Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1526 Treffer

von Pancho
24.07.2019 - 11:14
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Schneereicher Winter 18/19 durch tropische Temperaturen im Juni für die Gletscher-Massenbilanz verpufft.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... ket-newtab
von Pancho
26.05.2019 - 21:12
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Leute, ich mal mal Sommerpause hier, jetzt wirklich... :wink: War eine sehr fesselnde Diskussion, in die ich mich habe viel mehr reinziehen lassen, als ich es je vor hatte. Schön, dass die AfD eher verloren als gewonnen hat heute im Vergleich zur letzten Bundestagswahl zumindest, das lässt mich wied...
von Pancho
26.05.2019 - 11:17
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Meinst Du nicht, dass die staatlichen Abgaben auf fossile Brennstoffe nicht schon hoch genug sind, um eine Lenkungsfunktion zu erfüllen? (Ökosteuer, Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, EEG.Umlage, ...) Sie mögen hoch sein, aber sie sind nicht sozial ausgewogen und - nein - die Lenkung findet nicht im ...
von Pancho
26.05.2019 - 11:06
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Und da das - deiner Meinung nach - nicht so ist, lassen wir es ganz? Nett, dass Du Deine Unterstellung wenigstens noch als rhetorische Frage formulierst. :wink: Erinnerst Du Dich ggf. noch an die Diskussion über die steigende EEG-Umlage vor ein paar Jahren? Damals waren sich mit Ausnahme der Grünen...
von Pancho
26.05.2019 - 10:30
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Das ist einfach. Würde der Staat nicht so viel Geld für Unsinn aufgeben und Konzerne wie Couponschneider angemessen besteuern, könnten wir den ökologischen Umbau viel einfacher finanzieren. Weil die Mehrbelastung für die Bevölkerung finanzierbar wäre und der Staat genügend Geld für Forschung und In...
von Pancho
26.05.2019 - 10:05
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Und um die Kurve zum Thema zu bekommen, auch mit der zu implementierenden Lenkungsfunktion über die Kosten des CO2-Ausstoßes (aufmerksame Leser werden mich dabei ertappen, wie ich sehr bemüht ein weiteres allergiebelastetes Wort zu meiden versuche) "könnte" (=konjunktiv) man "versuchen" (=als positi...
von Pancho
26.05.2019 - 09:30
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Deswegen, und für die großen anstehenden Aufgaben wie den Klimaschutz brauchen wir ein solidarisch getragenes starkes Europa und keine Demontage hin zu einem Club von Egoisten. Ich hab übrigens geschrieben, was wir brauchen, nicht was wir haben (bin nur etwas romantisch :D ). Erstaunlich und vielsa...
von Pancho
25.05.2019 - 19:37
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

......brauchen wir ein solidarisch getragenes starkes Europa...... Bevor ich vor Rührung zu weinen beginne :lach: , darf ich sagen, dass ich zufrieden wäre wenn man sich in ein paar wichtigen Politfeldern verlässlich mit den anderen Europäern vereinbaren könnte. Allergisch reagiere ich mittlerweile...
von Pancho
25.05.2019 - 15:51
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Deswegen, und für die großen anstehenden Aufgaben wie den Klimaschutz brauchen wir ein solidarisch getragenes starkes Europa und keine Demontage hin zu einem Club von Egoisten.
von Pancho
25.05.2019 - 15:06
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Die Unterscheidung macht absolut immer Sinn, was man dann macht ist etwas anderes. Man könnte sonst leicht den Eindruck gewinnen, es sei alles im Prinzip gleich, nur eine zeitliche Verschiebung in der Bilanz (die paar Jahrmilliönchen...). Tatsächlich ist es ein gewaltiger Unterschied in der Auswirku...
von Pancho
25.05.2019 - 14:40
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Ja, Erdöl sind abgstorbene Organismen, die in einem aneroben Milieu nicht klassisch durch Verwesung abgebaut wurden. Also ökologischer BIO-Kraftstoff :wink: :wink: :wink: :wink: Ich denke, der einzige Unterschied zwischen der Verbrennung von Öl, Kohle, Gas und Wald ist der, dass man Wald innerhalb ...
von Pancho
25.05.2019 - 10:52
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

