Die Suche ergab 243 Treffer

+
von C. Gentil
16.02.2022 - 17:20
Forum: Modellbau
Thema: Die Rückkehr der Standard Gondel
Antworten: 3
Zugriffe: 5378

Re: Die Rückkehr der Standard Gondel

Wow, die sehen aber super aus! Gratulation! :top: :-D
Woraus bestehen die? Aus Kunststoff in 3D-Druck? Und ist da eine grössere Serie geplant?
+
von C. Gentil
18.12.2019 - 12:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg
Antworten: 5
Zugriffe: 5041

Re: Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg

Zwecks Finanzierung des im Aufbau begriffenen Seilbahnmuseums in Kandersteg wurde eine Crowdfunding-Aktion aufgegleist, die sich nun in der Startphase befindet. Bevor mit dem eigentlichen Sammeln von Spenden begonnen werden kann, müssen wir möglichst viele "Fans" gewinnen. Als Fan geht man...
+
von C. Gentil
19.09.2019 - 19:29
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg
Antworten: 5
Zugriffe: 5041

Re: Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg

Das ist abhängig vom Verlauf der Aufbauarbeiten und der verfügbaren Mittel. Ursprünglich war mal Frühjahr 2020 angedacht, aber das dürfte eher unrealistisch werden. Warten wir‘s mal ab, denn gut Ding will Weile haben! :wink:
+
von C. Gentil
19.09.2019 - 15:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg
Antworten: 5
Zugriffe: 5041

Schweizer Seilbahnmuseum in Kandersteg

Hallo Seilbahn-Gemeinde! Ich darf verkünden, dass in Kandersteg im Berner Oberland das erste Schweizer Seilbahnmuseum, das "Seilbahn Museum Schweiz", aufgebaut und eingerichtet wird! Das Museum wird sich ganz der Geschichte, dem Bau und der Entwicklung der schweizerischen Seilbahnen widmen...
+
von C. Gentil
02.06.2017 - 18:09
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Was für eine Kette beim Umlauf hast du denn verwendet? Die sieht so "fein" aus? Ist das eine 06B oder eine Fahradkette? Die Kette (von Mädler) hat die Masse 6 x 2,8 mm (Teilung x innere Breite). Auch bei Conrad gibt es diese Kette mit den identischen Massen, und natürlich auch die dazu pa...
+
von C. Gentil
02.06.2017 - 17:59
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Ist denn bei diesem Meisterwerk wieder ein Stück Baufortschritt zu verzeichnen :wink: Ja, nur habe ich bis dato noch keine Fotos gemacht. :oops: Die Spannstation ist eigentlich schon fast komplett. Das Fundament ist fertig und die darin integrierte Spannvorrichtung ist installiert und scheint auch ...
+
von C. Gentil
21.08.2016 - 12:22
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Hier ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten an der Spannstation. Es fehlen noch die Schienenprofile auf dem Umführungsbogen sowie das Holzfundament mit der integrierten Spannvorrichtung.
+
von C. Gentil
27.04.2016 - 18:41
Forum: Modellbau
Thema: Bell-Luftseilbahn im Massstab 1:25
Antworten: 1
Zugriffe: 1827

Bell-Luftseilbahn im Massstab 1:25

Hallo Modellbaufreunde Ich möchte Euch hier ein sehr schönes und funktionsfähiges Modell der alten Luftseilbahn Lungern-Turren präsentieren. Das Original war von 1960 bis 1999 in Betrieb und wurde durch die Firma Bell in Kriens erstellt. Das Modell fertigte ein pensionierter Berufsseilbahner aus Lun...
+
von C. Gentil
06.04.2016 - 19:12
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion
Antworten: 323
Zugriffe: 50570

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Seit gut eineinhalb Jahren ist am Weissenstein nun die neue Bahn in Betrieb, und am Berg ist vorläufig wieder Ruhe eingekehrt. Vorläufig deshalb, weil das Kurhaus inzwischen die Besitzer gewechselt hat und diese eine umfassende Sanierung des historischen Gebäudes und in einem verglasten Anbau ein ne...
+
von C. Gentil
25.02.2016 - 17:23
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Danke für den Hinweis. Meine Website sowie die Bilder hier im Forum scheinen zum Glück ok. zu sein.
+
von C. Gentil
07.01.2016 - 10:51
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Kein Problem, denn das habe ich mich selber auch schon gefragt! In erster Linie baue ich das Modell mal für mich, da ich ja ein bekennender Fan der VR101 bin, und aus Freude an der Technik und am Modellbau. Die Sesselbahn ist so konzipiert, dass ich sie relativ flexibel an verschiedenen Standorten a...
+
von C. Gentil
06.01.2016 - 18:53
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Aber in spätestens 3 Jahren will ich eine Mittelstation mit Durchfahrbetrieb sehen :lol: Sehr gerne, wenn sich jemand zur Verfügung stellt, mir weitere Sessel -sagen wir mal so 80 Stück- zu liefern! Dann bräuchte ich noch etwa 23 weitere Masten, davon 3 Niederhalter und nochmals je eine Antriebs- u...
+
von C. Gentil
05.01.2016 - 10:39
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Vielen Dank für Eure interessanten Fachdiskussionen! Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich Promlemlösungen angegangen werden! Selber verstrickt man sich sehr oft in den einfachsten Problemen und siehst so die naheliegendsten Lösungen nicht! Denn: Es gibt keine Probleme, sondern nur mehr o...
+
von C. Gentil
03.01.2016 - 19:15
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Ich habe an folgende Lösung gedacht: Das Spannseil wird in eine Spanngewichtsattrappe geführt, dort um 90°umgelenkt und im Fundament an einem Schlitten befestigt. Dieser Schlitten wiederum läuft auf einer Spindel (Gewindestange), die von Hand mittels einer Kurbel oder Ähnlichem betätigt werden kann....
+
von C. Gentil
03.01.2016 - 12:00
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

