Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 9664 Treffer

von Petz
20.01.2020 - 21:56
Forum: Seilbahnen
Thema: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Antworten: 93
Zugriffe: 20552

Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!

Ich wage zu bezweifeln das man 25 Personen in eine Sigmakabine reinbekommt; lt. Liftworld wär das ne 17BGD https://lift-world.info/de/lifts/5878/datas.htm und damit würde es bei stehenden Passagieren meiner Schätzung nach auch schon recht knapp - allerdings sind die Chinis im Durchschnitt doch klein...
von Petz
20.01.2020 - 21:50
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4426
Zugriffe: 274216

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Frist halte ich nur dann für vielleicht möglich wenn mit Vorkühlanlagen sowohl für Wasser als auch Druckluft aufgerüstet würde; allerdings fürchte ich das dann aufgrund des Energieverbrauches schwarze Bilanzzahlen der Vergangenheit angehörten...:rolleyes:
von Petz
18.01.2020 - 18:30
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 683
Zugriffe: 76397

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Warum ist dann aber dieser kleine Knick im Stationsverlauf? Seilablenkung nach links erfordert linksseitig des Seiles paar liegend angebrachte Seilrollen; wenn man den Sessel oder Seil aufgrund der kurzen entkuppelten Länge nicht in Bezug auf die Höhe über Grund variieren kann braucht man dort für ...
von Petz
17.01.2020 - 20:09
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 683
Zugriffe: 76397

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Ich denke das einerseits aufgrund des Absperrzaunverlaufes und auch der Fußrasterhöhe über Boden Zustieg nicht vorgesehen ist.
von Petz
17.01.2020 - 17:34
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 683
Zugriffe: 76397

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Ich versuche mal Antoine mit Posten zu überholen... ;D
Er zeigt hier einen ziemlich einzigartigen Poma 1Sld wo eine fliegende Umlenkscheibe ausnahmsweise an der Talstation verbaut wurde und der Antrieb im Gegenzug mal in der Bergstation sitzt. Vielen Dank für´s hochladen.


Direktlink
von Petz
17.01.2020 - 07:06
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 230
Zugriffe: 13477

Re: Modellskigebiet

Ja und nein denn nachdem das Gelände nach Südlage aussieht wird das in Klimawandelzeiten eher immer mehr zum Winteralbtraum...:wink:
von Petz
13.01.2020 - 10:31
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Ich gehe fest davon aus, dass über längere Sicht der Mindestethanolanteil hoch geschraubt wird. Die Gruppe, derer die mit z.B. E10 nicht zu recht kommen, wird immer kleiner und dann wird auf "Einzelschicksale" keine Rücksicht genommen. Möglicherweise "konstruiert" man dafür auch wieder einen Krafts...
von Petz
11.01.2020 - 22:22
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Antworten: 40
Zugriffe: 6636

Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))

Ich würde dir nahelegen nicht vorschnell über etwas zu urteilen wovon du die Hintergründe nicht kennst! Dann sollte man dieses Detail auch erwähnen denn ich kann nachträglich beim besten Willen nicht riechen ob das Bild von einem externen Speicherplatz eingebunden oder auf den Forenserver geladen w...
von Petz
11.01.2020 - 22:19
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Nope, Heizöl verwendete ich nur für Baggerstandheizungen mit separatem Tank. Aber mir kommt vor das früher die Treibstoffpreise eher nur Unterschiede der Rohölpreisbewegung folgend zeigten und nicht wie heute sich zusätzlich auch sklavisch an den Schulferienterminen orientieren - sprich die Konzerna...
von Petz
11.01.2020 - 16:36
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Antworten: 40
Zugriffe: 6636

Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))

Foto entfernt. Bitte die Medienregeln beachten! Wenn das Foto ein Netzfund ist bietet es sich an es lediglich zu verlinken, das wäre erlaubt. /Mod. David93 Und warum ändert das der werte Moderator bei Forumneulingen nicht gleich selbst denn das wäre praktisch derselbe Aufwand :motz: So wird man in ...
von Petz
10.01.2020 - 18:50
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Ich würd mal konstatieren das meiner Beobachtung nach die Mineralöler von den Touristikern gelernt haben denn dort waren Staffelpreise je nach Saison schon immer Usus; bei den Ölkonzernen fiel mir das eigentlich erst in den letzten drei Jahrzehnten verstärkt auf - zuvor gab es dort saisonale Preise ...
von Petz
10.01.2020 - 18:36
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 683
Zugriffe: 76397

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Many thanks Antoine for sharing this lovely oldtimer :!:
von Petz
10.01.2020 - 12:30
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Was anderes, warum ist der Sprit in Österreich derzeut eigentlich fast gleich teuer? Früher waren das doch oft 20ct Unterschied zu Deutschland, jetzt eher 125 vs 135ct... Wird sich mit der CO2 Abgabe aber eh wieder ändern... Das ist meiner Einschätzung nach auf die Abzockementalität der Mineralölin...
von Petz
07.01.2020 - 20:28
Forum: Modellbau
Thema: Modellseilbahnen Doppelwihr
Antworten: 278
Zugriffe: 53240

