Die Suche ergab 9116 Treffer

von Petz
19.11.2018 - 19:08
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Auftrag ebenfalls ausgeführt - Antwort steckt auch schon in den Glasfasern... :ja: :biggrin:
von Petz
19.11.2018 - 12:32
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Nachdem Du vermutlich aufgrund der kurzen Mitgliedschaft hier noch keine PN´s verschicken kannst gerne an die Mailadresse schreiben; bitte Betreff Matz Alpinforum anführen.
von Petz
18.11.2018 - 05:45
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 219
Zugriffe: 34589

Re: endlich fertig

So ne Anmerkung musste ja kommen.... http://members.aon.at/msfal/laugh.gif http://members.aon.at/msfal/laugh.gif http://members.aon.at/msfal/laugh.gif Muss Dich aber enttäuschen, die Cam ist deutlich jünger, schimpft sich übrigens Jay Tech HD500C5 aber ganz sicher wurde das "HD" beim Zusammenbau ver...
von Petz
17.11.2018 - 20:24
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 219
Zugriffe: 34589

Re: endlich fertig

Und das heutige Baustellenupdate: Unteres Drittel sprich schräge Fläche des Antriebsumlenkscheibengummis wurde heute mittels modifizierter Oberfräse und HM - Einsatzwerkzeug und manueller langsamer Scheibenrotation so abgefräst das eine vertikale Lauffläche für die Antriebskette entstand. Talantrieb...
von Petz
17.11.2018 - 00:54
Forum: Modellbau
Thema: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)
Antworten: 134
Zugriffe: 29051

Re: Lego 3S Bahn (Kitzbühel/ Gaislachkoglbahn)

Leider war aus dem Messeprogramm nicht entnehmbar das Du auch dieses Jahr wieder in Friedrichshafen ausstellst; deshalb und auch weil ich momentan jede Möglichkeit nutzen muß den M 1:1,5er Garten"modell"sessellift bei Kollegen one_only80 zumindest bis Weihnachten fertigzustellen haben Tobi und ich d...
von Petz
16.11.2018 - 18:55
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Ooops, das klingt mal momentan nicht gerade nach besonders optimistischer Stimmung in der Family denn grundlos/leichtfertig kommt der Nachwuchs ja nicht einfach wieder nach Hause... :naja: Wenn Du nicht sooo schnell gewesen wärst :tongue: hätt ich Dir die passenden Ringe in FP80 Qualität (die NBR70 ...
von Petz
15.11.2018 - 21:07
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Ich hab an den 1:87er Bahnen die ich betreute auch die Druckfeder des Gegenumlenkscheibenspannschlittens gekürzt um eine geringere Seilspannung zu erhalten, hat den Vorteil eines ruhigeren Laufes und außerdem nützen sich die Klemmen und auch Rollenkunststofflagerstifte etwas weniger schnell ab denn ...
von Petz
14.11.2018 - 12:28
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Dein verlinktes Video zeigt allerdings eine 1:32 er Bahn... :wink:
Die H0 läuft zumindest mit Kabinen recht ruhig, von einer Sesselbestückung würd ich aufgrund des geringeren Sesselgewichtes jedenfalls abraten.


Direktlink
von Petz
13.11.2018 - 12:13
Forum: Medienberichte
Thema: Tourismus verzweifelt an Personalmangel
Antworten: 98
Zugriffe: 11582

Re: Tourismus verzweifelt an Personalmangel

Kann ich insoferne nur unterstreichen da ich schon mit einigen männlichen Liftlern zu tun hatte wo ich mich aufgrund ihrer Einstellung zum Job oder auch mangelnden Kenntnissen trotz jahrelanger Praxis schon fragen musste welches Kamel die eigentlich eingestellt hatte bzw. sie trotzdem behält... :gru...
von Petz
10.11.2018 - 20:02
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 219
Zugriffe: 34589

Re: endlich fertig

Und die nächsten Arbeitsschritte folgten heute: Antriebsumlenkscheibe mit zwei neuen doppelreihigen Kugellagern bestückt; Neuen Schmiernippel wegen geänderten Lagern angebracht, Welle montiert, dann gesamte Einheit hochgezogen und in korrekter Position feinjustiert und verschweißt. Dann haben wir no...
von Petz
06.11.2018 - 20:10
Forum: Off Topic
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1312
Zugriffe: 100882

Re: Was hört ihr gerade?

tobi27 hat geschrieben:
28.10.2018 - 21:06
Eines der besten Stücke von Alan Parsons Project - 1979

Direktlink
Nicht nur das sondern einer der absoluten Klassiker der Popmusik; ich denk es gibt keinen der den Song nicht im Kopf hat... :ja:
von Petz
06.11.2018 - 20:03
Forum: Modellbau
Thema: Leo's Seilbahnmodelle
Antworten: 56
Zugriffe: 3936

Re: Leo's Seilbahnmodelle

Wenn Du mit einem verschweißbaren 3 mm Seil was anfangen kannst würd ich Dir ein Kanirope Polypropylenseil zuschicken das ich in Sonderfarbe grau geordert auf Lager hätte; bräuchtest mir nur die benötigte Länge per PN durchgeben denn soweit ich auf einem der Bilder erkenne sehe kannst Du offenbar Se...
von Petz
06.11.2018 - 19:59
Forum: Modellbau
Thema: Schneeberger Bergbahnen
Antworten: 484
Zugriffe: 63423

