Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1328 Treffer

von wso
19.02.2019 - 23:13
Forum: Schweiz
Thema: Schwanden-Sigriswil, 19. Februar 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 31

Schwanden-Sigriswil, 19. Februar 2019

Allgemeine Informationen zum kleinen, feinen Skigebiet am Thunersee finden sich in früheren Berichten von mir und ATV . Ich poste den Bericht von gestern Montag hier in einer "Quick-And-Dirty"-Fassung, denn die Schneemenge nimmt nun von Tag zu Tag rapide ab, und ich hoffe, so einige Leute noch zu ei...
von wso
19.02.2019 - 16:44
Forum: Schweiz
Thema: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Edit: im Hauptbeitrag wurde das Video meines Besuchs ergänzt.
von wso
19.02.2019 - 16:35
Forum: Allgemeines
Thema: Maximale Sichtweite
Antworten: 21
Zugriffe: 3416

Re: Maximale Sichtweite

Korsika vom Lysjoch aus
Oh, whow... zeigst du uns das Bild?
von wso
17.02.2019 - 23:36
Forum: Allgemeines
Thema: Maximale Sichtweite
Antworten: 21
Zugriffe: 3416

Re: Maximale Sichtweite

Ich habe in anderem Zusammenhang diesen Thread zufällig ergoogelt - und möchte noch diesen Link dazu beitragen. Hier wird behauptet bzw. imho bewiesen, das "längste Bild" aller Zeiten gemacht zu haben (die Alpen aus den Pyrenäen gesehen, 443km).
von wso
17.02.2019 - 23:29
Forum: Schweiz
Thema: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Hallo schneesucher, Ich habe die Bilder den Meteorologen in meinem Twitter-Universum gesendet . Die Reaktion war zwar erfreut, aber verhalten - ich denke, das Phänomen der "oberen Luftspiegelung" ( hier ganz nach unten scrollen ) erlebt man bei vielen Inversionslagen und sowas wird auch oft fotograf...
von wso
17.02.2019 - 13:03
Forum: Schweiz
Thema: Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Fischenthal, Skilift Brand-Oberegg, 15. Februar 2019

Das Zürcher Oberland stand schon lange auf meiner To Do List. Nachdem beschlossen war, dass der Vierjährige meiner besten Freundin aus Zürich heuer auf die Ski soll, war für mich auch klar, wohin es am Freitag geht: Nach Fischenthal! Bei diesem Skilift - bekannt durch die Snowboard-Olympiasieger, di...
von wso
14.02.2019 - 22:49
Forum: Schweiz
Thema: AletschArena, 13. Februar 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: AletschArena, 13. Februar 2019

Echt? Ich kann mich an keinen Bericht erinnern. Aber ich bin froh, dass ich offenbar nicht alleine bin mit den gemachten Beobachtungen.

Edit: gelesen. Ich schwöre, erst NACH meinem Bericht. Wirklich unglaubliche Parallelen! ;)
von wso
14.02.2019 - 16:42
Forum: Schweiz
Thema: Skilift Chrachenhütte, Blumenstein, 12. Februar 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 324

Re: Skilift Chrachenhütte, Blumenstein, 12. Februar 2019

Edit: Im Hauptbeitrag Video ergänzt.
von wso
14.02.2019 - 12:53
Forum: Schweiz
Thema: AletschArena, 13. Februar 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 532

AletschArena, 13. Februar 2019

Die Schnee- und Pistenverhältnisse sind schnell abgehakt: Mehr als genug Schnee, tolle Pisten, alles offen - derzeit aber halt sehr viel Volk, da vielerorts Schulferien sind. Nach den Kleinskigebieten freute ich mich auf einen Tag mit Nichte und Neffe in einem grösseren Skigebiet. Der Tag begann abe...
von wso
12.02.2019 - 22:51
Forum: Schweiz
Thema: Skilift Chrachenhütte, Blumenstein, 12. Februar 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 324

