Die Suche ergab 59 Treffer

+
von RB8
02.12.2023 - 17:45
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46082

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Doch, den langen Lift (Schomberglift) gibt es noch, dieser wird auf den oberen 2/3 der Strecke vom Gnurrenlift gedoppelt. Im oberen Bereich verläuft rechts neben dem gedoppelten Lift dann noch der Sorpelift, das ist der Einzellift, den man auf der Webcam sehen kann. Ich war heute in Wildewiese, über...
+
von RB8
01.12.2023 - 18:34
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24
Antworten: 456
Zugriffe: 46082

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Ab morgen läuft in Fahlenscheid 1 Lift, Wilde Wiese bietet Vollbetrieb an!
+
von RB8
13.11.2023 - 18:51
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159713

Betrieb wochentags Altastenberg letzte Saison

Ich war letzte Saison einmal Donnerstag, einmal Freitag in Altastenberg (Januar): Donnerstag war nur Westfalenhang 1, Brüchetalhang, Kapellenhang (und tatsächlich auch Schwedenhang) offen, am Freitag (wahrscheinlich zählt das für die schon halb zum Wochenende) lief dann sogar der Steilhang, den ich ...
+
von RB8
10.11.2023 - 18:26
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches im Sauerland
Antworten: 16
Zugriffe: 6981

Re: Historisches im Sauerland

Hier eine interessanter Fund: Eine Übersicht des "Verband Liftbetriebe Sauerland" ca. von 1990, schätze ich. Das war damals in der Vor-Internetzeit wohl die einzige offizielle Übersicht über (fast) alle damals bestehenden Anlagen im Sauerland.
+
von RB8
08.11.2023 - 21:07
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159713

Re: Neues im Sauerland

https://www.melzer-hopfner.at/millioneninvestition-im-skigebiet-in-winterberg/ Naja etwas übertreiben tun sie ja: Es wird ein Schlepplift (Kapellenhang) für die neue Bahn abgebaut, nicht zwei. (Sonnenhang ist ja schon ein Jahr zuvor verschwunden und war zuletzt nur noch Rodellift). Außerdem schreib...
+
von RB8
07.10.2023 - 21:20
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 2086
Zugriffe: 429157

Re: Gletscher-Abschmelzung

Lesenswerter Artikel über den beschleunigten Rückzug der Alpengletscher 2022 und 2023:

https://www.spektrum.de/news/alpenglets ... ug/2184297
+
von RB8
20.09.2023 - 16:41
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159713

Re: Neues im Sauerland

Geht uns genauso. Kann ich gut nachvollziehen. So gesehen ist hier nicht nur das Klima schuld, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit, Energiekosten und wahrscheinlich weitere Aspekte wie Personal erc. Das ist in Kombination mit Corona und mehreren Wintern mit üblen Regentagen schnell tödlich. Dann...
+
von RB8
16.09.2023 - 20:54
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159713

Re: Neues im Sauerland

In Mollseifen tut sich derzeit etwas - der seit etwa 20 Jahren stillgelegte Skilift scheint derzeit abgerissen zu werden. Das Seil wurde entfernt, von der Bergstation (die sich in einem kleinen Haus befand) ist samt Haus nichts mehr zu sehen, die Streckenstützen stehen (noch). Die daneben befindlich...
+
von RB8
17.07.2023 - 15:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Graffer-Kuppler
Antworten: 19
Zugriffe: 2867

Re: Graffer-Kuppler

Hatten die nicht damals auf ihrem Firmengelände eine kuppelbare Testanlage aufgestellt, nur haben die halt nie einen Kunden gehabt, der bei Ihnen eine gekauft hätte... Die neue Homepage ist Klasse ;D - sogar auf deutsch verfügbar, ich zitiere "an einem Seil aufgehängte Freiluftstühle" stat...
+
von RB8
09.06.2023 - 16:24
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159713

Re: Neues im Sauerland

Ist nicht direkt eine Infrastrukturneuigkeit, aber passt hier wohl noch am besten rein. Bin im April an den Skiliften in Hilchenbach Lützel vorbeigekommen. Neben den Bergstationen schien ein neues Gebäude zu entstehen (Baugrube, leider kein Bild), zwischen den Ausstiegsstützen und den Umlenkungen wu...
+
von RB8
03.02.2023 - 11:03
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159713

Re: Neues im Sauerland

Sehr schade mit Langewiese. So langsam verschwinden alle anspruchsvolleren (Einzel)lifte im Sauerland. Aus wirtschaftlicher Sicht aber natürlich nachvollziehbar - Wie soll man Geld verdienen mit einem Lift, der wenn man Glück hat 2 Wochenenden im Jahr läuft. Hier noch ein Bild vom Dezember 2017 - da...
+
von RB8
15.08.2021 - 14:03
Forum: Medienberichte
Thema: Solingen: Hochwasser beschädigt DSB
Antworten: 4
Zugriffe: 1761

Re: Solingen: Hochwasser beschädigt DSB

Die DSB in Solingen Burg ist schon wieder in Betrieb!

