Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2630 Treffer

von gerrit
18.11.2019 - 16:28
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2019 - First Ride Seekopf 18.11.19
Antworten: 25
Zugriffe: 4908

Re: Lech Zürs 2019 - Kriegerhorn 16.11.2019

Wäre ja ein schönes Gelände zum Tourengehen, vielleicht könntet Ihr mal die Lifte für eine Saison still stehen lassen, dann käme ich auch wieder einmal vorbei...... :wink:
von gerrit
11.11.2019 - 17:06
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2019 - First Ride Seekopf 18.11.19
Antworten: 25
Zugriffe: 4908

Re: Lech Zürs 2019 - #cantwait2ski

Und für die Zeit bis zum ersten richtigen Schnee hab ich hier noch einen topaktuellen Werbesong, von dem Arlbergfan vermutlich noch nie etwas gehört hat.... :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=k8WC1qHHOvQ
von gerrit
11.11.2019 - 16:44
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete Interlaken
Antworten: 17
Zugriffe: 801

Re: Skigebiete Interlaken

feldbergfan69 hat geschrieben:
11.11.2019 - 16:07
Kann ich die gesamte Jungfrauregion an einem Tag machen oder
ist die zu Groß ?
Ich war noch nie in der Gegend.
Ich bevorzuge breite blaue und rote Pisten, was wäre da am besten ?
Ich würde dafür 2-3 Tage einplanen, sonst wird´s stressig.
von gerrit
06.11.2019 - 19:07
Forum: Italien
Thema: Bergamasker Alpen, 27.10.2019 / Fundamente, LSAP, ...
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Re: Bergamasker Alpen, 27.10.2019 / Fundamente, LSAP, ...

immer wieder höchst spannend, vor allem der Lift, der nie in Betrieb war mit dem Schlepper oben, der paradoxerweise doch in Betrieb war.
von gerrit
06.11.2019 - 17:19
Forum: Italien
Thema: Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019)
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019)

Auch von mir ein Danke für den Bericht mit den vielen (vielleicht ein klein bißchen zu vielen :wink: ) Bildern. Die Tour, die Du da im Aufstieg gemacht hast, war ja früher die klassische "Hintenrum"Abfahrt von der Langkofelscharte nach St. Christina, als der Lift noch im Winter in Betrieb war und se...
von gerrit
06.11.2019 - 12:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 655
Zugriffe: 121689

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ergänzung: Nachdem ich auf die Überlegungen von Miki, die er paralell zum Schreiben meines Textes gepostet hat, nur in einem Nebensatz eingegangen bin, hier noch eine Anmerkung: Nur zur Klarstellung: ich schreibe schon lange nichts zu diesem Thema, erstens keine Zeit und zweitens keine Lust. Meine ...
von gerrit
06.11.2019 - 11:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 655
Zugriffe: 121689

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ergänzung: Nachdem ich auf die Überlegungen von Miki, die er paralell zum Schreiben meines Textes gepostet hat, nur in einem Nebensatz eingegangen bin, hier noch eine Anmerkung: Die Kritik und die Einwände sind plausibel und sollen bzw. müssen entsprechend berücksichtigt werden. Wie groß der Aufwand...
von gerrit
06.11.2019 - 11:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 655
Zugriffe: 121689

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Als (vermutlich) einer der wenigen hier, der tatsächlich schon am Linken Fernerkogel war https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=26558 , möchte ich nun auch meine Überlegungen zu diesem Projekt im Speziellen aber auch ganz allgemein zur Frage der Ökologie von Liften und Pisten beisteue...
von gerrit
05.11.2019 - 17:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 655
Zugriffe: 121689

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Analog hätte man am Arlberg die Verbindung oben via Valluga mit Piste auf der bisherigen Route (zu der man ja nur mit Guide per Gondel kommt, will man die letzten 250HM nicht aufsteigen) gebaut. Wäre deutlich attraktiver oben rum via Valluga - aber man hat eine reine Verbindungsbahn gebaut (und es ...
von gerrit
25.10.2019 - 17:56
Forum: Ausrüstung
Thema: Skibrille mit integrierter Sehstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 1119

Re: Skibrille mit integrierter Sehstärke

Es funktioniert lt. Optiker mit allen Arten von Gläsern, man hätte sogar ein Gleitsichtglas reinmachen können, darauf hat Sabine aber verzichtet, weil sie durch ihre Kurzsichtigkeit ohnehin nur die Brille runternehmen muss, um etwas zu lesen. Der Hauptvorteil ist halt einfach, dass es weniger Glasob...
von gerrit
25.10.2019 - 06:43
Forum: Ausrüstung
Thema: Skibrille mit integrierter Sehstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 1119

Re: Skibrille mit integrierter Sehstärke

mk280483 hat geschrieben:
24.10.2019 - 18:57
Gerrit, was habt ihr ca. bezahlt? Ich hab mal was von um die 500 € gelesen?
Ja. das dürfte ungefähr hinkommen.
von gerrit
23.10.2019 - 11:43
Forum: Ausrüstung
Thema: Skibrille mit integrierter Sehstärke
Antworten: 13
Zugriffe: 1119

