Die Suche ergab 144 Treffer

von reXX
14.12.2018 - 13:16
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19
Antworten: 176
Zugriffe: 34585

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

mein Gott, was für ein Genörgel schon wieder. Ich war heute morgen dort und es ist kurz zusammengefasst: Leider geil! Auf den geöffneten Pisten liegt richtig viel technischer Schnee und die Präparierung ist top. Breit, null Eis und wunderbar zu fahren. Sogar abseits kann man - solange kein Fels daru...
von reXX
15.11.2017 - 23:28
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Spitzingsee/Tegernsee 2017/2018
Antworten: 33
Zugriffe: 18066

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2017/2018

karstenr hat geschrieben:In Bayern darf erst ab 15.11.2017 beschneit werden.
Das ist nicht korrekt, sondern wird von jedem Landkreis individuell festgelegt. Im Allgäu ist Beschneiung z.B. bereits ab 1. November zulässig und das wird auch regelmäßig ausgenutzt.
von reXX
15.11.2017 - 13:03
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Grasgehren + Riedbergerhorn + Balderschwang Saison 2017/18
Antworten: 14
Zugriffe: 13779

Re: Grasgehren + Riedbergerhorn + Balderschwang Saison 2017/18

Grasgehren startet laut Webseite am Samstag (18.11.)
von reXX
05.04.2017 - 23:23
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017
Antworten: 339
Zugriffe: 77821

Re: Saalbach-Hinterglemm 2016\2017

Dass es östlich noch tiefer geht ist eh klar - ist ja jedes Jahr so - besonder die Amade Gebiete sind da halt immer die Kunstschnee-experten. Deutlich kontinentaleres Klima und damit grade von Mitte November bis Anfang März klar kälter - ab etwa Salzburg ostwärts. 1. Fahr einfach ins Allgäu bzw. in...
von reXX
24.01.2017 - 18:00
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Sauerland 2016/17
Antworten: 686
Zugriffe: 159610

Re: Sauerland 2016/17

Ich finde man sollte realistisch bleiben. Der bzw. die Betreiber haben enorme Summen in die Infrastruktur investiert und wollen das auch weiterhin. Das macht aber nur Sinn, wenn die Investitionen auch irgendwann mal Rendite abwerfen. Und das passiert nur, wenn genug Besucher kommen. Ich kann mir dah...
von reXX
24.01.2017 - 11:34
Forum: Deutschland
Thema: GO! Ofterschwang | 22.01.17 | Winter für die Massen
Antworten: 9
Zugriffe: 2922

Re: GO! Ofterschwang | 22.01.17 | Winter für die Massen

Schön wenn mal alles so aussieht, möchte behaupten so gute Bedingungen hatte das Allgäu seit Jahren nichtmehr Auf den Winter 15/16 und den laufenden Winter bezogen hast Du mit Sicherheit recht. Trotzdem ist die Lage aktuell nicht überdurchschnittlich, eher "normal". Kann mich da in den letzten 10 J...
von reXX
18.01.2017 - 09:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?
Antworten: 9
Zugriffe: 2367

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Pauschalisieren bringt nix, auch nicht bei Lawinen... Fakt ist dass dir meisten Lawinen Unfälle eben nicht südseitig sondern im Nordsektor passieren. Das sehe ich so wie Du: Pauschalisieren bringt nichts. Allerdings ist die Aussage "Sektor Nord ist gefährlicher als Sektor Süd" ein Musterbeispiel fü...
von reXX
17.01.2017 - 20:21
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen und Bergunfälle 2016/2017
Antworten: 130
Zugriffe: 31747

Re: Lawinen und Bergunfälle 2016/2017

4.) Südhang (wird hier im Forum als kritisch bezeichnet); diese Quelle spricht allerdings von "Nordsektor" als gefährlicher Im meinem von Dir zitierten Beitrag ging es im Topic um einen Wintersportler, der bewusst südseitige Anstiege sucht, da er sinngemäß "keine Lust auf kalte Nordhänge" hat. Stat...
von reXX
13.01.2017 - 10:58
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Mitleid für den Tourengeher ist in dem Fall mal völlig unangebracht. Ich habe auch kein Mitleid mit dem Tourengeher. Trotzdem ist ein Unfall, egal ob selbst oder fremdverschuldet immer eine schlechte Sache, die ich keinem Wünsche. nachdem in Bayern die Rechtslage eindeutig ist, wird das für ihn ein...
von reXX
13.01.2017 - 09:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?
Antworten: 9
Zugriffe: 2367

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Die Fiederepasshütte im Allgäu wäre auch noch eine Option. Noch ein Hinweis: Ich hoffe, Du bist Dir bewusst dass ein südseitiger Anstieg lawinentechnisch erhebliche Risiken mit sich bringen kann, insbesondere da Du auch sagst " Hintergrund ist, dass ich wenig Lust verspüre, durch den kalten Schee un...
von reXX
12.01.2017 - 16:26
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

reXX, würdest Du bitte Deinen Beitrag korrigieren? Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von j-d-s! Krass, wenn man man einfach Worte in den Mund von anderen gelegt bekommt. :roll: Ich fahre gelegentlich aus Schneemangel gesperrte Pisten, würde aber als ehemaliger Bergbahnmitarbeiter niemals so e...
von reXX
12.01.2017 - 15:17
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Und durch Befahren habe ich auch festgestellt, dass das Schild wohl einfach von einem faulen Bergbahnmitarbeiter aufgestellt wurde, der früher Feierabend machen wollte. Interessant, was mancher alles durch "Befahren" feststellt bzw. für Schlüsse zieht: 1. Der Bergbahnmitarbeiter ist faul 2. Er woll...
von reXX
12.01.2017 - 10:36
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Zum eigentlichen Thema: http://www.all-in.de/nachrichten/polizeimeldungen/Skitourengaenger-60-verletzt-sich-bei-Abfahrt-an-gespanntem-Seil-in-Rettenberg;art2756,2400115 Das ist für alle wieder mal eine Scheiss-Situation: Für den Tourengeher, da er verletzt ist. Für den Fahrer der Raupe, weil er bete...
von reXX
12.01.2017 - 09:23
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27849
Zugriffe: 3654637

