Die Suche ergab 16 Treffer

+
von Funiculax
28.12.2012 - 01:03
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Existierte einst eine Seilbahn am Schrecksee?
Antworten: 5
Zugriffe: 2780

Existierte einst eine Seilbahn am Schrecksee?

Existierte am Schrecksee einst eine Luftseilbahn, auf deren Stützen heute eine Stromleitung läuft? Zumindest lassen dies Wikimapia-Bilder wie http://www.wikimapia.org/#lat=47.442408 ... 19&l=0&m=b vermuten.
+
von Funiculax
22.10.2012 - 22:14
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahn in Saudi Arabien
Antworten: 7
Zugriffe: 1934

Seilbahn in Saudi Arabien

Wie heißt die Seilbahn in Saudi Arabien, welche auf der Karte http://www.wikimapia.org/#lat=21.360713 ... 14&l=0&m=o eingezeichnet ist? Ist dies die einzige Luftseilbahn auf der arabischen Halbinsel?
+
von Funiculax
13.06.2012 - 01:03
Forum: Allgemeines
Thema: Materrialseilbahn unter der eine Hochspannungsfreileitung hi
Antworten: 4
Zugriffe: 1230

Materrialseilbahn unter der eine Hochspannungsfreileitung hi

Kennt jemand eine Materialseilbahn unter der eine Hochspannungsleitung hindurchführt? Wenn ja, ist die Stromleitung bei diesen Seilbahnen, wie bei (manchen? allen?) Personenseilbahnen eingerüstet?
+
von Funiculax
03.06.2012 - 17:36
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnen mit Endstation auf einem Turm
Antworten: 4
Zugriffe: 1361

Seilbahnen mit Endstation auf einem Turm

Welche Seilbahnen haben ihre Endstation auf einem Turm? Mir fallen diese Anlagen ein

* Hafenseilbahn Barcelona
* Seilbahn zur Insel Sentosa, Singapur
* Abraumseilbahn Tores ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=43721 )
+
von Funiculax
02.06.2012 - 19:31
Forum: Allgemeines
Thema: Steht die höchste Seilbahnstütze in der Ukraine?
Antworten: 7
Zugriffe: 2916

Steht die höchste Seilbahnstütze in der Ukraine?

Laut http://skyscraperpage.com/diagrams/?buildingID=82939 ist die höchste Seilbahnstütze der Welt die auf einem abgespannten Stahlfachwerkmast gelegene Bergstation einer Materialseilbahn bei Torez in der Ukraine. Bilder gibt es auf http://www.panoramio.com/map/#lt=48.04862746238658&ln=38.6558219...
+
von Funiculax
22.05.2012 - 12:02
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnunglück 1959 in Santos - Kabinenwand gebrochen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1272

Re: Seilbahnunglück 1959 in Santos - Kabinenwand gebrochen?

Nun, vielleicht war, wenn die Kabine aus Holz war, die Außenwand von Termiten zerfressen. Hat jemand Bilder von diesen Unglück?
+
von Funiculax
15.05.2012 - 14:41
Forum: Allgemeines
Thema: Verladung von Kraftfahrzeugen in einer Luftseilbahn
Antworten: 5
Zugriffe: 1801

Verladung von Kraftfahrzeugen in einer Luftseilbahn

Wurde oder wird irgendwo die Verladung von Kraftfahrzeugen - nicht nur in Form von Motorädern, sondernauch in Form von PKWs oder gar LKWs - in Luftseilbahnen durchgeführt? Wenn ja, wurde das Fahrzeug unter die Kabine gehangen oder in einer speziellen Kabine transportiert? Wäre es technisch möglich, ...
+
von Funiculax
15.05.2012 - 14:36
Forum: Allgemeines
Thema: Nischni Nowgorod (RUS): Mit der Seilbahn über die Wolga
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Re: Nischni Nowgorod (RUS): Mit der Seilbahn über die Wolga

Auf jedem Fall eine tolle Attraktion.
+
von Funiculax
15.05.2012 - 14:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Stillgelegte Hochspannungsleitung in Seilbahntrasse umbauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Re: Stillgelegte Hochspannungsleitung in Seilbahntrasse umba

Wäre die Sache nicht weniger aufwändig, wenn die Seilbahn nur als reine Güterseilbahn, zum Beispiel für Kuriertransporte dienen würde. Im Übrigen wurden sehr wohl einige Stromleitungen in den letzten Jahren abgebaut, wie die schwarzwaldleitung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwaldleitung ).
+
von Funiculax
15.05.2012 - 14:27
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnunglück 1959 in Santos - Kabinenwand gebrochen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1272

Seilbahnunglück 1959 in Santos - Kabinenwand gebrochen?

Stimmt es, daß bei den Seilbahnunglück vom 29. August 1959 in Santos, Brasilien 31 Menschen in den Tod stürzten, weil in Folge eines Nothalts die Wand der Kabine gebrochen ist? Oder war es doch Seilversagen?
+
von Funiculax
11.05.2012 - 21:21
Forum: Allgemeines
Thema: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von Messi
Antworten: 5
Zugriffe: 11711

Re: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von M

Gibt auch eine abgespeckte Variante, bei der die Seilbahn nur auf dem Mast hinaufgehen soll ( http://www.architetturaitalia.it/proget ... rogetto=35 ).
+
von Funiculax
11.05.2012 - 21:06
Forum: Seilbahnen
Thema: Stillgelegte Hochspannungsleitung in Seilbahntrasse umbauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Re: Stillgelegte Hochspannungsleitung in Seilbahntrasse umba

Nein. Aber könnte man nicht die Isolatoren entfernen und Rollenauflieger stattdessen anbringen.
+
von Funiculax
10.05.2012 - 14:14
Forum: Seilbahnen
Thema: Be- und Entladen im Spannfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 1674

Be- und Entladen im Spannfeld

Gibt oder gab es Seilbahnen, bei denen routinemäßig im Seilspannfeld ent- oder beladen wurde? Technisch gesehen, gibt es für das Abladen 2 Möglichkeiten: Abseilen oder für robustere Güter auch Abwerfen. Über eine Abseilvorrichtung können natürlich auch Güter zur Kabine hochgezogen werden. Die einzig...
+
von Funiculax
10.05.2012 - 13:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Stillgelegte Hochspannungsleitung in Seilbahntrasse umbauen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Stillgelegte Hochspannungsleitung in Seilbahntrasse umbauen?

In wie weit könnte man eine stillgelegte Hochspannungsfreileitung in eine Seilbahntrasse für eine eventuell selbstfahrende Seilbahn umbauen? Was würde in dieser Hinsicht die Statik üblicher Freileitungsmaste hergeben? Mit Sicherheit müßten wahrscheinlich die Seile ausgetauscht werden, weil die Leite...
+
von Funiculax
10.05.2012 - 13:18
Forum: Allgemeines
Thema: Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von Messi
Antworten: 5
Zugriffe: 11711

Projekt einer Kleinkabinenseilbahn über die Straße von Messi

Auf http://www.grafoeditor.it/link1.pdf, Seite 15-20 wird ein Projekt für eine Kleinkabinenbahn über die Straße von Messina vorgestellt, welche als Stützen die Maste der einstigen Freileitungskreuzung nutzen soll. Diese Bahn würde, wenn gebaut, einige Rekorde brechen und zwar wäre es die Bahn mit de...

Zur erweiterten Suche