Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 168 Treffer

von Amarra64
23.12.2017 - 17:23
Forum: Österreich
Thema: Wintersport Reise Österreich um 1905
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Wintersport Reise Österreich um 1905

Wintersport in Österreich 1905 Seite 15-16 ...herrlichen Ausblicken. Geübtere Skiläufer aber ziehen in das Gebiet der Kalkkögel, ins Stubai oder ins Karwendelgebirge. Das Rodeln ist jetzt in den besten Kreisen Innsbrucks Mode geworden. Hunderte wandern jeden Abend mit ihrem Rüstzeug zu den Anhöhen v...
von Amarra64
23.12.2017 - 16:40
Forum: Österreich
Thema: Wintersport Reise Österreich um 1905
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Wintersport Reise Österreich um 1905

Wintersport in Österreich 1905 Seite 11-12 ...ausser der Arlbergstraße die Fahrstraße nach Finstermünz, Mals und Meran und endlich die Fahrstraße durch das breite Inntal gegen Osten. Die ganze Schönheit des Winters in den Bergen scheint sich an jener Stelle des Inntales zu vereinigen, wo Innsbruck, ...
von Amarra64
23.12.2017 - 16:11
Forum: Österreich
Thema: Wintersport Reise Österreich um 1905
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Wintersport Reise Österreich um 1905

beatle hat geschrieben:Schöne Bilder, man beachte die geringen Schneemengen!
Um die Jahrhundertwende bzw. in den ersten Jahren von 1900 - 1905 soll es, wie ich in mehreren Büchern zur Ski-Geschichte gelesen habe,
einige schneearme Winter in Folge gegeben haben.
von Amarra64
22.12.2017 - 08:03
Forum: Österreich
Thema: Wintersport Reise Österreich um 1905
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Wintersport Reise Österreich um 1905

Wintersport in Österreich um 1905 Seite 9-10 ...in Dornbirn, in Feldkirch, in Bludenz, besonders aber in den weit auslaufenden Tälern des Rhätikon, im Montafon und im Klostertal bis zur Höhe des Arlbergs. Ein internationales Gepräge aber zeigen erst wieder die Veranstaltungen auf dem Arlberg. Da zie...
von Amarra64
18.12.2017 - 23:48
Forum: Österreich
Thema: Wintersport Reise Österreich um 1905
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Wintersport Reise Österreich um 1905

Vielen Dank für die Kommentare, die Neugier auf weitere Seiten des Heftes freut mich.
von Amarra64
18.12.2017 - 23:44
Forum: Österreich
Thema: Wintersport Reise Österreich um 1905
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Wintersport Reise Österreich um 1905

Seiten 7-8 Bilder auf den Seiten: Fernlauf, Sprunghügel und Knabenrennen St.Anton um 1905 Text - Fortsetzung ( Anschluss an Seite 5-6 ) ... der Stadt , wird der Rodelsport betrieben, bei dem man auf kleinen Handschlitten über abschüssige Wege herabfährt, und der Skilauf findet in den weiten, hügelig...
von Amarra64
18.12.2017 - 09:20
Forum: Österreich
Thema: Wintersport Reise Österreich um 1905
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Wintersport Reise Österreich um 1905

Wintersport in Österreich Eine überraschende Reise in eine andere Zeit Vorwort zu diesem Fundstück Der kleine Reiseführer beschreibt Wintersportplätze, die in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg zu den vielbesuchten Zielorten gehörten. Wer damals reiste, tat es mit dem Zug, und diese ersten bekannten...
von Amarra64
25.08.2016 - 20:49
Forum: Seilbahnen
Thema: Kuppelbarer ESL
Antworten: 14
Zugriffe: 3150

Re: Kuppelbarer ESL

Danke ebenfalls von mir für die zauberhaftenFundstücke. Obwohl nicht im "klassischen" Sinne technikbegeistert, bin ich immer fasziniert von alten Anlagen, deren Aufbau sich auf das wesentliche beschränkt und begreifbar, quasi "nachbaubar" wirkt. Zudem sehr reizende (Kleidung/Lächeln) Passagiere ^_^ ...
von Amarra64
31.03.2016 - 21:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Der Patscherkofel - ein historischer Berg für Oldtimer Fans
Antworten: 52
Zugriffe: 8530

Re: Der Patscherkofel - ein historischer Berg für Oldtimer F

Meines Wissens fährt die alte Pendelbahn am Patscherkofel noch bis einschließlich Wintersaison 2016/17, erst dann folgen Abriss und Neubau ... oder hab' ich da etwas verpasst? Hm ... der "Schaffner" sagte, sie läuft noch bis Sommerende 2016... jetzt lese ich in der TT "Da die Behördenverfahren für ...
von Amarra64
30.03.2016 - 11:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Der Patscherkofel - ein historischer Berg für Oldtimer Fans
Antworten: 52
Zugriffe: 8530

