Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1399 Treffer

von wso
16.01.2020 - 23:04
Forum: Schweiz
Thema: Lauchernalp, 14.-16. Januar 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 572

Re: Lauchernalp, 14.-16. Januar 2020

Ich weiss es leider nicht, ich kenne die Situation nur im Winter und habe keine Ahnung, wo das Eis genau aufhört. Aber deine Vermutung dürfte richtig sein.
von wso
15.01.2020 - 22:41
Forum: Schweiz
Thema: Lauchernalp, 14.-16. Januar 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 572

Lauchernalp, 14.-16. Januar 2020

Wieder einmal auf der Lauchernalp, wo sehr viel Schnee liegt - wie fast immer in den letzten Wintern im Lötschental. Perfekte Pisten, allerdings werden die exponierten am Nachmittag schon recht sulzig. Es ist einfach zu warm. Ansonsten: Perfektes Wintersportvergnügen in einem meiner Lieblingsskigebi...
von wso
15.01.2020 - 19:59
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Tallifte Davos Klosters
Antworten: 30
Zugriffe: 4517

Re: Tallifte Davos Klosters

Zufällig sind zwei der Tallifte in Klosters in diesem Video von 1973 zu sehen. Diskussion im Forum hier.
von wso
15.01.2020 - 19:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?
Antworten: 7
Zugriffe: 559

Re: SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?

Bingo! Danke vielmals. Im Hintergrund sieht man nämlich am Schluss auch noch den Skilift Mura-Alpenrösli. Davon hatten wir es im Forum auch schon . http://skiliftfotos.ch/forum/19730101-klosters-mura-alpenroesli.jpg Das passt perfekt: Karte entfernt, Medienregeln beachten! / Mod. schmidti Der Skilif...
von wso
14.01.2020 - 22:04
Forum: Schweiz
Thema: Gspon, 8. Januar 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Gspon, 8. Januar 2020

Das kommt ganz auf verschiedene Faktoren an... - Jahreszeit und Besonnungsituation - Anreise per öV oder Privatauto - Geöffnete Anlagen - Halber oder ganzer Tag Rothwald würde ich inzwischen eher im Februar/März machen (Schatten), Visperterminen wohl auch, Jeizinen als Sonnenterrasse ist fast immer ...
von wso
13.01.2020 - 12:12
Forum: Schweiz
Thema: Rothwald (Wallis), 6. Januar 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 728

Re: Rothwald (Wallis), 6. Januar 2020

Hier kommen nun ein paar Fotos mehr. Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch . http://www.jacomet.ch/themen/skilift/album/albums/wallis/rothwald/20200106-rothwald-8158.jpg http://www.jacomet.ch/themen/skilift/album/albums/wallis/rothwald/20200106-rothwald-8160.jpg http://www.jacomet.ch/theme...
von wso
12.01.2020 - 22:24
Forum: Schweiz
Thema: Gspon, 8. Januar 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Gspon, 8. Januar 2020

Und hier kommen nun noch der Blogbeitrag und das Video von Gspon - viel Spass!


Direktlink
von wso
12.01.2020 - 01:57
Forum: Schweiz
Thema: Gspon, 8. Januar 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Gspon, 8. Januar 2020

Nach Jeizinen, Visperterminen und Rothwald war klar: Nun fehlt mir an den Mini-Skigebieten im Oberwallis nur noch Gspon, da musste es am Mittwoch also hin gehen. Salvi und Spectre haben ja schon ordentlich Werbung dafür gemacht. In den Genuss der schönen alten PB von Stalden via Staldenried nach Gsp...
von wso
11.01.2020 - 19:52
Forum: Schweiz
Thema: Hohsaas (Saas-Grund), 10. Januar 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Re: Hohsaas (Saas-Grund), 10. Januar 2020

Looks like... Link 1 / Link 2

Eine Schliessung wäre allerdings ein Jammer, wie ich nach diesem Tag sagen muss. Da würde ich vorher aber eher Saas Fee dicht machen...
von wso
11.01.2020 - 19:36
Forum: Schweiz
Thema: Hohsaas (Saas-Grund), 10. Januar 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 676

