Die Suche ergab 1136 Treffer

+
von Maxi.esb
15.03.2024 - 21:27
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 835
Zugriffe: 148901

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Direktlink
"Vallon de l'Iseran" in Val d'Isère während ihrer letzten Wintersaison 2024.
+
von Maxi.esb
07.02.2024 - 17:40
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Antworten: 249
Zugriffe: 76762

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Ein Kollege hat mir heute ein paar Fotos der alten Bierenwanglifte (Vorgänger der Zweiländerbahn) überlassen; die Anlagen standen im bereich der heutigen E-Route BWL 18.jpg BWL 17.jpg BWL 15.jpg BWL 4.jpg BWL 3.jpg BWL 7.jpg BWL 8.jpg ^Fangzäune rechts und links neben der Schleppspur, damit gestürzt...
+
von Maxi.esb
15.01.2024 - 17:28
Forum: Seilbahnen
Thema: Zwischenfall 3-CLF Col des Vés (Poma 1981), Tignes
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: Zwischenfall 3-CLF Col des Vés (Poma 1981), Tignes

Sieht für mich stark nach gebrochenem Rollenboard aus. Wäre interessant zu wissen, was danach unternommen wurde. Vom STRMTG (Aufsichtsbehörde) erwarte ich keinen Untersuchungsbericht Viel unternehmen kann man da fast nicht. Die restlichen Rollenboarde auf Risse kontrollieren, schaun ob der Federring...
+
von Maxi.esb
25.12.2023 - 17:04
Forum: Restliche Welt
Thema: Neues in Slowenien
Antworten: 31
Zugriffe: 8844

Re: Neues in Slowenien

Kanin bleibt laut eigener Website https://www.kanin.si/ diese Saison geschlossen...
hoffen wir mal, dass es nicht das Ende dort bedeutet
+
von Maxi.esb
29.11.2023 - 20:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]
Antworten: 408
Zugriffe: 136008

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

nie die Schweißnaht Klemmenlagerrohr - Gehängerohr einem Materialermüdungsbruch unterlag, ist nur Glück und der äußerst massiven Bauweise von Girak zu verdanken. Naja, wenn ich mich richtig erinnere ist die Verbindung Gehängerohr - Gehängekopf nicht nur eine Schweißnaht. Da sind zusätzlich 2 Nieten...
+
von Maxi.esb
05.10.2023 - 23:04
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Wallmannsberger Bahn Val Nambrone
Antworten: 16
Zugriffe: 3364

Re: Val Nambrone ZUB

Auch hier möchte ich ein ausführliches Update liefern: Die Talstation wurde vergangenen Sommer abgebrochen, viel ist nicht mehr zu sehen. 20230822_162039.jpg 20230822_162036.jpg Die auffahrt war dann sehr, wirklich sehr abenteuerlich. Wir waren auf Lifttour ja schon in Polen, Schweden oder der Slowa...
+
von Maxi.esb
03.10.2023 - 20:29
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stillgelegter Korblift in Schilpario
Antworten: 27
Zugriffe: 5154

Re: Stillgelegter Korblift in Schilpario

Hier könnte man mal wieder aktualisieren Der Korblift wurde wie bereits erwähnt 2006 abgetragen und durch eine KSB ersetzt. Diese lief dann bis 2013 und wurde anschließend wieder abgebaut. Die Talstation des Korblifts stand bis diesen Sommer, bei unserem Besuch mitte August lag leider nur noch die A...
+
von Maxi.esb
03.10.2023 - 15:32
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino
Antworten: 60
Zugriffe: 23856

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Nein zur Bergstation sind wir nicht rauf, der Weg war uns zu sehr zugewachsen und an dem Tag hatte es am Morgen schon 34°C. Und da die Stützen weg waren ham wir uns das dann geschenkt.
+
von Maxi.esb
02.10.2023 - 23:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino
Antworten: 60
Zugriffe: 23856

