Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1382 Treffer

von wso
25.10.2019 - 13:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 204
Zugriffe: 45880

Re: Neues in Disentis

Als ich oben war, hiess es, man habe auch Zimmer zum Übernachten geplant, verzichte jedoch auf diese (oder sie seien nicht bewilligt worden; bin nicht mehr sicher). Wäre also wohl als eine Art Berghotel mit SPA geplant gewesen. Was das Wellnesszeugs ohne Hotel für einen Sinn ergibt (ausser einer zus...
von wso
14.10.2019 - 19:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1631
Zugriffe: 271065

Re: Andermatt News

Ich war übers Wochenende in Sedrun. - Bilder von der Verbindungsbahn nach Disentis und dem neuen Skilift Cuolm da Vi im entsprechenden Forum oder auf skiliftfotos.ch - Hier noch ein paar Bilder von der demontierten Anlage Planatsch, die wohl demnächst auf dem Parkplatz Dieni abgeholt wird vom neuen ...
von wso
14.10.2019 - 18:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 204
Zugriffe: 45880

Re: Neues in Disentis

Auf skiliftfotos.ch habe ich eine Menge Bilder von der neuen Seilbahn nach Cuolm da Vi und vom neuen Tellerlift bei der Bergstation eingestellt (auch auf Seite 2 blättern). Ich habe die Anlage am Samstag erstmals benützt. Derzeit laufen ziemlich umfangreiche Arbeiten bei der Bergstation für das neu...
von wso
05.10.2019 - 12:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1631
Zugriffe: 271065

Re: Andermatt News

Zu diesem Zweck hat sie letzte Wintersaison eine Erhebung gemacht. Dabei kam sie zum Schluss, dass der grösste Teil der Parkplätze nicht von Tagestouristen, sondern von Aufenthaltsgästen und Einheimischen belegt wird - welche lieber mit dem Auto statt mit der MGB heranreisen. Das kann ich (Familie ...
von wso
06.09.2019 - 10:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1631
Zugriffe: 271065

Re: Andermatt News

Aus dem Newsletter der Skiarena: Skilift Planatsch Der Skilift Planatsch in Dieni wurde letzte Woche demontiert und liegt bereit für einen neuen Einsatz. Nach 45 Jahren geht es auf eine grosse Reise nach Nepal, wo das Projekt "Nepal Ski Academy" unterstützt wird. Informationen zum Projekt für den er...
von wso
31.07.2019 - 15:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1631
Zugriffe: 271065

Re: Andermatt News

Aus dem aktuellen Newsletter der Skiarena (sprachliche Holpler im Originalzustand belassen):
4er Sesselbahn Nätschen-Stöckli
4-er Sesselbahn wurde in diesen Tagen abgebaut und fein säuberlich verpackt. Er kommt in Zukunft in Tschechien zum Einsatz, wo er weiterhin Winterfans begeistern kann.
von wso
22.07.2019 - 14:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Andermatt News
Antworten: 1631
Zugriffe: 271065

Re: Andermatt News

Der Skilift Planatsch-Milez (WSO, 1974) ist gemäss einer Publikation im Gemeindeorgan "La Tuatschina" zum Abriss freigegeben.

Bild
von wso
05.05.2019 - 23:27
Forum: Schweiz
Thema: Glacier 3000 und Engstligenalp, 30.4./1.5. 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 1023

Glacier 3000 und Engstligenalp, 30.4./1.5. 2019

Zum Saisonschluss ging's am Dienstag mit meiner Lieblingsskibegleitung nach Les Diablerets und am Mittwoch auf die Engstligenalp - wir hatten zwei wunderbare Saisonabschlusstage. Für mich war's Skitag Nummer 38, was nicht schlecht ist für eine Saison, die spät begann (am 12.12.18 auf der Elsigenalp)...
von wso
03.05.2019 - 11:39
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Film "Abandoned" zu lost areas in Colorado
Antworten: 5
Zugriffe: 3694

