von Gletscherfloh
18.01.2021 - 21:23
Forum: Österreich
Thema: Salzstiegl, 17.1.2021
Antworten: 13
Zugriffe: 2088

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

@Südwand. Präbichl haben wir schon länger in Sicht. Über Aflenzer Bürgeralm habe ich mir noch keine gedanken gemacht, werde jetzt aber. ;) ... Wie es ausschaut werden wir sehr viele Gebiete in Grazer Nähe besuchen. Alle Vorschläge sind natürlich wilkommen. Präbichl waren wir zu Beginn dieses Jahres...
+
von Gletscherfloh
17.01.2021 - 22:40
Forum: Italien
Thema: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 23393

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

... die vorsortierten Bilder wieder hochzuladen, diesmal auf den Alpinforumsserver. Vieleicht interessiert es ja noch jemanden in dieser skilosen Zeit... Vielen Dank fürs Wiederhochladen. Ich habe deinen Bericht seinerzeit ja sorgfältig gelesen. Nicht zuletzt mit diesem dokumentierten Hintergrundwi...
+
von Gletscherfloh
22.12.2020 - 13:08
Forum: Österreich
Thema: Muckenkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Antworten: 23
Zugriffe: 10049

Re: Muckenkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei

Schöne Fotos. Ist mittlerweile auch schon länger her, dass (zumindest) der ESL noch Winterbetrieb hatte. Ich erinnere mich an den Winter 2005 mit sehr ergiebigen Februarschneefällen. Da bin ich seinerzeit extra nach Lilienfeld gefahren um den Lift mit Skigebiet (SL waren damals schon zu) in Aktion z...
+
von Gletscherfloh
01.12.2020 - 14:32
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856172

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Glaubst du wirklich, dass es so weit nach Norden ausgreift und nicht nur die direkten Hauptkammlagen was abbekommen? Extrem schwer zu sagen, wenn es frühzeitig von Süd auf Südost dreht: ja. Wenn nicht: nein. K. Noch (viel) mehr Einhornstaub streuen und zusätzlich mit Sternenstaub mixen :lol: Aber a...
+
von Gletscherfloh
30.11.2020 - 10:04
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31888
Zugriffe: 4856172

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Traute Einigkeit aller (!) Modelle seit gestern Mittag: der Trog will sich längerfristig manifestieren und es soll KEINE neue Hochdruckbrücke nach dem nun anstehenden fetten Schneeerereignis südlich und entlang des Alpenhauptkamms am Wochenende gebaut werden. Besagtes "Fette Schneeereignis&quo...
+
von Gletscherfloh
28.11.2020 - 11:29
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3918
Zugriffe: 857340

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Hier sieht man schön, dass die Beschneiung auch im äußersten Osten Österreichs (Skigebiete Spital/Semmering-Stuhleck, Steinhauslifte, Semmering-Hirschenkogel) bereits Erfolge gezeitigt hat: https://apps.sentinel-hub.com/sentinel-playground/?source=S2&lat=47.60384823537844&lng=15.779491426656...
+
von Gletscherfloh
27.11.2020 - 10:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 - Skiorte mit dem geringsten Charm
Antworten: 91
Zugriffe: 17033

Re: Top 5 - Skiorte mit dem geringsten Charm

Interessante Fragestellung, die mich auch immer wieder beschäftigt und wo ich auch Meinungsunsicherheiten bzw. -umschwünge habe bzw. hatte. Meine aktuelle Liste (Reihenfolge nicht wirklich aussagekräftig): Sölden: Der absolute Benchmark eines sogenannten "Unorts", einfach eine Aneinanderre...
+
von Gletscherfloh
24.11.2020 - 15:13
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schneelöcher
Antworten: 16
Zugriffe: 12193

Re: Schneelöcher

Nicht zu vergessen die typischen Nordstaulöcher Ostösterreichs. Je nach Lage und Anströmung kann es die durchaus mal besser erwischen als die Nordweststaulagen rund um z.B. den Arlberg. Ich erinnere mich an einen Winter (2005?) als ich durch den extrem tief verschneiten Wienerwald in ein eher durchs...
+
von Gletscherfloh
23.11.2020 - 19:08
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3918
Zugriffe: 857340