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

ich möchte das Topic mal wieder beleben und ein paar aktuelle Bilder online stelle; im Zuge unserer jährlichen Seilbahntour war ich mit den Kollegen gipfelstürmer1 und Wost.EUB dieses Jahr in San Pellegrino. 20230823_123852.jpg Die beste Nachricht zuerst; die Hunde sind nicht mehr an der Talstation ...
+
von Maxi.esb
10.09.2023 - 20:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr vs Frey Steuerung
Antworten: 22
Zugriffe: 2543

Re: Doppelmayr vs Frey Steuerung

Wir hatten 2 Anlagen mit STG Steuerung. Eine war aus den 80ern und hatte noch keine SPS sondern die Einschub karten, lief aber auch relativ zuverlässig. Die andere war aus den 2000ern, hatte schon eine Pilz SPS und war eher nicht so der hit. Vor allem im Sommer zur Revision wars einige Zeit Glückssp...
+
von Maxi.esb
05.09.2023 - 00:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr vs Frey Steuerung
Antworten: 22
Zugriffe: 2543

Re: Doppelmayr vs Frey Steuerung

Ja Funitek gibts auch noch, aber die Bauen, soviel ich weis, nach wie vor ihre eigenen steuerungen. Gibt da natürlich noch mehr Hersteller SISAG fällt mir da spontan am Schweizer Markt noch ein oder Semer, die für Poma die Steuerungen stellen. Was mir auch auffällt wenn man sich die Projekte von Fre...
+
von Maxi.esb
27.08.2023 - 22:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr vs Frey Steuerung
Antworten: 22
Zugriffe: 2543

Re: Doppelmayr vs Frey Steuerung

Frey AG gibt es schon immer noch, die baun meine ich die ABB linie und Pilz Sps. Frey Austria ist alles Siemens. Wir haben eine Frey Austria steuerung und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Sie ist von der Visu sehr simpel aufgebaut und läuft zuverlässig. Von der Doppelmayr Connect hört man aus f...
+
von Maxi.esb
10.06.2023 - 20:45
Forum: Seilbahnen
Thema: Seil im Sommer abspannen / Ausschalten der Steuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 628

Re: Seil im Sommer abspannen / Ausschalten der Steuerung

Ich denke auch dass die bei der 4KSB was mit der Batterie vor haben. Seile im Sommer entspannen mach man eigentlich nicht, ist eher nicht so gut fürs Seil... Wenn man bei ner Anlage mit Hydraulischer Abspannung die Steuerspannung ausschaltet passiert überhaupt nichts. Die Ventiele können ohne Strom ...
+
von Maxi.esb
16.05.2023 - 21:15
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 499
Zugriffe: 112850

Re: Schneeberger Bergbahnen

Nach fast 3 Jahren möcht ich mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten aus Schneeberg melden. Nachdem in den letzten 3 Jahren das Skigebiet eher so vor sich hin verfallen ist wurde nahezu die komplette Modellanlage abgerissen. Der Abriss des aufgeschütteten Berges mit samt der Hochschneebergbahn und ...
+
von Maxi.esb
28.03.2023 - 15:08
Forum: Allgemeines
Thema: Interalpin 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 3266

Re: Interalpin 2023

ich werde am Freitag 21.04. gehen
+
von Maxi.esb
17.03.2023 - 15:48
Forum: Restliche Welt
Thema: Neues in Slowenien
Antworten: 31
Zugriffe: 8844

Re: Neues in Slowenien

laut dem slowenischen Forum sollen in Krvavec dieses Jahr 2 KSB's gebaut werden.
Jezerca dürfte eine Neuerschließung sein, Zvoh ein Ersatz für die lange Girak DSB
+
von Maxi.esb
11.11.2022 - 11:58
Forum: Seilbahnen
Thema: Sesselgaragierung
Antworten: 164
Zugriffe: 25416

Re:

lanschi hat geschrieben: 10.03.2008 - 19:04 Sessel mit Bubbles oder Gondeln muss man in jedem Fall garagieren.
Weis jemand zufällig wo das geregelt ist/ wo das steht?

nachtrag; Habs gefunden, steht in der jeweiligen Betriebsvorschrift...
+
von Maxi.esb
21.09.2022 - 20:42
Forum: Modellbau
Thema: Schraubengröße JC Spieleset
Antworten: 5
Zugriffe: 2644