Skilift Chrachenhütte, Blumenstein, 12. Februar 2019

Halleluja! Ein weiterer Ort mit geheizten 8er-Sesselbahnen und 3S-Erschliessungen aller umliegenden Gipfel! Ich habe mir aber in dieser Skistation von Weltruf nur diese eine Anlage angeschaut: Einen Baco-Skilift aus dem Jahre 1973. Das Ding ist also beinahe so alt wie ich selbst - aber gut erhalten....
von wso
11.02.2019 - 12:00
Forum: Schweiz
Thema: Heimenschwand (BE), 5. Februar 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Re: Heimenschwand (BE), 5. Februar 2019

Danke vielmals für die sehr stimmigen Impressionen!
Sehr gern geschehen. Ich habe soeben oben im Hauptbeitrag noch das Video ergänzt.
von wso
10.02.2019 - 16:28
Forum: Schweiz
Thema: Heimenschwand (BE), 5. Februar 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Heimenschwand (BE), 5. Februar 2019

Von den Kleinstskigebieten im Berner Mittelland bzw. den Voralpen fehlen mir nur noch ganz wenige. Am Dienstag konnte ich endlich auch Heimenschwand (in der Gemeinde Buchholterberg) als besucht abhaken. Der etwas über 700m lange Habegger-Lift mit Jahrgang 1969 erschliesst einen schönen Hang mit teil...
von wso
10.02.2019 - 12:28
Forum: Schweiz
Thema: Gibloux (FR), 6. Februar 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 370

Re: Gibloux (FR), 6. Februar 2019

Hier noch das Video vom Mittwochnachmittag am Gibloux:


Direktlink


Und auch der Blogbeitrag meiner Serie "Vintage-Skifahren" steht nun.
von wso
09.02.2019 - 00:58
Forum: Schweiz
Thema: Gantrischtag, 8.2.2019: Selital erstmals bis ganz runter und mit Nostalgiefotos / Rüschegg-Eywald
Antworten: 0
Zugriffe: 296

Gantrischtag, 8.2.2019: Selital erstmals bis ganz runter und mit Nostalgiefotos / Rüschegg-Eywald

Die Gebiete sind seit Jahren gut dokumentiert, was war also heute anders als sonst? Es war ein besonderer Tag - mit einer Premiere! Zum ersten Mal seit langer Zeit kann man seit kurzem den Skilift Gägger im Selital bis ganz unten fahren. Normalerweise befindet sich der Einstieg bei der Mittelstation...
von wso
06.02.2019 - 22:33
Forum: Schweiz
Thema: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Re: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019

doch, mindestens einer, aber lang, lang ists her: viewtopic.php?f=53&t=4555&p=63628&hilit=rasses#p63628 Ha, tatsächlich... ist mir bei der Suche irgendwie durchgerutscht. Die Fotos von 2004 hat ATV/MM nicht aufgeschaltet, aber er war 2009 nochmals da . geniale Bilder, etwa das Matterhorn mit Diable...
von wso
06.02.2019 - 22:09
Forum: Schweiz
Thema: Gibloux (FR), 6. Februar 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 370

Gibloux (FR), 6. Februar 2019

In solche Gebiete verirren sich nur wenige Auswärtige - ATV, wie könnte es anders sein, war 2008 und 2013 hier und hat schon einiges zum Gebiet geschrieben . Dank ihm weiss ich überhaupt, dass es dieses Mikroskigebiet - bei weltbekannten Orten wie Villarlod und Vuisternens-en-Ogoz gelegen - überhaup...
von wso
05.02.2019 - 23:19
Forum: Schweiz
Thema: Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Ste-Croix / Les Rasses (VD), 4. Februar 2019

