Die Suche ergab 387 Treffer

+
von horst_w
18.03.2024 - 20:10
Forum: Österreich
Thema: Neues in Obertauern
Antworten: 616
Zugriffe: 187317

Re: Neues in Obertauern

Maria hat geschrieben: 17.03.2024 - 19:56 ... Sonnenbahn .... Die Abfahrt ist echt schön, aber wir fahren die fast nie, da der Lift zu lange fährt.
Deshalb ist die Abfahrt bis in den Nachmittag schön.
Würde dort eine 6er stehen, würden die zwei Hänge aussehen wie der Schlußhang unter der Grünwaldkopfbahn.
+
von horst_w
27.02.2024 - 20:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: SFL vs. Paznauntal vs. Ötztal
Antworten: 9
Zugriffe: 1338

Re: SFL vs. Paznauntal vs. Ötztal

Zu Deinem Vergleich kann ich nicht viel sagen, da ich Ischgl nur vom Skifahren kenne. Ötztal nur vom Sommer, SFL gar nicht. Ich liebe Ischgl weil es dort wirklich keine "verschenkten" Abfahrten gibt - auch kaum Ziehwege. Man kann von einem Ende des Skigebietes zu anderen Ende fahren und is...
+
von horst_w
26.02.2024 - 19:59
Forum: Medienberichte
Thema: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Antworten: 191
Zugriffe: 18555

Re: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste

Im Sommer gab/gibt es doch Durchfahrtsperren. Ich hatte das so verstanden, als wär das das Gleiche (die Frage stell ich mir da auch recht allgemein, also nicht unbedingt ausschließlich auf die jetzige Situation). Ok, das mit den Durchfahrtssperren habe ich nicht mitbekommen. Frage mich nur wie man ...
+
von horst_w
26.02.2024 - 19:10
Forum: Medienberichte
Thema: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Antworten: 191
Zugriffe: 18555

Re: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste

Ich verstehe bei dem ganzen Mist ja immer noch nicht (das wollte man mir aus welchem Grund bisher auch nie mitteilen), ob man, wenn man entlang der Autobahn (oder in die südlich gelegenen Tauern) etwas unternehmen möchte und erst gar keine Vignette gekauft hat (weil man es defacto nie macht)...wird...
+
von horst_w
29.01.2024 - 19:20
Forum: Österreich
Thema: Neues am Nassfeld – Hermagor
Antworten: 419
Zugriffe: 133580

Re: Neues am Nassfeld – Hermagor

Neue Infos zur Gartnerkofelbahn vom Freitag: 10er MGD mit Mittelstation auf der Bergstation der aktuellen Gartnerkofelbahn + Erweiterung mit zweiter Sektion auf die FIS. Eine Gondel würde das Skigebiet für mich stark abwerten. Bis dahin wird das Nassfeld weiterhin mein 2.-liebstes Skigebiet in AT b...
+
von horst_w
29.01.2024 - 18:56
Forum: Allgemeines
Thema: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich
Antworten: 1641
Zugriffe: 273779

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Aber das Geld der bösen Touristen nehmen sie gerne, die Tiroler. Naja, deshalb betreibt man Tourismus - um an Geld zu kommen. Oder meinst Du die Tiroler machen das weil sie uns Ostösterreicher oder die Holländer, Deutschen, Engländer ... so lieb haben? Und wenn trotz Blockabfertigung genug kommen ....
+
von horst_w
28.01.2024 - 18:41
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Selten geöffnete Pisten/Phantompisten
Antworten: 46
Zugriffe: 4587

Re: Selten geöffnete Pisten/Phantompisten

Ischgl: Route 7a: Ungefähr auf halben Weg von der Oberen Velillalp runter zur Unteren Velillalp geht links (vermutlich) ein Ziehweg weg. Ist im Pistenplan aktuell als Route eingezeichent (war die früher als normale Piste eingezeichnet?). Diese Piste habe ich noch nie als geöffnet registriert. Die 61...
+
von horst_w
18.01.2024 - 22:28
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Obertauern
Antworten: 88
Zugriffe: 24422

Re: Schlepplift Gamsleiten 2. Eine Legende?

