Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 185 Treffer

von Michael Wachter
03.07.2003 - 20:49
Forum: Seilbahnen
Thema: 2KSB Cardada
Antworten: 9
Zugriffe: 1524

Sorri Das war ich ! Michi Bilder Immer !
von Michael Wachter
03.07.2003 - 20:16
Forum: Seilbahnen
Thema: 2KSB Cardada
Antworten: 9
Zugriffe: 1524

2KSB Cardada

Vor ein paar Jahren wurde die 4KSB auf Cardada in Lugano durch DM ersetzt ! An der Talstation ist angeschrieben Stützen und Teilweise der Antrieb wurde von der alten Bahn übernommen ! Die Stützen sind aber DM wie sie vor 20 Jahren bei DSB und EUB eingesetzt worden sind ! Kan mir nicht vorstellen das...
von Michael Wachter
01.07.2003 - 12:51
Forum: Off Topic
Thema: Relaunch www.seilbahnforum.tk????
Antworten: 22
Zugriffe: 3356

Michi du würsch dis Forum wol nöd ufgä ! Gisch mir mol as Mail wen is OXA gosch ! Isch langsam Zit das mir üs as mol kennelrnen ! Mfg Michael
von Michael Wachter
26.06.2003 - 12:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Betonstützen bei Seilbahn
Antworten: 30
Zugriffe: 6552

Garaventa erstellte einige Anlagen mit Betonstützen! Zb Die PB auf die Rigi! Jedoch die Köpfe aus Stahl!
von Michael Wachter
26.06.2003 - 12:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Hersteller-allgemeine Informationen
Antworten: 41
Zugriffe: 5059

Streiff die Firma gibts schon länger nicht mehr! Jetzt Inauen Schätti AG !
von Michael Wachter
23.06.2003 - 10:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: IGA Bahn
Antworten: 18
Zugriffe: 1654

In der Schweiz muss jede Bahn die volle Belastung auf einer Seite aushalten! Die Vollast Bremsproben werden ja auch nur auf einer Seite gemacht und das Tagelang!
von Michael Wachter
13.06.2003 - 23:06
Forum: Seilbahnen
Thema: Durchfahrbetrieb beim Alpin-Express
Antworten: 14
Zugriffe: 2077

Das war der SL Mischi mit einer Länge von ca. 500 Meter ! Von dem Abbügelplatz gabs aber keine Piste zur Talstation sondern nur ein Waldweg zur Felskinbahn! Nur Zubringer von Dorfkern ins Gebiet! Die Blaue Piste war ideal für Anfänger aber absolut unrentabel! Der Ausstieg für die Abfahrt war schon n...
von Michael Wachter
13.06.2003 - 20:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Durchfahrbetrieb beim Alpin-Express
Antworten: 14
Zugriffe: 2077

Der Skilift Kanonenrohr war 1994 als ich bei den Bergbahnen arbeitete nicht in Betrieb! Der SL stand zwar noch die Gehänge hatten wir auch montiert jedoch fehlte Schnee! Das Trasse musste ca. 3 Meter Schnee haben das der Lift in Betrieb gesetzt werden konte! Auserdem war er mit einer Förderleistung ...
von Michael Wachter
12.06.2003 - 19:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Durchfahrbetrieb beim Alpin-Express
Antworten: 14
Zugriffe: 2077

Re: Durchfahrbetrieb beim Alpin-Express

Das stimmt es gibt dort kein Durchfehrbetrieb! Ist auch nicht möglich da die Stationen nicht zusammen gebaut sind und die zweite Sektion eine kleinere Fahrgeschwindikeit hat! Die zweite Sektion wollten sie wen überhaupt als Funitel erstellen ! Da von Roll darauf drängte gabs nochmal eine 3S! Von Rol...
von Michael Wachter
22.05.2003 - 22:52
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: TBM in Saas Fee
Antworten: 8
Zugriffe: 2340

Nur eine Verbindung von Gletscher zu Gletscher Ohne Abfahrt nur Tunnelbahn!
von Michael Wachter
03.04.2003 - 21:46
Forum: Off Topic
Thema: Sommerrodelbahnen
Antworten: 31
Zugriffe: 3658

In Davos auf der Schatzalp gibts auch noch eine Rodelbahn in einer Wanne von Wiegland !
Mfg Michi
von Michael Wachter
03.04.2003 - 21:29
Forum: Off Topic
Thema: Seilbahnangestellter von einer Gondel erfasst
Antworten: 1
Zugriffe: 925

Re: Seilbahnangestellter von einer Gondel erfasst

Sowas kann schon mal passieren! Zb. Zulange im Ausgang und dan direkt zur Arbeit und auch noch einer Blondine nachguggen und schon krachts!
Mfg Michi aus Appenzell
von Michael Wachter
22.02.2003 - 20:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Sesselgaragierung
Antworten: 156
Zugriffe: 14119

