Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 383 Treffer

von chatmonster
03.05.2019 - 08:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25857
Zugriffe: 2924768

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Unter 1.500m (pi mal Daumen) braucht das jetzt wirklich niemand mehr :rolleyes: :naja: Jein... Klar braucht's nicht mehr unbedingt Schnee, aber ich vermute auch in den Alpen ist keiner um Niederschlag böse. Und Schnee hat zumindest den Vorteil, dass er beim tauen langsam in den Boden sickern kann u...
von chatmonster
28.03.2019 - 14:10
Forum: Ausrüstung
Thema: Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 1494

Re: Versicherung

Vorsicht: die DAV Versicherung greift nur, wenn übernachtet wird... Zu gut Deutsch: beim Tagesausflug zum Skifahren, klettern oder was weiß ich, ist diese wertlos... Oder ist der Passus mittlerweile raus? Habe ihn nicht mehr gefunden... und auch nur bei "alinistischen Aktivitäten", also zB nicht bei...
von chatmonster
11.03.2019 - 17:12
Forum: Schweiz
Thema: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski
Antworten: 14
Zugriffe: 1305

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Ach so :lupe:
von chatmonster
11.03.2019 - 16:56
Forum: Schweiz
Thema: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski
Antworten: 14
Zugriffe: 1305

Re: 11.3.19: Oberengadin: Tour de Ski

Ich hab sogar ganz gut aufgepasst, und "Zuoz" auf dem Bahnhofs-Bild gelesen ;)
Schön, wenn es da noch was schneit, bin dann nächste Woche wieder im Engadin...
von chatmonster
04.03.2019 - 09:04
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12838

Re: Saas Fee 2018/19

Ich gehe davon aus, die Abfahrstrainingspiste für den Herbst vorbereiten...
von chatmonster
25.02.2019 - 10:04
Forum: Schweiz
Thema: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Antworten: 76
Zugriffe: 4816

Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art

Werden die Gleitflächen um die Räder herum dann zur normalen Landung hoch gefahren und zur Schnee-Landung runter?
von chatmonster
22.02.2019 - 07:52
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43439

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Außerdem: habt ihr mal die Bilder angeschaut, wo die herkam? Ich will nicht bestreiten, dass da einer hochklettern kann, aber ein "einfacher Offpist-Fahrer" kommt da nicht hin ;) Und Gleitschneelawinen werden kauf fernausgelöst, bzw eigentlich gar nicht ausgelöst. Selbst sprengen lassen die sich nur...
von chatmonster
21.02.2019 - 13:55
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43439

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Verschüttet wurde die Gruppe, die sich nicht bewegt hat: ein Gestürzter, ein dazu gehörender und zwei Helfer. Diese kann man übrigens auch in dem Video mit dem jungen Mann am Anfang sehen, da hab ich schon gedacht "Oha, da sitzen welche..." Offenbar sind alle, die in Bewegung und/oder auf den Beinen...
von chatmonster
21.02.2019 - 13:51
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 263
Zugriffe: 16260

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Wenn ich rein auf der Piste unterwegs bin, hab ich auch keinen Rucksack auf. Fiele mir auch wenig ein, was ich da rein tun könnte... Naja, wenn man z.B. Pistenproviant mitnehmen will, benötigt man eben einen Rucksack :ja: Ich habe mal oben was markiert, vielleicht fällt's dann auf ;) Weiter siehe a...
von chatmonster
21.02.2019 - 09:36
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 263
Zugriffe: 16260

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Ich habe in meinen nun 35 Skijahren noch nie einen Rucksack benötigt, nie einen vermisst und werde es auch nie tun :wink: Transportiert ihr Euren halben Hausstand im Rucksack? Wenn ich rein auf der Piste unterwegs bin, hab ich auch keinen Rucksack auf. Fiele mir auch wenig ein, was ich da rein tun ...
von chatmonster
20.02.2019 - 12:26
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 263
Zugriffe: 16260

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Ja, ich meine speziell in Pendelbahnen, besonders in Gebieten wie zB Gemsstock ist das echt extrem... Ich mache beim Warten Hüft- und Brustgurt auf und hänge den Rucksack meist auch schon nur noch auf einen Schulter, beim Einsteigen dann runter gleiten lassen und vor mich stellen. Dazu kann ich auch...
von chatmonster
20.02.2019 - 08:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!
Antworten: 26
Zugriffe: 2909

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Als Must-Have habe ich eigentlich nur noch die Dolomiten im Kopf, alles andere war ich schon (dann meist auch mehrfach, zur Wiederholung stehen La Grave und Chamonix auf dem Plan). Als tatsächlich Once in a Livetime würde ich auch gerne mal nach Telluride. Es wundert mich eigentlich, dass das in die...
von chatmonster
19.02.2019 - 17:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 263
Zugriffe: 16260

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Wünne2 hat geschrieben:
19.02.2019 - 17:22
... den Rucksack knapp an der Nase vorbei wedeln ...
Genereller Nerv-Faktor: Rucksack-in-der-Gondel-Anlasser... der gehört ausgezogen und zwischen die Beine gestellt...
von chatmonster
19.02.2019 - 17:33
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43439

