Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 412 Treffer

von Bergfan
14.02.2020 - 23:28
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1369
Zugriffe: 166348

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Befindet sich der Gotthard eigentlich in Tirol oder in Salzburg? Oder hat sich da jemand im Thread vertan?
von Bergfan
13.02.2020 - 18:15
Forum: Off Topic
Thema: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?
Antworten: 50
Zugriffe: 1467

Re: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?

Und wie oft stand ich schon hinter Menschen, die meinten ihre EUR 32,57 durch das Abzählen sämtlicher Münzen in der Brieftasche begleichen zu müssen, um am Ende festzustellen, dass sie doch den 50 Euro-Schein rüberreichen müssen 8) :lol: :wink: Der kleine, aber feine Unterschied ist doch der, dass ...
von Bergfan
13.02.2020 - 13:36
Forum: Off Topic
Thema: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?
Antworten: 50
Zugriffe: 1467

Re: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?

Ich stand schon mal im Supermarkt hinter einem Kunden, der einen vollen Einkaufswagen auf das Band umpackte und dann beim Bezahlen leiderleider feststellen musste, dass der Akku seines Schmarrnfons (keine Ahnung, ob Android oder Apple) leer war.
von Bergfan
11.02.2020 - 11:44
Forum: Off Topic
Thema: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?
Antworten: 50
Zugriffe: 1467

Re: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?

biofleisch hat geschrieben:
11.02.2020 - 10:48


Wenn sich die Gesellschaft von diesen Einzelanbietern abhängig macht, kann das gewaltig nach hinten los gehen...
Völlig uninteressant, solange man beim Bezahlen einige Sekunden Lebenszeit spart. Dumm nur, wenn man zahlen möchte und der Akku leer ist. Kann bei einem Geldschein nicht passieren.
von Bergfan
10.02.2020 - 16:21
Forum: Off Topic
Thema: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?
Antworten: 50
Zugriffe: 1467

Re: Wie steht ihr zu mobilem Bezahlen mit dem Handy?

Wenn Du mal im Supermarkt aufmerksam beobachtest, wie schnell ein Bezahlvorgang mit Apple Pay oder Google Pay geht, dann könntest vielleicht den Zeitvorteil doch erkennen. Sorry, aber die paar Sekunden Lebenszeit, die man beim Bezahlen mit goople pay spart, hat man vorher am Regal verplempert, an d...
von Bergfan
04.02.2020 - 17:17
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 239
Zugriffe: 23861

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

siri hat geschrieben:
04.02.2020 - 15:24
Daß man dann auch noch einen Alkotest machen muss? Selbst sternhagelvoll hätte er nichts für den Unfall gekonnt :roll:
Was sagt dein AG, wenn du sternhagelvoll zur Arbeit erscheinst?
von Bergfan
12.01.2020 - 18:47
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 2003

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

scratch hat geschrieben:
12.01.2020 - 18:42
... versucht zu erklären...
Ja, stimmt. Ein Beispiel eines solchen Versuchs:
Als es wieder wärmer wurde ist der gefällte Baum vereinzelt mit dem Gletscher wieder nach oben gewandert.
:D

Da der mit dem Gletscher nach oben wandernde Baum leicht OT ist, lassen wir ihm seinen Wanderspaß.
von Bergfan
12.01.2020 - 18:45
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 2003

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

ghostbikersback hat geschrieben:
12.01.2020 - 16:18
...kannst Du z.B. hier ein paar grundlegende Infos bekommen:
https://irgendeinlink
Sorry, aber diese "Ende-Argumente"-Links werde ich sicher nicht anklicken. Und auch keine posten.
von Bergfan
12.01.2020 - 15:54
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 2003

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

Ach, so wie man sich den Ausverkauf der Berge schönreden kann, findet man auch einen Grund für Bäume im Gletschereis. Mal nimmt sie der Gletscher auf seinem Rückzug aus dem Tal mit nach oben, mal fallen sie von oben auf den Gletscher... Aber immer war es damals kälter.
von Bergfan
12.01.2020 - 10:46
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 2003

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

Mag ja sein, dass ein bisschen Eis, das an einer Endmoräne hochgeschoben wurde, ein paar Meter zurückrutscht (dann aber wie der restliche Gletscher ebenfalls nicht bergauf, sondern eben den bergaufwärts gerichteten Hang der Endmoräne hinunter). Hier war aber die Rede von den Bäumen bzw. Baumresten, ...
von Bergfan
12.01.2020 - 00:50
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 2003

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

ghostbikersback hat geschrieben:
11.01.2020 - 12:21
Als es wieder wärmer wurde ist der gefällte Baum vereinzelt mit dem Gletscher wieder nach oben gewandert. Und deshalb findet man immer mal wieder Überreste von Bäumen in Gletschern.
Ähhhh? Wie? Floss das Eis des Gletschers dann bergauf und nahm dabei den Baum mit?
von Bergfan
24.12.2019 - 14:01
Forum: Allgemeines
Thema: Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz
Antworten: 6
Zugriffe: 1094

Re: Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz

Vom Parkplatz Dreizinnenblick (SS51) zur Dreizinnenhütte: 6 km. Und dann noch weiter zum Paternsattel: 1,6 km
von Bergfan
20.12.2019 - 08:18
Forum: Medienberichte
Thema: Gletscher züchten
Antworten: 4
Zugriffe: 1230

Re: Gletscher züchten

Das Wasser wird im Winter mit Gasbrennern von der Gletscherzunge abgeschmolzen, in Eimern aufgefangen und mit diesen hochgetragen. Kippt man es oben einfach auf den Gletscher, wird es sofort gefrieren und man kann sich das aufwändige Zerstäuben ersparen :D
von Bergfan
09.12.2019 - 21:48
Forum: Italien
Thema: Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 1230