Existiert hier im Forum echt noch kein Bericht aus Sainte-Croix? Na dann, los! Am Sonntagabend meldete sich die Mutter meines Göttimeitschis (Patenkindes) verzweifelt, dass ein Kind in der Familie krank sei, sie zu Hause bleiben müsse, dass sich die Mädels doch aber soooo auf einen Tag im Schnee gef...
von wso
05.02.2019 - 22:47
Forum: Schweiz
Thema: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «
Antworten: 8
Zugriffe: 1200

Re: » Langenbruck - 19.1.2019 - Stressfrei... «

Vielen Dank für den Besuch in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin. Der Müller-Lift von 1952 ist eine meiner liebsten Anlagen des Landes. Zumal mein Bericht bzw. mein letzter Besuch auch schon fast zehn Jahre her sind, hat es vielleicht ein paar Leute, die meine Nostalgie-Abteilung zu Langenbruck...
von wso
13.01.2019 - 14:36
Forum: Schweiz
Thema: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Re: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Du hast eine neue Kamera, stimmts? Welten zu früher... Nein, die gleiche wie seit November 2017 - iPhone 8. Ich mache jeweils in Photoshop noch eine klitzekleine Nachbearbeitung, etwas mehr Sättigung meistens, vielleicht Korrektur des Ausschnittes, das war's. Und das mit den dynamischen Preisen: Mi...
von wso
13.01.2019 - 14:03
Forum: Schweiz
Thema: Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Scuol Ftan Sent Saison 2018/19 wso

Nachdem Teile meiner Verwandtschaft ihren Wohnsitz nach Ftan verlegt haben, was ich natürlich als äusserst vorteilhaft empfinde, werde ich nun öfters von hier berichten können. Ich habe im Skigebiet Motta Naluns fast alle Schulskiferien von 1980 bis 1991 verbracht und war seither immer wieder Gast -...
von wso
19.12.2018 - 23:54
Forum: Schweiz
Thema: Lauchernalp, 18. Dezember 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 1380

Lauchernalp, 18. Dezember 2018

Gemäss Wetterbericht MUSSTE man dieses Zwischenhoch als Skifahrer ausnutzen. Und das tat ich natürlich am Dienstag. Angenehme Temperaturen, herrliches Wetter, genialer Pulverschnee (null Steine). Zwar ist noch nicht jede Piste fertiggestellt, aber das tat dem Vergnügen für 52 Franken auf fast mensch...
von wso
16.12.2018 - 23:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 152
Zugriffe: 34671

Re: Neues in Disentis

Hier noch ein paar Aufnahmen des aktuellen Standes. Alle Fotos in diesem Album.

Bild

Bild
von wso
16.12.2018 - 23:19
Forum: Schweiz
Thema: » Andermatt-Nätschen-Oberalp - 14.-16.12.2018 - Ernüchternd... «
Antworten: 11
Zugriffe: 2148

Re: » Andermatt-Nätschen-Oberalp - 14.-16.12.2018 - Ernüchternd... «

Wie ich schon andernorts schrieb: Kommunikation ist alles. Da besteht bei vielen Skigebieten noch Luft nach oben, nicht nur hier. Wenn man offen und ehrlich sagen würde: "Wir wollen sparen und öffnen daher nicht die ganze Kette für einen sonnigen Tag" oder "Es sieht zwar so aus, wie wenn es genug Sc...
von wso
16.12.2018 - 23:14
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19
Antworten: 7
Zugriffe: 1848

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19

Hmm, da gibt es anschliessend noch viel Luft nach oben zu einem Topskigebiet wenn ich dein Bericht gelesen habe. Kommunikation ist alles. Da besteht bei vielen Skigebieten noch Luft nach oben, nicht nur hier. Wenn man offen und ehrlich sagen würde: "Wir wollen sparen und öffnen daher nicht die ganz...
von wso
15.12.2018 - 15:55
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 190
Zugriffe: 15694

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Für jene, die das andere Topic nicht lesen: Hier noch ein paar aktuelle Fotos von heute vom Oberalppass und Milez.

Zur erweiterten Suche