Die Suche ergab 820 Treffer

+
von Bjoerndetmold
12.04.2024 - 07:29
Forum: Allgemeines
Thema: Erfahrungen mit Skipass - Erstattungen wegen Sturm etc.
Antworten: 7
Zugriffe: 820

Re: Erfahrungen mit Skipass - Erstattungen wegen Sturm etc.

Bei den Taxikosten oder Hotelkosten in Cervinia könnte man die Bergbahngesellschaft daher vermutlich in Regress nehmen, weil diese Kosten auf eine Pflichtverletzung der Bergbahn zurückzuführen sind. Wo soll die Pflichtverletzung sein, auf welche die Kosten zurückzuführen sind? Nur: Wenn die Schließ...
+
von Bjoerndetmold
31.03.2024 - 19:10
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7032
Zugriffe: 1494868

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Betriebszeiten: Im Januar ist der Auenfeldjet morgens eine knappe Stunde später gestartet, als die anderen Anlagen. Jetzt im März war sie zeitiger auf. Am Nachmittag war die Anlage jeweils bis 16:15 Uhr geöffnet, wie der Rest auch. Wer dann zum Saloberkopf hoch fährt, ist auch in Warth, jedenfalls m...
+
von Bjoerndetmold
30.03.2024 - 11:16
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7032
Zugriffe: 1494868

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Welche denn?

Aber mir ist auch klar, der Drops ist in gewisser Weise gelutscht, die Frage ist theoretischer Natur denn man hat sich ja für den Status quo entschieden und wird jetzt nicht die zehn alte Bahn umbauen...
+
von Bjoerndetmold
30.03.2024 - 10:41
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7032
Zugriffe: 1494868

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Passt vielleicht nicht ganz ins Topic, falls sich eine Diskussion entwickelt, könnte es ja abgetrennt werden: Seit über 10 Jahren ist Warth-Schröcken über den Auenfeldjet mit Oberlech verbunden - und damit (fakultativ, wenn man dich den entscheidenden Skipass kauft) Teil von Ski Arlberg. Dieses Jahr...
+
von Bjoerndetmold
30.03.2024 - 10:25
Forum: Österreich
Thema: Arlberg 2023/24
Antworten: 297
Zugriffe: 59767

Re: Arlberg 2023/24

Und morgens um halb acht bei Abreise waren es schon T-Shirt-Temperaturen...
+
von Bjoerndetmold
29.03.2024 - 11:32
Forum: Österreich
Thema: Arlberg 2023/24
Antworten: 297
Zugriffe: 59767

Re: Arlberg 2023/24

Heute wegen Föhn die meisten Anlagen in Schröcken und die Verbindung nach Lech geschlossen. In Warth ziemlich voll.
PXL_20240329_102915651.jpg
+
von Bjoerndetmold
28.03.2024 - 12:02
Forum: Österreich
Thema: Arlberg 2023/24
Antworten: 297
Zugriffe: 59767

Re: Arlberg 2023/24

Am 23. für sieben Nächte nach Warth angereist. Die Schneelage im gesamten Gebiet ist ausgezeichnet, insbesondere im Vergleich zu anderen Gebieten in Nordtirol / Salzburg. Eigentlich ist alles geöffnet und nirgends gibt es Steine. Am Morgen des 24. - wie bereits berichtet gut 20cm Neuschnee, am Morge...
+
von Bjoerndetmold
17.03.2024 - 13:33
Forum: Schweiz
Thema: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon
Antworten: 1056
Zugriffe: 241597

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

2013 hatte ich es eilig und habe versucht die Route als Abkürzung zu nehmen. Dabei bin ich aber zu früh (vor der Greppon Blanc SL Talstation) in ein kleine Wiese abgebogen, weil ich dachte, dass dort unten die Route beginnt. Das ging gehörig schief und ich bin in einem Wald und Tobel mit steilen An...
+
von Bjoerndetmold
14.03.2024 - 20:21
Forum: Medienberichte
Thema: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen
Antworten: 64
Zugriffe: 8676

