Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1094 Treffer

von Maxi.esb
05.04.2019 - 20:53
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 754
Zugriffe: 77752

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Nach langem gibts heute mal wieder neues von der Herzbullialm; Es geht was weiter................... Nach Fertigstellung der Elektrik kommt der Hochbau fertig, dann muss noch die Streckenstütze 2 getauscht werden, die hat auch was abbekommen und kommt in die Werkstatt auf Lager. Und dann wird das Se...
von Maxi.esb
23.03.2019 - 22:14
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 69
Zugriffe: 16890

Re: Modellskicup

Das Ergebnis 2019 ist jetzt offiziell https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1070x10000:format=png/path/s029138827773b22a/image/id3afbe3a23c159ef/version/1553372369/image.png Als Abschluss und um das nochmal klar zu stelle, 2019 war der letzte Modellskicup, das Event wird eingestell...
von Maxi.esb
09.03.2019 - 21:45
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 69
Zugriffe: 16890

Re: Modellskicup

Galerie zum Finale des Modellskicups 2019:
>>Zu den Rennvideos<<
von Maxi.esb
15.02.2019 - 20:55
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 69
Zugriffe: 16890

Re: Modellskicup

Heute war die sogenannte Trailerrunde des Modellskicups 2018 Link zur Galerie: 1. runde Modellskicup 2019 Anbei noch einige Informationen zum Stand um den Modellskicup: die Trailer runde 2019 war aufgrund der geringen Einsendezahl nur pro forma, alle die einen Trailer geschickt haben sind automatisc...
von Maxi.esb
05.01.2019 - 16:48
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 69
Zugriffe: 16890

Re: Modellskicup

An alle Modellskicup Fans; Wir brauchen noch Teilnehmer, aktuell stehen wir bei 9
Alle die Interesse haben: Hier Registrieren

Direktlink
von Maxi.esb
06.11.2018 - 17:28
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 67403

Re: Schneeberger Bergbahnen

Richtig, dachte ich mir schon, dass Dir die Kabinen gefallen! :P Find sie selber auch absolut genial. In die Köcher passen sogar die JC Ski perfekt rein. Auch die Klemme, ein Meisterwerk. Nachdem ich letztes Jahr 3 Agudio's gefahren bis und mir die auch so gefallen haben, hatten sie sich ein Platz i...
von Maxi.esb
05.11.2018 - 22:22
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 67403

Re: Schneeberger Bergbahnen

Wären sie schon, allerdings sind die zum montieren unpraktisch und vor allem größer, was bei den Robas eher ungünstig wäre. Mittlerweile ist der ESL Hochschneeberg mit neuem Motor, Getriebe und neuer Scheibe wieder betriebsbereit und wartet auf den ersten Schnee. https://img.picload.org/image/dcodgi...
von Maxi.esb
24.10.2018 - 10:45
Forum: restliches Europa
Thema: JS2018, Tag 4, Vysoke Tatry, Ružomberok, Donovaly, Hronec & Dedinky
Antworten: 1
Zugriffe: 3004

JS2018, Tag 4, Vysoke Tatry, Ružomberok, Donovaly, Hronec & Dedinky

VIII. Jagdsaison 2018, Tatragebirge Tag 4, Vysoke Tatry, Ružomberok, Donovaly, Hronec & Dedinky Heute war geplant in der Slowakei zu bleiben, nach der ersten Monstertour am ersten Tag, mal paar weniger KM zu fahren. Erster Halt heute in Vysoke Tatry die 4KSB Prevádzková Doba von Poma. https://picloa...
von Maxi.esb
18.10.2018 - 11:14
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 67403

Re: Schneeberger Bergbahnen

Schnorrscheiben sind sicherungsscheiben, die verhindern sollen, dass sich Muttern bzw. Schrauben lösen. Ich hatte immer das Problem, dass sich an stärker belasteten RoBas die schrauben leicht lösten, somit standen die Batterien nach einem jahr nicht mehr in der Flucht. Mit den Scheiben hoff ich, da...
von Maxi.esb
17.10.2018 - 20:12
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 67403

Re: Schneeberger Bergbahnen

Mal wieder ein kleines Update aus Schneeberg; Leider hat sich bereits am Anfang der Sommersaison das Getriebe der Sesselbahn Hochschneeberg verabschiedet, notdürftiges Flicken war leider nicht möglich. Grund war mit ziemlicher Sicherheit die schwere Umlenkscheibe, eine 180mm Gussrolle die ich mal vo...
von Maxi.esb
10.10.2018 - 20:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schnell noch fahren: Vielleicht die letzte Saison
Antworten: 34
Zugriffe: 6239

Re: Schnell noch fahren: Vielleicht die letzte Saison

Mittlerweile wahrscheinlich zu spät;
der Fedaia korblift, Graffer 1974 , Konzession ausgelaufen, ist aber noch nicht ganz sicher ob es vielleicht doch nochmal geht.
von Maxi.esb
09.10.2018 - 19:41
Forum: restliches Europa
Thema: JS18 Tag 3, Niedźwiedź, Jaworki & Krynica-Zdrój
Antworten: 0
Zugriffe: 2241

JS18 Tag 3, Niedźwiedź, Jaworki & Krynica-Zdrój

VIII. Jagdsaison 2018, Tatragebirge Tag 3, Niedźwiedź, Jaworki & Krynica-Zdrój Nachdem es jetzt fast Herbst ist will ich so langsam mal die neuen Berichte online stelln. Auch dieses Jahr waren Kollege Leo (gipfelstürmer1) und Ich wieder auf Lift tour. Die Berichte vom letzten Jahr hab ich leider imm...
von Maxi.esb
27.09.2018 - 20:32
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 69
Zugriffe: 16890

