Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 37 Treffer

von Lfkrone
20.08.2015 - 17:22
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Sölden 2015/16
Antworten: 301
Zugriffe: 84125

Re: Sölden 2015/16

Aber auch erstaunlich, wie wenig die Zufahrt zur Mittelstation in Breite und kaum in Höhe verloren hat. Natürlich dank der Vermattung. Da sieht man, wie effektiv das ist. Aber ob man das über die nächsten Jahre noch retten kann? Irgendwann gibt es da eine Gegensteigung. Letztens stand mal eine Pist...
von Lfkrone
21.10.2013 - 14:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

Die Gletscher sind heuer in Summe zwar weniger geschmolzen, dennoch gibt es seitens der Gletscherexperten keine Entwarnung. Österreichs Gletscher schrumpfen weiter – aber langsamer Das Video unten kann ich leider irgendwie nicht öffnen. Also da ist einfach nur ein schwarzes Rechteck zu sehen bei mi...
von Lfkrone
11.10.2013 - 11:53
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: Sölden

Hmm, wollte mal eben die Livecams ansehen, was so in Sölden abgeht. Ist leider nichts draus geworden :mrgreen: : "Aufgrund der massiven Schneefälle gab es einen Stromausfall in Sölden. Unsere Kameras sind derzeit nicht erreichbar und außer Betrieb." Muss also auch gut was abgehen in Sölden was Schne...
von Lfkrone
09.10.2013 - 09:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

Ich weiss nicht wirklich wo ichs hinschreiben soll und da es mir um das Thema hier geht schreib ichs einfach mal hierrein: Mich interessiert das Thema brennend und ich sammel Vergleichsbilder von ein paar wenigen Gletschern, auf denen ich bereits gefahren bin, weil ich den Abschmelzungsprozess "doku...
von Lfkrone
27.09.2013 - 09:19
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: AW: Sölden

Schon beachtlich,eigentlich ist da kein Gletscher mehr um die Stütze. Ist eigentlich jetzt bekannt was mit Karleskogel passiert bevor er voll ganz runterfällt? Ja, der Gletscher zieht sich beachtlich schnell da zurück. Also man sieht ja auf der Livecam, NOCH kommt man drum herum zur EUB Mittelstati...
von Lfkrone
26.09.2013 - 20:34
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: Sölden

Scheint nicht sehr sinnvoll zu sein da man ja die Stütze extra beheizt um den Schnee bzw. Gletscher von ihr fernzuhalten. Somit wäre eine Auffüllung des Lochs kontraproduktiv. Hat man die Stütze denn überhaupt jemals beheizt? Irgendwo hab ich mal gelesen, die Heizung wäre gar nicht zum Einsatz geko...
von Lfkrone
26.09.2013 - 09:41
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: Sölden

Vielleicht ist das jetzt auch eine ganz dämliche Idee :mrgreen: , aber wäre es nicht möglich/sinnvoll das "Loch" zu beschneien und damit quasi zu zumachen? Wieviel m³ dareingeht im Gegensatz zu einer ganzen Piste, die beschneit werden muss, kann ich jetzt nicht sogut einschätzen (also kA, wie hoch d...
von Lfkrone
25.09.2013 - 15:18
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

http://science.orf.at/stories/1725438/ Sehr interessanter Artikel! Heuer an einigen Gletscher wahrscheinlich sogar wieder eine leicht positive Bilanz! Das ist das, was ich vor Wochen schon einmal irgendwo (glaube sogar in diesem Thread) vermutet habe, dass es dieses Jahr bei einigen Gletschern echt...
von Lfkrone
24.09.2013 - 14:43
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: Sölden

Okay stimmt, macht in der Hinsicht natürlich Sinn.
Aber ist es das wieder wert? Man hat doch schon an der Stütze gesehen was passieren kann, auch wenn es natürlich eine andere Situation ist.
von Lfkrone
24.09.2013 - 13:36
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: Sölden

Ist mir auch ein Rätsel, was das wieder soll. Ich verstehe auch auf den ersten Blick den Sinn nicht. Was möchte man denn damit bezwecken? Eine Verbindung von der Mittelstation Schwarze Schneid Richtung Seiterjöchl? wozu?
von Lfkrone
21.09.2013 - 15:19
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: Sölden

kaldini hat geschrieben:Seillift.
:biggrin:
von Lfkrone
21.09.2013 - 11:28
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Re: Sölden

Wenn ich die Livecam beobachte, siehts aber auch noch sehr leer momentan in Sölden aus (?). Aber noch mehr frage ich mich, wie das die nächsten Jahre laufen soll, wenn das "Loch" im Gletscher an der beheizten Stütze noch größer wird. Das sieht ja jetzt schon so aus als ging die Zufahrt zur Mittelsta...
von Lfkrone
20.09.2013 - 00:44
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Sölden
Antworten: 398
Zugriffe: 83300

Sölden

Heute, 20.9. geht die Saison also auch in Sölden auf dem Rettenbachferner los:

Am Freitag, 20.09.13 öffnet das Gletscherskigebiet Rettenbachgletscher für den Skibetrieb.