Re: Schraubengröße JC Spieleset

Kann man nicht die Schraube mit dem blauen Ring direkt lösen um die Roba runter zu ziehen? Also soweit ich mich erinnern kann ist das ne ganz normale M3 Stoppmutter, mit einem Schraubenschlüssel (SW 5,5) bekommt man die eigentlich problemlos runter. Alternativ geht das auch mit ner kleinen Spitzzange
+
von Maxi.esb
15.09.2022 - 20:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Das Ende des DMC...
Antworten: 78
Zugriffe: 13489

Re: Das Ende des DMC...

Ich gehe auch davon aus, dass die 2S-Bahn peu a peu zurückgedrängt wird. Hätte es die 3S-Kompakt schon früher gegeben, dann wäre dieses System wohl bei der Nebelhornbahn realisiert worden. Ich sehe ehrlichgesagt bei der kompakt 3-S genau keine Vorteil gegenüber der 2-S, außer vielleicht beim Seilhe...
+
von Maxi.esb
18.03.2022 - 21:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: SKS Sicherheits Kindersitz
Antworten: 4
Zugriffe: 4062

SKS Sicherheits Kindersitz

hab dazu mal noch nichts im Forum gefunden, denke das passt hier am besten rein. In einem alten Archiv habe ich das Prospekt eines Kindersitzes für Sessellifte gefunden. SKS Prospekt Ich finde die Idee interessant und doch irgendwie innovativ, aus heutiger Sicht aber auch ziemlich witzig :lach: mich...
+
von Maxi.esb
13.12.2021 - 19:22
Forum: Deutschland
Thema: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 3066
Zugriffe: 747895

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

seilbahnen_julian hat geschrieben: 03.12.2021 - 20:08 Die Kanzelwandbahn bekam letzte Woche ein neues Zugseil (das könnte auf weiterführende Betriebsjahre andeuten) - 2024 soll ja die Konzession auslaufen
Die Konzession läuft erst 2029 aus.
+
von Maxi.esb
03.07.2021 - 19:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Wie wird ein Seilspleiß erstellt
Antworten: 7
Zugriffe: 4435

Re: Wie wird ein Seilspleiß erstellt

Was leider offen bleibt: Wie weiß der Spleißer, dass er z.B. die beiden "roten" miteinander verbindet? Oder ist das mehr oder weniger egal (Entsteht dann nicht ein Seildrall)? Soweit ich weiß ist ein Litzenbündel im echten Leben farblich markiert. Es ist nicht eine Litze farblich markiert...
+
von Maxi.esb
11.07.2020 - 18:33
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayer Seilbahnen Spannwagen versetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 8081

Re: Doppelmayer Seilbahnen Spannwagen versetzen

Ich kenne das bissel anders, bei Doppelmayr (Olympiabahn Ifen) ist im Tal die Antriebs- & Spannstation und in der Gegenstation ist nochmal eine art Spannwagen, der aber während des Betriebs nicht reguliert sondern eben nur dann versetzt wird wenn es durch die Seillängung notwendig ist. Bei der L...
+
von Maxi.esb
22.06.2020 - 11:29
Forum: Modellbau
Thema: EBAY Metall Pendelbahnkabinen
Antworten: 2
Zugriffe: 6770

Re: EBAY Metall Pendelbahnkabinen

Da bin ich letztens auch drüber gestolpert, der Kollege hat sogar noch mehr im Angebot, ua. Stationstechnik für die Pendelbahn und auch Stützen für EUB's.
Allerdings find ich das alles recht preis intensiv...
+
von Maxi.esb
05.06.2020 - 11:09
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 499
Zugriffe: 112850

Re: Schneeberger Bergbahnen

Es hat sich mal wieder bissel was verändert in Schneeberg, nachdem ich nun mal wieder in die Heimat durfte habe ich das Skigebiet etwas dokumentiert. Erste und größte Veränderung; der Baum und somit auch das Baumhaus sind weg, damit verbunden leider auch der Himberglift. https://abload.de/img/img_20...

Zur erweiterten Suche