Die Suche ergab 801 Treffer

+
von salvi11
02.03.2024 - 14:19
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Die letzten "Eiergondeln"
Antworten: 113
Zugriffe: 33148

Re: Die letzten "Eiergondeln"

Moin, also dann gibt es in Les 2 Alpes und Avaret noch Eiergondel jetzt aktuell?
+
von salvi11
24.02.2024 - 10:24
Forum: Modellbau
Thema: salvi's Seilbahnmodelle
Antworten: 557
Zugriffe: 119629

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Die Pendelbahn bekam ein neues Fundament

Bild

Bild
+
von salvi11
02.02.2024 - 17:41
Forum: Schweiz
Thema: Gantrisch-Gurnigel 10. Januar 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Re: Gantrisch-Gurnigel 10. Januar 2024

Uff schon wieder 15 Jahre her, dass ich mal da war. Von den 3 damals besuchten Skigebieten, Gurnigel, Schwefelberg und Lischboden, hat mir das Gantrisch Gebiet am wenigsten gefallen. Ok der kurze Tellerlift beim Gurnigelbad mal abgesehen. :lol: Schwefelberg habe ich verpasst und Lischboden war ich ...
+
von salvi11
28.01.2024 - 11:48
Forum: Schweiz
Thema: Gantrisch-Gurnigel 10. Januar 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 536

Gantrisch-Gurnigel 10. Januar 2024

Seit Anfang Corona im April 2020, als ich genügend Zeit hatte die Umgebung und den dortigen LSAP Skilift Schwefelbergbad zu besuchen und unweigerlich am Skigebiet Gantrisch-Gurnigel vorbeigefahren bin, wollte ich dorthin Skifahren. Bei einem prächtigen Nebelmeer über der Stadt Thun bin ich losegefah...
+
von salvi11
10.01.2024 - 20:59
Forum: Schweiz
Thema: Diemtigtal (Wiriehorn, Grimmialp, Springenboden) 2023/24
Antworten: 5
Zugriffe: 747

Re: Diemtigtal (Wiriehorn, Grimmialp, Springenboden) 2023/24

Homad ist ab Samstag offen mit Zwischeneinstieg Bodenfluh.
+
von salvi11
20.05.2023 - 15:27
Forum: Modellbau
Thema: salvi's Seilbahnmodelle
Antworten: 557
Zugriffe: 119629

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Danke Lüppi sehr nette Worte In der Tat habe ich gepusht, die Bahn ging überraschenderweise heute schon in Betrieb. Einige Anpassungen waren jedoch nötig. https://abload.de/img/1ghdqp.jpg Talstationstrommel https://abload.de/img/2rtces.jpg Beim erstmaligen Spannen habe ich bemerkt, dass die Bahn um ...
+
von salvi11
13.05.2023 - 15:15
Forum: Modellbau
Thema: salvi's Seilbahnmodelle
Antworten: 557
Zugriffe: 119629

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Schon als Kind war mein aller grösster Traum ein Haus mit Pool in den Bergen zu besitzen, mit Sicht auf eine Seilbahn. Aus dem Traum wurde nun tatsächlich Wirklichkeit, zwar wurde zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Pool eine Garage, aber die Sicht auf eine Seilbahn habe ich gekonnt umgesetzt. Ich w...
+
von salvi11
15.03.2023 - 07:32
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Dachstein Gletscher 2022/2023
Antworten: 18
Zugriffe: 5844

Re: Dachstein Gletscher 2022/2023

Ist nun endglültig schluss? Oder versetzen sie die Stützen? schaut mir eher so aus als würden sie diese versetzen.

https://vm.tiktok.com/ZMYuX5epB/
+
von salvi11
03.03.2023 - 09:18
Forum: Medienberichte
Thema: TV Alarm
Antworten: 1650
Zugriffe: 325078

Re: TV Alarm

Doku über das Skigebiet Grimmialp

https://www.srf.ch/play/tv/mona-mittend ... 58899bc86b
+
von salvi11
17.02.2023 - 21:17
Forum: Allgemeines
Thema: Interalpin 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 3277

