Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 447 Treffer

von Kapi
16.11.2019 - 20:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 401
Zugriffe: 110863

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Der Bayrische Wochenendskifahrer fährt dann nicht mehr über den Fernpaß und Landeck nach Kappl sondern bleibt im Lechtal und steigt am Samstag in Warth ein. Dann fährt er mit den Ski nach Kappl und übernachtet. Wenn nur nicht das Theater mit den sperrigen Koffern im Sessel wäre. Auf der Piste gehts...
von Kapi
16.11.2019 - 17:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Unerquicklich ist derzeit in erste Linie, dass sich der betonierte Hochblock westlich des Urals, der zeitweise einen Ableger nach Skandinavien schickt, nicht von der Stelle bewegen mag. Derartige Lagen sind hinreichend berüchtigt für Süd-/Südwestlagen, da sich von Westen her anpirschende Tiefs bei d...
von Kapi
13.11.2019 - 09:33
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12966

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Kapi ich korrigiere Dich sehr ungern (weil ich Dich wettertechnisch für weitaus kompetenter als mich selbst halte) aber Obergurgl übertreibt da scheinbar ein wenig...die offizielle Station meldet im Ort gerade 74cm und kumuliert hatten wir die letzten 10 Tage nur 95l Niederschlag, der teilweise als...
von Kapi
13.11.2019 - 09:05
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12966

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Gurgl meldet am Morgen knapp 2 Meter auf der Hohen Mut und bereits 1mtr. im Ort. Alleine in den vergangenen 24h kam 1 mtr. hinzu. Für die 2. Novemberdekade ist das allerhand. Gab es lange nicht mehr. Wenn ich mir die Morgenmodelle anschaue, dann gehe ich mal davon aus, dass wir evtl. zu Beginn der k...
von Kapi
11.11.2019 - 20:20
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12966

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Ein Appetithäppchen von gestern, 10.11.:


Direktlink
von Kapi
10.11.2019 - 12:33
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12966

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

EZ, ICON, GFS, ZAMG und Kachelmann rechnen seit gestern teils abenteuerliche Niederschlagssummen bis einschl. kommenden Sonntag, 17.11.. Das schwankt in einem Bereich zwischen 110 und 190 (!) Liter. In der Summe wären das bei durchgehend niedrigen Temps von -3° im Tal und teils unter -10°C im Bereic...
von Kapi
08.11.2019 - 09:50
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12966

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Der Meter ist knapp geschafft, Gurgl meldet heute morgen 85cm Berg, 25cm Tal. Es haut weiter kräftig runter im Moment (Freitagmorgen 09.30h). Das dürfte kommende Woche ein Saisonstart wie seit Jahren nicht mehr werden. Glücklich die, die dort sein können. :)

K.
von Kapi
06.11.2019 - 15:19
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12966

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

06.11.: Gurgl meldet 60cm am Berg, 10cm im Tal. Beschneiung läuft auf Vollgas. Zum Start am 14.11. dürfte der Meter mit Hilfe reichlich Naturschnee locker übersprungen werden.

K.
von Kapi
06.11.2019 - 08:26
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Arlbergfan hat geschrieben:
05.11.2019 - 20:46
Es ist wohl klar, wieso Kapi von mir kein Like bekommt oder?
:mrgreen: :mrgreen:
von Kapi
05.11.2019 - 16:18
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Bei dieser Anströmung muss der Franke halt mal in die Röhre schauen. Kann ja nicht sein, dass die First Runs immerzu am Arlberg gezogen werden :mrgreen: . Da ist der Hauptkamm eben mal im Vorteil, was man schön u.a. an Gurgl sieht. Die melden am Nachmittag schon 35cm und die 50 werden in der Nacht s...
von Kapi
28.10.2019 - 09:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

"Arctic outbreak!!" - oder - Wenn Alarmisten schwer daneben liegen Severe Weather Europe, einst eine Plattform halbwegs ernst zu nehmender Wetterverrückter, faselte seit Mitte vergangenen Woche permanent über einen "Arctic Outbreak" und gesäßkalte Luftmassen, die ab heute Mittel- und Osteuropa flute...
von Kapi
24.10.2019 - 11:53
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

So sieht nun safe aus, die Kälte kommt. Die Beschneiung wird dann auf Hochtouren laufen Und mit ein wenig Glück könnte es sogar einen "kleinen" Nordstau geben, nur kurz zwar, könnte aber >1.200 mtr. für eine Grundlage von 10/20cm (stark von der Region abhängig) sorgen, auf der es sich dann ordentli...
von Kapi
18.10.2019 - 11:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Das Wetter in nächster Zeit ist deutlich zu warm und wenn Niederschlag dann mit hoher SFG und auf der Nordseite eh eher wenig. Die Bedingungen werden sich also eher verschlechtern erstmal. Wenn ich mir die 850er Abweichungen nordhemisphärisch für die kommenden Tage (und darüber hinaus) anschaue, da...
von Kapi
03.04.2019 - 20:09
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 174
Zugriffe: 36255