Grüße aus Solingen
+
von RB8
24.03.2021 - 09:49
Forum: Deutschland
Thema: Winterberg & Willingen 18. März 2021 - Skifahren unter Corona in Deutschland kann gut funktionieren
Antworten: 32
Zugriffe: 7151

Re: Winterberg & Willingen 18. März 2021 - Skifahren unter Corona in Deutschland kann gut funktionieren

Wenn man noch ein anderes Skigebiet in direkter Nähe von Willingen erleben will kann ich neben Sternrodt (bereits erwähnt) noch den Skilift "Kahler Pön" nur ca. 6 km vom Willinger Skigebiet entfernt im Willinger Ortsteil Usseln gelegen empfehlen. Für Sauerlandverhältnisse recht anspruchsvo...
+
von RB8
17.05.2019 - 10:59
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Welches Skigebiet? (Fotos 1986/87 Nähe München)
Antworten: 16
Zugriffe: 5540

Re: Welches Skigebiet? (Fotos 1986/87 Nähe München)

Obertauern! Auf dem zweiten Foto ist der Schlepplift Seekareck zu erkennen, sowie der 3er Sessel Panoramabahn. Hach da werden Kindheitserinnerungen wach...
+
von RB8
08.04.2019 - 16:08
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Winterberg 2019
Antworten: 124
Zugriffe: 84859

Re: Bautagebuch Winterberg 2019

Dann werden ja im Sauerland dieses Jahr 2 neue Sesselbahnen gebaut, weiß einer ob sich an der Hunau auch schon etwas tut?
+
von RB8
15.09.2018 - 09:51
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92482

Re: Neues in Mürren-Schilthorn

Mich erstaunt, dass im Artikel von einspurigen Pendelbahnen die Rede ist, auch für den Abschnitt Mürren-Birg. Diese Sektion ist ja derzeit zumindest als Einzige zweispurig. So erreicht man jedenfalls auch mit größeren/ schnelleren Kabinen nicht unbedingt mehr Kapazität. Eine direkte Bahn auf der Tra...
+
von RB8
30.03.2018 - 10:21
Forum: Deutschland
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4984
Zugriffe: 1159713

Re: Neues im Sauerland

Heute ist wohl letzter Betriebstag vom Köhlerhagen I Schlepplift in Willingen, bevor dieser dann demontiert wird. Also wer nochmal fahren will...
+
von RB8
25.02.2018 - 09:27
Forum: Deutschland
Thema: 18.2.18 - Sauerland - Am Ende sage ich bestimmt, es war keine gute Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 9799

Re: 18.2.18 - Sauerland - Am Ende sage ich bestimmt, es war keine gute Idee

@GifWilli: Da scheinst du Recht zu haben, das war gestern noch die gleiche Prinoth T4 am Kahlen Pön, aber das was ich schrieb war was man mir dort erzählte...
+
von RB8
24.02.2018 - 18:18
Forum: Deutschland
Thema: 18.2.18 - Sauerland - Am Ende sage ich bestimmt, es war keine gute Idee
Antworten: 15
Zugriffe: 9799

Re: 18.2.18 - Sauerland - Am Ende sage ich bestimmt, es war keine gute Idee

Danke für den Bericht! Bezüglich der Pistenpräparation in Fort Fun bzw. deren Nicht-Erfolgen habe ich heute durch Zufall erfahren, dass die ihre Pistenraupe an den Kahlen Pön in Willingen Usseln verkauft haben, da man wohl zwischendurch mal wieder vorhatte den Skibetrieb am Fort Fun ganz sein zu las...
+
von RB8
22.02.2018 - 19:44
Forum: Deutschland
Thema: Skigebiet Schanze 10.02.2018 | Acker vs. Kunstschnee
Antworten: 7
Zugriffe: 6012

Re: Skigebiet Schanze 10.02.2018 | Acker vs. Kunstschnee

Lese grade erst den Bericht, ich war lustigerweise auch am 10.2. für 75 Minuten am Lift. (12:15 bis 13:30, auch zuvor in Altastenberg...) Der Lift hat schon einen recht morbiden heruntergekommenen Charme, aber mir gefiel es sehr gut, hier kann man wie an so einigen Sauerlandeinzelliften noch Skifahr...
+
von RB8
27.01.2018 - 22:07
Forum: Medienberichte
Thema: LSAP in Südkorea
Antworten: 2
Zugriffe: 1439

Re: LSAP in Südkorea

Der Spiegel hat sich die Bilder auch mal eingekauft und veröffentlicht, etwas größere Ansicht immerhin als im Link des Ursprungspost, aber ansonsten die gleichen Bilder:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/suedk ... 57676.html
+
von RB8
04.01.2018 - 19:43
Forum: Allgemeines
Thema: Verbundskikarten
Antworten: 25
Zugriffe: 9329

Re: Verbundskikarten

Da fehlt noch für Deutschland die Wintersport Arena Card für`s Sauerland, auch wenn ich den Namen für die Größe der Gesamtgebiete etwas übertrieben halte:

http://www.wintersport-arena.de/skifahr ... rena-card/
+
von RB8
02.01.2018 - 17:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Schlepplifte ein Auslaufmodell
Antworten: 24
Zugriffe: 12780

Re: Schlepplifte ein Auslaufmodell

Also ich persönlich mag ja Schlepplifte und finde die Fahrt meist nicht wirklich unkomfortabel, eher kurzweiliger als im Sessellift. Bei Regenwetter hat`s den Vorteil, dass man nicht nach einigen Fahrten den ganzen Hintern und Rücken nass hat. Muss ich jetzt aber auch nicht den ganzen Tag haben, die...
+
von RB8
24.12.2017 - 14:53
Forum: Deutschland
Thema: Wurmberg und St. Andreasberg 19.12.2017 | Entschleunigung pur im Nieselregen
Antworten: 16
Zugriffe: 8248

Re: Wurmberg und St. Andreasberg 19.12.2017 | Entschleunigung pur im Nieselregen

@DAB: Deiner Aussage das das Sauerland im Gegensatz zum Harz eher "Ischgl-Niveau" hat muss ich aber doch mal entschieden wiedersprechen: Wenn man nicht grade zum Winterberger Skiliftkarussell fährt, für das deine Aussage allerdings zutrifft, gibt es (ausreichend Naturschnee voraussgesetzt)...

Zur erweiterten Suche