Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 907 Treffer

von Schleitheim
21.06.2019 - 10:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekt für Zoo-Seilbahn in Zürich
Antworten: 67
Zugriffe: 13238

Re: Projekt für Zoo-Seilbahn in Zürich

In der Tat reisen erst ca. 35% der Fahrgäste mit dem öV an. Weil der grösste Teil der Besucher aus Familien besteht und die fahren nachwievor mit dem Auto günstiger (ein Auto versus vier Bilette für den Zug), ganz zu schweigen davon, dass es einfacher ist, mit dem Auto direkt zu fahren, als mit Kind...
von Schleitheim
12.06.2019 - 07:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 265
Zugriffe: 20897

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Oder auch Pendler in die eine Richtung müssen eine Stunde früher aufstehen und Pendler in die andere Richtung sind eine Stunde später daheim... Wann ist denn „früher“, wann „später“? Ist doch heute schon bei jedem anders. Ein bisschen Flexibilität darf man doch von jedem Arbeitnehmer erwarten, oder...
von Schleitheim
11.06.2019 - 12:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 265
Zugriffe: 20897

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Für Menschen, die grenzüberschreitend pendeln und für Unternehmen, die mit anderen Unternehmen in Nachbarländern zusammenarbeiten sind unterschiedliche Zeitzonen auf jeden Fall nachteilig. Pendler in die eine Richtung können dann 1 Stunde länger schlafen und Pendler in die andere Richtung sind aben...
von Schleitheim
06.06.2019 - 14:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Mürren-Schilthorn
Antworten: 272
Zugriffe: 50179

Re: Neues in Mürren-Schilthorn

Chrigi hat geschrieben:
06.06.2019 - 12:49
Hallo zusammen

Weiss jemand, welches die anderen drei erwähnten Bahnen waren?
ich bin insbesondere ab der Reaktion von ch-direct eher überrascht...

Gruss Chrigi
Es waren das Schilthorn, die Brunnibahnen (Engelberg) und das Stanserhorn. Eine vierte Bahn ist mir nicht bekannt.
von Schleitheim
30.05.2019 - 10:10
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonende 2019
Antworten: 59
Zugriffe: 7864

Re: Saisonende 2019

Ja, dann haben sie eigentlich regulären Sommerbetrieb. Und der Skibetrieb oben ist quasi kostenlos.
von Schleitheim
28.05.2019 - 23:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonende 2019
Antworten: 59
Zugriffe: 7864

Re: Saisonende 2019

Was kostet die normale (Halb-) Tageskarte ohne Halbtax? Ich würde dir empfehlen, direkt bei den Bergbahnen anfragen. Sie umschreiben die Tarife gerne relativ schwammig. Bei den 29.- handelt es sich nämlich um die reguläre Retourfahrt Unterwasser-Chäserrugg mit Halbtax, ohne wäre es das Doppelte. Ic...
von Schleitheim
28.05.2019 - 12:56
Forum: Schweiz
Thema: Obertoggenburg 2018/19
Antworten: 47
Zugriffe: 5662

Re: Obertoggenburg 2018/19

Darauf hätte ich wetten können... Mit Halbtax nur CHF 29.- Der Neuschnee, das Wetter und die angenehmen Temperaturen machen es möglich: vom 30. Mai bis zum 2. Juni wird auf dem Chäserrugg nochmals skigefahren. Auch der Rundweg Rosenboden ist präpariert und lädt zum Verweilen ein. Geniessen Sie Sonne...
von Schleitheim
19.05.2019 - 20:59
Forum: Allgemeines
Thema: Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2018/2019
Antworten: 26
Zugriffe: 2365

Re: Die große Alpinforum-Saisonbilanz 2018/2019

Mit dem Skitag am vergangenen Donnerstag habe auch ich meine Skisaison abgeschlossen. Mit 37 Skitagen erreichte ich einen deutlichen neuen Rekord. (Vorjahr: 28 Skitage) Generell durfte ich sehr viele Schönwettertage erleben. In allen vier Wochen hatte ich etwa 5/6 Traumwettertage. Bei meinem Januar-...
von Schleitheim
16.05.2019 - 23:10
Forum: Schweiz
Thema: Titlis 2018/19
Antworten: 34
Zugriffe: 10224

Re: Titlis 2018/19

Ich war heute als persönlichen Saisonabschluss in Engelberg. Es war ein genialer Tag. Geöffnet wurde erst um 8:30 Uhr, das NLZ war schon vorher oben und wenn man genügend dreist gewesen wäre, hätte man wohl auch schon früher hoch können. Die Pisten waren vormittags bis auf ca. 2000 Metern bester Pul...
von Schleitheim
16.05.2019 - 07:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Savognin
Antworten: 414
Zugriffe: 82592

Re: Neues in Savognin

Da bin ich auch noch nicht so optimistisch, sowohl bezüglich den Hotels und den neuen Bahnen/Beschneiungsanlagen. Denn Hotels sind noch immer keine in Bau. In den letzten Jahren gab es einige gescheiterte Projekte. Nur beim lokalen Uffer-Projekt bin ich ziemlich zuversichtlich. An das Hotel Mez glau...
von Schleitheim
15.05.2019 - 14:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: 4 Vallees
Antworten: 777
Zugriffe: 124198

Re: 4 Vallees

Gemäss nvrm.ch bleibt der Sklift "Les Fontaines" weiterhin bestehen. Ich frage mich aber, wer denn diesen in Zukunft noch nutzen wird. Die Route oben soll ja in Zukunft beschneit werden (und damit wohl auch präpariert).
von Schleitheim
14.05.2019 - 19:02
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 125
Zugriffe: 16871