Also ich kann bezeugen, dass es ihn wirklich gab ;-) Und ja, steil war er. Man fuhr teilweise über Matten weil der Schnee im steilen Gelände kaum Halt fand. Bin ihn 1981 und 1982 gefahren. Bilder habe ich leider keine. Damals hatte kaum jemand einen Fotoaparat beim Skifahren dabei. Als ich ca. 1990 ...
+
von horst_w
18.12.2023 - 19:52
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024
Antworten: 139
Zugriffe: 18142

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2023/2024

Was ist da los dieses Jahr?
Ähnliches ist auch auf der Sprungschanze in Bischofshofen passiert:
https://salzburg.orf.at/stories/3237112/
https://www.salzburg24.at/sport/winters ... -150314596
+
von horst_w
18.12.2023 - 19:03
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 31877
Zugriffe: 4843089

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Sigi Fink schreibt heute auf Facebook, dass es Fr. - So. in den Bergen Österreichs zu orkanartigen Stürmen komme kann. Mit Liftschließungen ist zu rechnen :-(
+
von horst_w
17.12.2023 - 15:43
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)
Antworten: 78
Zugriffe: 9302

Re: Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)

Arlbergfan hat geschrieben: 10.12.2023 - 21:15 Lustig wer hier so auftaucht, von dem man noch nie was gelesen hat. :wink:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich meinst.
Aber wenn dem so ist, dann kann ich Dir nur raten, blick mal ein bisschen über den Arlberger Tellerrand hinaus und Du wirst viele neue Leute kennenlernen.

Horst
+
von horst_w
10.12.2023 - 18:23
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)
Antworten: 78
Zugriffe: 9302

Re: Neu auf Alpinforum: Abwerbefunktion (?)

Danke für diesen Beitrag. Dadurch wurde ich aufmerksam gemacht, dass es ein weiteres Ski-Forum gibt. Ich werde mir das mal anschauen. Die Abstimmung ignoriere ich.

Horst
+
von horst_w
08.12.2023 - 18:46
Forum: Österreich
Thema: Ischgl/Samnaun 2023/24
Antworten: 39
Zugriffe: 16311

Re: Ischgl/Samnaun 2023/24

Ischgl Fr. 8.12.23: Das Wetter im Vergleich zu gestern wie Tag und Nacht. Um 10 Grad wärmer (-1° auf der Idalp). Flimjoch, Idjoch und die Gipfel in den Wolken, leichter Schneefall. Da die Sicht im bewaldeten Bereich durchaus brauchbar war, blieb ich bis ca. 13:00 im Pardatschgratbereich. Die Pardora...
+
von horst_w
07.12.2023 - 20:49
Forum: Österreich
Thema: Ischgl/Samnaun 2023/24
Antworten: 39
Zugriffe: 16311

Re: Ischgl/Samnaun 2023/24

Ischgl Do. 7.12.23: In der Früh wolkenloser Himmel. Oben leichte, flockige Neuschneeauflage. -11 Grad auf der Idalp. Alle Bahnen bis auf Piz Val Gronda in Betrieb. Pisten waren auch fast alle offen. Nur das Velilltal ist noch nicht präpariert. Zum Velillecklift kann man aber über die 4 runter. Ein e...
+
von horst_w
05.12.2023 - 21:33
Forum: Allgemeines
Thema: Ischgl Hüttenempfehlung gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1573

Re: Ischgl Hüttenempfehlung gesucht

Gut essen kann man auch auf der Paznauner Taja im 1. Stock. Mit Bedienung und recht flott.
Wenn man drinnen sitzt stört auch kein Partylärm von unten.
Bin am Do/Fr dort ;-)

Horst
+
von horst_w
28.03.2023 - 19:14
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2022/23
Antworten: 337
Zugriffe: 57482

Re: Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2022/23

sheridan hat geschrieben: 26.03.2023 - 22:29 Vmax vom Wind oder von dir ? 😉
Von mir :-)
Mehr war wegen der Witterungsbedingungen für mich nicht möglich. Unter anderen Bedingungen düste ich auch schon mit 120 durchs Velill - zumindest zeigte das die Uhr an.
+
von horst_w
25.03.2023 - 21:53
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2022/2023
Antworten: 476
Zugriffe: 52384

