Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 445 Treffer

von Kapi
03.04.2019 - 20:09
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 168
Zugriffe: 30721

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Die dicke Packung kommt noch. Das war erst der Anfang.
K.
von Kapi
01.04.2019 - 18:48
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 168
Zugriffe: 30721

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Gurgl bekommt bei dieser Anströmung die volle Packung mit >1mtr. durchgehend als Schnee.
von Kapi
01.04.2019 - 16:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage an die Wettergötter fürs Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 679

Re: Frage an die Wettergötter fürs Wochenende

Als Ziele für das Wochenende stehen zur Auswahl: St. Anton, Ischgl, Serfaus, Sölden (eher nicht da ich hier schon war) Vom Skigebiet her würde ich sagen das Ischgl die meisten Pisten über 2.000m anbietet. Das wäre für das Wetter sicherlich von Vorteil. Aber sind dort zur Zeit nicht noch sehr viele ...
von Kapi
16.03.2019 - 06:24
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 342
Zugriffe: 19795

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Ich versuche mal, eine andere Sicht auf die Dinge, fern von Hysterie und aufgeheizter Diskussion zu finden. Eins vorneweg: ich bin auch kein Freund von Uploadfiltern, da ich davon überzeugt bin, dass die Algorithmen nicht im Sinne derer funktionieren werden, die urheberrechtlich pikante Inhalte erst...
von Kapi
12.03.2019 - 13:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wie siehts denn so in der Mittelfrist für die nächste Woche in Tirol aus? Beruhigt sich das ganze dann mal? Wäre nett, wenn sich wenigstens ein paar schöne Tage ausgingen da ich noch ne Woche Urlaub habe. Nach jetzigem Stand etabliert sich kommende Woche wieder ein Hoch Mitteleuropa, in der Höhe ge...
von Kapi
12.03.2019 - 11:10
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die Warmluftblase am Samstag/Sonntag hat reichlich Potential. Da wird die Frostgrenze ratzfatz auf um oder über 3.000m steigen. Vor allem am Nordrand geht es steil nach oben mit den Temperaturen. Örtlich sind auf 1.500m bis zu 15 Grad drin. Nasschneelawinen könnten schnell ein ernstes Thema werden. K.
von Kapi
11.03.2019 - 14:58
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Modellüberblick des DWD der akkumulierten Niederschläge bis Samstag, 16.03.:

Bild
Quelle: DWD Facebook

K.
von Kapi
08.03.2019 - 12:01
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 342
Zugriffe: 19795

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

08.03.19 / 11.43h Bundesjustizministerin Katarina Barley geht bei der heftig kritisierten Reform des EU-Urheberrechts fest davon aus, dass sie den Einsatz sogenannter Upload-Filter nötig macht. Es seien keine anderen technischen Maßnahmen bekannt, mit denen man Lizenzverstöße verhindern könnte, inso...
von Kapi
08.03.2019 - 10:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Und innerhalb von einem Tag bleibt nur maximal ein drittel der Summe über. GFS rechnet jetzt bis zum genannten Termin mit maximal 90mm am Arlberg. Nun muss man wissen, dass diese akkumulierten Höhenflüge gerne mal von den Tatsachen eingeholt werden (reality bites), nichtsdestotrotz zeichnet sich ei...
von Kapi
07.03.2019 - 17:02
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Jänner reloaded? Danke für den unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Beitrag! Gilt das gesagte auch weit, weit westlich? Also konkret für Les Arc / Paradiski und noch weiter in Tignes / Val d'Isere? Sollte man da für die KW 12-13 sicherheitshalber überdachte Parkplätze buchen? Da das wilde G...
von Kapi
07.03.2019 - 12:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Jänner reloaded? Da staunt der Fachmann und der Wunde laiert sich. Mit impertinenter Konstanz (nicht: Bodensee) einigen sich alle Wettermodelle seit Tagen auf einen Jänner 2.0. Damit nicht genug, es wird an akkumulierten Niederschlägen geschraubt, dass die Schwarte kracht. Mit (wie immer äußerst vor...
von Kapi
02.03.2019 - 20:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Hat jemand der Wetterkenner hier Tipps, wo es bei der Wetterlage trotzdem relativ schön sein könnte??? Müsste in der Schweiz oder in Voralberg sein wäre dankbar um Einschätzungen :D Mit Stand heute Abend sieht es gerade in CH und VOL nicht eben einladend aus. Mit Ausnahme des Samstags bleibt es dur...
von Kapi
28.02.2019 - 14:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Nachdem es jetzt wochenlang sonnig war, wird es "wie üblich" vmtl. wochenlang schlecht werden? Das kann man unmöglich sagen. Beim Wetter gibt's halt kein "wie üblich". Nach neuerlichem Dauerhoch sieht es aber, soviel ist sicher, zunächst mal nicht aus. Aber auch ganz und gar nicht nach einem klassi...
von Kapi
27.02.2019 - 17:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wann soll diese Warmfront denn kommen ? In der Nacht von Sonntag auf Montag. Vor der Front liegen die Temperaturen in der 850hPa-Fläche (roundabout 1.500m) bei +4 bis +7 Grad (von West nach Ost). Nach Frontdurchgang sinken die Temperaturen in dieser Höhe dann langsam auf 0 Grad und darunter ab. D.h...
von Kapi
27.02.2019 - 15:10
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Liebe Meteo-Experten, wie sind denn die Vorhersagen zu bewerten, die für nächste Woche großflächige Abkühlung und SFG teilweise deutlich unter 1000m prognostizieren? Kann das realistisch sein? Danke für Feedback und Grüße icedtea Ist sehr realistisch, wobei es mit der Warmfront zunächst mal regiona...
von Kapi
25.02.2019 - 20:05
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 168
Zugriffe: 30721