Re: Skibrille mit integrierter Sehstärke

Hallo zusammen, fährt jemand von euch eine Skibrille mit Sehstärke? Ich bin auf der Suche nach einer für den Winter , hab aber noch nicht wirklich viel gefunden. Was ich gefunden hab sind die Brillen von https://www.sk-x.eu/sk-x-im-winter/ . Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit den Brillen gem...
von gerrit
22.09.2019 - 18:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Ötscher (Nö)
Antworten: 12
Zugriffe: 1625

Re: Historisches vom Ötscher (Nö)

Wie versprochen gibt´s jetzt ein Bild vom Hüttenkogellift aus dem Jahr 1984 https://i709.photobucket.com/albums/ww92/livrio/Diverses/199402LackenhofHuumlttenkogel-1.jpg Hier ist der ESL ganz am Rand drauf: https://i709.photobucket.com/albums/ww92/livrio/Diverses/199402LackenhofESL-1.jpg Und das ist ...
von gerrit
17.09.2019 - 09:36
Forum: restliches Europa
Thema: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel
Antworten: 6
Zugriffe: 1789

Re: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel

Sehr schön! Wirklich positiv, dass dort im Juni noch Schibetrieb angeboten wird. Wieviele Schifahrer waren nach Deiner Schätzung unterwegs?
von gerrit
11.09.2019 - 18:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1045
Zugriffe: 182891

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Naja, vielleicht noch ein Funifor rauf zum Nöderjoch, damit dann ein paar Spezialisten die Tourenabfahrt runter zur Gletscherstraße fahren können..... :wink:
von gerrit
11.09.2019 - 17:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1045
Zugriffe: 182891

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Allerdings verändert sich das Bild des Kaunertaler Gletschers in meinen Augen momentan gerade massiv. Bisher gab es ja eher eine minimalistische Erschließung am Kaunertaler (viele SL) und nun wird (zumindest was die Stützen und Talstation angeht) eine "Monster"-Anlage hingestellt, die den Charakter...
von gerrit
10.09.2019 - 14:00
Forum: restliches Europa
Thema: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel
Antworten: 6
Zugriffe: 1789

Re: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel

Die, die lesen können, sind eindeutig im Vorteil..... :wink:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Text in der Signatur auch übersehen habe. :oops: :oops: :wink:
von gerrit
10.09.2019 - 13:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1045
Zugriffe: 182891

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Nur als Nebenbemerkung: Ich finde die Berichterstattung auf der Kaunertal-Homepage über die neue Bahn als ziemlich gelungen, immerhin wurden alle Fragen, die ich mir angesichts dieses Projekt gestellt habe (Transportkapazität, leichte Abfahrt,...) in den FAQ punktgenau beantwortet. Ich bin jedenfall...
von gerrit
05.09.2019 - 07:50
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 132
Zugriffe: 17984

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Aber die Pressekonferenz von Marcel hat jedenfalls gezeigt, was in Österreich WIRKLICH wichtig ist, wegen dieser Pressekonferenz wurden nämlich die eigentlich für 20:15 angesetzten Wahlkonfrontationen der diversen Politiker im Rahmen einer Sondersendung einfach nach hinten verschoben.......
von gerrit
28.08.2019 - 17:30
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Ötscher (Nö)
Antworten: 12
Zugriffe: 1625

Re: Historisches vom Ötscher (Nö)

Eigentlich gibt es bereits ein passendes LSAP-Topic, das sich auf Historisches in ganz Niederösterreich bezieht: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=27737&hilit=Niederösterreich&start=75 Dort ist auch schon das oben gezeigte Video und noch ein weiteres aus dem Sommer, das ebenfall...
von gerrit
26.08.2019 - 16:36
Forum: Österreich
Thema: Postalm | 09.02.2019 | Nirwana
Antworten: 8
Zugriffe: 1729

Re: Postalm | 09.02.2019 | Nirwana

Natürlich auch von mir das schon übliche Dankeschön für diese liebevolle Beschreibung der Postalm! Der Betrieb dort oben ist einfach so nett, ein Miteinander von Schifahrern, Langläufern, Spaziergängern, Schneeschuhgängern und Tourengängern, ich war dort auch vergangene Saison zum ersten Mal, allerd...
von gerrit
24.08.2019 - 10:58
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 14259

Re: E-Mountain-Bike

^^Äpfel mit Birnen vergleichen ist hier untertrieben, das ist ein Vergleich Äpfel mit Giraffen. @Gerrit, falls du hier noch mitliest, möchte auf deinen Vergleich mit dem Skitourengehen zurückkommen... Freies Fahren mit dem Schneemobil ist in Österreich ja verboten... nur es gibt ja jetzt auch schon...
von gerrit
20.08.2019 - 11:06
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 14259

Re: E-Mountain-Bike

Ich habe natürlich darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn es ein e-bike-Äquivalent für Schitouren gäbe, das würde dann vermutlich zu einer weiteren Zunahme von Tourengehern führen, keine Frage. Auch gebe ich gerne zu, dass mir das vermutlich überhaupt nicht recht wäre und ich hier wohl ähnlich sauer...

Zur erweiterten Suche