Hohsaas (Saas-Grund), 10. Januar 2020

Nach zwei Miniskigebieten ( Rothwald und Gspon ) hatte ich gestern Lust auf "einfach wieder mal sinnloses Herumbrettern", sprich auf Carving-Autobahnen. Dank meiner Hausbank konnte ich für 34 Franken (statt 56) eine Tageskarte in Hohsaas erstehen, meine Begleitung für 44.80 via Ticketcorner. Die zah...
von wso
09.01.2020 - 10:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?
Antworten: 7
Zugriffe: 559

Re: SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?

Ich kenne Amden leider zu wenig. Beatenberg schliesse ich aus aufgrund der Landschaft und des Anlagentyps.
von wso
08.01.2020 - 22:28
Forum: Historisch + LSAP
Thema: SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?
Antworten: 7
Zugriffe: 559

SRF-Beitrag von 1973 mit Skilift: Welches Gebiet?

Ich bin heute über dieses Video gestolpert, das 1973 in einem Schweizer Skigebiet aufgenommen wurde. Es zeigt im Hintergrund einen WSO-Skilift. Weiss jemand, wo das ist?
von wso
08.01.2020 - 00:14
Forum: Schweiz
Thema: Rothwald (Wallis), 6. Januar 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 728

Rothwald (Wallis), 6. Januar 2020

Wer mit dem Postauto oder im Privatwagen von Brig nach Domodossola fährt, erspäht die Talstation dieses Mini-Skigebietes bei der Haltestelle "Rothwald, Schutzhaus": Eine klassische Städeli-Konstruktion, wie sie Mitte der 1970er-Jahre zu Hauf erstellt wurden. http://blog.jacomet.ch/wp-content/2020010...
von wso
06.01.2020 - 23:05
Forum: Schweiz
Thema: Saisontopic Scuol Ftan Sent 2019/20 wso
Antworten: 0
Zugriffe: 304

Saisontopic Scuol Ftan Sent 2019/20 wso

Am Sonntag habe ich die Saison 19/20 im Unterengadin begonnen, das zumindest oberhalb von 1400m überdurchschnittlich gut eingeschneit ist. Dementsprechend sind fast alle Pisten offen, mit Ausnahme der Talabfahrt nach Scuol und zwei Pisten bei der Sesselbahn Salaniva. Am 5. Januar war es mit einem bi...
von wso
07.12.2019 - 13:21
Forum: Schweiz
Thema: Adelboden-Lenk, 6. Dezember 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 758

Adelboden-Lenk, 6. Dezember 2019

Letzter schöner Tag vor einer wechselhaften Wetterlage? Klar: Ab ins Skigebiet! Adelboden hat schon recht viel offen auch an Wochentagen - sogar den Bühlberglift auf der Lenker Seite. Naturschnee liegt nicht viel, aber die kleine Pulver-Auflage auf den beschneiten Pisten sorgt für fast überall griff...
von wso
05.12.2019 - 14:53
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt Cervinia Valtournenche 4. Dezember 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 1082

Zermatt Cervinia Valtournenche 4. Dezember 2019

Kurzfassung: Sensationelle Verhältnisse! Sehr zu empfehlen. Wir waren primär in Valtournenche unterwegs, wo die Pisten vor allem an der Bric-6er-Sesselbahn sensationell waren. Aber auch sonst gab es (abgsehen von einem bissigen Wind in den oberen Regionen) überhaupt nichts auszusetzen an den Pisten,...
von wso
23.11.2019 - 14:21
Forum: Schweiz
Thema: Elsigenalp, 20. November 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 1422