Interalpin 2023

Interalpin 2023

Wer geht hin?
+
von salvi11
12.02.2023 - 15:15
Forum: Modellbau
Thema: salvi's Seilbahnmodelle
Antworten: 557
Zugriffe: 119629

Re: salvi's Seilbahnmodelle

Meine Garten Modellseilbahn feiert in diesem Jahr ihr zehntes Jahr ihres Daseins. Seither war sie an drei verschiedenen Orten vollautomatisch in Betrieb. X Tausende Fahrten hat sie auf dem Buckel, ein Umbau wurde am Antrieb unternommen, neue Kabinen hat sie in dieser Zeit bekommen und nur einmal wur...
+
von salvi11
11.01.2023 - 22:46
Forum: Modellbau
Thema: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Antworten: 369
Zugriffe: 96588

Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!

Fazit: So wenig Umlenkungen wie möglich (Zwirbelkurvenschlepper sind auch Seilmörder), so grosser Radius der Scheiben wie möglich, so kleiner Ablenkwinkel wie geht (statt 120° tuts vielleicht auch 90° mit einer anderen Konstruktion) oder einfach ne längere Bahn bauen damit das Seil nicht so viele Um...
+
von salvi11
17.04.2022 - 21:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 108
Zugriffe: 38871

Re: Geschlossene lifte im Schwarzwald

moin ich war im Schwarzwald unterwegs und hab einige Fotos von stillgelegten Liften gemacht. https://abload.de/img/1vvk3j.jpg Bärhaldenlift https://abload.de/img/2vbkna.jpg Bärhaldenlift https://abload.de/img/3psj5f.jpg Ehlenbogen https://abload.de/img/46skx9.jpg Ehlenbogen https://abload.de/img/503...
+
von salvi11
12.03.2022 - 11:42
Forum: Schweiz
Thema: Wiriehorn, 8. März 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 1265

Re: Wiriehorn, 8. März 2022

wso hat geschrieben: 08.03.2022 - 22:34 "Wahrscheinlich hat so ein Kamel abgebügelt, denn das Gehängeseil war über das Förderseil und die Klemme gewickelt." Herrlich.
Da geb ich aber meinem Vorgänger aber absolut recht, das muss ein Kamel gewesen sein.

Hat mich gefreut dich kennenzulernen :)
+
von salvi11
03.03.2022 - 12:07
Forum: Schweiz
Thema: Wiriehorn 2022
Antworten: 7
Zugriffe: 1962

Re: Wiriehorn 2022

Hättest du was gesagt, ich war am Arbeiten.
+
von salvi11
19.02.2022 - 18:38
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 50 Jahre Wiriehornbahnen
Antworten: 10
Zugriffe: 4683

Re: 50 Jahre Wiriehornbahnen

Auch in Laax gab es übrgns einen Kurvenlift den man dann in zwei Lifte aufteilte. Der führte von Mughels über Grisch nach La Siala. Ich meine das ding war von Brändle. An das Kurvensystem kann ich mich nich mehr genau erinnern. Hast du dazu evt auch weitre Infos? Zum Lift in Laax? Nein dazu habe ic...
+
von salvi11
11.02.2022 - 19:05
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 50 Jahre Wiriehornbahnen
Antworten: 10
Zugriffe: 4683

Re: 50 Jahre Wiriehornbahnen

TPD hat geschrieben: 05.02.2022 - 15:34
Der noch umsatzschwächere Sommer soll mit zusätzlichen Attraktionen gefördert werden.
Ist eigentlich auch geplant der ÖV auszubauen?
Die Taktlücken machen die An- und Rückreise auch nicht gerade besonders attraktiv
Ja guter Aspekt eigentlich. Weiss nicht ob sich da was tut aktuell.
+
von salvi11
04.02.2022 - 15:46
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 50 Jahre Wiriehornbahnen
Antworten: 10
Zugriffe: 4683

