Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 742 Treffer

von wetterstein
19.01.2020 - 22:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3274
Zugriffe: 584547

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

christopher91 hat geschrieben:
19.01.2020 - 13:16
Kommende Nacht und insbesondere in der Nacht auf Dienstag gibt es die beste Beschneiungsbedingungen des bisherigen Winters in Nordtirol.
Sehenswerte Nachtaufnahmen :arrow:
https://seefeld.panomax.com/joch
von wetterstein
19.01.2020 - 10:09
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2792

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Die Situation ist regional sehr unterschiedlich. Im Großraum Innsbruck sind Konflikte schon seit einigen Jahren an der Tagesordnung; im Unterland und Oberland gibt es nur gelegentlich Probleme. Das finde ich besondes schräg. In der Region ist doch fast jeden Tag irgendwo Tourenabend. Allein in Imst...
von wetterstein
13.01.2020 - 20:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet zum Skitouren gehen Ende Januar
Antworten: 10
Zugriffe: 538

Re: Skigebiet zum Skitouren gehen Ende Januar

Momentan sieht es schneemässig eher düster aus, es hat seit Ewigkeiten nicht mehr geschneit, dazu ist es aktuell viel zu warm... die Bedingungen könnten also besser sein. Für die Voralpen, Ok. In Tirol sind die Bedingungen für Anfang Jänner richtig gut, besonders in den höheren Lagen! Für aktuelle ...
von wetterstein
13.01.2020 - 19:44
Forum: Österreich
Thema: Ischgl-Samnaun 2019/20
Antworten: 128
Zugriffe: 25397

Re: Ischgl-Samnaun 2019/20

Julian96 hat geschrieben:
10.01.2020 - 14:31
Mein bisheriger Höchstwert liegt bei gut 12000 Höhenmetern
Meiner bei nur 2800 Hm.
Bin allerdings vorher mit den Fellen aufgestiegen ;D
von wetterstein
12.01.2020 - 22:15
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2792

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

br403 hat geschrieben:
12.01.2020 - 22:02
Hörte sich aber nach Einheimischen an oder?
:kluckscheiss:
im breitesten Tiroler Dialekt als kleines Borstenvieh beschimpfte
https://www.tt.com/panorama/gesellschaf ... ger-koepfl
von wetterstein
12.01.2020 - 20:47
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2792

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Warum die Leute immer gleich rumkloppen müssen?! Vielleicht wäre Kampfsport besser als Skitourengehen für manchen. Seitdem das Tourengehen zum Modesport geworden ist hat sich das Publikum leider wirklich nicht zum Positiven gewandelt... Hm...wenn ich gehe (entweder am „offiziellen“ Tourenabend oder...
von wetterstein
12.01.2020 - 20:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26688
Zugriffe: 3206934

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir war der massig Schnee letztes Jahr lieber. Aber ich beschwere mich dieses Jahr auch nicht, danke der Sonne bin ich halt viel Pistenfahren und Huettenzustiegstourengehen, und geniesse die Sonne dann aus dem Liegestuhl :) :top: Über die aktuellen Ski- und Toure...
von wetterstein
12.01.2020 - 20:21
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2792

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Ram-Brand hat geschrieben:
12.01.2020 - 20:16
Warum die Leute immer gleich rumkloppen müssen?!

Vielleicht wäre Kampfsport besser als Skitourengehen für manchen.
Seitdem das Tourengehen zum Modesport geworden ist hat sich das Publikum leider wirklich nicht zum Positiven gewandelt...
von wetterstein
12.01.2020 - 19:37
Forum: Medienberichte
Thema: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku
Antworten: 30
Zugriffe: 1725

Re: Alpenrausch im Klimawandel - Der Ausverkauf der Berge | SWR Doku

In Bezug auf das Temperaturniveau: Es war in den letzten 5000 Jahren fast nie wärmer als heute in den Alpen Das Lebenswerk vom Hochgebirgs- und Polarforscher Prof. emer. Gernot Patzelt zeigt ein anderes Bild: Seine Untersuchungen an Eiskernen und Baumstümpfen in Hochtälern beweisen, dass Warmphasen...
von wetterstein
12.01.2020 - 18:50
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2792

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Zum fremdschämen ... :nein:
von wetterstein
07.01.2020 - 19:35
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26688
Zugriffe: 3206934

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

ich hab's schon mehrfach geschrieben... in der Schweiz, ein Italien und in Frankreich liegt derzeit mehr Schnee als im langjaehrigem Mittel - bisher eine absolut geile Saison! Da kann ich nur beipflichten! :ja: Auch in Seefeld überdurchschnittlich gute Verhältnisse: IMG_20200106_132808_resized_2020...
von wetterstein
06.01.2020 - 20:36
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 17
Zugriffe: 3666

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Einzig die Liegestühle haben die 80 Jahre auf der Rosshütten-Terrasse überstanden :
:wink:
joch6.jpg
joch6.jpg (461.44 KiB) 313 mal betrachtet
von wetterstein
06.01.2020 - 20:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26688
Zugriffe: 3206934

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

In dieses Eck hat sich also unser Schnee verzogen. :wink: Die Lufttemperaturen in der Balkan-Region sanken um sechs bis zwölf Grad Celsius unter die Januar-Norm. Auf dem Balkan sind 40 Zentimeter Schnee und in der Türkei doppelt so viel gefallen. In den nächsten zwei Tagen wird mit noch mehr Nieders...
von wetterstein
29.12.2019 - 18:23
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1347
Zugriffe: 164164

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Tobi-DE hat geschrieben:
29.12.2019 - 17:54
Polizei stand auch auf ner Brücke und hat gefilmt, hoffe es war Abstand... ;)
Yep. :kluckscheiss:
von wetterstein
29.12.2019 - 18:07
Forum: Medienberichte
Thema: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?
Antworten: 33
Zugriffe: 2593

Re: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?

