Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 833 Treffer

von Spezialwidde
08.12.2019 - 11:05
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stillegungen in den Vogesen
Antworten: 10
Zugriffe: 1775

Re: Stillegungen in den Vogesen

Schwierig...Man kann nicht wirklich abschätzen was wann stillgelegt werden soll. Es ist mir sogar schon passiert dass vom heut auf den nächsten Tag ein Pomastangenschlepper einfach abgestellt wurde, den wollte ich eigentlich fahren. Am Besten suchst du dir die alten Bahnen raus wenn du darauf Wert l...
von Spezialwidde
08.12.2019 - 07:27
Forum: Modellbau
Thema: Modell Flutlichtanlagen Tipps und Tricks
Antworten: 3
Zugriffe: 2751

Re: Modell Flutlichtanlagen Tipps und Tricks

Man bekommt im Modellbaufachhandel Scheinwerfergehäuse in allen möglichen Vareationen, einfach mal danach googeln (du weißt selber am Besten was du brauchst). Ich empfehle diese mit SMD-LEDs zu bestücken, für runde Scheinwerfer gehen auch die klassischen Tropfenformen. Wenn die LED eingesetzt ist ve...
von Spezialwidde
08.12.2019 - 07:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stillegungen in den Vogesen
Antworten: 10
Zugriffe: 1775

Re: Stillegungen in den Vogesen

Und auf der sieht man es sofort: Die seit Jahren stillgelegte Poma-DSB auf den Kleinen Hohneck ist weg! :cry: Damit erübrigen sich zwangsläufig jegliche Hoffnungen auf Sanierung und Wiederinbetriebnahme. Die Sesselbahn wurde im Juli 2019 abgerissen. Das hätt ich dir auch sagen können, seit mindeste...
von Spezialwidde
03.12.2019 - 21:01
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 131
Zugriffe: 34415

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

Mit den Materialseilbahnen nach dem Umlaufprinzip ist das so: Das soll eigentlich kein Fördermittel mit extrem großen Förderleistungen pro Stunde sein sondern es kommt auf die Kontinuierlichkeit an. Wenn es darauf ankommt einen steten Materialtransport etwa zu einer Weiterverarbeitungsstelle zu scha...
von Spezialwidde
03.12.2019 - 19:55
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 131
Zugriffe: 34415

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

wichtig ist die Geschwindigkeit in den Stationen, die limitiert nämlich den Gondelabstand Wobei die Stationsgeschwindigkeit wiederum wesentlich höher sein kann als bei der Personenförderung und es gibt keine Vorgaben wegen des Abstandes, die FBMs dürfen sich sogar anschieben. Da ist lediglich die L...
von Spezialwidde
03.12.2019 - 19:14
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 131
Zugriffe: 34415

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

Ich hab mal ein wenig rumgerechnet. Wenn man die Kapazitäten aus dem Personenbereich mal auf Tonnagen umrechnet (mit 80 kg/Person), dann landet man bei einer EUB bei 360 t/h (4500 Pers/h) und bei einer 3S bei 480 t/h (6.000 Pers/h). Zum Vergleich, für das RopeCon gibt DM 25.000 t/h an, das ist eine...
von Spezialwidde
29.11.2019 - 13:24
Forum: Seilbahnen
Thema: Fahrwiderstände bei 6er CLD
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Fahrwiderstände bei 6er CLD

Ich hab noch eine Frage. Die Streckenreibung des Seils auf den Rollen wird durch zusätzliche Last (Personen) auf den Sesseln ja noch zusätzlich erhöht oder? Weniger die Streckenreibung, ein bisschen ja aber vernachlässigbar, aber der Widerstand den die Klemmen beim Überfahren der Stützenrollen über...
von Spezialwidde
29.11.2019 - 08:50
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 285898

Re: Auto ...

Mann kann schon davon ausgehen dass eine für Zuhause ausgelegte Ladestelle entweder als Wallbox oder zumindest als eigens dafür vorgesehene Steckdose, die separat abgesichert ist, ausgelegt wird. Bei mir im Ort haben mittlerweile einige Anwohner einen Elektrobmw, die alle haben vom Hersteller die en...
von Spezialwidde
27.11.2019 - 15:18
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 99
Zugriffe: 3306

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

Wenn ich schon die zwei Worte "Grüne fordern" sehe drehe ich mich um und renne schreiend weg...Mit der Überschrift ist doch schon alles gesagt.
von Spezialwidde
27.11.2019 - 12:01
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 285898

Re: Auto ...

dennoch weiterhin das latente Risiko, dass die Batterie auch nach dem Unfall (aufgrund von Beschädigungen etc.) immer noch von selbst "losgeht". Verstehe ich das richtig? Genau so sieht das aus. In den Akkuzellen sind die beiden Elektroden durch einen Separator getrennt. Genau da liegt das Dilemma....
von Spezialwidde
27.11.2019 - 09:41
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 285898

Re: Auto ...