Re: Schneeberger Bergbahnen

Die Pinifarinakabinen wirken als Modell für mich auch ansprechender als die der Vorbilder; vielleicht ist das auch geringfügig geänderten Proportionen geschuldet. Und den größten Vorteil seh ich darin das man sich bei den Modellkabinen keinen Gehörschaden zuzieht... :tongue: :lach:
von Petz
05.11.2018 - 19:32
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Gern gemacht und wenn´s Probleme geben sollte bitte gleich per PN melden. Weil meine Kunden grossteils Seilbahnfans sind hab ich zuerst an meinen Testanlagen (beide JC - Maßstäbe und die Brawa HKB) intensiv rumexperimentiert um später Kundenbahnen möglichst optimiert auszuliefern sprich bei der JC -...
von Petz
05.11.2018 - 19:15
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Schönspitzlifte
Antworten: 123
Zugriffe: 20965

Re: Modellskigebiet Schönspitzlifte

Es gab eine Robaproduktionscharge bei die Rollenlagerstifte nicht aus vernickelten oder verzinkten Stahl sondern aus einer Hartaluminiumlegierung gefertigt waren. Die hatte ich zufällig entdeckt weil zum Zweck der Gummiringeinsetzung lose rumliegende Stifte einem magnetisierten Schraubendreher die k...
von Petz
04.11.2018 - 12:31
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

@mountaineer; vielen Dank für Deine weiteren Anmerkungen. Ich hab die Seilrollen bei Kundenbahnen immer beidseitig angesenkt weil die Rollenschraube dazu neigt den Kunststoffstummel ganz außen gerne etwas aufzupilzen was als "Rollenbremse" wirkt; das verhindert man mit einer zweiten Ansenkung. Es gi...
von Petz
04.11.2018 - 04:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 431
Zugriffe: 66866

Re: News am Grünten

Wenn ich dort der Investor wäre würd ich mich längerfristig nach einer gebrauchten MGD umsehen und die mit einer Mittelstation etwas tiefer als die aktuelle auf etwa Höhe Jörgelalpe versehen. Die 2Clf übersiedelte als Beschäftigungsanlage nach oben auf die aktuelle Berglifttrasse; Tallift, Wedellift...
von Petz
03.11.2018 - 20:02
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 219
Zugriffe: 34589

Re: endlich fertig

Leider mussten wir heute feststellen das uns Stemag´s Konstrukteur ein völlig unerwartetes konstruktives Ei "gelegt" hatte denn es stellte sich beim nötigen Umsetzen der Lagerdeckel heraus das Stemag zwei verschiedene Wälzlagertypen mit leider auch unterschiedlichen Innendurchmessern verbaut hatte. ...
von Petz
03.11.2018 - 19:06
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Optisch ist die JC - H0 - Bahn ein absoluter Blickfang und auch vom vorbildgetreuen Eindruck zu dem Preis auch kaum besser produzierbar. Technisch gibt´s hingegen leider auch einige Nachteile: 1) Kohlebürstenloser Billigstmotor der eigentlich vom Zulieferer für Solarspielzeug vorgesehen wäre; nach ~...
von Petz
03.11.2018 - 08:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 431
Zugriffe: 66866

Re: News am Grünten

Ich denke das ist ausschließlich von der Lage sprich dem Einzugsgebiet abhängig und muß immer individuell beurteilt werden; im Fall Grünten besteht aufgrund der "Besucherüberflutung" am nahen Alpsee mal sicher Bedarf nach einer Alternative.
von Petz
02.11.2018 - 19:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 431
Zugriffe: 66866

Re: News am Grünten

Ich denke einer der Gründe warum gerade die Alpseeeigner Interesse am Grünten zeigen ist jener das sie aufgrund des Andrangs gar nicht mehr alle möglichen Einnahmen abgreifen können weil sicher etliche aufgrund der unzumutbaren Wartezeiten das Gebiet meiden. Bei einem mit ähnlichen aber keinesfalls ...
von Petz
01.11.2018 - 18:55
Forum: Allgemeines
Thema: endlich fertig
Antworten: 219
Zugriffe: 34589

Re: endlich fertig

Sogar mit richtig klassischer Einhausung :top: So gehört sich das für eine Oldtimerliftnachbildung auch. Hat natürlich auch den großen Vorteil das wir fast unbeeinflusst von Petrus´s potentiellen Eskapaden weiterbauen können. Heute wurden die beiden Spannwagenlängsträger mit der Elektrowinde raufge...
von Petz
31.10.2018 - 18:50
Forum: Off Topic
Thema: Witze
Antworten: 1853
Zugriffe: 191622

Re: Witze

You made my day.....Bild Bild Bild Bild Bild Bild
von Petz
28.10.2018 - 17:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 431
Zugriffe: 66866

Re: News am Grünten

Der "Emmentalerfinanzhai" war meiner Kenntnis nach nie Eigentümer der Liftanlagen sondern nur der Betriebsgesellschaft. Und nachdem ich davon ausgehe das Prinzing Senior bis zum Schluß in der Praxis die Entscheidungen traf können wir nur hoffen das der Junior einer Lösung kooperativer gegenübersteht...
von Petz
28.10.2018 - 17:18
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1481
Zugriffe: 142935

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Obwohl ich noch eine aus der ersten Serie habe hatte ich nie Probleme an Niederhaltern totz schmaler 3D-Druck Rollen. Eher machten mir alte Arnoldseilbahnrollen Probleme, welche ich nur lösen konnte indem ich eine Feile auf die Klemme losließ :ja: . Entscheidend ist die Breite und Form der Seilroll...

Zur erweiterten Suche