Re: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen

Das ist dann aber schon sehr theoretisch. Wie oft kommt es denn vor, dass ein (vermeintlich) Verletzter gerettet werden soll, dann aber beim Abtransport seinen entgegenstehenden Willen hierfür äußert? Wenn aber tatsächlich niemand verletzt ist, der Alarmierende nicht mutwillig gehandelt hat und sic...
+
von Bjoerndetmold
14.03.2024 - 18:21
Forum: Medienberichte
Thema: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen
Antworten: 64
Zugriffe: 8676

Re: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen

Ist in A wohl nicht viel anders: §§ 1036, 1037 ABGB. BGB und ABGB sind sich doch ziemlich ähnlich. Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste derjenige, der die Bergrettung alarmiert hat dafür aufkommen, also in dem Fall der Ersthelfer? Wenn das so ist (sehr provokant ausgedrückt), dann muss...
+
von Bjoerndetmold
13.03.2024 - 17:02
Forum: Medienberichte
Thema: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen
Antworten: 64
Zugriffe: 8676

Re: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen

Aus juristischer Sicht muss ergänzt werden, dass es teilweise (auch für Juristen) recht willkürlich ist, unter welchen Voraussetzungen ein Bergrettungs- (insbesondere: Helikopter-) Einsatz in unterschiedlichen Ländern von wem zu bezahlen ist, welche tatsächlichen Kosten anfallen und welche Versicher...
+
von Bjoerndetmold
06.03.2024 - 07:38
Forum: Medienberichte
Thema: Tödlicher Skiunfall: Freispruch für Seilbahnmitarbeiter
Antworten: 4
Zugriffe: 854

Re: Tödlicher Skiunfall: Freispruch für Seilbahnmitarbeiter

https://tirol.orf.at/stories/3247596/ Da dürfte es ja ordentlich wild zugegangen sein. Waren das auch die bekannten Videos die dann auf Youtube herumgegeistert sind, wo die Leute am Pistenrand abgestiegen sind und auf der Piste einige Leute dann am Hosenboden runtergeschossen sind? lg, da TMK Nein,...
+
von Bjoerndetmold
05.03.2024 - 21:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Tipps gesucht...
Antworten: 5
Zugriffe: 878

Re: Tipps gesucht...

Wenn es auch für Wochenenden Spaß machen soll, scheint mir Entfernung ein wesentliches Kriterium zu sein. Saalbach oder so würde ich nicht in Betracht ziehen. Von daher würde ich mich an Eurer Stelle im Raum Oberstdorf / Kleinwalsertal / Balderschwang umsehen. Einfach weil es nah ist. Wenn es mehr R...
+
von Bjoerndetmold
25.02.2024 - 19:41
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Ist dieser Ski noch zu retten?
Antworten: 21
Zugriffe: 1644

Re: Ist dieser Ski noch zu retten?

Die sollen Dir einen ordentlichen Nachlaß geben. Dann tausch die Schrauben, schneid den Belag wieder glatt und gut ist. Das würde ich auf keinen Fall riskieren. Wer weiß schon, ob kürzere Schrauben in den Bohrungen noch auf Dauer zuverlässig halten und ob der Belag vielleicht wieder aufbricht. Die ...
+
von Bjoerndetmold
25.02.2024 - 19:38
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Ist dieser Ski noch zu retten?
Antworten: 21
Zugriffe: 1644

Re: Ist dieser Ski noch zu retten?

Hast du mit Kreditkarte bezahlt? Wenn ja würde ich das Geld einfach vom Kreditkartenanbieter retour buchen lassen. Sehr guter Tip. Hat bei einer Schweizer Ferienwohnung auch mal funktioniert. Die Kreditkartenanbieter führen im Rahmen des Chargeback-Verfahrens eine Art Käuferschutz-Prüfung durch. Da...
+
von Bjoerndetmold
25.02.2024 - 10:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Welches Skigebiet in Österreich (2.-9. März)?
Antworten: 18
Zugriffe: 1799

Re: Welches Skigebiet in Österreich (2.-9. März)?