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

DER Arno! Beim Arno habe ich eine Woche Schilehrer-Training absolviert (natürlich einen Tag mit "free heels" 8) ) und sein Sohn war Stabhochspringer in unserem Verein... ...die Welt ist ein Dorf! Ich kenne Arno auch entfernt persönlich von allerlei Telemark-Treffs.. Haha, ist sogar ein kl...
+
von Gletscherfloh
23.11.2020 - 13:58
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3918
Zugriffe: 857340

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

In Österreich fällt mir noch der kleine Lift mit Pisten (inkl. Beschneiung mit Beschneiungsteich) bei Hollabrunn ("Fahndorfer Berg" betrieben vom Skiverein Hollabrunn) ein, dessen Talstation auf ca. 290m liegt. He, da kennt wer den Fahndorfer Berg... :lol: :lol: 8) Ich war zwar im Winter ...
+
von Gletscherfloh
22.11.2020 - 13:05
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3918
Zugriffe: 857340

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Ennstal und vor allem Maribor haben da glaube ich gute Karten :!: Ennstal nicht, so niedrig ist das nicht. Die 750 Meter werden von einigen unterboten. Im Tiroler Unterland und im Voralpenland vor allem. Maribor Talstation mit 330 Metern wäre aber eine Ansage, sofern die Beschneiung da bis ganz run...
+
von Gletscherfloh
15.11.2020 - 16:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus Ischgl
Antworten: 225
Zugriffe: 94976

Re: Altes aus Ischgl

2) Wie war das mit dem Anstehen bei der einzigen Seilbahn von Samnaun auf den Alp Trider Sattel? Kann mir vorstellen, dass dort vor der Dopplung durch den Twinliner sehr lange Warteschlangen eher öfter vorkommen mussten, oder nicht? 3) Musste man in den 1980/90ern bei den Pass- bzw. Grenzübergängen...
+
von Gletscherfloh
21.08.2020 - 11:14
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (Finale: Skitour Sporatobel)
Antworten: 17
Zugriffe: 8104

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Golm/Lindauer Hütte)

Sehr toll! Euer Skistandortportfolio gefällt mir sehr gut ;). Das mit dem Beruf deines Kumpels (und die dadurch kostenlos erhaltenen Skipässe) macht mich natürlich extremst neugierig (aber ich kann natürlich verstehen, dass du das u.U. nicht näher ausführen willst). Noch was zum Ankogel: Das freut m...
+
von Gletscherfloh
25.04.2020 - 07:44
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (Finale: Skitour Sporatobel)
Antworten: 17
Zugriffe: 8104

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol

Vielversprechender Beginn! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en). Eure Reiseroute hat ja einige Schmankerln dabei ;). Wäre ja wirklich witzig gewesen, wenn wir uns bei eurem Avers-Abstecher getroffen hätten (hätten wir natürlich nie gedacht, dass zur gleichen Zeit da auch ein AF-ler herumtour...
+
von Gletscherfloh
16.04.2020 - 16:21
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 699
Zugriffe: 105524

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Wegen der Zuordnung der Fälle Österreichs zum "Infektionscluster Ischgl": Ich habe das so verstanden (erwähnt wurde das von einem Experten der AGES während einer PK, wenn ich mich richtig erinnere), dass derzeit 50 % aller Fälle, die einem Infektionscluster zuzuordnen sind, auf Ischgl zurü...
+
von Gletscherfloh
11.04.2020 - 13:17
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 4297

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Hier nun ausgewählte Fotos von dieser Tour: Der Aufstieg verlief zumeist sehr kontemplativ (sieht man vom ziemlich steilen Beginn und einigen kleineren eisigen Zwischenstück ab) und wir konnten das sonnige Wetter so richtig genießen. Aufstieg-Gerrit-Sonne.jpg Aufstiegsblick-1.jpg Sehr toll auch die ...
+
von Gletscherfloh
10.04.2020 - 14:21
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 4297

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Diese Tour war für mich eindeutig der Höhenpunkt im Avers. 800 Höhenmeter vollkommen unverspurt und oben sogar sehr tolle Abfahrtsverhältnisse (gegeben die generell besonderen Verhältnisse in diesem Winter). Allein diese Tour hat für mich die weite Anfahrt gelohnt. Es ist einfach wunderschön, einen ...

Zur erweiterten Suche