Re: Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019)

Widdi hat geschrieben:
05.11.2019 - 19:11


Bild
Die Murmeltierhütte ist in Sicht, bin aber nicht eingekehrt, es dauert ja noch eine ganze Weile bis ins Langkofelkar hinauf (3,5 Stunden)

Der Name ist Programm. Unweit der Hütte:
von Bergfan
09.12.2019 - 21:41
Forum: Italien
Thema: Südtirol 2019 - Auf der Schneid (09.09.2019)
Antworten: 2
Zugriffe: 1229

Re: Südtirol 2019 - Auf der Schneid (09.09.2019)

Widdi hat geschrieben:
05.11.2019 - 17:54


Bild
Aussicht vom Winter aus, am Puflatsch war der Spuk dank Südhang bereits wieder vorbei

Und der Blick in den Winter, gleicher Tag, ca. 11 Uhr, Blick vom Fillnspitz zur Plattkofelhütte:
von Bergfan
01.12.2019 - 17:41
Forum: Italien
Thema: Südtirol 2019 -Seiser Alm - Marinzen (10.09.2019)
Antworten: 1
Zugriffe: 1132

Re: Südtirol 2019 -Seiser Alm - Marinzen (10.09.2019)

Gleicher Tag, gleiche Uhrzeit und teilweise gleiche Strecke. Von Kastelruth mit dem Bus nach Seis, mit der Seilbahn nach Compatsch, mit der Panoramabahn rauf RX_01291.jpg Wanderung zum Spitzbühl RX_01347.jpg Dann von der Talstation Spitzbühl RX_01373.jpg mit dem Bus nach Kastelruth und mit der DSB z...
von Bergfan
24.10.2019 - 15:13
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4605
Zugriffe: 297463

Re: Auto ...

Und der CO2-Ausstoß fällt nicht ins Gewicht doch, tut er - bei 120 auf BAB und 80 auf Landstrassen waeren ca. 2% Minderung möglich - und das zu quasi null Kosten. Noch besser wäre 0 km/h mit 100% Ersparnis. Das ist es doch, was manche Umweltfanatiker wollen. Aber bloß keinen Umstieg auf Reit- und Z...
von Bergfan
16.10.2019 - 16:19
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

Eine Meinungsmehrheit von 90%+X in der Weltbevölkerung bedeutet eine Wirklichkeit, nicht nur eine Meinung. Mag ja sein, aber welche Minderheit hat diese Meinungsmehrheit festgestellt? Wurden wirklich 100% der Weltbevölkerung gefragt? Diese "Minderheit" sind über 90% der Klimaforscher weltweit ... e...
von Bergfan
16.10.2019 - 14:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

Fab hat geschrieben:
16.10.2019 - 00:40
Eine Meinungsmehrheit von 90%+X in der Weltbevölkerung bedeutet eine Wirklichkeit, nicht nur eine Meinung.

Mag ja sein, aber welche Minderheit hat diese Meinungsmehrheit festgestellt? Wurden wirklich 100% der Weltbevölkerung gefragt?
von Bergfan
16.10.2019 - 14:50
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

Ja, leider halten sich viele nicht daran, die derzeit aktivsten Klimathreadtrolle j-d-s, wetterstein und bergfan einfach zu ignorieren. Nur weil ich etwas dagegen habe, dass hier ein paar selbsternannte Klimaapostel darauf beharren, dass Autos mit einer bestimmten Karosserieform schuld an irgendwel...
von Bergfan
15.10.2019 - 12:14
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

GIFWilli59 hat geschrieben:
15.10.2019 - 12:07
Oder bloße Dummheit :gruebel:
Hast du jetzt das Gegenteil von dem, was du meinst geschrieben oder war das auf dich bezogen?
von Bergfan
15.10.2019 - 12:12
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

Gestern bin ich an nem Schaufenster vorbeigelaufen, da hing ne Jacke für 800 ,- €. Hab sie nicht gekauft => also immerhin 800 Ocken gespart. :D Heute geh' ich wieder vorbei uns spar nochmal 800 Mäuse - und ab Ende des Monats brauch ich für den Rest des Jahres nicht mehr arbeiten. :lach: Nach der gl...
von Bergfan
15.10.2019 - 12:00
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

GIFWilli59 hat geschrieben:
15.10.2019 - 11:43
:lach:
Wie du immer genau das Gegenteil von dem verstehst, was ich schreibe.
Dann schreibe doch das Gegenteil von dem, was du meinst und hoffe dann das beste :D :D :D :D
von Bergfan
15.10.2019 - 11:21
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

Pistencruiser hat geschrieben:
15.10.2019 - 08:39
Hoffentlich schneits bald....
Ja, dann können die Klimaheinis gegen die Pistenbullis demonstrieren. Ich hoffe, sie ketten sich dann mal auf einem der Gletscher an die Bullis und bleiben dort mindestens eine Woche lang :D :D :D
von Bergfan
15.10.2019 - 11:17
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4482
Zugriffe: 281491

Re: Die große Klima-Diskussion

Das stimmt. In einen Golf würden die niemals reinpassen :lach: :lach: :lach: Ich setze mich doch nicht freiwillig in einen Golf... Eigentlich war das nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass man sein Fahrverhalten gar nicht ändern muss, um etwas zu bewirken. :roll: Na gut, dann fahre ich weiterhin so w...

Zur erweiterten Suche