Re: Film "Abandoned" zu lost areas in Colorado

Ich denke: doch, das ist der komplette Film.
von wso
02.05.2019 - 16:30
Forum: Medienberichte
Thema: Télécabines en pagaille - Beitrag zu Seilbahnsammler von France 3
Antworten: 1
Zugriffe: 509

Télécabines en pagaille - Beitrag zu Seilbahnsammler von France 3

TV-Beitrag von France 3 zu Sammlern von Kabinen, Sesseln usw., die daraus auch gern etwas Neues basteln:

https://www.facebook.com/watch/?v=621481184930515
von wso
24.04.2019 - 22:56
Forum: Schweiz
Thema: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso
Antworten: 10
Zugriffe: 3196

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Am letzten Tag der Saison habe ich die immer noch ausgezeichneten Pisten in Scuol nochmals genossen. Es war der "Sahara-Staub-Tag" - trübe, leicht braune Fernsicht... insgesamt aber ein toller Sulz-Skitag. Es hatte wenig Volk, so fand man fast bis zum Schluss noch ein Stück unverfahrene Piste. Alle ...
von wso
20.04.2019 - 17:08
Forum: Schweiz
Thema: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso
Antworten: 10
Zugriffe: 3196

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Zurück im Unterengadin, wo bis und mit Ostermontag immer noch Vollbetrieb herrscht - nur die Talabfahrt nach Scuol ist mangels Schnee zu (nach Ftan kommt man immer noch bestens runter), und die Pisten ab Salaniva. Normalerweise wäre ich ja in Sedrun, aber mit dem Rumpf-Teilbetrieb der Skiarena (inkl...
von wso
18.04.2019 - 14:21
Forum: Schweiz
Thema: Grächen, 17. April 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1362

Grächen, 17. April 2019

An Grächen habe ich mässig gute Erinnerungen - nicht weil ich schon mal dort war, sondern weil das Mädel, in das ich als Teenager verknallt war (die, die ich mit diesem Sturz im Skilager beeindruckt hatte), immer dort Ferien machte und sich auch prompt in einen Einheimischen verliebte. Aber das ist ...
von wso
16.04.2019 - 21:55
Forum: Schweiz
Thema: Kleine Scheidegg, 15. April 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1296

Kleine Scheidegg, 15. April 2019

Gestern war ich wieder einmal in der Jungfrauregion unterwegs. Für den stolzen Vollpreis von 65 Franken sind im Gebiet zwischen Wengen und Grindelwald lediglich noch die Sesselbahnen Wixi, Lauberhorn, Arven und Eigernordwand geöffnet, dazu aber auch noch je eine Talabfahrt nach Wengen und Grindelwal...
von wso
10.04.2019 - 12:51
Forum: Schweiz
Thema: Disentis, 25.2.2019 // Die Talabfahrt bringt's
Antworten: 2
Zugriffe: 1301

Re: Disentis, 25.2.2019 // Die Talabfahrt bringt's

^ SL Pez Ault, da ärger ich mich auch jedes Mal, dass diese nette Scharte weiter hinauf nicht erschlossen ist. Die war mal erschlossen, sogar ein Stück weit auf dem damals noch vorhandenen Gletscher / Firn, mit entsprechenden Stützen. Details und Bilder dazu hier . Oder Zitat von Felix : "Nur zwei ...
von wso
07.04.2019 - 16:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 204
Zugriffe: 45880

Re: Neues in Disentis

Meine Verwandtschaft hat ein paar Fotos gemacht heute. Alle Bilder hier am Schluss des Albums . Ein Zwischenausstieg in Cungieri war noch nicht möglich, da es dafür Strom braucht (in Cungieri noch nicht vorhanden - unsere Webcam funzt zum Glück auch mit Solarstrom und via Mobilnetz). http://www.jaco...
von wso
07.04.2019 - 16:16
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19
Antworten: 45
Zugriffe: 5402