Folgende Lifte und Pisten stehen zur Verfügung:

- 8UB Schwarze Schneide I + II
- Piste 32
von Lfkrone
07.09.2013 - 09:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

Stäntn hat geschrieben:Schon mal nen Gletscher von innen besichtigt? Sobald es auch nur annähernd an die 0 Grad Grenze geht tropfts da innen wie die Hölle und unten rinnts dahin... Schneeauflage ja oder nein...
Ne hab ich nicht :P
Also der Gletscher schmilzt trotz Schneeauflage? Krass..
von Lfkrone
06.09.2013 - 21:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

Aktuell sieht es so aus, dass in knapp einer Woche die diesjährige Schmelze wohl vorbei ist und die Gletscher eingeschneit werden. Naja, ob die diesjährige Schmelze damit beendet ist, dürfte trotzdem noch fraglich sein. Aber falls es tatsächlich so kommt, ist dieses Jahr wohl ein sehr gutes gewesen...
von Lfkrone
05.09.2013 - 14:49
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

Aktuell sieht es so aus, dass in knapp einer Woche die diesjährige Schmelze wohl vorbei ist und die Gletscher eingeschneit werden. Naja, ob die diesjährige Schmelze damit beendet ist, dürfte trotzdem noch fraglich sein. Aber falls es tatsächlich so kommt, ist dieses Jahr wohl ein sehr gutes gewesen...
von Lfkrone
30.08.2013 - 17:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Sölden: Gletscherschwund SL Karleskogl
Antworten: 13
Zugriffe: 3758

Re: Sölden: Gletscherschwund SL Karleskogl

ja aber wie soll sonst das Loch entstanden sein? Naja das Loch haben se doch ins Eis gehauen damit die Stütze Platz hat. Und da ein Gletscher nun mal eine fließende Eismasse ist, bewegt sich dieser. Und der Gletscher bewegt sich dort nunmal talwärts, also Richtung Steilhang. Daher wird das Loch imm...
von Lfkrone
30.08.2013 - 07:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Sölden: Gletscherschwund SL Karleskogl
Antworten: 13
Zugriffe: 3758

Re: Sölden: Gletscherschwund SL Karleskogl

Könnte die neue Stütze ein klassisches Eigentor werden? Ist sie das nicht schon längst? In ein paar Jahren wird sich das "Loch" ja noch viel weiter in Richtung Steilhang gefressen haben, ich will nicht wissen wie man später per Ski zur Mittelstation kommen soll, sieht ja auf den Bildern aus als wär...
von Lfkrone
28.08.2013 - 23:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

"hervorragendes Jahr" dürfte übertrieben sein. Bei einer Ausaperung von 50% muss man schon von einem negativen Massenhaushalt ausgehen. Als Faustregel gilt, dass für eine Massenzunahme mindestens zwei Drittel eines Gletschers schneebedeckt bleiben müssen. Richtig dürfte sein, dass für die meisten G...
von Lfkrone
28.08.2013 - 23:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1464
Zugriffe: 245834

Re: Gletscher-Abschmelzung

Schade, aber was will man machen? Man müsste schon den kompletten Schneeferner abdecken, um überhaupt irgendwas zu erreichen. Die paar m² haben den Braten ja nicht dick gemacht. Der Gletscher ist nunmal auch nicht sooo wichtig für den Skibetrieb, auch wenn die blauen Pisten natürlich wohl verschwind...
von Lfkrone
27.08.2013 - 15:54
Forum: Österreich
Thema: Wildspitze (3770)//23-25.08.13//On Top of Tirol
Antworten: 18
Zugriffe: 4315

Re: Wildspitze (3770)//23-25.08.13//On Top of Tirol

Toller Bericht, tolle Bilder! Vielen Dank :D
von Lfkrone
25.08.2013 - 10:49
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Sölden
Antworten: 318
Zugriffe: 65163

Re: Sölden

In Sölden hats auf dem Gletscher jetzt auch endlich nochmal etwas Neuschnee gegeben :)
von Lfkrone
01.08.2013 - 14:23
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Sölden
Antworten: 318
Zugriffe: 65163

Re: Sölden

Ja, gemeint war eben die Fließbewegung, die anscheinend nahezu komplett ausbleibt.
Weil ich sehe da wirklich null unterschied, hätte schon gedacht, dass zumindest ein bisschen von oben nachkommt. Natürlich dann so kein Wunder, dass der Rettenbachferner so unverhältnismäßig schnell zerfällt :/
von Lfkrone
31.07.2013 - 21:52
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Sölden
Antworten: 318
Zugriffe: 65163

Re: Sölden

Im Vergleich zur Live-Cam sieht man auch, dass NULL Masse dazugekommen ist. Das sieht ja jetzt wo es gerade erst ausgeapert ist wieder genauso aus. Also 0 Eismassenzuwachs im Steilhang über den Winter. Dann wird das ja bei weiteren so heißen Tagen wieder riiichtig schön ausapern. Sehe schon in ein p...
von Lfkrone
30.07.2013 - 09:42
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Sölden
Antworten: 318
Zugriffe: 65163

Re: Sölden

Das Bild mit der intakten Trasse ist echt erschreckend (!) im Vergleich zu den momentanen Live-Bildern. Am krassesten find ich den Vergleich der Gletscherhöhe links (aus Kamera-Perspektive) der Stütze. Man beachte mal bei dem alten Vergleichsbild, wie hoch der Gletscher links der Stütze war. Und wen...

Zur erweiterten Suche