Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 9346 Treffer

von Petz
18.04.2019 - 19:51
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 342
Zugriffe: 19795

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Gleichwohl habe ich große Zweifel, wie man etwas in nationales Recht gießen will, was in Teilen der Intention und sogar dem Wortlaut der Richtlinie widerspricht. Hier bin ich gespannt, und ich denke, man muss unbedingt wachsam bleiben und auch seinen Repräsentanten im Parlament klarmachen, dass wir...
von Petz
17.04.2019 - 20:56
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Bahnen HO
Antworten: 409
Zugriffe: 67114

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Zuerstmal hast Du die Aufstellung der Bahn als auch das Gelände und dessen Ausgestaltung samt Hintergrund wunderschön gemacht - daher ganz dickes Lob vom Petz... :!: Bitte prüfe mal bei der Talstationsausfahrtsstütze bergfahrtsseiting von der Station aus gezählt die dritte Zweierrollengruppe der Ach...
von Petz
14.04.2019 - 19:44
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Die zu wünschende Emanzipation der Politik von der Wirtschaft scheitert spätestens daran, dass irgendwann klar wird, dass unsere Arbeitsplätze und unser Einkommen nur im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang zu sehen sind. Korrekt aber das bedingte eben nicht nur eine weltweite gemeinschaftliche Ände...
von Petz
13.04.2019 - 23:22
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

War gar nicht so einfach, einen passenden Akku noch aufzutreiben. NiCD - Akkus kann man eigentlich aufgrund ziemlich identischer Eigenschaften auch durch die neueren (und noch dazu memoryeffektlosen) NiMH - Akkus ersetzen. Was Neues kommt mir eigentlich nur in Form von Jägerndorferware; reinen Verb...
von Petz
13.04.2019 - 17:27
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Darin wird klar, dass er durchaus umweltbewusst lebt. Deine Schlußfolgerung demnach nicht richtig ist. Many thanks und ich denke das ich in Bezug auf Ressourcenschonung doch etliche Plaetenmitbewohner der westlichen Industrieländer unterbiete. Allerdings ist das primär einerseits dem Kostenbewussts...
von Petz
11.04.2019 - 12:19
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 79
Zugriffe: 10385

Re: yan lifte

Solange die Stütze wie jene in Spanien "nur" in Längsrichtung schwingt gibt es bei den Robas keine höhere Abnützung; angriffiger für Robas sind da seitliche Schaftschwingungen oder Torosionsbewegungen des Stützenjoches.
von Petz
10.04.2019 - 19:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches auf der Zugspitze
Antworten: 217
Zugriffe: 40722

Re: Historisches auf der Zugspitze

Hallo, ich habe die Bilder Aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung entfernt. @margau; voreilender Gehorsam in allem Ehren aber meines Wissens nach endet die Urheberrechtsschutzfrist in Deuschland für Fotos nach 60 Jahren sprich zumindest die beiden letzten Pics sind sicher nicht mehr urheb...
von Petz
10.04.2019 - 19:19
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Doch solange die Politik dem Fetisch Wachstum hinterherläuft und dieses Dogma nicht in Frage gestellt wird, wird sich wenig ändern. Am Ende heisst es eh meist, der Verbaucher wolle jedes Jahr eine neue Mode und ein neues Smartphone. Leider seh ich das genauso wie Du und ich denke wenn wir heute noc...
von Petz
10.04.2019 - 12:23
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Jungs nichts für ungut und jedem seine Meinung, aber für mich erübrigt sich bei so einer Einstellung eigentlich jegliche Diskussion über Themen wie zb hier das Klima. Die erübrigt sich deshalb nicht weil ja kaum jemand meine Meinung teilt und die Diskussion für andere sehr wohl relevant ist, nur mu...
von Petz
10.04.2019 - 12:11
Forum: Modellbau
Thema: Leo's Seilbahnmodelle
Antworten: 68
Zugriffe: 7305

Re: Leo's Seilbahnmodelle

Ich bin von Ex - User Dieseltom beauftragt Dir ein ganz dickes Lob für Deine Arbeiten zu übermitteln, er ist absolut begeistert von Deinen Bahnen. Die 2S - Magnetklemmenidee ist allerdings nicht neu denn Händlerkollege Roger Küng hatte eine solche letztes Jahr für seine 3S entwickelt. Leider halten ...
von Petz
09.04.2019 - 19:35
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 79
Zugriffe: 10385

Re: yan lifte

Ein Liftbetreiber bzw. dessen Mitarbeiter werden sich hüten einem "Zivilisten" zu gestehen das mit solchen Stützen was nicht stimmt; der könnte das ja in den sozialen Medien posten und damit ängstlichere Gäste vergraulen. Eine Fundamentbewegung führt dazu das das darunter befindliche Erdreich unglei...
von Petz
09.04.2019 - 19:26
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Wir haben Verantwortung über den Horizont der eigenen Existenz hinaus. Zumindest sollten wir versuchen der nächsten Genration einen Laden zu übergeben, der noch lebenswert ist. Das mag ein moralischer Anspruch sein den ich nie hatte denn dazu reicht meine Menschenfreundschaft basierend auf der folg...
von Petz
09.04.2019 - 12:00
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 79
Zugriffe: 10385

Re: yan lifte

Meiner Ansicht nach keinesfalls wobei ich aufgrund des sehr kurzen Stützenschaftes die Vermutung habe das sich bei dem Niederhalter das Fundament gelockert hat und nicht der Schaft selbst arbeitet.
von Petz
09.04.2019 - 11:53
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Obergurgl
Antworten: 77
Zugriffe: 9769