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Übel :nein: Hoffen wir das Beste :naja: Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich das LVS tw auch auf der Piste trage, hätte es aber bei Wetter wie heute wohl auch nicht angehabt... Vielleicht sollte ich das überdenken, ich hab's ja eh und ein Satz Batterien hält ne Saison für m...
von chatmonster
18.02.2019 - 19:54
Forum: Schweiz
Thema: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Antworten: 76
Zugriffe: 4816

Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art

Wow! Ich hätte da dann auf der Rosablanche die Ski genommen um wieder runter zu kommen 8)
So kann man also auch erste Spuren in einem frischen Hang hinterlassen :wink:
von chatmonster
17.02.2019 - 20:10
Forum: Österreich
Thema: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend
Antworten: 125
Zugriffe: 13025

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Also bitte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Dafür ist das Panorama und die Leere dem Arlberg weit voraus. Das ist dann glaub ich der Unterschied zwischen deinen (und vieler anderer) Erwartungen und meinen: ich suche nur was irgendwie Ungewöhnliches, und das wäre die Klewenalp wohl. Ich glaub...
von chatmonster
17.02.2019 - 19:28
Forum: Österreich
Thema: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend
Antworten: 125
Zugriffe: 13025

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Wenn man von Saas Fee kommt ist der Arlberg natürlich das Paradies pur... :wink: :versteck: :tongue: Klewenalp steht immerhin noch ziemlich weit oben auf meiner ToDo Liste ;) Heute war ich am Faulhorn zu Sonnenaufgang auf Tour und hatte eine super Frühlingsabfahrt... Ich nehme meist einfach Wetter,...
von chatmonster
17.02.2019 - 19:17
Forum: Österreich
Thema: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend
Antworten: 125
Zugriffe: 13025

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Seltener Fall, aber ich kann dem Ruhrpottler (OK, Neuss ist nicht Ruhrpott, wo auch immer er herkommt ;-)) da mal zustimmen. Auf jeden Fall zum ersten Absatz. Ich bin "Saas Fee-Kind", kann auch viel der Kritik an dem Gebiet nicht nachvollziehen, aber halte mich meist auch aus Diskussionen dazu raus....
von chatmonster
12.02.2019 - 11:07
Forum: Medienberichte
Thema: Die teuersten Skigebiete der Welt - laut ManagerMagazin
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: Die teuersten Skigebiete der Welt - laut ManagerMagazin

Interessant auch die Bilder:
Zum großen Teil eher magere Schneelage, bzw. bei St. Moritz die Animation eines Hotels, das es in dieser Form Momentan nicht gibt (und der Bahnhof direkt ggü ist nett wegretuschiert...)
von chatmonster
07.02.2019 - 15:24
Forum: Schweiz
Thema: Saas Fee 2018/19
Antworten: 73
Zugriffe: 12838

Re: Saas Fee 2018/19

Bern und dann Lötschbergverlade... Ist die schnellste Route. Die meisten Kurven kommen dann eh von Visp bis hoch, und die kann man nicht umgehen ;)
von chatmonster
07.02.2019 - 14:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Karwoche 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 2392

Re: Karwoche 2019

Zu Saas Fee: bis 22.02. ist das komplette Skigebiet in Betrieb. Das Kinderland ist direkt unten beim Ort. Im Ort geht eh alles zu Fuß, da Autofrei. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Kombination ein Elternteil geht Skifahren, einer nicht, ein Kind in der Skischule, eines noch nicht ganz sch...
von chatmonster
07.02.2019 - 09:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 5 junge, wilde / 1 Woche Ski
Antworten: 40
Zugriffe: 2613

Re: 5 junge, wilde / 1 Woche Ski

Vielleicht eine mögliche Variante: Anfahrt über Lötschbergverlade und am Anreisetag zur Lauchernalp fahren (Abfahrt FR ca. 6Uhr, würde ich schätzen, dass ihr ca. 9Uhr in Wiler. Dann die Woche im Val d'Aniviers und Rückreise über das Rhonetal und Abstecher nach 4V. Vielleicht noch ne Unterkunft für d...
von chatmonster
06.02.2019 - 15:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 263
Zugriffe: 16260

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Rennkids, die mit "größer-als-die-Kids-Rucksäcken" die Gondel blockieren und sich in der Gondel dann ausschweifend umziehen... (man kann sich ja nicht morgens im Depot umziehen, da bekommt's ja keiner mit...) Permanent und überall plattgewalzte Pisten... was ist nur aus den guten alten Buckelpisten...
von chatmonster
18.01.2019 - 22:02
Forum: Medienberichte
Thema: Säntisbahn geschlossen wegen Lawine!
Antworten: 16
Zugriffe: 2509

Re: Säntisbahn geschlossen wegen Lawine!

Zwei Gründe, diesen Sommer auf den Säntis zu steigen:
1. Es dürfte um Längen ruhiger sein als in normalen Jahren, selbst bei Kaiserwetter am Wochenende
2. Man kann die Bahn wenigstens etwas unterstützen (Konsumation am Berg, moralisch...)
von chatmonster
08.01.2019 - 12:25
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Gelöst: Stadtplan - Stanserhornbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 2849

Re: Stadtplan

Die Pilatusbahn? Aber eigentlich müsste in der Ausschnittgröße auch der See und der Bahnhof zu sehen sein... Also eher nicht

Zur erweiterten Suche