Re: Modellskicup

Aktuell laufen die Planungen für den VI. Modellskicup 2019 . Der Modus wird der gleiche bleiben wie im letzten Jahr, da ich aber das Gefühl habe, dass vielleicht der ein oder andere bereits letzten Winter mit dem etwas komplexeren Modus nicht mehr zurecht gekommen ist oder ihn nicht verstanden hat, ...
von Maxi.esb
24.08.2018 - 23:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hoffnung für Kramsach
Antworten: 491
Zugriffe: 76557

Re: Hoffnung für Kramsach

Um das Topic mal wieder auf den Stand der dinge zu bringen; Mittlerweile wurde die Genossenschaft "Naturjuwel Rofan" gegründet, ua. ist unser leider immer noch stillgelegtes AF Mitglied "Dieseltom" im Aufsichtsrat, von welchem ich die ein oder andere Information weiterleiten darf. Die Anlagen sollen...
von Maxi.esb
05.08.2018 - 22:44
Forum: Deutschland
Thema: ESL Untere Schlegelalm | Juni 2018 | Er läuft wieder
Antworten: 14
Zugriffe: 5287

Re: ESL Untere Schlegelalm | Juni 2018 | Er läuft wieder

Offenbar kann man mit Plan, Hirn und Augenmass auch solche Anlagen fit genug machen, dass der TÜV auch zufrieden ist. Nicht zu vergessen das liebe Geld, denn das hat sicherlich bissel was gekostet. Danke für den schönen Bericht, ich war eine Woche nach euch am Predigtstuhl, habs aber zeitlich nicht...
von Maxi.esb
26.07.2018 - 18:51
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 5616

Re: Kettenförderer

weitere Vorteile sind: -Du kannst die Kette unabhängig von der Bahn anhalten. Das ist von Vorteil, wenn zb. Leute die nicht so gut zu Fuß sind ein/aussteigen wollen. Bei Bahnen mit Reifenförderer brauchts da dann ein L2 oder Halt. -Während des Betriebs kann man einzelne Fahrbetriebsmittel ein- und a...
von Maxi.esb
25.07.2018 - 21:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 5616

Kettenförderer

Warum hat man eigentlich Anfang der 90er aufgehört in den Stationen Kettenförderer zu verbauen?
Eigentlich hätte das im normalen Fahrbetrieb auch heute noch viel mehr vorteile als die jetzt üblichen Reifenförderer.
von Maxi.esb
16.07.2018 - 17:54
Forum: Seilbahnen
Thema: GIRAK Nockenklemme Typ A
Antworten: 39
Zugriffe: 9121

Re: GIRAK Nockenklemme Typ A

Das wär super, ich schick dir ne PN
von Maxi.esb
15.07.2018 - 14:39
Forum: Seilbahnen
Thema: GIRAK Nockenklemme Typ A
Antworten: 39
Zugriffe: 9121

Re: GIRAK Nockenklemme Typ A

Weis jemand zufällig wo man einen Faltenbalg für Typ A herbekomme? Er muss nicht unbedingt neu sein, wäre nur für die Klemme in der Sammlung eines Kollegen.
von Maxi.esb
09.06.2018 - 20:41
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 754
Zugriffe: 77752

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Am 01.06.2018 kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Unglück an der Herzbullialm. Die Anlagen waren bereits außer Betrieb, als sich der Hang an der Mittelstation in Bewegung setzt und Stationen & Stützen mit sich reist, verletzt wurde niemand. Bereits einige Tage zuvor gab es Spurprobleme an Stütze 4 der e...
von Maxi.esb
27.05.2018 - 12:58
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 67403

Re: Schneeberger Bergbahnen

ja, der verzinkte mist läuft so langsam mehr und mehr an... Eigentlich wollt ich die Robas an den beiden Wopfner ESL's ja komplett tauschen, aber da daraus jetzt leider doch nix wird werd ich da im Herbst wohl mal was machen müssen.
von Maxi.esb
24.05.2018 - 21:50
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 67403

Re: Schneeberger Bergbahnen

Mittlerweile hat die Sommersaison in Schneeberg begonnen, die doch etwas umfangreicheren Wartungsarbeiten in diesem Jahr mit neuem Dach TS, Seilscheibenlagerung TS und Getriebeüberholung beendet. https://picload.org/image/dolocraa/img_20180513_122519.jpg https://picload.org/image/dolocrpa/img_201805...
von Maxi.esb
05.05.2018 - 20:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Gesetz Kuppelklemme Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 5722

Re: Gesetz Kuppelklemme Italien

markus hat geschrieben:
16.12.2017 - 18:25
Wieso ist dann beim Italienischen Seilbahnhersteller Agudio keine Spiralfeder verbaut?
Die Agudio Klemme besitzt Spiralfedern, die sind halt nur nicht sichtbar
von Maxi.esb
03.05.2018 - 18:56
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 67403

Re: Schneeberger Bergbahnen

es hatte sich ja angedeutet, nach der Wintersaison wars dann so weit; das Dach der Talstation Hochschneeberg musste neu gemacht werden. Das Neue Betondach wird nun angeschraubt sein, hat den Vorteil, dass ich nicht die ganze Station auspickern musste und vor allem kann man jetzt das Dach einfach tau...

Zur erweiterten Suche