Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 18 Treffer

von Murmeltier
06.11.2018 - 15:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stixner Lift Missen Wilhams
Antworten: 29
Zugriffe: 6961

Re: Stixner Lift Missen Wilhams

Aigis steht...noch...
War aber letzten Winter auch nicht mehr in Betrieb.
Leider sieht es in Weitnau ähnlich aus, mal schauen ob die dieses Jahr aufbügeln...
von Murmeltier
06.11.2018 - 10:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stixner Lift Missen Wilhams
Antworten: 29
Zugriffe: 6961

Re: Stixner Lift Missen Wilhams

Hallo Zusammen,

am Wochenende am Stixner Lift vorbeigefahren. Wird momentan gerade demontiert,
Stützen wurden bereits abgeflext und liegen noch am Hang. Leider keine Bilder gemacht...
von Murmeltier
03.05.2014 - 15:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Grünenbach im Allgäu/Laubenberg-Skillift
Antworten: 7
Zugriffe: 1064

Re: Grünenbach im Allgäu/Laubenberg-Skillift

Aber aus deiner Ecke werden wir wohl zukünftig mehr zu sehen bekommen? Die Anwohner hättest du ruhig ansprechen können. So lange die Mistgabel noch nicht wie wild dem Himmel entgegengestreckt wird, sind die Bauern meistens recht freundlich. Bin leider nicht im Allgäu wohnhaft, insofern kommen Beric...
von Murmeltier
02.05.2014 - 19:16
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Grünenbach im Allgäu/Laubenberg-Skillift
Antworten: 7
Zugriffe: 1064

Grünenbach im Allgäu/Laubenberg-Skillift

Nachdem die Suche für den Laubenberg Skilift in Grünenbach im Allgäu nichts auspuckte, dachte ich mir, eine kleine LSAP Besichtigung würde nicht schaden. Zumal das Wetter heute im Allgäu für andere Aktivitäten nicht sonderlich viel hergab. Laut Wikipedia stand der Kurzbügler mit Portalmasten von 196...
von Murmeltier
07.04.2014 - 08:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Römerlift bei Buchenberg/Kempten
Antworten: 21
Zugriffe: 1509

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Frag mich mal, ich bin da seit Jahren schon unzählige Male vorbeigefahren und mir ist die Bretterbude noch nie aufgefallen :roll: Wenn Du so oft vorbeifährst, kannst bei Gelegenheit nochmals vorbeischauen. Im oberen Teil der Hütte hat noch Material (Skipistenmarkierungen etc.) durchgelugt. Aber der...
von Murmeltier
04.04.2014 - 12:02
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Römerlift bei Buchenberg/Kempten
Antworten: 21
Zugriffe: 1509

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Besser spät als nie, noch ein paar Bilder vom erwähnten 2. LSAP Lift in Buchenberg. Dieser startete oberhalb des Weilers Unterhalden an der Staatsstaße 2055 und verlief ca. im 90 Grad Winkel zum, von Petz dokumentierten, Römerlift in Buchenberg. Der Lift dürfte schon seit Jahrzehnten LSAP sein, Anfa...
von Murmeltier
13.01.2014 - 14:53
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Römerlift bei Buchenberg/Kempten
Antworten: 21
Zugriffe: 1509

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Danke Petz für den Bericht und die Bilder. Den Römerlift kenne ich von einigen Aufenthalten im Allgäu gut. Den SL den ich meine hatte jedoch seinen Beginn an der Staatsstraße 2055 unten. War auch ein Portalmast-SL (da bin ich mir sicher), evtl. ein Privatschlepper eine nahegelegenen Bauernhofs?! Mus...
von Murmeltier
08.01.2014 - 09:16
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Römerlift bei Buchenberg/Kempten
Antworten: 21
Zugriffe: 1509

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

So dürfte ungefähr die Trasse verlaufen sein Buchenberg1.jpg Interessant, dass mal wieder neue LSAPs erwähnt werden. Vielleicht kann jemand aus Unterjoch mal nachsehen, was übrige ist - störender Schnee dürfte ja mitten im Frühling nicht auf der alten Lifttrasse liegen. 10km westlich in Kleinweiler ...
von Murmeltier
07.01.2014 - 09:01
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Römerlift bei Buchenberg/Kempten
Antworten: 21
Zugriffe: 1509

Re: Römerlift bei Buchenberg/Kempten

Danke für die Doku. Es gab in Buchenberg noch einen zweiten Skilift. Dieser ist schon seit Jahrezehnten LSAP und wurde meines Wissens nach Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger Jahre demontiert. Er führte ungefähr vom Ende der Römerstraße/Kreuzung Staatsstraße 2055 hinauf zum Buchenberg. Vielleich...
von Murmeltier
11.11.2013 - 09:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Skigebiet Marul
Antworten: 21
Zugriffe: 3780

Re: Skigebiet Marul

Danke für den Bericht. Die Kollegen von sommerschi.com haben eine AK von früher: http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/%C3%96sterreich-seilbahnen-alte-fotos-t2389-s90.html Auch sehr interessant: Wie das 1950er Syndrom in die Täler kam: Wie das http://www.vorarlberg.at/pdf/v10g...
von Murmeltier
02.08.2013 - 14:42
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Heckel 3S Seilbahnruinen in Caracas - Venezuela
Antworten: 44
Zugriffe: 11707

Re: Heckel 3S Seilbahnruinen in Caracas - Venezuela

Hier noch ein Video der Eröffnung:


Direktlink
von Murmeltier
22.07.2013 - 17:52
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Heckel 3S Seilbahnruinen in Caracas - Venezuela
Antworten: 44
Zugriffe: 11707

Re: Heckel 3S Seilbahnruinen in Caracas - Venezuela

Ingenieurskunst made in Germany-einfach genial...wirklich schade drum :sniff:
von Murmeltier
03.07.2013 - 09:28
Forum: restliche Welt
Thema: Eine US-amerikanische Sommerliftesafari | Juni 2013
Antworten: 88
Zugriffe: 23036

Re: Eine US-amerikanische Sommerliftesafari | Juni 2013

Im Schaltkasten steht zumindest Riblet :)
Aber warum braucht ein altes Lifthäuserl ein Solarpanel?
Wenn man sich das in GEarth ansschaut, sind die Pisten ja noch super in Schuss...
und das nach so langer Zeit 8O
von Murmeltier
28.03.2013 - 07:50
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Antworten: 197
Zugriffe: 36519

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Vermute mal, das ist der Seillift der wohl parallel zu Skisprungschanze Karatsbichel ging und hauptsächluch für die Springer da war.Hier noch näheres dazu: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Sch ... ratsbichl/

LG
von Murmeltier
25.03.2013 - 13:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Antworten: 197
Zugriffe: 36519

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Hier noch ein Bild vom Karatsbichllift. Führte vom Café Karatsbichl nach oben bis zum Café Bergkristall.
http://www.oberstdorf-online.info/bergb ... ellift.htm
von Murmeltier
03.01.2013 - 09:10
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Existierte einst eine Seilbahn am Schrecksee?
Antworten: 5
Zugriffe: 1635

Re: Existierte einst eine Seilbahn am Schrecksee?

Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur ab und zu mitgelesen habe, habe ich es nun endlich mal geschafft mich in diesem interessanten Forum anzumelden. Vorstellung folgt. Was die Materialseilbahn am Schrecksee betrifft, so gab es hier wirklich eine und zwar eine ziemlich abenteuerliche. Sie hatte u.a...

Zur erweiterten Suche