Die Suche ergab 1080 Treffer

von Maxi.esb
24.08.2018 - 23:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Hoffnung für Kramsach
Antworten: 489
Zugriffe: 70656

Re: Hoffnung für Kramsach

Um das Topic mal wieder auf den Stand der dinge zu bringen; Mittlerweile wurde die Genossenschaft "Naturjuwel Rofan" gegründet, ua. ist unser leider immer noch stillgelegtes AF Mitglied "Dieseltom" im Aufsichtsrat, von welchem ich die ein oder andere Information weiterleiten darf. Die Anlagen sollen...
von Maxi.esb
05.08.2018 - 22:44
Forum: Deutschland
Thema: ESL Untere Schlegelalm | Juni 2018 | Er läuft wieder
Antworten: 9
Zugriffe: 1785

Re: ESL Untere Schlegelalm | Juni 2018 | Er läuft wieder

Offenbar kann man mit Plan, Hirn und Augenmass auch solche Anlagen fit genug machen, dass der TÜV auch zufrieden ist. Nicht zu vergessen das liebe Geld, denn das hat sicherlich bissel was gekostet. Danke für den schönen Bericht, ich war eine Woche nach euch am Predigtstuhl, habs aber zeitlich nicht...
von Maxi.esb
26.07.2018 - 18:51
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 1908

Re: Kettenförderer

weitere Vorteile sind: -Du kannst die Kette unabhängig von der Bahn anhalten. Das ist von Vorteil, wenn zb. Leute die nicht so gut zu Fuß sind ein/aussteigen wollen. Bei Bahnen mit Reifenförderer brauchts da dann ein L2 oder Halt. -Während des Betriebs kann man einzelne Fahrbetriebsmittel ein- und a...
von Maxi.esb
25.07.2018 - 21:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 1908

Kettenförderer

Warum hat man eigentlich Anfang der 90er aufgehört in den Stationen Kettenförderer zu verbauen?
Eigentlich hätte das im normalen Fahrbetrieb auch heute noch viel mehr vorteile als die jetzt üblichen Reifenförderer.
von Maxi.esb
16.07.2018 - 17:54
Forum: Seilbahnen
Thema: GIRAK Nockenklemme Typ A
Antworten: 39
Zugriffe: 5092

Re: GIRAK Nockenklemme Typ A

Das wär super, ich schick dir ne PN
von Maxi.esb
15.07.2018 - 14:39
Forum: Seilbahnen
Thema: GIRAK Nockenklemme Typ A
Antworten: 39
Zugriffe: 5092

Re: GIRAK Nockenklemme Typ A

Weis jemand zufällig wo man einen Faltenbalg für Typ A herbekomme? Er muss nicht unbedingt neu sein, wäre nur für die Klemme in der Sammlung eines Kollegen.
von Maxi.esb
09.06.2018 - 20:41
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 752
Zugriffe: 72602

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Am 01.06.2018 kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Unglück an der Herzbullialm. Die Anlagen waren bereits außer Betrieb, als sich der Hang an der Mittelstation in Bewegung setzt und Stationen & Stützen mit sich reist, verletzt wurde niemand. Bereits einige Tage zuvor gab es Spurprobleme an Stütze 4 der e...
von Maxi.esb
27.05.2018 - 12:58
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 476
Zugriffe: 62367

Re: Schneeberger Bergbahnen

ja, der verzinkte mist läuft so langsam mehr und mehr an... Eigentlich wollt ich die Robas an den beiden Wopfner ESL's ja komplett tauschen, aber da daraus jetzt leider doch nix wird werd ich da im Herbst wohl mal was machen müssen.
von Maxi.esb
24.05.2018 - 21:50
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 476
Zugriffe: 62367

Re: Schneeberger Bergbahnen

Mittlerweile hat die Sommersaison in Schneeberg begonnen, die doch etwas umfangreicheren Wartungsarbeiten in diesem Jahr mit neuem Dach TS, Seilscheibenlagerung TS und Getriebeüberholung beendet. https://picload.org/image/dolocraa/img_20180513_122519.jpg https://picload.org/image/dolocrpa/img_201805...
von Maxi.esb
05.05.2018 - 20:29
Forum: Seilbahnen
Thema: Gesetz Kuppelklemme Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 2697