Re: Historisches aus Obergurgl

Das Bild zeigt nicht den Gaisberglift (der wäre die Zubringeranlage) sondern den von W&S - Wopfner gebauten sogg. "Gletscherlift Hohe Mut"... :wink:
von Petz
08.04.2019 - 19:10
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Wobei sich grundsätzlich schon die Frage stellte ob Kohle generell nicht als CO2 - neutraler Brennstoff eingestuft werden müsste nachdem sie ja aus Pflanzenresten entstand sprich zu Lebzeiten der Pflanzenreste diese ja entsprechend Kohlendioxyd in Sauerstoff umgewandelt hatten... :?: Bei Erdöl - Erd...
von Petz
08.04.2019 - 19:01
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 342
Zugriffe: 19795

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Nachdem Starli meines Wissens nach aber nur seine eigenen Pics und Texte postet sehe ich da keine Gefahr. Und falls theoretisch die Page mal gehackt würde und jemand von einem "Fremdcomputer" aus urheberrechtsverletzende Inhalte postete müsste sich das aufgrund der differenten IP ja nachweisen lassen.
von Petz
08.04.2019 - 18:57
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 79
Zugriffe: 10385

Re: yan lifte

Minimal ist ja ok aber wenn sich das am Joch andauernd in Zentimeterbereichen bewegt stellt sich bei Petz das gesamte Nackenfell auf. Auch der beste Stahl neigt bei Dauerschwingungsbelastungen zu Rißbildungen z. B. an Schweißnähten und schon deshalb sollten diese tunlichst vermieden werden :!:
von Petz
08.04.2019 - 11:26
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelbare Sesselbahn
Antworten: 70
Zugriffe: 7236

Re: Kuppelbare Sesselbahn

Es gäbe für zahntechnische Zwecke auch Gußhilfsteile aus rückstandsfrei verbrennendem Kunststoff; wenn der auch 3D - druckfähig wäre könnte man die Muffelausbrenngußtechnik zur Metallkleinteilefertigung durchaus nutzen.
von Petz
07.04.2019 - 23:00
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 79
Zugriffe: 10385

Re: yan lifte

Heute wäre man auch entsprechend einiges strenger nur bei bestehenden Anlagen sind die Aufsichtsbehörden je nach Land mehr oder weniger kulant da ja auch entsprechend viel mehr Beurteilungsspielraum vorhanden ist als bei Neuanlagen. Solange immer noch Wackelstützen auch bei Neuanlagen durchgehen se...
von Petz
06.04.2019 - 23:14
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 265
Zugriffe: 41817

Re: endlich fertig

Ich mach bei nächster Gelegenheit mal paar neue Bilder und bitte bleib beim "Du" denn sonst kommt sich der arme Petz noch älter vor als er ohnehin schon ist... :rolleyes: :mrgreen: Sicher waren die Rollengummis teilweise verhärtet was aber eher der Tatsache geschuldet ist das die jahrelang auch nix ...
von Petz
06.04.2019 - 17:00
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 265
Zugriffe: 41817

Re: endlich fertig

Petz hat ja geschrieben, dass das Gewicht an der Rückseite der Einhausung hängt - also nein. Ich schrieb "an der Talstationsrückwand" nicht "Talstationsrückseite" sprich das Gewicht sieht man sehr wohl, sonst hätten wir uns die Arbeit nicht gemacht da es ja nur eine rein optische Funktion bietet da...
von Petz
06.04.2019 - 10:42
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Schießen mit der Schrotflinte und alles treffen, nur nicht diejenigen, die Du gerne treffen würdest. Wäre bei mir sicher eine Schrotflintenaktion aber eine die trotzdem träfe. Einerseits würde ich jedwede Finanztransaktion mit 0,5 Prozent besteuern und weitere 0,5 Prozent als Sozialkassenabgabe abf...
von Petz
05.04.2019 - 23:42
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 2927
Zugriffe: 186243

Re: Die große Klima-Diskussion

Yep aber irgendwie müssen die Steuereinnahmenausfälle kompensiert werden nachdem sich die Politik nach wie vor nicht traut primär mal dort zu besteuern wo die großen Gewinne gemacht werden wie beispielsweise durch eine Finanztransaktionssteuer. Stattdessen bleibt man sicher bei jenen "Opfern" die ni...
von Petz
05.04.2019 - 23:35
Forum: Seilbahnen
Thema: yan lifte
Antworten: 79
Zugriffe: 10385

Re: yan lifte

Seilfänger war für Yan bei den KSB sowieso ein Fremdwort. Nuja, vor Jahrzehnten ist man bei uns auch ohne diese ausgekommen ohne das es zu unzähligen Unglücken gekommen wäre. Beispielsweise behalf man sich u. a. mit breiteren Rollen oder wie im Falle Hölzls mit deutlich höheren Rollenborden deren P...
von Petz
05.04.2019 - 22:59
Forum: Modellbau
Thema: Die Herzbullialmbahngesellschaft
Antworten: 754
Zugriffe: 77632

Re: Die Herzbullialmbahngesellschaft

Schön zu sehen das nach dem "Hangrutsch" der Rebuilt der Anlagen Fortschritte macht - solche Dinge sind mehr als ärgerlich da die wunderschönen aber deshalb auch filigranen Teile schnell Schaden nehmen und die Instandsetzungen viel Zeit kosten die Tom sicher weitaus lieber in eine weitere Ausgestalt...

Zur erweiterten Suche