Re: Der Patscherkofel - ein historischer Berg für Oldtimer F

... ihr Schicksal scheint ja nun wirklich beschlossene Sache zu sein ... das Ende der Pendelbahn , oder ich sage gern "Seilschwebebahn" von Igls auf den Patscherkofel steht bevor. Ich habe ihre Majestät noch einmal gefilmt, bevor sie zerlegt wird ... Die Kamera klein, das Material nicht berauschend,...
von Amarra64
01.01.2016 - 13:36
Forum: Allgemeines
Thema: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle
Antworten: 15
Zugriffe: 2674

Re: Gedankenexperiment: Wie lange dauert es bis zur Skihalle

Höhlen werden wieder großen Zulauf haben :mrgreen:
640px-Tischofer_Höhle.jpg
( „Tischofer Höhle“ von User Bonanza on de.wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... %B6hle.jpg )
von Amarra64
02.02.2015 - 14:21
Forum: Österreich
Thema: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]
Antworten: 8
Zugriffe: 2178

Re: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]

Übrigens können Leute, die mitmachen möchten, alte Skiausrüstungen von 1900 bis 1970 (circa) nehmen - es müssen nicht so antike Holzski wie die der Traisner Skigruppe sein. Und wer sich gar nicht gereizt fühlt von der Idee, auf so altem "Gelump" zu fahren, kommt einfach "nur so" und macht sich einen...
von Amarra64
02.02.2015 - 14:17
Forum: Österreich
Thema: Breitenfurt (29.1.2015) - erste Stemagstunden für 2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1964

Re: Breitenfurt (29.1.2015) - erste Stemagstunden für 2015

Petz hat geschrieben:Aufgrund der speziellen Wetterlage gelangen Dir da die schönsten Stemagbilder die ich kenne, es geht halt nix über Gitterstützen bei entsprechendem Hintergrund und Lichtverhältnissen...;D
Volle Zustimmung :-)
von Amarra64
02.02.2015 - 14:13
Forum: Österreich
Thema: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]
Antworten: 8
Zugriffe: 2178

Re: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]

Today I was pleased being able to shoot a video documentary about Andrea Marra's (google her for genious hand crafted retro ski wear!) Slow Ski day at Glungezer Ski Resort nearby Innsbruck. Thanks to the guys from "Nostalgie-Skigruppe Traisen" for the fantastic day: They embody how our ancestors en...
von Amarra64
02.02.2015 - 14:01
Forum: Alpinsport
Thema: Termine Nostalgie-Ski Veranstaltungen/Rennen 2014/2
Antworten: 1
Zugriffe: 4599

Re: Termine Nostalgie-Ski Veranstaltungen/Rennen 2014/2

TVB-Hall_Nostalgieskitag_Plakat.jpg Info zum Event auf der Seite der Glungezerbahn: http://www.glungezerbahn.at/de/herzlich-willkommen-am-glungezer Info zum Event auf meiner Nostalgie-Event-Seite: http://www.tulfes-nostalgie-events.at/index.php?id=nostalgie_ski_tag_2015_glungezer Die auf Facebook "...
von Amarra64
31.10.2014 - 23:43
Forum: Alpinsport
Thema: Termine Nostalgie-Ski Veranstaltungen/Rennen 2014/2
Antworten: 1
Zugriffe: 4599

Termine Nostalgie-Ski Veranstaltungen/Rennen 2014/2

Terminkalender Nostalgie-Ski Veranstaltungen/Rennen 2014/2015 Die Liste ist um einige Veranstaltungsorte angewachsen, da ich mich ein wenig"herumgetrieben" habe, beispielsweise entstanden neue Kontakte über Facebook, sodass weitere Länder aufgenommen werden konnten. Es wird auch Termine / Nostalgie...
von Amarra64
12.07.2014 - 21:03
Forum: Allgemeines
Thema: Wohnungsverschönerung
Antworten: 12
Zugriffe: 2626

Re: Wohnungsverschönerung

^ Fertig: Meine neue Küchentür ;-) Macht sich sehr gut, Kompliment! Wie wäre es noch mit passenden Stühlen? ;-) Das Bild zeigt leider nur einen Ausschnitt, es ist jedoch klar erkennbar die Lehne aus Ski gefertigt, was sonst noch verbaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. (Werde den Stuhlbesitzer...
von Amarra64
12.07.2014 - 20:39
Forum: Off Topic
Thema: Zweirad - Mofa, Moped, Motorrad, Roller,... etc.
Antworten: 36
Zugriffe: 10590

Re: Zweirad - Mofa, Moped, Motorrad, Roller,... etc.