Das Problem ist offensichtlich, daß man die Batterie im Falle einer Fehlfunktion nicht im konventionellen Sinne löschen kann da sich diese sofort wieder selbst entzündet solange sie höhere Temperatur besitzt. Es ist bei Batterien blöderweise ja so: Eine geladene Batterie hat alle Komponenten verein...
von Spezialwidde
24.11.2019 - 11:44
Forum: Deutschland
Thema: Zugspitze
Antworten: 42
Zugriffe: 9306

Re: Zugspitze

Also ich sehe es eher positiv, dass man sich an geltendes Recht hält und nicht einfach auf eigene Faust eine Beschneiungsanlage errichtet. Ich hab mich diesen Sommer mal diesbezüglich mit einem Mitarbeiter der bayrischen Zugspitzbahn unterhalten. Er sagt es sei nicht möglich dort oben wirtschaftlic...
von Spezialwidde
23.11.2019 - 17:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Fahrwiderstände bei 6er CLD
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Fahrwiderstände bei 6er CLD

Betrachten wir einmal eine im Vollbetrieb befindliche Bahn. Ist sie erstmal leer muss keine Hubarbeit verrichtet werden weil ja ein weitgehender Masseausgleich zwischen steigenden und sinkenden Massen besteht. Die dann aufzubringende Antriebsleistung geht in die Reibung. Diese wiederum kann man weit...
von Spezialwidde
20.11.2019 - 07:24
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

Ölfreie Kompressoren im Konsumerbereich sind heute oftmals Membranverdichter, damit erspart man sich Probleme mit Dichtmanschettenabrieb und dergleichen. Allerdings reicht deren Luftleistung vielleicht um mal nen Reifen aufzupumpen... Ich hab mal im Rahmen meiner Studiumsabschlussarbeit einen Sauers...
von Spezialwidde
19.11.2019 - 06:51
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

Dann würde ich aber hingehen und einen zusätzlichen Luftkessel vorsehen, dadurch wird erstens die Luft kühler und zweitens hast du mehr Puffer.
von Spezialwidde
19.11.2019 - 06:39
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

Dochdoch, ich sehe das schon, 1,5 kW ist wirklich nicht viel, damit kannst du nichtmal nen Schlagschrauber dauerhaft bedienen. Ich hab ja für den Hausgebrauch daheim auch so einen, dafür reicht er auch völlig aus. Aber diese Anwendung übersteigt sein Leistungsvermögen. Wir waren schon am selben Punk...
von Spezialwidde
19.11.2019 - 06:34
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

@Spezialwidde; eher würd ich es mal mit (aufgrund Markus´s Einzylinderkompressors) kleineren Vergaserdüsen versuchen denn die sind konstruktiv mehr für Feinzerstäubung ausgelegt. Das ändert aber meines Erachtens nichts am Grundproblem. Du musst einfach ein gewisses Luftvolumen unter möglichst hohem...
von Spezialwidde
18.11.2019 - 21:28
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

Ich selber betreibe sowas nicht, ist mir zuviel Aufwand :wink: Ich hab mal dran mitgebastelt. Aber ohne einen 3 Zylinder Drehstromkompressor ging es nicht oder man kann nur in Intervallen beschneien. Damit er Zeit hat in den Pausen wieder nachzudrücken. Irgendwann wird die Luft bei den kleinen Kompr...
von Spezialwidde
18.11.2019 - 21:18
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

Das sieht so aus, den Adapter muss man sich basteln, die Düsen gibt es fertig. Wie das jetzt innen genau aussieht weiß ich nicht, man muss halt dafür sorgen dass Luft und Wasserkanäle richtig beströmt werden. Aber darin liegt eben das Geheimnis, es entstehen mikroskopische Eiskristalle die das Frier...
von Spezialwidde
18.11.2019 - 21:05
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

Eine Nukleotatordüse hat 2 Anschlüsse für Luft und Wasser und stößt beises gleichzeitig aus. Bei dir ist das getrennt. Du bläst die Luft doch in den Wasserstrahl oder sehe ich das falsch? Das gibt zwar eine gute Zerstäubung aber die Kristallisationskeime fehlen. Das hat dur Folge dass du nur feuchte...
von Spezialwidde
18.11.2019 - 20:55
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet
Antworten: 214
Zugriffe: 11613

Re: Modellskigebiet

Eine echte Chance auf Schnee nahe an der Frostgrenze krigst du nur wenn du eine Nukleotatordüse hernimmst. Grad bei den geringen Durchsätzen und Fallhöhen. Die lässt die Pressluft schon in der Düse mit dem Wasser entspannen. Dadurch entsteht Expansionskälte die für Schneekristalle sorgt die dann in ...
von Spezialwidde
14.11.2019 - 10:47
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 285898

Re: Auto ...

Eieiei, was man hier so liest... Zum 30er Limit: Angenommen man hat eine ausgelastete Straße mit Tempo 50 und eine solche mit Tempo 30. Auf welcher Straße werden wohl mehr Autos pro Zeiteinheit durchfahren? Klar dass diese mehr Autos auf der schnelleren Straße dann auch etwas mehr CO2 ausstoßen. Auf...
von Spezialwidde
14.11.2019 - 06:45
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4489
Zugriffe: 285898

Re: Auto ...

Im Artikel geht es um die Luftbelastung durch Stickoxide. die analog zum CO_2 Ausstoss im wesentlichen verbrauchsabhängig sind.... Nein. NOX-Entstehung ist im Wesentlichen verbrennungsparameterabhängig. Ganz im Gegenteil, ein Dieselmotor in Teillast bzw ein Direkteinspritzer im Teillastbetrieb stöß...
von Spezialwidde
11.11.2019 - 15:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Skischuhe kaufen? Wenn ja, wo?
Antworten: 17
Zugriffe: 1279

Re: Skischuhe kaufen? Wenn ja, wo?

Mir der auch beim Wandern zum Blasenlaufen neigt liegen härtere Skischuhe besser, vermutlich reiben sie weniger, jedenfalls bekomme ich in weichen Schuhen immer Blasen. Merkt man leider erst nach längerer Fahrzeit was ein vorheriges Probieren schwierig macht. Deswegen würde ich auch erstmal ausleihe...
von Spezialwidde
11.11.2019 - 11:41
Forum: Deutschland
Thema: Stierkopf und Hörnlegruppe (22.09.2019)
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

Re: Stierkopf und Hörnlegruppe (22.09.2019)

Ich bin mal den Steig durch den Wald hochgegangen. Der kann schon was, die Straße wäre mir auch zu fad gewesen :D

Zur erweiterten Suche