Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 323 Treffer

von horst_w
15.03.2020 - 19:17
Forum: Österreich
Thema: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"
Antworten: 9
Zugriffe: 1816

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Dass die Leine so oft auslöst, ist eigentlich nicht normal (zumal recht nervig für den Liftler)… Bei unserem 1965er Stemag gabs das auch. Zum Glück nur selten, aber in unserem Fall war der Kontakt so aufgebaut, dass er vereisen konnte. Da gab es diese lästigen Unterbrechungen. Öfter war es der Fall...
von horst_w
08.03.2020 - 17:56
Forum: Österreich
Thema: Ischgl-Samnaun 2019/20
Antworten: 221
Zugriffe: 56914

Re: Ischgl-Samnaun 2019/20

Die habe ich noch nie geöffnet gesehen. Asche auf mein Haupt, in der Tat, die Route habe ich auch noch nie geöffnet gewesen, Die Route war aber dieses Jahr defintiv offen vom 26.02. - 02.03.2020. Ich verfolge den Öffnungsstatus jeden Tag (, protokolliere es täglich in einer Excel-Tabelle) und habe ...
von horst_w
08.03.2020 - 16:57
Forum: Österreich
Thema: Ischgl-Samnaun 2019/20
Antworten: 221
Zugriffe: 56914

Re: Ischgl-Samnaun 2019/20

Ich glaub die Route 7a war mindestens die letzten 10 Jahre noch nie geöffnet. Ist wahrscheinlich eh nur ein unpräparierter Ziehweg und deshalb vollkommen unattraktiv. Wäre interessant warum die überhaupt im Pistenplan aufscheint. Diese Skiroute ist fast nie geöffnet, aber auch nur fast: Dieses Jahr...
von horst_w
07.03.2020 - 18:29
Forum: Österreich
Thema: Ischgl-Samnaun 2019/20
Antworten: 221
Zugriffe: 56914

Re: Ischgl-Samnaun 2019/20

Diese Pisten / Skirouten waren diesen Winter noch gar nicht offen: 3a Idalp - Mittelstation A3 12a Idjoch - Höllkar 26a Höllkar 42 Val Gronda Berg - Val Gronda Tal 61 Grivaleabahn Tal - Samnaun Laret 81 Zeblasbahn Berg - Samnaun Ich schreibe gleichmal eine E-Mail nach Ischgl und frage, was jetzt ge...
von horst_w
27.02.2020 - 17:37
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 568
Zugriffe: 72216

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Es wird 100%ig ein Weltcupfinale geben, wenn nicht in Cortina dann macht man es eben in Haus/Schladming/Reiteralm, Zauchensee oder Hinterglemm. Schröcksi würde mit seiner VeranstaltungsGmbH auch Rennen am Ende der Welt finanzieren um die Schweizer im Nationencup noch einzuholen :wink: So wie das im...
von horst_w
20.02.2020 - 21:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Höhenmeteraufzeichnung Ischgl
Antworten: 22
Zugriffe: 5597

Re: Höhenmeteraufzeichnung Ischgl

und wie bekommt ihr sonst eure richtigen Höhenmeter? Barometrischer Höhenmesser. Auch nicht 100%ig, da sich der Luftruck im Laufe des (Ski-)Tages meist ändert. Trotzdem wohl genauer als all diese GPS-Höhenmodelle. Und welche App nutzt du dazu, die auch die gesamten Höhenmeter des Tages anzeigt? Kei...
von horst_w
20.02.2020 - 20:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Höhenmeteraufzeichnung Ischgl
Antworten: 22
Zugriffe: 5597

Re: Höhenmeteraufzeichnung Ischgl

MichiMedi hat geschrieben:
20.02.2020 - 20:36
und wie bekommt ihr sonst eure richtigen Höhenmeter?
Barometrischer Höhenmesser.
Auch nicht 100%ig, da sich der Luftruck im Laufe des (Ski-)Tages meist ändert. Trotzdem wohl genauer als all diese GPS-Höhenmodelle.