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Im Video wird erwähnt, dass der Lift zuletzt vor 8 Jahren in Betrieb gewesen sei. Liebes Alpinforum, stimmt das?? Ja, das stimmt. Hat mir der Liftwart auch so gesagt und unserer Vermieter in Obergurgl dito. K. P.S.: Der Liftwart läßt übrigens nicht jeden da hinauf. Kinder grundsätzlich nicht und er...
von Kapi
25.02.2019 - 19:36
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 168
Zugriffe: 30721

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Vorderer Wurmkogel II, der Steigeisenlift in Bild und Ton :biggrin:


Direktlink


K.
von Kapi
20.02.2019 - 16:33
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 168
Zugriffe: 30721

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Es waren auch ohne Vorderer Wurmkogel 2 super Skitage. Tolles Wetter, 1a Pisten und sehr wenig los, vor allem am Samstag. Anbei ein Bild (Aufnahme ca. 14:50 Uhr am Samstag) mit Blick auf die schwarze Piste 8. Mit der roten 7 dahinter für uns die Besten Pisten des Tages die schon Morgens um halb 10 ...
von Kapi
19.02.2019 - 13:47
Forum: Ausrüstung
Thema: BootDoc Erfahrungen gesucht/Aqua Novo boots
Antworten: 53
Zugriffe: 23301

Re: BootDoc Erfahrungen gesucht/Aqua Novo boots

Tolle Beschreibung oder eher Umschreibung deines Fahrgefühls. Ich fahre einen Aqua Novo Boot jetzt die 2.Saison und hatte/habe ähnliche Empfindungen, kann sie nur nicht so galant in Worte kleiden... Ich habe letzte Woche mal die Vorlagekeile entfernt, das war subjektiv ein anderes fahren, irgendwie...
von Kapi
18.02.2019 - 00:35
Forum: Ausrüstung
Thema: BootDoc Erfahrungen gesucht/Aqua Novo boots
Antworten: 53
Zugriffe: 23301

Re: BootDoc Erfahrungen gesucht/Aqua Novo boots

Mal fix ein kurzes Fazit nach einer Woche Ober-/Hochgurgl: Einsteigen am Morgen geht prima, wenn der Schuh die Nacht in der Wärmetasche verbracht und man den Trick mit dem fixen Biegen der Schale nach links und rechts raus hat. Wenn nicht, ist Einsteigen unmöglich. Verhalten: Tag 1: sehr kalter Morg...
von Kapi
15.02.2019 - 16:37
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Gehört ja in ein anderes Topic. Klimaerwärmung. Anders kaum noch erklärbar. Februar wird zum März. Nein, das ist Wetter und kein Klima. Der Grund ist u.a. darin zu suchen, dass der Polarwirbel derzeit ein recht schäbiges Bild abgibt, er ist zerfleddert, nordhemisphärisch herrscht (wie bei Pubertier...
von Kapi
14.02.2019 - 17:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Nix Sulz. Die Luft ist sehr trocken, da sulzt nix. War heute eine Blue Bird Tag wir aus dem Bilderbuch in Obergurgl. Trotz deutlicher Plusgrade perfekt trockener Schnee. Ein Träumchen. Gut....1.800 mtr. Wie's drunter aussieht weiß ich nicht. K. Kauf ich auch - freu mich schon aufs Wochenende... Wie...
von Kapi
13.02.2019 - 21:25
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Naja, Obergurgl hat aufgrund seiner Exposition keinen Sulz. Andere schon. Ja, das macht extrem viel aus. Und...die Inversion ist sehr schön ausgeprägt. Heute Abend 20.30h in Obergurgl auf 1.800mtr. knapp -6°C, dann bin ich nach Hochgurgl hinauf gefahren, an der Einfahrt zum Timmelsjochstr. auf >2.1...
von Kapi
13.02.2019 - 17:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25803
Zugriffe: 2905067

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Nix Sulz. Die Luft ist sehr trocken, da sulzt nix. War heute eine Blue Bird Tag wir aus dem Bilderbuch in Obergurgl. Trotz deutlicher Plusgrade perfekt trockener Schnee. Ein Träumchen. Gut....1.800 mtr. Wie's drunter aussieht weiß ich nicht.

K.
von Kapi
08.02.2019 - 18:59
Forum: Medienberichte
Thema: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F
Antworten: 18
Zugriffe: 1372

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

EKL hat geschrieben:
08.02.2019 - 16:55
Schaust Du hier: viewtopic.php?p=5193431#p5193431

Letzte Seite in der Mitte ungefähr
oops...

Zur erweiterten Suche