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2022/2023

MrGaunt hat geschrieben: 25.03.2023 - 20:33 Diese Unart der geöffneten Bügel während der Fahrt scheint in Übersee sehr verbreitet, in Europa sieht man eigentlich nur die Panischzufrühöffner. Kann ich nur schwer verstehen, warum sollte man Bügel nicht schliessen?
Diskutier das Mal in einem amerikanischen Forum/FB-Gruppe :roll:

Horst
+
von horst_w
25.03.2023 - 21:47
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2022/23
Antworten: 337
Zugriffe: 57482

Re: Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2022/23

Endlich wieder einmal in Ischgl. Die Pisten waren größtenteils gut zu fahren. Teilweise war es jedoch ein bisschen unberechenbar aufgrund des Neuschnees der letzten Nacht. Das Wetter war wechselhaft. Teilweise Sonnenschein und gute Sicht. Aber meist zogen Schlechtwetterfronten durch, dann gab es Sc...
+
von horst_w
05.02.2023 - 16:09
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Niederalpl 2022/23
Antworten: 4
Zugriffe: 1112

Re: Niederalpl 2022/23

Skivormittag am Niederalpl. Tolle Pisten mit leichter, flockiger Neuschneeauflage. An manchen Stellen etwas eingeweht. Ausreichend Schnee, selbst oben bei der letzten Sesselliftstütze kein Steinkontakt (das ist selten). Die Parkplätze waren zwar recht voll. Auf den Pisten war es aber meist leer, da ...
+
von horst_w
21.01.2023 - 19:56
Forum: Medienberichte
Thema: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski
Antworten: 131
Zugriffe: 7469

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

hch hat geschrieben: 19.01.2023 - 17:37 Ich behaupte in Tirol fahren von den "Migranten" mindestens durchschnittlich wenn nicht leicht überdurchschnittliche Ski.
Naja, die meisten Migrationshintergründler in Tirol kommen auch aus dem benachbarten Norden. Oder?
+
von horst_w
21.01.2023 - 19:39
Forum: Medienberichte
Thema: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski
Antworten: 131
Zugriffe: 7469

Re: AT: Nur noch jeder Vierte fährt Ski

Ich sehe ja die Zukunft der Skigebiete eher im Downhillsektor. Wenn die Temperaturen passen öffnet man für Skifahrer. Und wenn es zu warm ist, betreibt man die Downhillstrecken einfach ganzjährig. Der Anteil der Personen die Radfahren können ist riesig. Viel größer als der Anteil der Skifahrer. 210...
+
von horst_w
21.01.2023 - 19:20
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2022/2023
Antworten: 476
Zugriffe: 52384

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2022/2023

22-Jähriger nach Lawinenabgang auf Turracher Höhe verstorben.

https://www.diepresse.com/6241325/kaern ... verstorben
+
von horst_w
01.01.2023 - 19:47
Forum: Medienberichte
Thema: Bergretter fassungslos - „Es ist einfach höllisch, wie viele Skifahren“
Antworten: 104
Zugriffe: 9098

Re: Bergretter fassungslos - „Es ist einfach höllisch, wie viele Skifahren“

Mehr Pistenrandabsicherung würde mich persönlich nicht stören. Vielleicht rettet sie mich ja auch Mal. Gefallen tut sie mir aber nicht, das ist jedoch egal – landschaftlich schön ist es eh in den wenigsten Skigebieten. Die Lift- und Pistenanlagen sind halt Fremdkörper in der Natur. Aber das ist der ...
+
von horst_w
19.12.2022 - 20:00
Forum: Saison 2022/2023
Thema: Niederalpl 2022/23
Antworten: 4
Zugriffe: 1112

Re: Niederalpl 2022/23

Das heißt die haben fast alle Pisten hinbekommen trotz (zu) wenig Schnee.
Da wird wohl der kommende Wärmeeinbruch fatale Auswirkungen haben.
Schade, wollte am Weihnachtswochenende hin.

Horst
+
von horst_w
16.12.2022 - 20:03
Forum: Medienberichte
Thema: Herminator Interview in " Die Zeit" Magazin
Antworten: 1
Zugriffe: 871

Re: Herminator Interview in " Die Zeit" Magazin

skifam hat geschrieben: 13.12.2022 - 18:25 HM: " Was heisst schon ruhig? Ich schaue, was das Material hergibt... "
Tun wir das nicht alle? :wink:

Zur erweiterten Suche