Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 736 Treffer

von salvi11
22.09.2019 - 14:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)
Antworten: 121
Zugriffe: 17846

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Bei der Bergstation waren mittlerweile Vandalen am Werk. Unglaublich, wie kommen diese Menschen oder besser gesagt Affen auf die Idee 3 Stunden hochzuwandern und Scheiben zu zerstören?! Wie dumm der Mensch doch ist. https://abload.de/img/5tajhu.jpg https://abload.de/img/79ijkp.jpg Könnte man das The...
von salvi11
20.09.2019 - 22:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg
Antworten: 3
Zugriffe: 1344

Re: Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg

Wer Facebook oder Instagram hat, kann sich auch dort gerne immer über das aktuellste Informieren
von salvi11
29.06.2019 - 12:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Liftruinen in Niederösterreich
Antworten: 107
Zugriffe: 15474

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Wow das sieht ja schick aus. Da würde sich eine Städtereise nach Wien und Abstecher zum Lift fast schon lohnen.
von salvi11
17.06.2019 - 18:20
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Die Parkbahn ist nach den neusten Bildern von Gestern definitiv noch in Betrieb Die Parkbahn ist nicht nur in Betrieb, sondern auch komplett überholt. Da steht noch ein Gerüst: https://www.google.ch/maps/place/First+Chairlift+Station/@32.6365545,51.6259645,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipNnoUB...
von salvi11
15.06.2019 - 20:33
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Dass die Teile in Isfahan stehen habe ich dann dank Instagram erfahren. Der, der immer Bilder des Yan Liftes im Iran postet, stellt auch oft Bilder der VR104 rein. Er arbeitete beim Yan Lift in der Parkanlage und wechselte erst vor kurzem zur VR104. Es kann also gut sein, dass beide Firmen eng mitei...
von salvi11
13.06.2019 - 18:37
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Heute wurden die Sessel demontiert! Ich fahre am Sonntag hin, jetzt will ich eine Kontaktperson vor Ort. Leider hat mir der Tourismusdirektor nicht (mehr) zurückgeschrieben als es ins Detail ging. Im Zeitraffer erkennt man dass alle Sessel weg sind. https://www.bergfex.at/espot-esqui/webcams/c9827/
von salvi11
02.06.2019 - 17:51
Forum: Schweiz
Thema: Ovronnaz & Les Diablerets, 7.4.2019 // Schlechtwetter
Antworten: 3
Zugriffe: 1579

Re: Ovronnaz & Les Diablerets, 7.4.2019 // Schlechtwetter

^ 4KSB Ruvine, wie anscheinend generell in der Gegend (auch vorhin in Ovronnaz) hält man es weder für nötig, den Sitz noch zu klappen, noch ihn abzuziehen. Während des Betriebs würde ich das auch nicht für nötig halten (ausser im Sommer), haben ja alle teure und dichte Hosen an. Bei keiner Garagier...
von salvi11
02.06.2019 - 17:43
Forum: restliches Europa
Thema: SE: Fjälliften (Ljungdalen), 14.4.2019 // selten + puristisch {SCN2019.02}
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Re: Fjälliften (Ljungdalen), 14.4.2019 // selten + puristisch {SCN2019.02}

Vielen Dank für die Bilder

In Tschiertschen steht eine gleiche Umlenkstationsleiche rum, jedoch ohne Seilrollen.



Bild
von salvi11
27.04.2019 - 21:41
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Anscheinend gab es bis vor kurzem noch eine andere Yan KSB. Ich weiss aber nicht wo. Bilder habe ich von ihm hier: https://www.instagram.com/engineering_rope_way/?hl=de https://abload.de/img/screenshot_20190427-2jxke7.jpg https://abload.de/img/screenshot_20190427-2mekrw.jpg Ich weiss nicht genau was...
von salvi11
12.04.2019 - 20:12
Forum: Schweiz
Thema: Chur Brambrüesch, 24.2.2019 / ungewöhnlich, urig, nett
Antworten: 23
Zugriffe: 2756

Re: Chur Brambrüesch, 24.2.2019 / ungewöhnlich, urig, nett

Nein das sind nicht die gleichen Klemmen. In Lenzerheide waren Giovanola Klemmen des Typ II im Einsatz. In Brambrüesch sind umgebaute VR102 Klemmen in Betrieb, welche im geschlossenen Zustand eine Verriegelung haben. Edit: Die Klemme ist im offenen Zustand gegen Zuschnappen gesichtert und nicht umge...
von salvi11
11.04.2019 - 21:19
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 310
Zugriffe: 53651

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!


Direktlink


Es ist doch immer wieder schön diese Seilrollen in Betrieb zu sehen :D

viewtopic.php?p=4931874#p4931874
von salvi11
10.04.2019 - 22:47
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Man kann sich halt selber lieb sein und das Gewackle beheben lassen. So würde man sich Schwingungen, Vibrationen und Gummi Einlageringe sparen. Bei Yans Wechsellast in Spanien war es extrem. Die Überfahrt aber so ruhig wie bei keinem anderen Hersteller. (Gegensätze)
von salvi11
05.04.2019 - 16:56
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Seilfänger war für Yan bei den KSB sowieso ein Fremdwort.
von salvi11
03.04.2019 - 20:54
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Bei der YAN Klemme wurden meiner Meinung nach Konstruktionsfehler gemacht bzw. falsche Materialien gewählt. Wie die Gummifedern. Die Gummifeder mag aber aus meiner Sicht der einzige Fehlgriff gewesen zu sein. Die Rollenbatterien aus Aluminiumguss stelle ich mir unheimlich leicht und einfach in der ...
von salvi11
30.03.2019 - 22:52
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Ja das stimmt. Mal schauen wie flexibel und kommunikationsfreudig die Katalanen sind.