Re: Gesetz Kuppelklemme Italien

markus hat geschrieben:
16.12.2017 - 18:25
Wieso ist dann beim Italienischen Seilbahnhersteller Agudio keine Spiralfeder verbaut?
Die Agudio Klemme besitzt Spiralfedern, die sind halt nur nicht sichtbar
von Maxi.esb
03.05.2018 - 18:56
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 476
Zugriffe: 62367

Re: Schneeberger Bergbahnen

es hatte sich ja angedeutet, nach der Wintersaison wars dann so weit; das Dach der Talstation Hochschneeberg musste neu gemacht werden. Das Neue Betondach wird nun angeschraubt sein, hat den Vorteil, dass ich nicht die ganze Station auspickern musste und vor allem kann man jetzt das Dach einfach tau...
von Maxi.esb
19.04.2018 - 19:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Der Gaisberg bei Salzburg
Antworten: 61
Zugriffe: 9859

Re: Der Gaisberg bei Salzburg

Tom hat ein interessantes Video ausgegraben;
Der ESL GAISBERG 1954-1973 .Aus dem Filmkrimi "Die Salzburg Connection , 1972"

Direktlink
von Maxi.esb
31.03.2018 - 15:42
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 62
Zugriffe: 13051

Re: Modellskicup

Danke Petz für die Info!
Die Abstimmung ist mittlerweile vorbei, das Ergebnis steht bereits fest. veröffentlicht wird es dann heute abend 22:00 Uhr im Livestream auf Youtube. Wird ca. 30 min. gehen, ua. mit einem Rückblick auf die letzten Jahre, weils ja heuer bereits die 5. Ausgabe ist.

Direktlink
von Maxi.esb
26.03.2018 - 17:34
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 476
Zugriffe: 62367

Re: Schneeberger Bergbahnen


Direktlink

Natürlich auch 2018 wieder mit dabei, die Schneeberger Bergbahnen beim V. Modellskicup 2018

Bild
von Maxi.esb
26.03.2018 - 17:29
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 62
Zugriffe: 13051

Re: Modellskicup

Seit gestern morgen sind die Videos des V. Modellskicups 2018 online. Alle Videos sind auf unserer Website aufgelistet.
Die Abstimmung läuft bis Freitag, alle die sich angemeldet haben und natürlich auch unsere Sponsoren können gerne ab sofort ihre stimme abgeben. :D
von Maxi.esb
08.03.2018 - 19:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Gassmann Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 2008

Re: Gassmann Hobel

Federkraft und Klemmkraft sind fast das Selbe. Den richtigen Sitz am Seil prüfen, wie Spezialwidde sagte, Blenden, die die Geometrie der Klemme überprüfen. Aber nochmal zu meiner Frage; gibt es von dem Gassmann Hobel noch ein älteres Modell, denn der der auf dem Bild von Theo ist scheint ja fix so z...
von Maxi.esb
08.03.2018 - 12:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Gassmann Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 2008

Re: Gassmann Hobel

nein je nach System wird die Federkraft (zb. DT klemme) während des Kuppelvogangs in der Kuppelschiene gemessen, oder eben die Klemmkraft (zb. Girak Nockenklemme) kurz nach dem Kuppelvorgangs durch eine Druckmessdose gemessen
von Maxi.esb
08.03.2018 - 12:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Gassmann Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 2008

Re: Gassmann Hobel

Normalerweise sollten die Abschalteinrichtungen welcher Art auch immer so arbeiten dass das FBM noch vor der Beschleunigungsstrecke aus dem Verkehr gezogen wird sprich nur von Stationsgeschwindigkeit zum Halten gebracht werden muss. Die Klemmkraft oder Federkraft kann aber eben erst an der Kuppelst...
von Maxi.esb
07.03.2018 - 23:06
Forum: Seilbahnen
Thema: Gassmann Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 2008

