Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 728 Treffer

von salvi11
27.04.2019 - 21:41
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

Anscheinend gab es bis vor kurzem noch eine andere Yan KSB. Ich weiss aber nicht wo. Bilder habe ich von ihm hier: https://www.instagram.com/engineering_rope_way/?hl=de https://abload.de/img/screenshot_20190427-2jxke7.jpg https://abload.de/img/screenshot_20190427-2mekrw.jpg Ich weiss nicht genau was...
von salvi11
12.04.2019 - 20:12
Forum: Schweiz
Thema: Chur Brambrüesch, 24.2.2019 / ungewöhnlich, urig, nett
Antworten: 23
Zugriffe: 1818

Re: Chur Brambrüesch, 24.2.2019 / ungewöhnlich, urig, nett

Nein das sind nicht die gleichen Klemmen. In Lenzerheide waren Giovanola Klemmen des Typ II im Einsatz. In Brambrüesch sind umgebaute VR102 Klemmen in Betrieb, welche im geschlossenen Zustand eine Verriegelung haben. Edit: Die Klemme ist im offenen Zustand gegen Zuschnappen gesichtert und nicht umge...
von salvi11
11.04.2019 - 21:19
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 293
Zugriffe: 46827

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!


Direktlink


Es ist doch immer wieder schön diese Seilrollen in Betrieb zu sehen :D

viewtopic.php?p=4931874#p4931874
von salvi11
10.04.2019 - 22:47
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

Man kann sich halt selber lieb sein und das Gewackle beheben lassen. So würde man sich Schwingungen, Vibrationen und Gummi Einlageringe sparen. Bei Yans Wechsellast in Spanien war es extrem. Die Überfahrt aber so ruhig wie bei keinem anderen Hersteller. (Gegensätze)
von salvi11
05.04.2019 - 16:56
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

Seilfänger war für Yan bei den KSB sowieso ein Fremdwort.
von salvi11
03.04.2019 - 20:54
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

Bei der YAN Klemme wurden meiner Meinung nach Konstruktionsfehler gemacht bzw. falsche Materialien gewählt. Wie die Gummifedern. Die Gummifeder mag aber aus meiner Sicht der einzige Fehlgriff gewesen zu sein. Die Rollenbatterien aus Aluminiumguss stelle ich mir unheimlich leicht und einfach in der ...
von salvi11
30.03.2019 - 22:52
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

Ja das stimmt. Mal schauen wie flexibel und kommunikationsfreudig die Katalanen sind.

Danke GIFWilli
von salvi11
30.03.2019 - 17:47
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 80
Zugriffe: 10948

Re: yan lifte

Zum Glück bin ich noch mit der gefahren! Jetzt muss ich irgendwie zu einer Klemme kommen oje das wird ein lustiges unterfangen.

Kann jemand spanisch von euch? Kein Witz
von salvi11
30.03.2019 - 17:39
Forum: Schweiz
Thema: Vallée de Joux, 16.2.2019 // 3 kleine SL&KSSL-Gebiete
Antworten: 5
Zugriffe: 806

Re: Vallée de Joux, 16.2.2019 // 3 kleine SL&KSSL-Gebiete

Ja dort wurde schön fleissig in neue Skilifte investiert. Der lange KSSL in L'Abbaye dürfte vermutlich noch länger stehen, dort wurde vor par Jahren die alte Fachwerktalstation durch ein neueres Modell, aber vermutlich auch schon gebrauchte Talstation ersetzt. In Le Brassus gefiel mir die blaue Auss...
von salvi11
23.03.2019 - 23:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Antworten: 1413
Zugriffe: 228426

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Nebenbei am Rande, der Eigergletscher wurde von 1959 bis 2009 von einem nicht ungefährlich trassierten Skilift mit Stollenbergstation erschlossen, der für heutige Zeit nicht mal sonderlich gut erreichbar war. 2009 folgte die 6er Sesselbahn, zehn Jahre später das 3S. Von einem einfachen Skilift also ...
von salvi11
09.03.2019 - 20:27
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellklemmen
Antworten: 0
Zugriffe: 790