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Die dicke Packung kommt noch. Das war erst der Anfang.
K.
von Kapi
01.04.2019 - 18:48
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 174
Zugriffe: 36255

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Gurgl bekommt bei dieser Anströmung die volle Packung mit >1mtr. durchgehend als Schnee.
von Kapi
01.04.2019 - 16:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Frage an die Wettergötter fürs Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 2014

Re: Frage an die Wettergötter fürs Wochenende

Als Ziele für das Wochenende stehen zur Auswahl: St. Anton, Ischgl, Serfaus, Sölden (eher nicht da ich hier schon war) Vom Skigebiet her würde ich sagen das Ischgl die meisten Pisten über 2.000m anbietet. Das wäre für das Wetter sicherlich von Vorteil. Aber sind dort zur Zeit nicht noch sehr viele ...
von Kapi
16.03.2019 - 06:24
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 27519

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Ich versuche mal, eine andere Sicht auf die Dinge, fern von Hysterie und aufgeheizter Diskussion zu finden. Eins vorneweg: ich bin auch kein Freund von Uploadfiltern, da ich davon überzeugt bin, dass die Algorithmen nicht im Sinne derer funktionieren werden, die urheberrechtlich pikante Inhalte erst...
von Kapi
12.03.2019 - 13:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wie siehts denn so in der Mittelfrist für die nächste Woche in Tirol aus? Beruhigt sich das ganze dann mal? Wäre nett, wenn sich wenigstens ein paar schöne Tage ausgingen da ich noch ne Woche Urlaub habe. Nach jetzigem Stand etabliert sich kommende Woche wieder ein Hoch Mitteleuropa, in der Höhe ge...
von Kapi
12.03.2019 - 11:10
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die Warmluftblase am Samstag/Sonntag hat reichlich Potential. Da wird die Frostgrenze ratzfatz auf um oder über 3.000m steigen. Vor allem am Nordrand geht es steil nach oben mit den Temperaturen. Örtlich sind auf 1.500m bis zu 15 Grad drin. Nasschneelawinen könnten schnell ein ernstes Thema werden. K.
von Kapi
11.03.2019 - 14:58
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Modellüberblick des DWD der akkumulierten Niederschläge bis Samstag, 16.03.:

Bild
Quelle: DWD Facebook

K.
von Kapi
08.03.2019 - 12:01
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 27519

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

08.03.19 / 11.43h Bundesjustizministerin Katarina Barley geht bei der heftig kritisierten Reform des EU-Urheberrechts fest davon aus, dass sie den Einsatz sogenannter Upload-Filter nötig macht. Es seien keine anderen technischen Maßnahmen bekannt, mit denen man Lizenzverstöße verhindern könnte, inso...
von Kapi
08.03.2019 - 10:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Und innerhalb von einem Tag bleibt nur maximal ein drittel der Summe über. GFS rechnet jetzt bis zum genannten Termin mit maximal 90mm am Arlberg. Nun muss man wissen, dass diese akkumulierten Höhenflüge gerne mal von den Tatsachen eingeholt werden (reality bites), nichtsdestotrotz zeichnet sich ei...
von Kapi
07.03.2019 - 17:02
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Jänner reloaded? Danke für den unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Beitrag! Gilt das gesagte auch weit, weit westlich? Also konkret für Les Arc / Paradiski und noch weiter in Tignes / Val d'Isere? Sollte man da für die KW 12-13 sicherheitshalber überdachte Parkplätze buchen? Da das wilde G...
von Kapi
07.03.2019 - 12:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Jänner reloaded? Da staunt der Fachmann und der Wunde laiert sich. Mit impertinenter Konstanz (nicht: Bodensee) einigen sich alle Wettermodelle seit Tagen auf einen Jänner 2.0. Damit nicht genug, es wird an akkumulierten Niederschlägen geschraubt, dass die Schwarte kracht. Mit (wie immer äußerst vor...
von Kapi
02.03.2019 - 20:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077563

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Hat jemand der Wetterkenner hier Tipps, wo es bei der Wetterlage trotzdem relativ schön sein könnte??? Müsste in der Schweiz oder in Voralberg sein wäre dankbar um Einschätzungen :D Mit Stand heute Abend sieht es gerade in CH und VOL nicht eben einladend aus. Mit Ausnahme des Samstags bleibt es dur...

Zur erweiterten Suche