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19

Dieses Wochenende war der erste Betriebstag der Seilbahn von Valtgeva nach Cuolm da Vi. Ein Zwischenausstieg in Cungieri war noch nicht möglich, da es dafür Strom braucht (noch nicht vorhanden). Meine Verwandtschaft hat fleissig Fotos gemacht. Alle Bilder hier am Schluss des Albums . http://www.jaco...
von wso
07.04.2019 - 13:53
Forum: Schweiz
Thema: Chur Brambrüesch, 24.2.2019 / ungewöhnlich, urig, nett
Antworten: 23
Zugriffe: 2689

Re: Chur Brambrüesch, 24.2.2019 / ungewöhnlich, urig, nett

Übernachtet wird um ca. 47,- € ohne Frühstück, aber mit DU/WC, in einem 3-Sterne-Hotel hinter Disentis (Sedrun) Wenn die Auslosung der Erbanteile meines Urgrossvaters anders gelaufen wäre (zahlreiche Gastbetriebe und Häuser), wäre ich vielleicht dein Hotelier gewesen und wäre dir persönlich die Hei...
von wso
07.04.2019 - 13:06
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 26448

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Ich glaube nicht, dass es um diese Jahreszeit noch normal ist, bis Dieni herunterfahren zu können. Doch, definitiv ist das normal - das war in den letzten 12 Jahren, seit denen ich regelmässig aktuelle Ski-Bilder publiziere, immer bis zum letzten Saisontag möglich (selbst im schneearmen Winter 2006...
von wso
06.04.2019 - 10:24
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 26448

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Bahnfahren ist doch herrlich. Darum habe ich ja seit ich denken kann ein GA. Das gilt für die meisten Gesellschaften. Aber Bahnfahren mit der MGB bedeutet: Nie wissen, ob man einen Anschlussbruch hat und dann eine Stunde irgendwo warten muss. Verspätungen en masse, unzuverlässig hoch drei. Dieses U...
von wso
05.04.2019 - 17:16
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 26448

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Derzeit kann "it appears" niemand gescheid Skifahren dort im Ort...ich meine von den Kids OT: Ich finde, die Leistungen von Aline Danioth lassen sich schon sehen... Anlagenmässig tritt laut dem Plan das ein, was mir das Liftpersonal gesagt hat: Schneehüenerstock-Gondel, Sesselbahnen Alpsu-Calmut un...
von wso
01.04.2019 - 22:15
Forum: Schweiz
Thema: Adelboden-Lenk, 1. April 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 650

Adelboden-Lenk, 1. April 2019

Morgen Dienstag soll's zumindest am Morgen noch schön sein - wer kann, soll umgehend frei nehmen und die traumhaften Pisten in Adelboden-Lenk geniessen, bevor dann der (nun überflüssige) Haufen Neuschnee kommt. Fast alle Anlagen und Pisten offen, sensationell sorgfältig präparierte Pisten, allertoll...
von wso
31.03.2019 - 22:14
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19
Antworten: 45
Zugriffe: 5402

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Pisten vor allem auf der Urner Seite des Gebietes (primär zwischen Gütsch und Schneehüenerstock) sowie vom Calmut auf den Oberalppass sehr grobkörnig waren. Cuolm Val - Dieni und Val Val viel besser. Ich muss diese Saison das Fazit ziehen, dass die Crews, die zw...
von wso
28.03.2019 - 22:29
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19
Antworten: 45
Zugriffe: 5402

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19

Zurück in der Skiarena, noch ein wenig die Saisonkarte rausfahren, bevor der Tagesbetrieb nur noch am Gemsstock läuft und FR-SA bzw. FR-Ostermontag Oberalppass/Schneehüenerstock offen sind. Für uns von der Sedruner Seite heisst die Schliessung der Anlagen von Dieni bis Val Val: Lange Anfahrten per Z...
von wso
28.03.2019 - 22:17
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 26448

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Hallo Skigongo Meine generelle Frage - wie voll ist es denn in dern Hauptsaison in Sedrun oder auch in Disentis (sind noch nicht ganz schlüssig und hängt von den möglichen Unterkünften ab). Ist natürlich Geschmackssache. Fakt ist aber, dass 27.12.-3.1. zu den frequenzstärksten Tagen des Winters gehö...

Zur erweiterten Suche