Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 496 Treffer

von Kapi
23.01.2020 - 15:24
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 119
Zugriffe: 21068

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Weiß jemand wovon es abhängt, ob der 2. VWK geöffnet ist? Sind Steine auf den Pisten immer noch ein Problem? Soweit ich das im vergangenen Jahr seitens des Betreibers richtig verstanden habe, müssen die Felsen links und rechts der steilen Schleppspur hinreichend überschneit sein. Das hat wohl etwas...
von Kapi
22.01.2020 - 14:51
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Also schlimmer wie die aktuellen Prognosen geht es in den Alpen nicht! Sonne ohne Ende dazu extrem warme Temperaturen und am Ende des Vorhersagezeitraums wenns dumm läuft noch Regen bis sehr weit rauf (2500 Meter)! Das ist leider korrekt. Wenn es denn (endlich mal wieder) zu Trogdurchgängen kommt, ...
von Kapi
20.01.2020 - 23:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

extremecarver hat geschrieben:
20.01.2020 - 22:46
Es hat aber auf jeden Fall etwas mehr Potenzial, und der Dauerhochdruck ist dann wohl wirklich mal vorbei..
Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterschreiben.

K.
von Kapi
17.01.2020 - 12:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Da ich im Moment berufsbedingt sehr wenig Zeit habe und nicht dazu komme, mich hier ausführlicher zu äußern, setze ich euch mal den Link zur synoptischen Mittelfristvorhersage des DWD rein. Eins vorweg: Freude wird das nicht auslösen, es ist vielmehr wie verhext :( : https://www.wetterzentrale.de/ar...
von Kapi
11.01.2020 - 00:35
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

1970 hat geschrieben:
10.01.2020 - 20:46
Ich habe nicht geschrieben, dass der Mond Lawinen auslöst. Ich habe geschrieben, dass bei Mondwechsel eine Bewegung zu erkennen ist.
Gibt es dafür belastbare Zahlen? Hat das mal jemand wissenschaftich untersucht?

K.
von Kapi
10.01.2020 - 20:21
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Mondkälber auf die Hochweiden, dann wird alles wieder gut. Ob die auch Fischmäuler mögen? K. P.S.: "Denn es ist zu allen Zeiten so gewesen und wird auch wohl künftighin so bleiben, dass gewisse widersinnige Dinge, selbst bei Vernünftigen Eingang finden, bloß darum, weil allgemein davon gesprochen wi...
von Kapi
10.01.2020 - 20:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Dominik Jung, Merkur und Q-Met - eine brisante Mischung. Ich krame mal ein Pendel, Schafgarbenstengel und 'ne angegammelte Hammelschulter raus. Damit mache ich euch Winter, da sieht der Jung alt aus und es brodelt der Zorn in ihm.

K.
von Kapi
09.01.2020 - 22:04
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

christopher91 hat geschrieben:
09.01.2020 - 21:57
Am ehesten denke ich, forscht das SFL in solchen Bereichen. Hatte da mal eine Stellenausschreibung in die Richtung gesehen.
Ah ja, das ist ne gute Idee. Da schreib ich dem Permos-Team mal 'ne Mail, das könnte deren Bereich berühren.

K.
von Kapi
09.01.2020 - 21:51
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Ich bin zwar nicht Kapi und habe nicht halb so viel Ahnung ;-) aber grob: ja. Schnee ist ein sehr guter Isolator, der Boden bleibt darunter warm. Wenn es dann noch platt gedrücktes Gras ist, doppelt schwierig: das hat noch hohlräume und gleitet besonders gut... Ja, das trifft es gut. Erwähnen muss ...
von Kapi
09.01.2020 - 21:48
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl - 06.01.2020 - Kurzbügler mit neuen Perspektiven
Antworten: 10
Zugriffe: 1395

Re: Obergurgl/Hochgurgl - 06.01.2020 - Kurzbügler mit neuen Perspektiven

Träumchen, herrlich. Die schwarze 8 am späten Nachmittag in so einem Top-Zustand, das gibts auch nicht aller Tage. Ist ja kaum auszuhalten, sich sowas ansehen zu müssen :mrgreen: .

K.
von Kapi
09.01.2020 - 14:22
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Oberbayer hat geschrieben:
09.01.2020 - 14:11
@ Kapi: sehr interessant. Befasst Du Dich beruflich mit dem Thema "Wetter"?
U.a. auch mit Wetter, ja :wink: .

K.
von Kapi
09.01.2020 - 11:38
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet Faschingsferien
Antworten: 23
Zugriffe: 1230

Re: Skigebiet Faschingsferien

ich möchte in den Faschingsferien für 3 Naächte zum Skifahren mit meiner Tochter. Der Zeitraum wäre vom 22.2 - 25.2.2020! In welchen Skigebiet in Österreich könnte der Ansturm gering sein? Irgendetwas ganz Abseitiges...? Wir beide sein relativ gute Skifahrer und das Skigebiet sollte schon etwas Abw...
von Kapi
08.01.2020 - 13:53
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Der Klimawandel kann m. E. insofern Einfluß haben, daß die von Wärme ausgelösten (muss nicht) Gleitschneelawinen statistisch messbar früher auftreten, weil der Bergfrühling eher eintritt. Es ist eher so, dass das Problem "Gleitschneelawine" seinen Auslöser in den warmen/sehr warmen Böden im (meteor...
von Kapi
08.01.2020 - 11:32
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Etwas weniger Plattitüden und semi-alarmistische Formulierungen hätten dem Beitrag gut getan. Gerade bei Beiträgen wie diesem gehört ein Kollege aus der Wetterredaktion mit in die Abnahme.