Re: 50 Jahre Wiriehornbahnen

Intressant. Hatte nicht auch der weisshornlift auf der Lenzerheide urspr eine solche „hosenträgerkurve“ (wobei ich mir unter der komischen Bez funktionstechnisch gerade nicht viel konkretes vorstellen kann). :gruebel: https://www.youtube.com/watch?v=2P2OdvGniQg Stimmt, in Lenzerheide war auch ein E...
+
von salvi11
02.02.2022 - 18:50
Forum: Schweiz
Thema: Rosswald, 28. Januar 2022
Antworten: 6
Zugriffe: 1455

Re: Rosswald, 28. Januar 2022

Die eigentliche Hauptanlage im Gebiet, direkt im Dorf. Rosswald-Salfischhütte 1 und 2 In den 1980ern lag der Lift noch weitgehend überm Dorf. Das Dorf ist dann allerdings an Lift und Piste den Hang hinaufgewachsen. Hoffentlich verlegt man die Talstation nicht bergwärts, um Baugrund zu gewinnen ... ...
+
von salvi11
02.02.2022 - 18:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 50 Jahre Wiriehornbahnen
Antworten: 10
Zugriffe: 4683

Re: 50 Jahre Wiriehornbahnen

Die erste Habeggerkurve ähnelt optisch stark dem Typ BACO, war aber scheinz laut Bericht ne Eigenentwicklung. Was waren eigentlich die hauptsächl Unterschiede dieser beiden Systeme? Ja es hat schon gewisse Ähnlichkeiten. Irgendwo habe ich mal etwas bei uns gelesen, dass es "Schwerter" gew...
+
von salvi11
02.02.2022 - 15:03
Forum: Schweiz
Thema: Rosswald, 28. Januar 2022
Antworten: 6
Zugriffe: 1455

Rosswald, 28. Januar 2022

Monti und ich fuhren am 28. Januar nach Rosswald. Eines der einzigen Skigebiete das uns im Wallis bisher noch gefehlt hat. Jetzt stehen nur noch Nax, Vercorin, Liddes, Les Marecottes und La Fouly auf der Liste. Bei mir persönlich sind es noch etwas mehr, so war ich noch nie in der Altescharena und S...
+
von salvi11
02.02.2022 - 14:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 50 Jahre Wiriehornbahnen
Antworten: 10
Zugriffe: 4683

50 Jahre Wiriehornbahnen

https://abload.de/img/17wckf3.png Originaltext aus dem Emissionsprospekt Januar 1971 Das Diemtigtal liegt wenige Minuten vom Ende der vierspurigen Autobahn aus den Richtungen Hamburg-Basel-Bern, Zürich-Bern-Thun-Spiez entfernt. Die idyllische Landschaft mit dem malerischen Dorf Diemtigen, die präch...
+
von salvi11
01.02.2022 - 11:28
Forum: Schweiz
Thema: Wiriehorn 2022
Antworten: 7
Zugriffe: 1962

Re: Wiriehorn 27.01.22

Der untere Teil ist fahrbar, aber für Wiederholungsfahrten nicht auf die grosse Masse ausgelegt und alles andere als schön. Um einmal hoch und runter zu fahren reicht es.

Bild
+
von salvi11
31.01.2022 - 20:02
Forum: Schweiz
Thema: Wiriehorn 2022
Antworten: 7
Zugriffe: 1962

Re: Wiriehorn 27.01.22

Schön hats dir bei mir gefallen. Unter der Woche wenn keine Schulferien sind ist der Homad zu. Am Wochenende und in Schulferien bei trockenem Wetter ist der Homad offen. Aktuell sogar mit Zwischeneinstieg in der Mitte weil der untere Teil nicht mehr als fahrbar ist. Gut schneit es jetzt.
+
von salvi11
05.12.2021 - 15:03
Forum: Schweiz
Thema: La Corbatière, 24. Januar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3598

Re: La Corbatière, 24. Januar 2021

Der falsche Doppelschlepper Namens Cret Meuron war nicht in Betrieb. Er wär von mir aus gesehen der deutlich anständigere Anfängerlift als der Skilift La Corbatiere und würd das Gebiet deutlich aufwerten (sofern er im selben Verbund wäre). Der Skilift von Crêt Meuron wird diesen Winter wieder eröff...

Zur erweiterten Suche