Kuppelbare Modellklemmen

Seit ich im Alpinforum angemeldet bin sind unzählige kuppelbare Modellseilbahnen geboren. Was früher ein schwieriges Geduldspiel war und viel Tüftelzeit forderte, ist heute im Prinzip nicht viel anders. So manche Seilbahnmodellbauer hatten gute Ansätze und gaben dann nach kürzerer Zeit wieder auf we...
von salvi11
09.03.2019 - 18:39
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Sesselbahn
Antworten: 70
Zugriffe: 7689

Re: Kuppelbare Sesselbahn

Lagorce hat geschrieben:
05.03.2019 - 20:29
Kuppelbare Klemmen, die nicht wie die echten Klemmen funktionieren finde ich nicht sehr interessant.
Bin ich absolut der gleichen Meinung. Kuppelbare Modellseilbahnen dessen Klemmen keine mechanische Betätigung hat sind zwar auch sehr toll anzusehen, aber es fehlt halt einfach was.
von salvi11
05.03.2019 - 10:46
Forum: Schweiz
Thema: Grimmialp, 24. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 706

Re: Grimmialp, 24. Februar 2019

Unter uns: ca 50% der Inhaber dieser Saisonkarte fahren 3 Fahrten und gehen dann ins Aprés-Ski. Deswegen rechnets sich auch. Traurige Wahrheit. Und geben dann dort während der Saison wieder 666.- aus für Kafi Schnaps aus :wink: Ja im Simmental mag es weniger schlimm mit dem Stau sein. Meine Erfahru...
von salvi11
04.03.2019 - 21:16
Forum: Schweiz
Thema: Grimmialp, 24. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 706

Re: Grimmialp, 24. Februar 2019

Danke für die Rückmeldung. Für einen ganzen Tag mag es für den Könner unter uns zu klein sein. Ich wage aber zu behaupten, dass man an solch einem sonnigen Sonntag auf der Grimmialp mehr Höhenmeter und Pistenkilometer fährt als in einem grösseren Skigebiet. Der Satz ist an die 666.- Abobesitzer geri...
von salvi11
27.02.2019 - 12:51
Forum: Schweiz
Thema: Jeizinen, 23. Februar 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1075

Re: Jeizinen, 23. Februar 2019

Das Skigebiet ist wirklich empfehlenswert. Für einen Tag ist es vielleicht etwas zu klein, durch das absolut atemberaubende Panorama und den vielen Einkehrmöglichkeiten vergeht ein Tag aber wie im Flug. Insgesamt sechs Restaurant/Bar habe ich an diesem Tag gesehen, davon sind vier von der Piste aus ...
von salvi11
26.02.2019 - 22:41
Forum: Schweiz
Thema: Grimmialp, 24. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 706

Grimmialp, 24. Februar 2019

Zu Hinterst im Diemtigtal befindet sich die Ortschaft Schwenden. Dort wurde einst 1964 das Skigebiet Grimmialp mit einem steilen Skilift der Firma Oehler eröffnet. Er wurde von vielen gefürchtet, sodass es vor dem Steilhang ein stets belegtes Überwachungshaus gab. Bei einem Sturz und darauffolgenden...
von salvi11
25.02.2019 - 22:42
Forum: Schweiz
Thema: Jeizinen, 23. Februar 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1075

Jeizinen, 23. Februar 2019

Das Skigebiet Jeizinen umfasst eine Zubringer Sesselbahn, ein langer Skilift und ein kurzer und leichter Übungslift, allesamt aus der Produktpalette Städeli's. Das auf der Tal-Nordseite liegende Dorf Jeizinen ist sowohl mit dem Auto wie auch mit einer Luftseilbahn von Gampel aus erreichbar. Vor 4 Ja...
von salvi11
18.02.2019 - 22:15
Forum: Schweiz
Thema: Buttes - La Robella // 14. Februar 2019 // Flott & herzlich
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Buttes - La Robella // 14. Februar 2019 // Flott & herzlich

Vielen Dank für die Fotos. Zu den Pisten, ich bezweifle dass die Nr. 12 wirklich mal präpariert wurde und eher als Abfahrtsroute fungierte. Laut der Datenbank von bergbahnen.org sei durch diese Schneise mal einen Skilift von Giovanola hinaufgegangen, was ich aber auch bezweifle, weil ich weder auf S...
von salvi11
10.02.2019 - 15:43
Forum: Schweiz
Thema: » Wiriehorn - 9.2.2019 - Frühlingsskifahren im Februar... «
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: » Wiriehorn - 9.2.2019 - Frühlingsskifahren im Februar... «

Achso Ok nein dann habe ich jemand anders gesehen der alles abfotografierte.