@ Kaliningrad: großartig, Deine Reisebilder! Ein Hauch Abenteuer...die Ziele und das obendrein mit dem Motorroller.
von Amarra64
20.04.2014 - 23:07
Forum: Medienberichte
Thema: Welche Klein/Mittelskigeiebiet sprechen Investoren an?
Antworten: 7
Zugriffe: 1227

Re: Welche Klein/Mittelskigeiebiet sprechen Investoren an?

Hier sind einige Links zum Torfhaus-Harzresort, das dürfte ungefähr dem Konzept entsprechen, ein passendes Beispiel: also Lodges mit Kaminen und Saunen und Relax-Terrasse und Lounge-Bestuhlung und richtiges Holz und so weiter und so fort. http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/torfhaus163.htm...
von Amarra64
07.04.2014 - 09:19
Forum: Österreich
Thema: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde später
Antworten: 29
Zugriffe: 4469

Re: Glungezer | 04.02.2012 | 12:23 Uhr und keine Sekunde spä

Es ist schön, so erfreuliche Kommentare zum Glungezer zu lesen. Und auch die Beiträge/Überlegungen in besorgtem Ton, wie denn wohl die Zukunft des Glungezer-Gebietes aussehen könnte und mit welchen bösen Überraschungen man womöglich rechnen müsse, habe ich mir genau durchgelesen. Die positiven Äusse...
von Amarra64
26.02.2014 - 22:39
Forum: Österreich
Thema: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]
Antworten: 8
Zugriffe: 2178

Re: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]

Jetzt ist er fertig: Mein erster Film. Kleine Fehler bitte ich zu verzeihen, wie zu schnell laufende Texte oder was sonst noch Film-und Foto-Technik-Beschlagene stören könnte...es ist mein Erstling in Sachen Film schneiden und dafür recht passabel. Die von Kris gefilmten Szenen, die Kulisse, die tol...
von Amarra64
21.02.2014 - 01:02
Forum: Österreich
Thema: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]
Antworten: 8
Zugriffe: 2178

Re: Slow Ski day @ Glungezer [2014.02.09]

What is the reason for writing english on a german forum when being native german speaking? Hast scho recht Tom, hab' den ursprünglichen Text aus meinem Gesichtsbuch hierher rüberkopiert. Hoffe der Beitrag gefällt trotzdem. Irgendwie... ;-) Der Beitrag ist sehr schön geworden, die fröhlichen Bilder...
von Amarra64
17.02.2014 - 18:24
Forum: Ausrüstung
Thema: Sportkleidung im Härtetest: PolychromeLAB Tirol
Antworten: 15
Zugriffe: 3617

Re: Sportkleidung im Härtetest: PolychromeLAB Tirol

Ich habe meinen letzten Tirol-Aufenthalt Anfang-Mitte Februar unter anderem zu einem Besuch bei PolychromeLab in Hall genutzt, um mir die Jacken einmal anzusehen. Gewicht: Sie sind tatsächlich federleicht. Ich habe zwei verschiedene Jacken aus unterschiedlich starkem Material in die Hand genommen, d...
von Amarra64
20.01.2014 - 00:09
Forum: Medienberichte
Thema: Damals, am Skilift: Erinnerungen an einen Volkssport
Antworten: 31
Zugriffe: 3813

Re: Damals, am Skilift: Erinnerungen an einen Volkssport

Sehr netter Text, schön so etwas zu lesen zu bekommen. Zudem eine Bestätigung der Vermutung, das "da draussen" weit mehr Leutchen verstreut sind, die sich an die heiteren Schwierigkeiten der Skiwelt von gestern schmunzelnd melancholisch erinnern, und das sind weiß Gott keine trauernden Vertreter der...
von Amarra64
18.01.2014 - 13:16
Forum: Österreich
Thema: Winterreise 2013 - Von Traisen bis Tulfes
Antworten: 13
Zugriffe: 4317

Re: Winterreise 2013 - Von Traisen bis Tulfes

Sehr schöner Bericht, hat Spaß gemacht, zu lesen! Danke :) Ich habe Mitte Dezember auf der Planneralm schon immer nach Dir Ausschau gehalten (man weiß ja nie...), denn auf der Tauplitzalm war auch ein Nostalgie-Skirennen und einige der Teilnehmer übten am Tag vorher auf der Planneralm, war aber kei...

Zur erweiterten Suche