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Es schaut nicht überall so toll aus. Im Oberallgäu (Sonthofen und Umgebung) seit gestern abend ca. 18 Uhr Regen, Schneefallgrenze liegt bei rund 1.200 Meter. Heute Nacht zudem extremer Wind, der gefühlt sehr warm war. Unter 1.000 Meter hat es geschätzt 50% der Schneedecke gekostet. Schade, denn die ...
von reXX
03.01.2017 - 20:45
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Downhill hat geschrieben:Ja, aber auch beim Befahren von nicht offiziell geöffneten Pisten kann man das Risiko minimieren.
Es gibt zumindest in Deutschland einen klaren Unterschied zwischen "gesperrt" und "geschlossen". Ich glaube aber viele hier werfen das in einen Topf.
von reXX
03.01.2017 - 20:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 570
Zugriffe: 104731

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Hier in MUC liegen seit heut ja auch durchgehend ca. 5-7 cm Schneedecke - nicht die Welt, aber reicht bei den aktuellen Temperaturen aus, um alles sehr winterlich aussehen zu lassen. Ich wette, die Besucherzahlen in den bayrischen Skigebieten gehen jetzt schlagartig rauf, obwohl sich objektiv geseh...
von reXX
03.01.2017 - 20:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 570
Zugriffe: 104731

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

@Downhill: Volle Zustimmung, es ist klar ein Nachfrageproblem. Das Angebot ist in den letzten Jahren massiv gewachsen, die Nachfrage allerdings nicht. Zumindest nicht im späteren Saisonverlauf. Und Winter wie dieser und der letzte haben eben mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen in der Richtung,...
von reXX
03.01.2017 - 20:24
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Ich behaupte mal, gefährlicher als das was z.B. starli macht ist immer noch die Anfahrt zum Skigebiet auf der Autobahn. Entsprechende Videos oder Bilder von schweren Unfällen gibt's zur genüge. Ansonsten einfach nicht mehr das Haus verlassen, aber bitte nicht meckern falls die Decke einstürzen soll...
von reXX
03.01.2017 - 19:11
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Ups, das war das falsche Video.... Eigentlich wollte ich das hier posten: https://www.youtube.com/watch?v=EiTk8-3vI_s
von reXX
03.01.2017 - 16:50
Forum: Medienberichte
Thema: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil
Antworten: 122
Zugriffe: 18415

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Zum Thema ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=U5cMiI5NdMo

Als Ergänzung: Vor einigen Jahren gab es in einem Skigebiet im Allgäu einen tödlichen Unfall mit einer Raupe an der Seilwinde. Ein Mitarbeiter wurde damals von einem hochschnellenden Windenseil quasi geköpft.
von reXX
03.01.2017 - 16:44
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 570
Zugriffe: 104731

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Interessante Meinungen, nur leider halt alles andere als repräsentativ. Ich denke 90% der User hier sind eben "Power-Skifahrer", die so oft wie möglich den Sport ausüben und bei denen Skifahren mit die höchste Priorität genießt. Trotzdem ist es Fakt, dass die Besucherzahlen in den letzten Jahren geg...
von reXX
26.12.2016 - 10:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 570
Zugriffe: 104731

Re: Schneemangel 2015/16 - Mittelfristige Auswirkungen

Wenn man sich hier die Berichte durchliest, dann zeichnet das doch ein klares Bild. Es kommen überall Sätze wie "Erstaunlich wenig Betrieb" "Perfekte Bedingungen aber Privatpisten" "Um 13 Uhr noch unverspurte Pistenabschnitte" "Für ein Wochenende im Dezember erstaunlich wenig los" Als ich das vor k...
von reXX
22.12.2016 - 11:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 570
Zugriffe: 104731

Re: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirku

Wir brauchen keine Klimadiskussion hier. Warum, weshalb, wahr oder falsch - das ist doch eigentlich völlig egal. Wir können das ohnehin so gut wie nicht beeinflussen und müssen damit leben. Die Auswirkungen sind von der Ursache in diesem Fall nämlich unabhängig. Wenn ich mich an die Fakten halte, da...
von reXX
20.12.2016 - 10:56
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27849
Zugriffe: 3654637

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Hier mal ein paar Daten zur völlig irren Inversionslage im Allgäu: Temperatur 10 Uhr Meteomedia Wetterstation Sonthofen Ort (741m): -5,2 °C Temperatur 10 Uhr Meteomedia Wetterstation Sonthofen OT Breiten (quasi in Sichtweite auf 1.098m): +7,3 °C Temperatur 10 Uhr Messstation LWD Bayern Hochgrat Hörm...
von reXX
19.12.2016 - 10:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schneemangel 2015/16 + 2016/17 - Mittelfristige Auswirkungen
Antworten: 570
Zugriffe: 104731

Re: Schneemangel 2015/16 - Mittelfristige Auswirkungen

Wenn man sich hier die Berichte durchliest, dann zeichnet das doch ein klares Bild. Es kommen überall Sätze wie "Erstaunlich wenig Betrieb" "Perfekte Bedingungen aber Privatpisten" "Um 13 Uhr noch unverspurte Pistenabschnitte" "Für ein Wochenende im Dezember erstaunlich wenig los" Was die Leute eine...

Zur erweiterten Suche