Elsigenalp, 20. November 2019

An einen früheren Saisonstart von mir im Berner Oberland kann ich mich nicht erinnern - vor zwei Jahren war ich drei Tage später (am 23. November 2017) auf der Elsigenalp, vor vier Jahren erst am 27. November. Beide Male lag aber wesentlich mehr Schnee als heuer. Die drastischen Berichte über den vi...
von wso
25.10.2019 - 13:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 205
Zugriffe: 47107

Re: Neues in Disentis

Als ich oben war, hiess es, man habe auch Zimmer zum Übernachten geplant, verzichte jedoch auf diese (oder sie seien nicht bewilligt worden; bin nicht mehr sicher). Wäre also wohl als eine Art Berghotel mit SPA geplant gewesen. Was das Wellnesszeugs ohne Hotel für einen Sinn ergibt (ausser einer zus...
von wso
14.10.2019 - 19:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1635
Zugriffe: 275780

Re: Andermatt News

Ich war übers Wochenende in Sedrun. - Bilder von der Verbindungsbahn nach Disentis und dem neuen Skilift Cuolm da Vi im entsprechenden Forum oder auf skiliftfotos.ch - Hier noch ein paar Bilder von der demontierten Anlage Planatsch, die wohl demnächst auf dem Parkplatz Dieni abgeholt wird vom neuen ...
von wso
14.10.2019 - 18:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 205
Zugriffe: 47107

Re: Neues in Disentis

Auf skiliftfotos.ch habe ich eine Menge Bilder von der neuen Seilbahn nach Cuolm da Vi und vom neuen Tellerlift bei der Bergstation eingestellt (auch auf Seite 2 blättern). Ich habe die Anlage am Samstag erstmals benützt. Derzeit laufen ziemlich umfangreiche Arbeiten bei der Bergstation für das neu...
von wso
05.10.2019 - 12:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1635
Zugriffe: 275780

Re: Andermatt News

Zu diesem Zweck hat sie letzte Wintersaison eine Erhebung gemacht. Dabei kam sie zum Schluss, dass der grösste Teil der Parkplätze nicht von Tagestouristen, sondern von Aufenthaltsgästen und Einheimischen belegt wird - welche lieber mit dem Auto statt mit der MGB heranreisen. Das kann ich (Familie ...
von wso
06.09.2019 - 10:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1635
Zugriffe: 275780

Re: Andermatt News

Aus dem Newsletter der Skiarena: Skilift Planatsch Der Skilift Planatsch in Dieni wurde letzte Woche demontiert und liegt bereit für einen neuen Einsatz. Nach 45 Jahren geht es auf eine grosse Reise nach Nepal, wo das Projekt "Nepal Ski Academy" unterstützt wird. Informationen zum Projekt für den er...
von wso
31.07.2019 - 15:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1635
Zugriffe: 275780

Re: Andermatt News

Aus dem aktuellen Newsletter der Skiarena (sprachliche Holpler im Originalzustand belassen):
4er Sesselbahn Nätschen-Stöckli
4-er Sesselbahn wurde in diesen Tagen abgebaut und fein säuberlich verpackt. Er kommt in Zukunft in Tschechien zum Einsatz, wo er weiterhin Winterfans begeistern kann.
von wso
22.07.2019 - 14:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1635
Zugriffe: 275780

Re: Andermatt News

Der Skilift Planatsch-Milez (WSO, 1974) ist gemäss einer Publikation im Gemeindeorgan "La Tuatschina" zum Abriss freigegeben.

Bild
von wso
05.05.2019 - 23:27
Forum: Schweiz
Thema: Glacier 3000 und Engstligenalp, 30.4./1.5. 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 1501

Glacier 3000 und Engstligenalp, 30.4./1.5. 2019

Zum Saisonschluss ging's am Dienstag mit meiner Lieblingsskibegleitung nach Les Diablerets und am Mittwoch auf die Engstligenalp - wir hatten zwei wunderbare Saisonabschlusstage. Für mich war's Skitag Nummer 38, was nicht schlecht ist für eine Saison, die spät begann (am 12.12.18 auf der Elsigenalp)...

Zur erweiterten Suche