Wenn man bei einer Bergbahn arbeitet bekommt man eine Seilbahnkarte, mit der man an drei Tagen gratis fahren kann, sofern beide Gesellschaften bei Seilbahnen Schweiz dabei sind.
von salvi11
10.02.2019 - 15:07
Forum: Schweiz
Thema: » Wiriehorn - 9.2.2019 - Frühlingsskifahren im Februar... «
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: » Wiriehorn - 9.2.2019 - Frühlingsskifahren im Februar... «

Ich hatte gestern Bahndienst an der Sesselbahn am Berg. Es hat sich schnell rumgesprochen, dass einer (mit Seilbahnkarte?) die Anlagen fotografiert. Dann hielt ich die Augen offen nach Skifahrer mit Kamera. Hab dich dann gesehen, aber ich hatte gerade Talfahrende Gäste bei mir. :wink: Vom Wind hast ...
von salvi11
10.02.2019 - 11:32
Forum: Schweiz
Thema: » Wiriehorn - 9.2.2019 - Frühlingsskifahren im Februar... «
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: » Wiriehorn - 9.2.2019 - Frühlingsskifahren im Februar... «

Cool danke für den Bericht. Hab dich gesehen :wink:
von salvi11
09.02.2019 - 09:23
Forum: Schweiz
Thema: Buttes/La Robella und Les Bugnenets/Les Savagnières - 04.02.2019 -
Antworten: 7
Zugriffe: 991

Re: Buttes/La Robella und Les Bugnenets/Les Savagnières - 04.02.2019 -

Danke viel mal für die Bilder. Ich teile deine Meinung, la Robella ist viel entspannter als Les Bugnenets. Les Bugnenets ist aber nicht weniger interessant, auch dieses Gebiet mag ich sehr. In La Robella war ich zum ersten mal im Sommer 2009. Damals mit meinen Grosseltern und Mutter. Da hab ich mir ...
von salvi11
31.01.2019 - 20:01
Forum: Medienberichte
Thema: TV Alarm
Antworten: 1508
Zugriffe: 207857

Re: TV Alarm

Kleines Wunder am Wiriehorn

https://www.telebaern.tv/fokus/kleines- ... -133996629
Erstausstrahlung:
Do 31. Jan 2019 18.15 Uhr
Wiederholungen:
Do 31. Jan 2019 20.15 Uhr
Do 31. Jan 2019 21.15 Uhr
Do 31. Jan 2019 22.15 Uhr
von salvi11
25.01.2019 - 17:09
Forum: Deutschland
Thema: Sudelfeld, 22.01.2019 - Schnee satt, Sonne pur
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: Sudelfeld, 22.01.2019 - Schnee satt, Sonne pur

Danke für die Bilder, so sähe es also bei Sonnenschein aus ;). War denn Rosengasse offen? Ich war ein Tag vorher da und da hatte er zu.
von salvi11
25.01.2019 - 17:04
Forum: Deutschland
Thema: Kampenwand / Kössen (AT) / Oberaudorf, 19.+20.1.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1560

Re: Kampenwand / Kössen (AT) / Oberaudorf, 19.+20.1.2019

War eigentlich irgend ein Skigtourengängeranlass oder hat es hier immer so viele Bergwärrtsrutschendepistenversperrerer? Unterhalb der unpräparierten ESL Abfahrt und ESL Talstation war es besonders schlimm. Von allein Seiten kamen sie. https://abload.de/img/dsc09667tskhu.jpg Da ist es praktisch 50/50

Zur erweiterten Suche