Re: Gassmann Hobel

Das Teil hier kann doch aktiv nichts machen, oder? Das ist zimlich massiv montiert aber ohne Aktoren, ich könnte mir höchstens vorstellen dass ein fehlgekuppeltes FBM einfach hängenbleibt und den Nothalt auslöst. Unsere Waagenbremse besteht aus einigen separaten Reifenförderern nach der Kuppelschie...
von Maxi.esb
07.03.2018 - 20:20
Forum: Seilbahnen
Thema: Gassmann Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 2008

Re: Gassmann Hobel

Das schaut fast nach sowas aus. Mir wurde das heute nur als Schweizer Alternative zu unserer Eldro Waagenbremse erklärt.
Bei Klemmkraft fällt das ding auf deinem Bild zu und lässt das FBM nicht auf die Strecke, richtig?
gibts davon auch Vorgänger Modelle?
von Maxi.esb
07.03.2018 - 17:39
Forum: Seilbahnen
Thema: Gassmann Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 2008

Gassmann Hobel

Hat jemand zufällig Bilder von einem "Gassmann Hobel" bzw. gibt es noch Anlagen wo eine solche "Sicherheits" Konstruktion in Betrieb ist?
von Maxi.esb
02.03.2018 - 18:52
Forum: restliche Welt
Thema: Kirgistan: Oruu-Sai & Ak-Tash, 2.1.2018 / Flugtellerlift & Selfmade-ESL {ZA2018.11}
Antworten: 19
Zugriffe: 2717

Re: Kirgistan: Oruu-Sai & Ak-Tash, 2.1.2018 / Flugtellerlift & Selfmade-ESL {ZA2018.11}

Das ist keine Seilentgleisung, denn die Rollen sind ja nicht wie gewönhlich auf ner 2er Wippe gelagert, sondern in der Position fixiert. Dient jetzt als Wechsellast.
Und nur geschraubte Klemmen war bei uns früher auch gang ung gebe und gibts bei Schleppliften in Mitteleuropa sogar noch ab und zu.
von Maxi.esb
28.02.2018 - 19:50
Forum: Modellbau
Thema: Modellskicup
Antworten: 62
Zugriffe: 13051

Re: Modellskicup

Der Modellskicup 2018 hat begonnen und die 1. Runde ist bereits vorbei, hier das Ergebnis: https://picload.org/image/daacrdlw/unbenannt.jpg Da es für all diejenigen die die 2. Runde bereits gedreht haben und jetzt leider ausgeschieden sin sehr schade wäre, wenn sie es veröffentlichen könnten, wurde ...
von Maxi.esb
04.02.2018 - 14:40
Forum: restliches Europa
Thema: 27.01.2018 - Spanov vhr & Krvavec (SLO)
Antworten: 5
Zugriffe: 1984

Re: 27.01.2018 - Spanov vhr & Krvavec (SLO)

Danke für die vielen, vielen Informationen! :D Bei der Girak DDSB wurden übrigens zuerst nur Stützen und eine DSB gebaut, erst ein paar Jahre später folgte dann die zweite DSB. Somit ist auch die verschiedene Gelbfarbe der Sessel auf den beiden Seiten erklärt. Das erklärt auch, warum die eine Anlage...
von Maxi.esb
01.02.2018 - 19:18
Forum: restliches Europa
Thema: 27.01.2018 - Spanov vhr & Krvavec (SLO)
Antworten: 5
Zugriffe: 1984

27.01.2018 - Spanov vhr & Krvavec (SLO)

Spanov vhr & Krvavec https://picload.org/image/ddwgcdci/img_0111.jpg 27.01.2018 Das Finale meiner Sommerberichte lässt noch etwas auf sich warten, aus gegebenem Anlass werde ich aber erst mal mir einem Winterbericht aus Slowenien weiter machen. Angedacht war das schon länger mal, am ende waren wir ...

Zur erweiterten Suche