übrigens der Arenaexpress hat keine vollautomatische Garagierung! Es hat ledeglich Förderer um Höhenunterschiede zu überwinden und um die Kurven! Es muss bei jedem Förderer der in Betrieb ist ein Angestellter Stehen und der Resst wirt Händisch gemacht!
Mfg Michi
von Michael Wachter
22.02.2003 - 19:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Sesselgaragierung
Antworten: 156
Zugriffe: 14119

Die 4KSB Gurnius Von Roll besitzt eine vollautomatische Garagierung! Aber bei 200 Sessel die in den Keller müssen das braucht so seine Zeit! Alle Förderer un Kurven müssen trotz Automatik von Angestellten überwacht werden! So wie auch die 6KSB Plaun Garaventa vollautomatische Garagierung vorwärts ei...
von Michael Wachter
20.02.2003 - 19:24
Forum: Seilbahnen
Thema: Sesselgaragierung
Antworten: 156
Zugriffe: 14119

Re: Sesselgaragierung ! ? ! ? ! ?

Eine Sesselbahn ohne Garagierung ist voll der Müll ! Als ich noch in Laax gearbeitet habe, hatten wir eine Sesselbahn Gurnius - Grap Marke Von Roll die hatte wohl eine Garagierung war aber viel zu Aufwendig die Sessel jeden Tag ein und aus zu garagieren! Ca. 6 Mann 50 - 60 Minuten Arbeit, da die Ses...
von Michael Wachter
06.02.2003 - 15:26
Forum: Pistenraupen
Thema: Bestes Pistengerät
Antworten: 28
Zugriffe: 6011

Also ich finde das der Fent das Wirtschaftlichste und im Unterhalt das Biligste Pistenfahrzeug ist ! Schon seit 10 Jahren kein Unterhalt mehr gemacht auser Oel nachfüllen ! Ist aber nur für Neuschnee brauchbar!
Es gibt aber schon noch etwas mehr als 2 Pistenfahrzeug Hersteller!
Gruss Michi
von Michael Wachter
29.01.2003 - 21:02
Forum: Off Topic
Thema: Virtuelle Bobbahnfahrt/ Alpincoaster in Jakobsbad AI
Antworten: 11
Zugriffe: 1803

Du meinst so Juni Juli 2005! Also wenn ich so die Bazeit anschaue bei unserer Bahn ca 2 Jahre bei 1000 metern Abbfahrt und 700 meter Aufzug! Ich könnte mir vorstellen das die Bahn in Imst etwas länger ist! Ob es dort einen Aufzug gibt oder die Bobs per Sesselbahn transportiert werden würde mich noch...
von Michael Wachter
27.01.2003 - 12:29
Forum: Seilbahnen
Thema: dm kuppelbarer sessellift mit querfördersessel
Antworten: 7
Zugriffe: 2505

Das ist eine Orginal Müller Sesselbahn Baujahr 1950 mit den selben Klemmen wie die Gondelbahnen von Müller! So wie ich informiert bin müssten an den Stützen Garaventa Schilder angebracht sein ! den die haben die Klemkraftüberprüfung eingebaut! In Gardada Tessin steht eine DM Sesselbahn mit Seitwärts...
von Michael Wachter
22.01.2003 - 20:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Pizolbahnen
Antworten: 54
Zugriffe: 4066

Pizolbahnen

Heute stand in der Zeitung , das nach einer Machbarkeitsstudie nur die Bahn in Wangs erneuert werden kann! Die Bahn in Badragaz müsste nach der Studie die untere Sektion der Gondelbahn und der Skilift Schwamm abgerissen werden um Personalkosten zu sparen! Die Obere Sektion soll nur noch reduziert in...
von Michael Wachter
21.01.2003 - 19:38
Forum: Technisches ...
Thema: Suche Hersteller
Antworten: 3
Zugriffe: 1372

Hörnli ist auch Garavent!
Gruss Michi
von Michael Wachter
18.01.2003 - 20:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Skilift Vögelinsegg
Antworten: 22
Zugriffe: 2148

@Michael hasst du vieleicht die Daten vom Skilift Vögelinsegg :?:
Gruss Michi
von Michael Wachter
18.01.2003 - 20:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skilifte auf dem Pfänder
Antworten: 36
Zugriffe: 4471

Das wirt schwierig sein! Vieleicht kommt nächste Woche eins aufs Netz!
Gruss Michi
von Michael Wachter
18.01.2003 - 15:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skilifte auf dem Pfänder
Antworten: 36
Zugriffe: 4471

Der maldonalift war bis 71 ESL! Die alte Talstation Steht immer noch! Der SL ist in einem sehr gutem Zustand!
Gruss Michi
von Michael Wachter
17.01.2003 - 21:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skilifte auf dem Pfänder
Antworten: 36
Zugriffe: 4471

Genau sowas eifach etwas Gröser! Motor und Getriebe im Keller der rest oben wie bei einer Sesselbahn! Kann mir einfach nicht vorstellen das die genügend Reibung hinkriegen! Bei unserer Bahn muss das Zugseil 2 mal um die Antriebsscheibe das es mit der Reibung passt! Die Bahn benötigt im Tal 5 Scheibe...

Zur erweiterten Suche