Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 297 Treffer

von horst_w
07.05.2019 - 21:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Stuhleck und Hirschenkogel
Antworten: 318
Zugriffe: 48442

Re: Neues am Stuhleck und Hirschenkogel

Ich würde eine Kombibahn bevorzugen. Das wäre natürlich eine brauchbare Lösung. Gondelbahn hätte natürlich den Vorteil das man leichter einen Betrieb starten kann wenn unten zu wenig Schnee liegt. Talfahrt ist zwar mit dem 4er auch möglich aber umständlich. Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher,...
von horst_w
07.05.2019 - 20:53
Forum: Medienberichte
Thema: Anwalt will Rechnung der Bergrettung nicht bezahlen
Antworten: 44
Zugriffe: 2510

Re: Gerettete Urlauber wollen Bergrettung verklagen

Was da wohl passieren würde wenn die zwei auf die Killerkühe aus dem Pinnistal treffen würden?
von horst_w
07.05.2019 - 20:47
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 556
Zugriffe: 45079

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

ski-chrigel hat geschrieben:
07.05.2019 - 20:26
:guckstduhier: viewtopic.php?p=5204847#p5204847
Danke :gut:
von horst_w
07.05.2019 - 20:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Stuhleck und Hirschenkogel
Antworten: 318
Zugriffe: 48442

Re: Neues am Stuhleck und Hirschenkogel

Am Stuhleck ist eine EUB geplant: Wir planen an einer Kabinenbahn vom Parkplatz in Spital bis zur Bergstation. Aber bis zur Inbetriebnahme werden schon noch drei Jahre vergehen, wir haben ja keinen Zeitdruck. Quelle: https://www.meinbezirk.at/muerztal/c-wirtschaft/dieser-februar-wird-schwer-zu-topp...
von horst_w
07.05.2019 - 20:09
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 556
Zugriffe: 45079

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Einer der beiden Geretteten ist Rechtsanwalt und der Meinung, dass es zu teuer war, dass man 15 Bergretten nach ihm suchen ließ! https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5624298/Gerettete-Schneeschuhwanderer-drohen-Bergrettung-mit-Klage https://www.krone.at/1917064?fbclid=IwAR09uIu-vF3YGkVX1P...
von horst_w
02.05.2019 - 19:49
Forum: Österreich
Thema: Ischgl 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 50470

Re: Ischgl 2018/2019

sr99 hat geschrieben:
01.05.2019 - 22:27
War das der letzte Tag in Ischgl?
Ja! - für diese Saison
von horst_w
27.04.2019 - 15:00
Forum: Österreich
Thema: Ischgl/Samnaun - 20.04.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: Ischgl/Samnaun - 20.04.2019

Blöd ist nur, dass man sich durch die Horde kämpen muss um in das vorzügliche Restaurant im ersten Stock zu kommen. und kann man im 1. Stock in Ruhe dann essen? Oder kommt der Bass und der Lärm der Meute durch? Es ist nicht so, dass man gar nichts von draußen mitbekommt. Aber ich habe es noch nie a...
von horst_w
26.04.2019 - 22:34
Forum: Österreich
Thema: Ischgl/Samnaun - 20.04.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: Ischgl/Samnaun - 20.04.2019

Ischgl-Wahnsinn an der Paznauner Thaya. Die Faszination daran, bei stumpfsinniger Musik in einer solchen Menschnenmenge rumzustehen oder zu -hopsen, erschließt sich mir nicht. Warum kann man eigentlich die laute Musik in den Bergen nicht verbieten ? Obwohl ich vom Lärm auch nichts halte denke ich m...
von horst_w
08.04.2019 - 23:21
Forum: Österreich
Thema: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back
Antworten: 52
Zugriffe: 5097

Re: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back

Danke für deinen Bericht WackelPudding. Da hat sich die Situation wohl binnen ein paar Tagen dramatisch verschlechtert. Ich war letzte Woche Sonntag und Montag in Ischgl, Dienstag in Kappl. Kurz gesagt die zwei Tage in Ischgl gehörten zu meinen besten Skitagen der letzten Jahre. Und die Ischgler prä...
von horst_w
29.03.2019 - 20:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 265
Zugriffe: 20846

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Ach ja, zur Auswirkung auf Skigebiete:
Obertauern die sowieso erst um 9:00 beginnen bräuchten in der Früh nichts ändern.
Hochzillertal mit Betriebsbeginn 8:00 hätte im Dez/Jän wohl Handlungsbedarf.