As for the counterweight, how many lbs is it going to be on your model? Very good question! Unfortunately I have no idea! :oops: I do not use a tension weight, but a jig for manual actuation with a tension spring for load balancing. All this is installed invisible in the foundation. I just hope thi...
+
von C. Gentil
02.01.2016 - 19:27
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Hallo Seilbahnfreunde! Ich hoffe, Ihr seid trotz Schneemangels gut ins 2016 gestartet! In diesem Sinne allen "es guets Neus"! :bia: Vielen Dank für Eure Feedbacks! Trotz anhaltender Funkstille und leider nur wenigen Gelegenheiten zum Modellbau sind die ersten Teile der Spannstation entstan...
+
von C. Gentil
05.09.2015 - 12:19
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Petz, Dein Lösungsvorschlag ist genial! :top: Ich glaube, genau so würde ich's machen! Nur ein Soundmodul für alle Stützen, dafür mehrere Lautsprecher in Serie schalten (für das Seilgeräusch). Und die Auslösung der Überfahrgeräusche mittels Reedkontakten an den Robas bietet sich geradezu an, denn ei...
+
von C. Gentil
05.09.2015 - 12:04
Forum: Modellbau
Thema: Stokys meldet sich zurück
Antworten: 12
Zugriffe: 4271

Re: Stokys meldet sich zurück

salvi11 hat geschrieben:Cabrio-Bahn 8O
Nicht schlecht! Auch die Preise... 8-O
+
von C. Gentil
03.09.2015 - 11:03
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Soundmodul hat den großen Nachteil das das Geräusch nicht synchron zur Robaüberfahrt läuft; wenn dann müsste man nur das Robageräusch einer direkten Klemmenüberfahrt auf eines jener Soundmodule aufspielen die das Geräusch nur jeweils einmalig und immer ausgelöst durch nen Sensor an der Stütze freig...
+
von C. Gentil
02.09.2015 - 17:04
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Erst mal vielen Dank für Eure Blumen! Die Komplimente haben mich sehr gefreut! :-D Claude, ich habe mit noch einmal die Videos angeschaut, die Geräuschkulisse ist ja wie beim Original!! Hast du da ein Soundmodul eingebaut oder ist das Zufall? Also die Geräuschkulisse ist tatsächlich nur Zufall und w...
+
von C. Gentil
29.08.2015 - 10:07
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Die Antriebsstation ist nun endlich fertig detailliert und um ein kleines Sesselmagazin erweitert worden. Hier können sieben bis acht Sessel garagiert werden. Da auch bei der Spannstation ein Abstellgleis für mind. fünf Sessel geplant ist, können dereinst alle zwölf Fahrzeuge ausserhalb des Umlaufs ...
+
von C. Gentil
16.06.2015 - 21:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Verkehrshaus Luzern (incl. Bilder)
Antworten: 44
Zugriffe: 11799

Re: Verkehrshaus Luzern (incl. Bilder)

Super, endlich wieder mal ein neues Seilbahnexponat im VHS! Hierbei handelt es sich aber nicht um das Wispile-Funi, sondern um die Schlittenseilbahn Saanenmöser-Hornberg! Und die Alu-Schlitten sind auch wesentlich neueren Datums als von 1934. Meines Wissens stammen sie aus den 60er-Jahren und bliebe...
+
von C. Gentil
16.06.2015 - 15:14
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Was ist das für eine 2S-Umlaufbahn der Schweizer Armee? Tönt interessant! Da machst mich neugierig! Gibts irgendwo Bilder davon? Ich würde den Erfolg eines allfälligen Modellnachbaus nicht nur dem Spleiss überlassen, denn Spleissen sollte theoretisch auch mit dünnen Seilen möglich sein. Forum-Kolleg...
+
von C. Gentil
04.06.2015 - 15:31
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10
Antworten: 111
Zugriffe: 38413

Re: Von Roll-Sesselbahn im Massstab 1:10

Superschönes Modell!!!!!!!!! Darf man Fragen wie du das Stahlseil gespleisst hast? Ehrlich gesagt, ziemlich stümperhaft! :oops: Ich habe einfach von jedem Seilende je drei Litzen abgewickelt und abgeschnitten (ca. einen Meter) und dann die verbliebenen Litzen wieder zur geschlossenen Seilschlaufe z...
+
von C. Gentil
31.05.2015 - 11:08
Forum: Modellbau
Thema: Patscherkofel- & Nordkettenbahn 1:32
Antworten: 84
Zugriffe: 28188

Re: Patscherkofel- & Nordkettenbahn 1:32

Saubere Arbeit, mein Kompliment! Geniale Fachwerkkonstruktion! Ich bin ein Fan von solch filigranen Konstruktionen mit all den Trägern, Streben und Knotenblechen! Sehr ästhetisch! Im Original heutzutage leider nicht mehr möglich. Auch das Stationsgebäude wirkt perfekt proportioniert! Richtiger Archi...

Zur erweiterten Suche