Horst
von horst_w
26.01.2020 - 16:31
Forum: Österreich
Thema: Stuhleck 2019/20
Antworten: 1
Zugriffe: 591

Re: Stuhleck 2019/20

26.1.2020: Die Niederösterreicher und Burgenländer sind heute wohl vorwiegend in das Wahllokal anstatt auf die Skipiste gegangen. Ich habe das Stuhleck Sonntags schon lange nicht mehr so leer gesehen. Sogar am 1.1.2020 war am Vormittag mehr los. Schöne, oft leere Kunstschneepisten die immer wieder z...
von horst_w
20.01.2020 - 19:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden
Antworten: 839
Zugriffe: 162790

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Was für mich eben komplett gegen die Verbindung mit einer reinen Verbindungsbahn spricht...die Skipasspreise würden für mich als Skifahrer garantiert noch weiter steigen, ohne dass ich dafür einen Gegenwert bekäme. Ich finde die Landschaft dort oben sehr schön und würde mir genau darum eine Piste w...
von horst_w
17.01.2020 - 21:04
Forum: Österreich
Thema: Nassfeld 2019/20
Antworten: 8
Zugriffe: 2890

Re: Nassfeld 2019/20

17.1.2020: War ein Traumtag heute am Nassfeld. Herrliches Wetter und wenig Leute. Ich musste mich nie richtig anstellen und es waren immer wieder leere Pistenabschnitte zu finden. Man konnte es oft richtig laufen lassen. Die Pisten waren morgens hart und griffig, im Laufe des Tages kamen teiweise or...
von horst_w
14.01.2020 - 20:20
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 50
Zugriffe: 5595

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Pancho hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:57
Kreon100 hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:50
….einem Show-Mobil....
….Sachen gibts... :mrgreen: :mrgreen:
https://oe3.orf.at/events/stories/2992722/ ;-)

Horst
von horst_w
12.01.2020 - 17:53
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 50
Zugriffe: 5595

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Auch die Kleine Zeitung hat darüber berichtet:
https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... n#cxrecs_s

Horst
von horst_w
12.01.2020 - 17:31
Forum: Österreich
Thema: Stuhleck 2019/20
Antworten: 1
Zugriffe: 591

Stuhleck 2019/20

Da hat doch diese Saison noch niemand einen Thread für das Stuhleck eröffnet. Ich war heute dort (12.1.2020): Wetter traumhaft. Pisten schlecht. Andrang zum aushalten. Um 8:00 hing auf Höhe der Schieferwiesen-Talstation eine Nebelbank, darüber blauer Himmel. Den ganzen Vormitag blieb es schön, nur e...
von horst_w
03.01.2020 - 18:15
Forum: Medienberichte
Thema: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?
Antworten: 42
Zugriffe: 4660

Re: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?

Wenigstens hast du zu Ischgl nicht geschrieben "Pusten immer top präpariert", sonst hätten wir hier eine schöne Diskussion am Gange :mrgreen: :wink: Das war durchaus beabsichtigt. Moderne Pistengeräte arbeiten computerunterstützt sehr effektiv und relativ ökologisch. Diese Effizienz ist der Pistenq...
von horst_w
03.01.2020 - 18:09
Forum: Medienberichte
Thema: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?
Antworten: 42
Zugriffe: 4660

Re: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?

Die Landschaft dort finde ich eben relativ langweilig was aber auf fast alle Skigebiete in Österreich zutrifft, da es halt doch meist nur eher bewaldete Grashügel oder niedrige Berge zu sehen gibt... Ausnahmen mache ich da für die Gebiete am Alpenrand die Weitsicht bieten - Will ich Berge sehen sin...
von horst_w
01.01.2020 - 18:46
Forum: Medienberichte
Thema: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?
Antworten: 42
Zugriffe: 4660

Re: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?

Mit dem Publikum hast du recht ... andererseits bin ich ja wieder froh dass die Leute die das wollen nach Ischgl fahren ... diese besoffenen Volli.... die nur 4G und Bier wollen will ich ehrlich gesagt ned in der halbwegs unberührten Natur richtiger Skigebiete im Weg haben ... ist so wie die APPD d...
von horst_w
30.12.2019 - 20:36
Forum: Medienberichte
Thema: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?
Antworten: 42
Zugriffe: 4660

Re: Doku-Österreich, eine Skination auf Talfahrt?