Ich behaupte einfach mal, dass jeder der aus dem Alpenraum kommt und auch in diesem Ski fährt, in diesem Punkt definitiv nachhaltiger lebt als jemand der jedes Jahr nach Dubai, Tokio, New York oder sonst wo tausende kilometer entfernt hinfliegt. Oder Patagonien.... Wie neulich die Klimaheilige Rack...
von wetterstein
25.12.2019 - 21:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 17
Zugriffe: 3666

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Damals musste man da wohl noch zu Fuss hochgehen, der erste Lift zur Rosshütte war ja erst ab 1953 in Betrieb, also definitiv historisch. Dazu gibt es eine überlieferte Anekdote: Offensichtlich waren die damals verfügbaren Spannfelle noch so unzuverlässig dass man die Ski bis zur Rosshütte tragen m...
von wetterstein
23.12.2019 - 11:32
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 17
Zugriffe: 3666

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Die Aufnahmen müssen folglich nach 1936 entstanden sein:
Im Jahr 1936 brachte die Firma Agfa Farbdiafilme in Deutschland auf den Markt.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... bdias.html
von wetterstein
23.12.2019 - 10:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 17
Zugriffe: 3666

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Man siehts auch an der Schikleidung, die ähnelt dem im Film der Weiße Rausch (1931), aber Respekt, dass du die über die Jahrzehnte so gut erhalten konntest. Da hast du einen Echten Schatz im Familienalbum. Danke für die Blumen, aber das ist eher dem Zufall geschuldet. Diese Dias waren all die Jahre...
von wetterstein
22.12.2019 - 22:57
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 17
Zugriffe: 3666

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Das sind abfotografierte Farbdias. Die sind wirklich so alt weil meine Großeltern nach dem Krieg keine Skitouren mehr unternommen haben...
von wetterstein
22.12.2019 - 19:32
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 17
Zugriffe: 3666

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Diese Aufnahme zeigt meine Großmutter(!) beim Aufstieg zum Seefelder Joch etwas oberhalb der Rosshütte. Aufgenommen zwischen 1935 und 1940:
joch4.jpg
joch4.jpg (307.41 KiB) 858 mal betrachtet
von wetterstein
22.12.2019 - 19:20
Forum: Medienberichte
Thema: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?
Antworten: 33
Zugriffe: 2593

Re: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?

Da bringt es auch nichts, wenn man auf einzelne Gruppen zeigt oder auf andere Nationen...Aber selbst diese Einsicht ist ja bei weitem nicht bei jedem vorhanden. Vollkommen richtig. Abgesehen vom deutschsprachigem Raum ist das einfach kein Thema: Eine wirklich globale Umfrage zeigt, dass der Klimawa...
von wetterstein
22.12.2019 - 13:31
Forum: Medienberichte
Thema: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?
Antworten: 33
Zugriffe: 2593

Re: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/skifahren-gibt-es-nachhaltigen-wintersport-a-1302413.html Wo man sich aus eigener Kraft körperlich bewegt, ein echtes Alpenerlebnis hat, die Berge mit allen Sinnen erlebt und etwas für seine Gesundheit tut... Mit 70-80 Skitouren/a ist man dann ja ein verita...
von wetterstein
22.12.2019 - 13:12
Forum: Medienberichte
Thema: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?
Antworten: 33
Zugriffe: 2593

Re: SPON: Darf man in Zeiten des Klimawandels noch Skifahren?

Es ist komplex... Nö. Es ist ganz einfach: Deutschland (CO2 Anteil 2-3%) im Alleingang kann das Klima nicht "retten" wenn die restliche Welt nicht folgt. Neben China, das allein für die Hälfte des weltweiten Kohleverbrauchs steht, werde der fossile Energieträger für weitere Länder an Bedeutung gewi...
von wetterstein
19.12.2019 - 18:32
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Seefeld / Rosshütte
Antworten: 17
Zugriffe: 3666

Re: Historisches aus Seefeld / Rosshütte

Anbei ein paar Aufnahmen von der Rosshütte und dem Seefelder Joch aus dem Familienalbum.

Rateforum: Aus welchem Jahr ?
joch1.jpg
joch1.jpg (667.09 KiB) 1014 mal betrachtet
von wetterstein
18.12.2019 - 22:20
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4429
Zugriffe: 275324

Re: Die große Klima-Diskussion

Zurück zum Thema: Heimreise einzelner Teilnehmerin offenbar wichtiger als eigentliche Klimakonferenz Nach dreizehneinhalb Tagen zäher Verhandlungen zwischen 200 Staaten über das Schicksal unseres Planeten muss man jetzt definitiv vor allem darüber diskutieren, wie eine einzelne 16-jährige Teilnehmer...

Zur erweiterten Suche