Die Suche ergab 514 Treffer

von Claus
27.04.2008 - 18:58
Forum: Österreich
Thema: Alpintechnik Fantreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 1841

Re: Alpintechnik Fantreffen

Hallo zusammen
Unser neues Treffen steht übrigens schon einige Zeit bereit. Wer Interesse daran hat, kann gerne bei der üblichen Adresse vorbeischauen:
Alpintechnik Fantreffen
Freu mich von Euch zu hören
Claus
von Claus
15.10.2007 - 20:52
Forum: Technisches ...
Thema: Vor- und Nachteile der verschiedenen Zahnstangen
Antworten: 40
Zugriffe: 5945

Ich sehe hier nur Nachteile der Riggenbach-Technik. Es gibt aber auch einen Vorteil: Dies ist die weitgehende Schmutz- und Vereisungsunempfindlichkeit. Da bei Riggenbach so gut wie sonst kaum Eis, Schnee und kleinere Steine nach unten durchgedrückt werden können, wird nichts in die Stange "hineingew...
von Claus
15.10.2007 - 20:41
Forum: Pistenraupen
Thema: Pistengeräte im Sommereinsatz!
Antworten: 54
Zugriffe: 11549

Sehr interessantes Fahrzeug. Da hätten wir ja die Umbauten, von denen ich weiter oben sprach.
Vor allem die Schwenkzylinderverkleidung finde ich interessant - das könnten manche Skigebiete auch bei ihren normalen Maschinen gut brauchen.
von Claus
19.10.2006 - 19:26
Forum: Österreich
Thema: 4. Offizielles Alpinforum-Opening in Hintertux, 13.-15.10.06
Antworten: 51
Zugriffe: 8263

Schöne Bilder habt Ihr da mitgebracht. Bis auf den Samstag war das Wetter ja auch wirklich traumhaft. Manchmal mach ich mir ja einen Jux draus, daß mich keiner persönlich kennt. Hihi. Ich war nämlich auch vom 11.10. bis zum 15.10. in Hintertux und hab ein paar Bekannte besucht und bin ein bissl Wand...
von Claus
10.06.2006 - 19:30
Forum: Österreich
Thema: Alpintechnik Fantreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 1841

Hallo zusammen. Das Treffen wurde natürlich nicht abgebrochen. Unser Programm kam nur so gut an, daß ich selbst keine Zeit mehr hatte Bilder online zu stellen. Momentan habe ich 8GB Bildmaterial vor mir, das ich erst mal sichten muß. Die Impressionen stelle ich schnellstmöglich für Euch auf der Fant...
von Claus
03.06.2006 - 22:00
Forum: Österreich
Thema: Alpintechnik Fantreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 1841

Alpintechnik Fantreffen

Für alle, die gerne mitgekommen wären, oder die nächstes Jahr gerne teilnehmen möchten, oder auch für alle, die einfach neugierig sind: Auf Alpintechnik Fantreffen gibt es ab morgen unter der Rubrik "Impressionen" immer neue Bilder und Eindrücke aus den Tagen des Fantreffens. Ich freu mich, wenn Ihr...
von Claus
08.05.2006 - 21:11
Forum: Pistenraupen
Thema: Qualität von Leitner u. Kässbohrer?
Antworten: 72
Zugriffe: 7071

Naja - nun sind wir uns ja darüber im Klaren, was die bessere Maschine ist. Oder nicht? Ich hab auch schon einiges "erfragt" und "ausprobiert", aber ich konnte überall Dinge finden, die Mist sind. Bei Kässbohrer, Leitner und Prinoth. Jeder hat seine Fürsprecher. Für all die Neugierigen, die sich zum...
von Claus
27.02.2006 - 20:39
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 188717

Sollte ich mich da jetzt angesprochen fühlen?
"Wem der Schlappen passt, der zieht ihn an." - ich werde ihn jetzt nicht anziehen ;-)
von Claus
25.02.2006 - 21:33
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahn-Versuchsanlagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1382

Ram-Brand hat geschrieben:^^ Auf Lift-World gibts das Video.
Kannst Du mir auch sagen, wie ich an die Videos komme. Zwar kann ich die Downloadseite öffnen, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich downloaden will. Was mache ich denn nun falsch?
von Claus
25.02.2006 - 15:11
Forum: Pistenraupen
Thema: Fragen zu Pistenraupen
Antworten: 314
Zugriffe: 34341

Wenn Euch das so interessiert - und ihr vielleicht auch mal selber fahren wollt, dann kann ich Euch alles auch gerne mal Live zeigen: Im Alpintechnik Fantreffen oder auch im entsprechenden Beitrag im Forum gibt es weitere Informationen dazu. Mehr kann ich für einen interessierten Fan wirklich nicht ...
von Claus
25.02.2006 - 12:05
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 188717

Sicher - jeder Ansatz ist anders. Auf Ölbrennerdüsen würde ich auch nicht mit dem Hochdruckreiniger losgehen - es sei denn, ich will ein Schießgewehr bauen. Wir haben den Hochdruckreiniger aus mehreren Gründen eingesetzt: -Wurfweitenvergrößerung (mit dem Strahl des HD-Reinigers wird die Wurfweite ge...
von Claus
25.02.2006 - 11:25
Forum: Pistenraupen
Thema: Fragen zu Pistenraupen
Antworten: 314
Zugriffe: 34341

Ohweh! Das D steht für Diesel - das ist klar. Es gab mehrere "zweite" Buchstaben. Das bekannteste ist das W - für "Winde". Es gab auch ein S - das stand meines Wissens für "Super". Beispiel: PB 270 DS. Das war damals eine sehr große Maschine. Das R steht meines Wissens für "rational". Die R-Maschine...
von Claus
25.02.2006 - 10:48
Forum: Pistenraupen
Thema: Fragen zu Pistenraupen
Antworten: 314
Zugriffe: 34341