K.
von Kapi
05.01.2020 - 19:30
Forum: Ausrüstung
Thema: "Spiel" in der Bindung?
Antworten: 3
Zugriffe: 463

Re: "Spiel" in der Bindung?

Wenn du ein guter Skifahrer bist, würde ich keinen Skischuh in eine 311er Plastikbindung stellen. Egal ob mit Spiel oder ohne. Der war damals als Schnäppchen leider nur mit der 11er zu haben. Ich werde ihn wohl entsorgen und mal den neuen Rossignol React 8 TI ausprobieren. Da ist mein Liebling SPX1...
von Kapi
05.01.2020 - 11:05
Forum: Ausrüstung
Thema: "Spiel" in der Bindung?
Antworten: 3
Zugriffe: 463

"Spiel" in der Bindung?

Ich habe heute mal im Skikeller gewühlt und dabei meinen schon etwas älteren Fischer Progressor 800 in die Kur genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei beiden Ski sowohl der Vorderbacken als auch der Fersenautomat ca. 2mm Spiel in Längs- und Querrichtung haben (RS11-System). Der nicht minder be...
von Kapi
02.01.2020 - 16:57
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 119
Zugriffe: 21068

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

War heute zum ersten mal in Gurgl, hat mir gut gefallen. Los war nicht viel, nirgends nennenswerte Wartezeiten ausser einmal an der Rosskarbahn Talstation, als viele auf dem Rückweg waren. Ist das immer so? Weil ist ja eigentlich absolute Hauptsaison gerade? Ist eigentlich immer recht entspannt, ab...
von Kapi
02.01.2020 - 16:29
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 119
Zugriffe: 21068

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

phisy hat geschrieben:
02.01.2020 - 16:16
Vorderer Wurmkogl 2 jetzt auch geöffnet
Mit Schnaps oder ohne? :wink:

K.
von Kapi
01.01.2020 - 18:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

20cm - oder - nix Dolles über Kurz oder Lang Nein, es läuft irgendwie so gar nicht in der Troposphäre im Moment. Wie kürzlich (sic!) schon angedeutet, kommen wir Neuschneemäßig derzeit mächtig zu kurz. Das Gammelhoch (oben warm, unten kalt) hat sich etabliert und wird erst am Wochenende mal kurz ra...
von Kapi
28.12.2019 - 23:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Also nachdem deine Meinung dazu jetzt schon vier Leuten gefällt, würde mich jetzt schon echt interessieren, was euch an ihm so stört :?: :lol: Wie gesagt es geht nur um die Langzeitspekulationen und nicht um die 16 Tages Trends. Wetter ist ein Geschäft (geworden). Das bedingt, dass man liefern muss...
von Kapi
28.12.2019 - 11:51
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

By the way...wer kennt eigentlich alles Kai Zorn und verfolgt diesen nach wie vor (ist ja nicht mehr bei Wetter.com)? Für mich ist er einer der besten Meteorologen und seine Spekulationen insbesondere zum Winter finde ich immer extrem interessant. Seine Einschätzung des Winters bisher trifft schon ...
von Kapi
27.12.2019 - 13:23
Forum: Medienberichte
Thema: Was wäre wenn...
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: Was wäre wenn...

.... Jeder Ausbau hat sicherlich irgendwann mal eine Grenze erreicht. Dennoch wird es auch in diesem Artikel fast mal wieder so dargestellt, als ob der Skitourismus die einzige Branche wäre in der es so läuft. .... .... Alles was der Öffentlichkeit einfach unter die Nase zu reiben ist wird breitget...
von Kapi
25.12.2019 - 16:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

WWW – oder – Wieder Warme Weihnachten Weihnachtstauwetter ist eine sog. „Wettersingularität“, darüber habe ich mich hier schon einmal ausgelassen und das müssen wir nicht noch einmal durchkauen. Was aber, wenn aus der Singularität eine Konstante wird? Wenn aus dem (ärgerlichen) Ereignis, das in kna...
von Kapi
25.12.2019 - 15:33
Forum: Medienberichte
Thema: Was wäre wenn...
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Was wäre wenn...

...300 Millionen Chinesen auf die Piste gehen?

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... ket-newtab

K.
von Kapi
18.12.2019 - 21:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26682
Zugriffe: 3204840

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wahrscheinlich wird sich die Schneesituation in den nächsten 10 Tagen deutlich verbessern! Sowohl das europäische als auch das US Modell rechnen mit 70-100 mm Niederschlag. In den Staulagen kann auch deutlich mehr fallen. Das ganze bei einer Schneefallgrenze die wirklich akzeptabel ist. Anfangs bei...

Zur erweiterten Suche