Horst
von horst_w
29.03.2019 - 20:04
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete
Antworten: 265
Zugriffe: 20846

Re: Abschaffung der Zeitumstellung - Auswirkungen auf Skigebiete

Tja, ich arbeite in der Branche der Gebäudeautomatisierung und daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass Zeitumstellungen schon an sich ein großes Problem sein können und programmiertechnisch eine Herausforderung sind. Zeitzonen sind dabei deterministisch genau so wie eine harmonisierte Zeitumstellu...
von horst_w
29.03.2019 - 19:41
Forum: Österreich
Thema: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19
Antworten: 16
Zugriffe: 2344

Re: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19

Waren denn die Münchner oder englischen "Halbschuhtouristen" in den westalpen und am Arlberg soviel besser :-) Es waren halt überall die Städter welche die Berge erschlossen haben, für die Bergbauern waren die alle nicht ganz dicht. Wer tut sich so was denn freiwillig an... Und jene die halt auch i...
von horst_w
28.03.2019 - 20:10
Forum: Österreich
Thema: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19
Antworten: 16
Zugriffe: 2344

Re: ***Wo ist der FLACHJET???*** Flachau-Wagrain 20.03.19

Nicht umsonst wurde die Bergrettung in Reichenau/Hirschwang an der Rax gegründet und nicht am Arlberg. Hier ist es so alpin dass man schon früh eine Bergrettung brauchte. Oder weil die ostösterreichsichen Flachländer eher auf der Rax als am Arlberg unterwegs waren? ;-) <-- bitte dieses Smilie nicht...
von horst_w
19.03.2019 - 18:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5438
Zugriffe: 852814

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Auf der anderen Seite wird der untere Teil der 4er am Padratschgrat leerer, weil nicht mehr jeder, der ins Velilltal fährt und anschließend die Velilleckbahn nimmt, diese Piste nehmen muss, um wieder auf den Padratschgrat zu kommen. Stimmt auch wieder. Und wenn sie nur annähernd mit Höchstgeschwind...
von horst_w
19.03.2019 - 17:58
Forum: Italien
Thema: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 2.-9. März 2019 (Faschingswoche)
Antworten: 17
Zugriffe: 1736

Re: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 2.-9. März 2019 (Faschingswoche)

Hier musste ich eine Runde lachen - 1,2 kg Fisch vertilgt ein Pelikan am Tag und ich im Jahr. :lach: Das ergibt gerade mal 2 schöne Filets Wolfbarsch. Geschmacklich ausgezeichnet und in der Comici Hütte perfekt zubereitet. Da könnte ich doch glatt zum 1/2 Pelikan werden. Man gönnt sich ja sonst nic...
von horst_w
18.03.2019 - 19:57
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Stemag Gehänge - Unikat
Antworten: 0
Zugriffe: 1051

Stemag Gehänge - Unikat

Kürzlich hatte ich Gelegenheit Fotos von einem Stemag Gehänge zu machen das ursprünglich am heimatlichen Lift in Gebrauch war. Dabei handelt es sich um einen eigenhändigen Umbau von einem ungedämpften Gehänge aus den 60ern zu einem gedämpften aus den 70ern. Der obere Teil ist vom alten Gehänge, mit ...
von horst_w
18.03.2019 - 19:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5438
Zugriffe: 852814