Re: Modellseilbahnen Doppelwihr

Soweit mir bekannt ist hat Dominik (der Thread ist ja nicht von mir... :wink: ) noch keinen Dreieckslift erstellt; bin mir aber sicher das dies auf Anfrage für ihn auch kein größeres Problem darstellte.
von Petz
07.01.2020 - 15:18
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 495
Zugriffe: 74893

Re: Schneeberger Bergbahnen

Am Video ist gut zu sehen das manche Kabinen bei Tragstützenüberfahrten stärker seitwärts pendeln als andere und nach meiner Analyse jene bei denen die Klemmenaußenseite bei Blick in Laufrichtung bissl nach unten hängt. Nachdem Deine Niederhalter nur wenig belastet werden versuch mal bei einer Kabin...
von Petz
06.01.2020 - 16:55
Forum: Modellbau
Thema: Modellseilbahnen Doppelwihr
Antworten: 278
Zugriffe: 53240

Re: Modellseilbahnen Doppelwihr

Wenn Du in etwa Mitte voriger Seite guckst hat Dominik dort einen Zwirbelkurvenschlepper vorgestellt: https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=113409 https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=113406 https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=113408 Video: eFgj19R6...
von Petz
05.01.2020 - 17:40
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Sonnleitenlift Mauterndorf
Antworten: 90
Zugriffe: 8834

Re: Sonnleitenlift Mauterndorf

"In der Pfrentn" würde ich am treffendsten als "In der Zwickmühle" übersetzen wollen... :D
von Petz
31.12.2019 - 20:43
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Es ist klar das Niedriglohnbezieher sicher nicht nach anderen als wirtschaftlichen Kriterien ihr Geld ausgeben können; andererseits denke ich das sich bei einer langsam aber doch größer werdenden Zahl an Konsumenten das Bewusstsein ändert und sie gezielter ihre Kohle ausgeben.
von Petz
31.12.2019 - 18:38
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 495
Zugriffe: 74893

Re: Schneeberger Bergbahnen

So schön langsam "entwächst" das Schigebiet den 1Clf - Zeiten und insoferne ein Kompliment als das Deine Pinifarinakabinen exakt gleich hässlich wie jene des Vorbildes sind... ;D
von Petz
31.12.2019 - 15:05
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Nicht unbedingt aber das liegt auch an der meiner Meinung nach (mit Absicht) völlig unzureichenden Produktdeklaration; hier gehörte nebst dem Hauptkomponentenerzeugerland auch jene aus dem größerer Zulieferanteile kommen eindeutig angeführt. Und beispielsweise gehörten solch täuschende Angaben wie "...
von Petz
29.12.2019 - 06:48
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Einspruch werter Kollege ! Sicher ist die Qualität auch ein Thema wobei ich den Türkel keine Chancen einräume gegen andere große Autobaunationen und zukünftig auch China gleichziehen zu können. Aber ich denke das die Konsumenten immer mehr begreifen das sie wirksam Politik mit ihrer Brieftasche mach...
von Petz
28.12.2019 - 19:11
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahnvideos bei YouTube und co.
Antworten: 683
Zugriffe: 76397

Re: Seilbahnvideos bei YouTube und co.

Merci Antoine :!: Abgesehen von der Mittelstation finde ich auch die exponierte Trasse im oberen Bereich wunderschön.
von Petz
28.12.2019 - 19:09
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293877

Re: Auto ...

Solange er politisch sein Despotengehabe nicht ablegt kommen als Käufer in der EU ohnehin nur "Hardcoreerdoganfans" in Frage und von denen kann die Marke nicht leben... :wink:
von Petz
26.12.2019 - 15:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125150

Re: News am Grünten

Dito! Aber bislang war der Preisunterschied zwischen Alpen und Voralpen auch nicht so groß. Angesichts der immer giganterischen Investionen, die in den Groß Gebieten refinanziert werden müssen, könnte sich das schon ändern. Nicht nur das denn falls in Füssen für den Fernpaß eine ähnliche Verkehrsdu...
von Petz
26.12.2019 - 09:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 989
Zugriffe: 125150

Re: News am Grünten

Bei den Investitionen darf man auch die Umwegrentabilität nicht aus den Augen verlieren denn selbst wenn rin Bergbahnunternehmen rote Zahlen schreibt rechnet sich unter Umständen eine Quersubvention durch die Tourismusverbände unterm Strich trotzdem. Auch sehe ich deshalb für das Allgäu Chancen weil...

Zur erweiterten Suche