Wann ist es denn so weit, dass die Pisten endlich wieder leerer werden? Ich habe den gegenteiligen Eindruck.

Horst
von horst_w
29.12.2019 - 19:56
Forum: Österreich
Thema: Ischgl-Samnaun 2019/20
Antworten: 221
Zugriffe: 56914

Re: Ischgl-Samnaun 2019/20

schneeberglift hat geschrieben:
28.12.2019 - 21:18
markman hat geschrieben:
27.12.2019 - 18:16
Max. 3-5 Minuten
Habe sie heute dann gemacht und wir waren sehr begeistert, da Landschaftlich schön, super zu Carven und sehr wenig frequentiert. Werde ich sicher öfter wiederholen und gerne weiterempfehlen!
Und, wie lang hast Du gebraucht? ;-)

Horst
von horst_w
28.12.2019 - 17:10
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl
Antworten: 8
Zugriffe: 2089

Re: Niederalpl

28.12.2019: Nach dem Stuhleck ist das Niederalpl das nächste Skigebiet von zu Hause aus. Trotz durchgehender Schneefahrbahn war ich in einer halben Stunde vor Ort – man kann den Allrad eh viel zu selten ausnutzen. Ich bin heute Vormittag eine 3-Stundenkarte verfahren. Alle Lifte in Betrieb. Als neu ...
von horst_w
27.12.2019 - 22:03
Forum: Österreich
Thema: Ischgl-Samnaun 2019/20
Antworten: 221
Zugriffe: 56914

Re: Ischgl-Samnaun 2019/20

Was schätzt ihr, wie lange braucht man ungefähr ab Alp Trida Sattel bis zur Bushaltestelle für einen gut geübten Skifahrer? schwache 7-10 Minuten für eine gemütliche Talfahrt bis zu Ende der Piste, je nachdem ob du kurz stehen bleibst um die tolle Landschaft zu genießen - würde ich empfehlen. Danac...
von horst_w
26.12.2019 - 20:16
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 4242

Re: Kamera gesucht

Ich danke für die Rückmeldungen, im Moment tendiere ich zur Sony RX100, weil die wirklich sehr klein und handlich ist ohne große Abstriche bei der Bildqualität. Ich war mir ja vor allem wegen des Suchers unsicher, aber nachdem diese Kamera ja von einigen von Euch zum einschlägigen Zweck :wink: verw...
von horst_w
21.12.2019 - 22:07
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 568
Zugriffe: 72216

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Also ich hab Verständnis für den Vinc:
https://kurier.at/sport/wintersport/war ... /400709796

Horst
von horst_w
08.12.2019 - 20:14
Forum: Schweiz
Thema: 08.12.2019 | Samnaun-Ischgl | Besser als befürchtet
Antworten: 2
Zugriffe: 1786

Re: 08.12.2019 | Samnaun-Ischgl | Besser als befürchtet

Die Pisten gerade in Ischgl waren zwar gut zu fahren, aber mir einen Ticken zu hart. Wahrscheinlich liegt das an der hohen Lanzendichte in Ischgl und dem schlechteren skifahrerischen Niveau der Ischgl-Gäste, die die Pisten halt einfach abrutschen. Nicht gerade förderlich kam hinzu, dass meine Kante...
von horst_w
30.10.2019 - 19:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Antworten: 5770
Zugriffe: 956292

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Bis zur Wintersaison 2022/23 soll in Ischgl eine neue Thermenanlage entstehen. Gestern erfolgte der offizielle Baustart für das 60-Mio.-Euro-Projekt der Silvrettaseilbahn AG. Spatenstich erfolgt: Offizieller Baustart für Silvretta-Therme Woher kommt eigentlich das Thermalwasser für die Therme? Gibt...
von horst_w
14.10.2019 - 22:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread
Antworten: 466
Zugriffe: 104675

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Tatsächlich habe ich mich bei Ischgl nur hinsichtlich der Anfahrt und des Pistenplans informiert. Über welchen Berggrat die Grenze zwischen Österreich und Schweiz jetzt verlauft hab ich noch nie genau geschaut, war für mich jetzt aber auch eher nebensächlich, ob da jetzt ein Lift mehr zur Schweiz g...

Zur erweiterten Suche