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Über einen Ersatz der Velilleckbahn wurde ja schon viel diskutiert, nun gibt es endlich Offizielles . Es wird eine 6er-KSB mit Hauben und Sitzheizung. Die Talstation bleibt am gleichen Standort und die Bergstation wird auf den Pardatschgrat verlegt. Schade, damit wird es im Velilltal noch voller. H...
von horst_w
18.03.2019 - 19:32
Forum: Italien
Thema: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 2.-9. März 2019 (Faschingswoche)
Antworten: 17
Zugriffe: 1736

Re: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 2.-9. März 2019 (Faschingswoche)

Ausgezeichnetes Essen auf den Hütten - wenn auch zu stolzen Preisen. Hmmm ... wo wir einkehren, zahlen wir mittags 9-11 € für ein kaum zu schaffendes Nudel- oder Knödelgericht. Hast Du womöglich auf der Comici-Hütte gegessen? :D Essen auf der Friedrich-August-Hütte ist auch nicht deutlich günstiger...
von horst_w
17.03.2019 - 19:21
Forum: Italien
Thema: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 2.-9. März 2019 (Faschingswoche)
Antworten: 17
Zugriffe: 1736

Re: Gröden / Wolkenstein (Dolomiten) 2.-9. März 2019 (Faschingswoche)

Danke für den schönen Bericht. Da ich selbst diese Woche (eine Woche nach Dir) das erste Mal in den Dolomiten (Wolkenstein) war, habe ich ihn mit großem Interesse gelesen und angeschaut.. Wir sind vier Tage skigefahren (Mo-Do). Das Wetter war durchwegs schön und somit hatten wir einen tollen Skiurla...
von horst_w
16.03.2019 - 14:24
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 510
Zugriffe: 46874

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Felix Neureuther hat vor ein paar Minuten auf Facebook seinen Rücktritt bekannt gegeben.
Morgen fährt er sein letztes Rennen.

Horst
von horst_w
11.03.2019 - 20:26
Forum: Österreich
Thema: Ischgl 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 50470

Re: Ischgl 2018/2019

Ich habe in einem Facebookbeitrag gelesen, dass heute an der Höllspitzbahen ein leerer Sessel abgestürzt sein soll.
Weiß da jemand mehr davon?

Horst
von horst_w
24.02.2019 - 19:01
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Anreise Wolkenstein
Antworten: 3
Zugriffe: 1573

Anreise Wolkenstein

Sorry keine Schneebericht, aber eine Frage zur Anreise. Von Lienz kommend nach Wolkenstein, fährt man besser über das Grödner Joch (vorausgesetzt es ist offen) oder via Brenner Autobahn und Klausen? Auf der Seite http://www.val-gardena.com/?artid=1117&lang=deu steht, dass das Grödnerjoch derzeit ges...
von horst_w
20.02.2019 - 18:33
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2018/19
Antworten: 510
Zugriffe: 46874

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Generell bin ich auch der Meinung, dass die Parallelrennen schnell ihren Reiz verlieren, wenn es mehr und mehr davon gibt. Eines im Jahr als besonderes Ereignis fände ich in Ordnung, aber aktuell sind es schon zu viele. Dazu haben große Fahrer dort einen klaren Vorteil (die Erfolge von Zenhäusern u...
von horst_w
17.02.2019 - 17:37
Forum: Österreich
Thema: Stuhleck 2018/19
Antworten: 26
Zugriffe: 5950

Re: Stuhleck 2018/19

Stuhleck heute wie zu erwarten große Andrang. Gestern soll es aber ärger gewesen sein. Vom Wetter her ein Traumtag, Sonnenschein und tolle Fernsicht vom Gipfel des Stuhlecks. Um 8:00 Uhr an der Schieferwiese extrem viel los -> ÖSV-Rennen mit 150 Startern. Ab ½ 9 an den Sesselliften war es dann besse...
von horst_w
10.02.2019 - 16:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Was mich beim Skifahren am meisten nervt
Antworten: 263
Zugriffe: 16763

Re: Was mich beim Skifahren am meisten nervt

Mich nerven Skifahrer die beim Anstellen herumtrödeln als wären sie im Urlaub. :versteck:

Horst

Zur erweiterten Suche