wetterstein hat geschrieben:
25.05.2019 - 10:20
in the late 1940s,
Wir haben 2019, es wird nicht wieder 1940. :wink:
von Pancho
25.05.2019 - 10:32
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Wetterstein, aufrichtigen Dank für die erneute anschauliche Verdeutlichung dessen, was ich gerade geschrieben habe. Als Quelle wird etwas angeführt, was die Brexit-Leute „aufgedeckt“ haben wollen. Wir erinnern uns, das sind die, die nachweislich x-fach gelogen haben bei ihrer Kampagne und nun keine ...
von Pancho
25.05.2019 - 10:08
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Prognosen so nicht eintreten. Das wirklich Schlimme ist, dass ihnen das Klimathema eigentlich egal ist. Sie glauben ein Potential erkannt zu haben, das sie gegen Wissenschaft und Medien mobilisieren können. Sie wollen Europa und die Gesellschaft ideologisch...
von Pancho
24.05.2019 - 19:56
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Naja, du gibst dem Klima das vor Jahrmillionen eingelagerte CO2 wieder, womit der heutige Kreislauf nix anfangen kann und das sich dann eben anreichert. Rechnerisch mag sich das über die Jahrmillionen ausgleichen - doof dass wir aber heute leben. Haut nicht hin, bzw. eine Sache der rechnerischen Abg...
von Pancho
24.05.2019 - 15:25
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich bin kein Experte - logisch erscheint mir das, was Lesch im letzten dazu Video sagt ("Jurassic Park des Klimas") - mein letzter Beitrag hier. Im Prinzip ja, aber ich habe mal gehört (keine Quelle, weiß auch nicht wirklich ob die Größenordnung stimmt), dass wir in einem Jahr in etwa das rausfeuern...
von Pancho
24.05.2019 - 14:57
Forum: Off Topic
Thema: Ist die Erde eine Scheibe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3033

Re: Ist die Erde eine Scheibe?

Dahinter stecken, wie bei der von starli erwähnten Leugnung der Evolution, mutmaßlich Creationisten. Extrem fundamentalistische Christen, denen die Erkenntnisse der etablierten Wissenschaft nicht ins Weltbild passen. Wie Trump, der sie gerne als Stimmvieh rekrutiert. Die Liebe zu "alternativen Fakte...
von Pancho
24.05.2019 - 14:04
Forum: Off Topic
Thema: Ist die Erde eine Scheibe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3033

Re: Ist die Erde eine Scheibe?

Mich musst Du nicht überzeugen - ich will das auch nicht weiter in die Länge ziehen, weil die Erde natürlich eine Kugel ist. Das wäre dann wirklich trollen, der letzte Beitrag war Satire. Ich habe auch keine Lust, mich weiter in den Blödsinn einzuarbeiten. Aber ich bin mir sicher, ein echter Jünger ...
von Pancho
24.05.2019 - 12:58
Forum: Off Topic
Thema: Ist die Erde eine Scheibe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3033

Re: Ist die Erde eine Scheibe?

Optische Täuschungen, mit einem Lineal ist das nicht genau messbar. Selbst wenn, es ist kein Kugelbeweis. Natürlich ist die Scheibe nicht wie ein Teller, lokale Wölbungen hat niemand bestritten - wie sollten sonst wohl die Meeresströmungen zu Stande kommen? Niemand bestreitet, dass es Berge gibt. Na...
von Pancho
24.05.2019 - 12:35
Forum: Off Topic
Thema: Ist die Erde eine Scheibe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3033

Re: Ist die Erde eine Scheibe?

Gehört schon, aber in dem Ausmaß nicht für möglich gehalten.

Wie überprüfst du denn, ob die Erde eine Kugel ist?
von Pancho
24.05.2019 - 09:44
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Die AfD-Qualitäten als Quizmaster:


Direktlink
von Pancho
24.05.2019 - 08:19
Forum: Off Topic
Thema: Ist die Erde eine Scheibe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3033

Re: Ist die Erde eine Scheibe?

klar ist die Erde eine Scheibe. Oben und unten sitzt halt noch eine Halbkugel drauf. So, what... Halb richtig. Am Rand der Welt, da wo die Antarktis als Wall verhindert, dass die Ozeane ablaufen, stützt sich die Domkuppel, das was die Leugner als Himmel bezeichnen, ab. Bewaffnete Einheiten der NASA...
von Pancho
23.05.2019 - 22:33
Forum: Off Topic
Thema: Ist die Erde eine Scheibe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3033

Re: Ist die Erde eine Scheibe?

Ja, die Rolle der Medien wäre auch zu hinterfragen. Hast Du dich schonmal gefragt, warum die uns bei jeder Nachrichtensendung diese vermeintliche Kugel präsentieren? Wirkt zu gewollt konform. Übrigens liebe ich diese Seite. Habe noch etwas geschmökert. Zur internationalen Raumstation: Warum ist die ...
von Pancho
23.05.2019 - 22:00
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4342
Zugriffe: 258307

Re: Die große Klima-Diskussion

Theo hat geschrieben:
23.05.2019 - 20:16
Was für mich in der ganzen Klimadebatte aber immer noch eine Frage bleibt ist folgendes: Ist das was wir momentan grad gerne hätten nur eine Momentaufnahme oder ist es auch für einen längeren Zeitraum das Richtige?
Wie meinst Du das?

Zur erweiterten Suche