Die Schwimmstellung kannst Du Dir recht einfach vorstellen. Bei eingeschalteter Schwimmstellung wird die Hubhydraulik auf die Leckölleitung geschaltet - also fast drucklos gemacht. Das Anbaugerät liegt mit seinem Eigengewicht auf und wird durch den Geräteträger seitlich geführt, ist jedoch in der Hö...
von Claus
24.02.2006 - 20:59
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Beschneiung - selbst gemacht
Antworten: 1836
Zugriffe: 188717

Schon komisch - wenn ich hier 'reinschaue, dann lese ich größtenteils die gleichen Fehler, die wir auch gemacht haben. Offenbar glaubt es doch keiner, wenn einer von bestimmten Dingen abrät. Unsere Maschine jedenfalls läuft auch bei -2°C und 80% Luftfeuchte noch sehr gut. Die Schneemenge ist jedenfa...
von Claus
07.02.2006 - 21:25
Forum: Pistenraupen
Thema: Pistenbullys in Flachauwinkl
Antworten: 28
Zugriffe: 4045

... und wenn Ihr Lust habt, selbst auch mal PistenBully zu fahren:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14987
Oder Alpintechnik Fantreffen...
Schließlich muß ich ein bisschen Werbung machen :D [/url]
von Claus
05.01.2006 - 18:42
Forum: Seilbahnen
Thema: 8er-Kabinenbahn Sonnenkopf
Antworten: 21
Zugriffe: 2539

... nur wegklappen kann man die Stationen nicht. Meines Wissens ist das die einzige ausschwenkbare Station.
von Claus
13.11.2005 - 17:39
Forum: Technisches ...
Thema: Bahn&Pistenraupen Funk
Antworten: 45
Zugriffe: 6218

Schon interessant, wie unterschiedlich die Gebiete die Kommunikation handhaben. Der Betriebsfunk ist überall üblich, wobei anscheinend hauptsächlich auf die 2m-Technik gesetzt wird. In welchen Gebiet wird denn 70cm-Betriebsfunk eingesetzt? CB wird von vielen Gebiten toleriert, aber nicht finanziert....
von Claus
05.11.2005 - 20:27
Forum: Pistenraupen
Thema: Pistenbullys bei der UNO
Antworten: 9
Zugriffe: 1827

Also - ich kann auf diesem Link keinen PistenBully erkennen - auch wenn ich ganz runterscrolle.
Ist Dir da ein Fehler unterlaufen, oder haben die Seite überarbeitet?
von Claus
23.10.2005 - 17:36
Forum: Technisches ...
Thema: Bahn&Pistenraupen Funk
Antworten: 45
Zugriffe: 6218

Und bei welcher Frequenz laufen die BS-Geräte? Die sind schließlich als 2m und 70cm-Ausführung zu haben.
von Claus
23.10.2005 - 13:49
Forum: Pistenraupen
Thema: Fragen zu Pistenraupen
Antworten: 314
Zugriffe: 34341

Das Ding nennt man Frontrenovator. Es ist eine Art Pflug, der den Schnee tief aufreißt und dadurch belüftet. Damit soll ein besseres Durchfrieren des Schnees gewährleistet werden, weil sich weniger Wasser hält. Hergestellt werden die Geräte von Bächler www.bachler.ch.
von Claus
16.10.2005 - 23:43
Forum: Österreich
Thema: Hintertux (AT) / 14 - 16.10.05 / Forum Saisonopening
Antworten: 150
Zugriffe: 10831

Ui - der Schnee ist ja noch immer nicht wesentlich mehr geworden. Anfang Oktober hatte es schon mal bis an die Sommerbergalm geschneit. Das der dort nicht liegen bleibt war klar, aber oben ist auch nicht die Welt.
Wie ist denn die neue Sommerbergalm geworden - die müsste doch nun offen sein.
von Claus
16.10.2005 - 23:29
Forum: Technisches ...
Thema: Bahn&Pistenraupen Funk
Antworten: 45
Zugriffe: 6218

Ich lasse dieses Thema nochmals aufleben.
Wir haben bislang beim Betriebsfunk nur von den 2m-Geräten gesprochen. Doch es gibt noch ein zweites Frequenzband im 70cm-Bereich. Welcher Bereich wird denn nun bevorzugt eingesetzt?
von Claus
06.10.2005 - 11:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Gefahren und Schäden bei Blitzeinschlägen in Seilbahnen
Antworten: 96
Zugriffe: 10649

Was passiert denn, wenn wir stark postiv geladene Luft haben und einen Metallstab? Sammeln sich dann nicht Elektronen an dessen Spitze bzw. entladen sich dann in die Luft? Weil ja aus der Wolken keine positiven Ladungsträger zum Stab fließen können. Also müsste dann doch der Blitz vom Boden zum Him...
von Claus
05.10.2005 - 22:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Direct Drive
Antworten: 40
Zugriffe: 4632

Vorsicht:
Direktantriebe sind sind Synchronmotoren mit Frequenzumrichter.
Frequenzumformer sind streng betrachtet etwas anderes!
von Claus
05.10.2005 - 22:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Gefahren und Schäden bei Blitzeinschlägen in Seilbahnen
Antworten: 96
Zugriffe: 10649

Nochmal zurück zum Einschlag in ein Fahrbetriebsmittel: Ich sehe die Wahrscheinlichkeit als äußerst gering an. Das über dem FBM liegende Seil spannt über dem FBM einen Schutzraum auf, aus dem das FBM nur bei sehr stromschwachen Blitzen heraustritt. Ein stromstarker Blitz wird also einen Sessel nicht...

Zur erweiterten Suche