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Wegen dem Gesamtpaket. Über das Wetter sind sich die Meteorologen sowieso nicht wirklich einig.
Wie ist es in Engelberg eigentlich mit vorzeitigen Öffnungen? Oder wird stur um 8:30 Uhr geöffnet?
von Schleitheim
14.05.2019 - 18:47
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 125
Zugriffe: 16871

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Danke für den aktuellen Bericht. Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer, ob ich es am Donnerstag wagen soll oder nicht.
von Schleitheim
12.05.2019 - 19:18
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 700
Zugriffe: 64470

Re: Fehler im Forum 3.0

Falls es etwas hilft: Am Laptop mit Firefox geht nichts, auf dem Smartphone mit Chrome einwandfrei.
von Schleitheim
12.05.2019 - 18:58
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 700
Zugriffe: 64470

Re: Fehler im Forum 3.0

Das Bilderproblem habe ich im Moment bei sehr vielen Berichten, wie z.B. viewtopic.php?p=5205471#p5205296 oder viewtopic.php?f=46&t=60519&start=300#p5205469
von Schleitheim
11.05.2019 - 16:18
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 23052

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Ich hätte noch eine Tageskarte zu vergeben, falls jemand kommendes Wochenende noch oben ist.
von Schleitheim
03.05.2019 - 21:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Europäischer Verbundskipass?
Antworten: 79
Zugriffe: 9891

Re: Europäischer Verbundskipass?

Mit etwas Linkbearbeitung kann man sich die inkludierten Skigebiete bereits anschauen. Es sind (voraussichtlich) folgende Gebiete dabei: Italien - Aprica - Speikboden - Schwemmalm - Zoncolan - Piancavallo - Ravascletto - Forni di Sopra - Sauris - Tarvisio - Piana di Vigezzo - Nuova Lizzola - Sella N...
von Schleitheim
29.04.2019 - 06:45
Forum: Schweiz
Thema: 6 Tage im Wallis (Verbier-4 Vallées, Arolla, Zermatt) 18. - 23. April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 2863

Re: 6 Tage im Wallis (Verbier-4 Vallées, Zermatt-Cervinia, +?) 18. - 23. April 2019

Die MGB bietet diese auf dem ganzen Streckennetz an. Warum sie das als abgeltungsberechtigtes Unternehmen dürfen, ist mir schon lange unklar.
von Schleitheim
27.04.2019 - 20:55
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Europäischer Verbundskipass?
Antworten: 79
Zugriffe: 9891

Re: Europäischer Verbundskipass?

Und Partner soll offenbar tatsächlich die FIS sein.
von Schleitheim
26.04.2019 - 16:21
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 22
Zugriffe: 4166

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Habe ich mich auch gefragt. Für den Nationalmannschaft ist aber ein Top15-Platz in einer Disziplin notwendig. Kopp ist nunmal auf Rang 8 in der Kombination, Danioth auf Rang 17 im Slalom und Hählen sowohl im Abfahrt als auch im Super-G auf Rang 18.
von Schleitheim
22.04.2019 - 21:36
Forum: Schweiz
Thema: » Engelberg-Titlis - 22.4.2019 - schöne Sulzschlacht... «
Antworten: 4
Zugriffe: 786

Re: » Engelberg-Titlis - 22.4.2019 - schöne Sulzschlacht... «

Danke für deinen Bericht. Hoffentlich gibt es nächstes Wochenende noch einen Schönwettertag. Ein April ohne Skitag in Engelberg ist fast nicht mehr denkbar. Auch wenn es mit der Talabfahrt ziemlich eng werden dürfte...
von Schleitheim
21.04.2019 - 18:14
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2018/2019
Antworten: 183
Zugriffe: 23728

Re: Engadin St. Moritz 2018/2019

Ja, heute war es deutlich besser und die Pisten hielten auch länger.
Abgesehen von einer Mandra-Fahrt hatte ich heute keinerlei Wartezeiten.
von Schleitheim
20.04.2019 - 21:07
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2018/2019
Antworten: 183
Zugriffe: 23728

Re: Engadin St. Moritz 2018/2019

Nein, Furtschellas war keine Lösung. Dort war es sogar am vollsten (> 5min).
Das Busangebot ist in der Tat richtig schwach. Völlig unverständlich, dass man eine Woche vor Ostern auf den Zwischensaison-Fahrplan wechselt. Ich hoffe, da gibt es einige Reklamationen.
von Schleitheim
20.04.2019 - 16:55
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2018/2019
Antworten: 183
Zugriffe: 23728

Re: Engadin St. Moritz 2018/2019

Wie war es denn mit Andrang? Am Corvatsch war die Hölle los, nach dem Pizol schon mein zweiter Skitag im April mit viel zu vielen Leuten. Selbst um halb vier gab es an der Mandra-Sesselbahn noch kurze Wartezeiten. Vormittags gab es keine Fahrt mit < 3 Minuten Wartezeit, häufig eher 5 Minuten und im ...
von Schleitheim
18.04.2019 - 18:53
Forum: Schweiz
Thema: 4V (Verbier & Co) 2018/19
Antworten: 21
Zugriffe: 6158

Re: 4V (Verbier & Co) 2018/19

Abgsehen vom Plan du Fou wird wohl keine überhaupt einmal präpariert.

Zur erweiterten Suche