Danke GIFWilli
von salvi11
30.03.2019 - 17:47
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 89
Zugriffe: 15068

Re: yan lifte

Zum Glück bin ich noch mit der gefahren! Jetzt muss ich irgendwie zu einer Klemme kommen oje das wird ein lustiges unterfangen.

Kann jemand spanisch von euch? Kein Witz
von salvi11
30.03.2019 - 17:39
Forum: Schweiz
Thema: Vallée de Joux, 16.2.2019 // 3 kleine SL&KSSL-Gebiete
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Re: Vallée de Joux, 16.2.2019 // 3 kleine SL&KSSL-Gebiete

Ja dort wurde schön fleissig in neue Skilifte investiert. Der lange KSSL in L'Abbaye dürfte vermutlich noch länger stehen, dort wurde vor par Jahren die alte Fachwerktalstation durch ein neueres Modell, aber vermutlich auch schon gebrauchte Talstation ersetzt. In Le Brassus gefiel mir die blaue Auss...
von salvi11
23.03.2019 - 23:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen
Antworten: 1464
Zugriffe: 248181

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Nebenbei am Rande, der Eigergletscher wurde von 1959 bis 2009 von einem nicht ungefährlich trassierten Skilift mit Stollenbergstation erschlossen, der für heutige Zeit nicht mal sonderlich gut erreichbar war. 2009 folgte die 6er Sesselbahn, zehn Jahre später das 3S. Von einem einfachen Skilift also ...
von salvi11
09.03.2019 - 20:27
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Modellklemmen
Antworten: 0
Zugriffe: 2558

Kuppelbare Modellklemmen

Seit ich im Alpinforum angemeldet bin sind unzählige kuppelbare Modellseilbahnen geboren. Was früher ein schwieriges Geduldspiel war und viel Tüftelzeit forderte, ist heute im Prinzip nicht viel anders. So manche Seilbahnmodellbauer hatten gute Ansätze und gaben dann nach kürzerer Zeit wieder auf we...
von salvi11
09.03.2019 - 18:39
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Sesselbahn
Antworten: 70
Zugriffe: 10500

Re: Kuppelbare Sesselbahn

Lagorce hat geschrieben:
05.03.2019 - 20:29
Kuppelbare Klemmen, die nicht wie die echten Klemmen funktionieren finde ich nicht sehr interessant.
Bin ich absolut der gleichen Meinung. Kuppelbare Modellseilbahnen dessen Klemmen keine mechanische Betätigung hat sind zwar auch sehr toll anzusehen, aber es fehlt halt einfach was.
von salvi11
05.03.2019 - 10:46
Forum: Schweiz
Thema: Grimmialp, 24. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 825

Re: Grimmialp, 24. Februar 2019

Unter uns: ca 50% der Inhaber dieser Saisonkarte fahren 3 Fahrten und gehen dann ins Aprés-Ski. Deswegen rechnets sich auch. Traurige Wahrheit. Und geben dann dort während der Saison wieder 666.- aus für Kafi Schnaps aus :wink: Ja im Simmental mag es weniger schlimm mit dem Stau sein. Meine Erfahru...
von salvi11
04.03.2019 - 21:16
Forum: Schweiz
Thema: Grimmialp, 24. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 825

Re: Grimmialp, 24. Februar 2019

Danke für die Rückmeldung. Für einen ganzen Tag mag es für den Könner unter uns zu klein sein. Ich wage aber zu behaupten, dass man an solch einem sonnigen Sonntag auf der Grimmialp mehr Höhenmeter und Pistenkilometer fährt als in einem grösseren Skigebiet. Der Satz ist an die 666.- Abobesitzer geri...
von salvi11
27.02.2019 - 12:51
Forum: Schweiz
Thema: Jeizinen, 23. Februar 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1324

Re: Jeizinen, 23. Februar 2019

Das Skigebiet ist wirklich empfehlenswert. Für einen Tag ist es vielleicht etwas zu klein, durch das absolut atemberaubende Panorama und den vielen Einkehrmöglichkeiten vergeht ein Tag aber wie im Flug. Insgesamt sechs Restaurant/Bar habe ich an diesem Tag gesehen, davon sind vier von der Piste aus ...
von salvi11
26.02.2019 - 22:41
Forum: Schweiz
Thema: Grimmialp, 24. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 825

Grimmialp, 24. Februar 2019

Zu Hinterst im Diemtigtal befindet sich die Ortschaft Schwenden. Dort wurde einst 1964 das Skigebiet Grimmialp mit einem steilen Skilift der Firma Oehler eröffnet. Er wurde von vielen gefürchtet, sodass es vor dem Steilhang ein stets belegtes Überwachungshaus gab. Bei einem Sturz und darauffolgenden...
von salvi11
25.02.2019 - 22:42
Forum: Schweiz
Thema: Jeizinen, 23. Februar 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1324

Jeizinen, 23. Februar 2019

Das Skigebiet Jeizinen umfasst eine Zubringer Sesselbahn, ein langer Skilift und ein kurzer und leichter Übungslift, allesamt aus der Produktpalette Städeli's. Das auf der Tal-Nordseite liegende Dorf Jeizinen ist sowohl mit dem Auto wie auch mit einer Luftseilbahn von Gampel aus erreichbar. Vor 4 Ja...

Zur erweiterten Suche