Wenn sich eine preislich in Betracht kommende Unterkunft findet, würde ich derzeit den Arlberg empfehlen.
+
von Bjoerndetmold
22.02.2024 - 20:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren
Antworten: 32
Zugriffe: 2557

Re: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

(Auch wenn ich übrigens schon an der Qualifikation so mancher Skilehrer meiner Kinder zweifle. Da sind schon viele Hilfsskilehrerinnen aus den Niederlanden in den Kinderkursen unterwegs.) Weil man aber im Kinderland weniger lernt, als in der großen weiten Welt, wäre eben meine Empfehlung gewesen: a...
+
von Bjoerndetmold
21.02.2024 - 20:17
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete - Dominanz (Europa)
Antworten: 12
Zugriffe: 1202

Re: Skigebiete - Dominanz (Europa)

Wenn man halb verbundene aber aussortiert müsstest Du (wahrscheinlich manuell) auch die Pistenkilometer von Abfahrten abziehen, die im "nichts" enden, und von denen man einen Bus zum nächsten Lift braucht. Da gibts einige. Es ist sicher nicht möglich bzw. zu aufwändig, solche Pistenkm jew...
+
von Bjoerndetmold
21.02.2024 - 20:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete - Dominanz (Europa)
Antworten: 12
Zugriffe: 1202

Re: Skigebiete - Dominanz (Europa)

wie möchest du denn Dolomiti Superski oder andere Liftverbünde, die aber nicht duchgängig per Ski verbunden sind, einordnen? Bei DS wäre meine Meinung: Die in der Sella Ronda fahrbar miteinander verbundenen Einzelgebiete (diese aber samt etwaiger isolierter Lifte und Pisten) zusammenzählen, dabei S...
+
von Bjoerndetmold
21.02.2024 - 20:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren
Antworten: 32
Zugriffe: 2557

Re: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

Die Haftungsfrage: Mag sein, dass es rechtlich zulässig ist, mit sieben bis zehn 4-Jährigen ins Skigebiet zu gondeln.... Und ich glaube schon, dass das ein Grund ist, warum Kleinkindergruppen meist im Kinderland bleiben. Und das ist dann auch richtig so.... Ja und nein. Hauptsaison Ischgl und co ja...
+
von Bjoerndetmold
21.02.2024 - 19:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren
Antworten: 32
Zugriffe: 2557

Re: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

Und vielleicht hab ich ja Recht wenn ich sage, dass man skifahren vor allem auch durch Übung, und das heißt durch die gefahrenen Kilometer, lernt. Lieber @Bjoerndetmold, grundsätzlich freut es mich, wenn es dir gelungen ist, deinem Nachwuchs das Skifahren beizubringen und er dabei so schnell Fortsc...
+
von Bjoerndetmold
20.02.2024 - 18:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren
Antworten: 32
Zugriffe: 2557

Re: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

Achso, und der Golm wäre mir für's fahren mit Kleinkind zu steil. Ich würde stattdessen nach Gargellen gehen. Oder eben Berwang.
+
von Bjoerndetmold
20.02.2024 - 18:17
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren
Antworten: 32
Zugriffe: 2557

Re: Erfahrungen mit 4,5 Jährigem Kind alleine zum Skifahren

Ich war mit meinem 5 Jahre alten Sohn (und dem Rest der Familie, aber der tut hier nichts zur Sache) vor Jahren in Berwang. Er sollte in die Skischule. Das hat nicht gut geklappt, ich musste dann auf dem Gelände bleiben, während er im Kinderland den Zauberteppich hoch gefahren und die "Piste&qu...
+
von Bjoerndetmold
18.02.2024 - 22:17
Forum: Off Topic
Thema: Tipps Pistenhotels
Antworten: 1
Zugriffe: 435

Re: Tipps Pistenhotels

Hey zusammen, wir suchen vom 13-15.12 in kinderfreundliches Pistenhotel in den westlichen Alpen (alle Skigebiete zwischen Vorarlberg und Zugapitzarena möglich). Wer einen Tipp hat, gerne melden… Kids ab 4 Jahren sollten direkt vorm Haus losfahren können also keine skiroute :-). Google spuckt nickt ...

Zur erweiterten Suche