Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 147 Treffer

von Seilbahnfan98
20.04.2020 - 22:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Steuerpulte Seilbahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1963

Re: Steuerpulte Seilbahn

Mit Fotos einer LeitControl-Steuerung kann ich dienen:
Das erste GUI:
IMG_4300.JPG
IMG_4300.JPG (4.01 MiB) 1052 mal betrachtet
GUI nach dem ersten Update:
IMG_8098.JPG
IMG_8098.JPG (4.36 MiB) 1052 mal betrachtet
Die neueste Generation der Schaltschränke:
IMG_1663.JPG
IMG_1663.JPG (4.3 MiB) 1052 mal betrachtet
IMG_1664.JPG
IMG_1664.JPG (4.22 MiB) 1052 mal betrachtet
IMG_1662.JPG
IMG_1662.JPG (3.81 MiB) 1052 mal betrachtet
IMG_1702.JPG
IMG_1702.JPG (3.31 MiB) 1052 mal betrachtet
IMG_1653.JPG
IMG_1653.JPG (4.27 MiB) 1052 mal betrachtet
Bedienpulte:
IMG_3382.JPG
IMG_3382.JPG (4.64 MiB) 1052 mal betrachtet
IMG_1654.JPG
IMG_1654.JPG (3.86 MiB) 1052 mal betrachtet
IMG_4303.JPG
IMG_4303.JPG (3.76 MiB) 1052 mal betrachtet
von Seilbahnfan98
06.04.2020 - 19:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 1931
Zugriffe: 314888

Re: Neues in Schladming-Dachstein

https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-in-Oesterreich/13887571/Aktuell-in-Oesterreich/14047336/Lokalaugenschein-in-Schladming/14675484 Die Planai-Bergbahnen halten am Projekt Lärchkogelbahn für dieses Jahr fest. Die alte Anlage soll offenbar schon diesen Dezember in der Slowakai wieder in Betrieb geh...
von Seilbahnfan98
03.04.2020 - 23:10
Forum: Seilbahnen
Thema: Steuerpulte Seilbahn
Antworten: 16
Zugriffe: 1963

Steuerpulte Seilbahn

Hallo! Nachdem es offenbar noch keinen Thread diesbezüglich gibt, dachte ich, ich starte mal einen neuen: Welche Tasten und Schalter stehen bei den verschiedenen Seilbahnsystemen dem Bedienpersonal zu Verfügung? Interssieren würde mich aktuell vor allem, was bei einer modernen Pendelbahn (G-Link, Zu...
von Seilbahnfan98
23.02.2020 - 15:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Antworten: 5234
Zugriffe: 1063223

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Es handelt sich definitiv um einen neuen Skiweg. Er ist auf allen großen Aushangplänen bereits als socher eingezeichent: Der Plan für Sektor G zeigt ihn am Besten: Den Pistenplan des Sektors G musste ich leider löschen, da abfotografierte Pistenpläne gegen das Urheberrecht verstoßen. Bitte die Medie...
von Seilbahnfan98
23.02.2020 - 14:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Katschberg
Antworten: 424
Zugriffe: 82811

Re: Katschbergnews!

Also mich verwirrt der Text hier etwas: Im Text heißt es "um die Hälfte weniger Fahrbetriebsmittel bei gleichbleibender Beförderungsleistung". Das wären also statt 131 Sesseln (LiftWorld) "nur" 65 Kabinen. Bei gleicher Geschwindigkeit entspräche das also einer 6er Gondelbahn. Es wird aber eine 10er ...
von Seilbahnfan98
31.12.2019 - 12:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 1931
Zugriffe: 314888

Re: Dachstein-Tauern Region

Ich finde es irgendwie schade, dass wenn dort schon eine Anlage auf neuer Strecke errichtet wird, man die nicht gleich bis auf den Grat zur Gasslhöhe hochzieht. Die fehlende Verbindung Bergstation Preunegg Jet zur Gasselhöhe stört mich schon lange...
von Seilbahnfan98
27.04.2019 - 12:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Antworten: 5234
Zugriffe: 1063223

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Also die Mittelstation gefällt mir wiklich gut, aber für die Bergstation hätte ich mir etwas ikonischeres erwartete. Ist schließlich das Aushängeschild des Skicirkus. Gehts noch wem so? Ich finde diese 0815 Station irgendwie zu "gewöhlich" für diesen Standort...
von Seilbahnfan98
15.01.2019 - 15:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Antworten: 3552
Zugriffe: 610312

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Also mir erscheinen 2600 P/h schon sehr wenig - auch wenn die Rechnung von Talabfahrer soweit stimmt (+Stationsdurchfahrt). Auch fast 90m FBM-Abstand erscheinen mir doch recht viel. Ich glaube, dass uns die BAG da noch mit irgendwas überraschen wird, was wir noch nicht wissen. Ich rechne auch stark ...
von Seilbahnfan98
01.01.2019 - 22:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 1931
Zugriffe: 314888

Re: Dachstein-Tauern Region

Wie kommt es, dass der Lift hier und bei https://www.skiresort.de/skigebiet/schl ... en/l46157/ (ist noch der alte Portalmaster drin) als "Moserbodenlift" geführt wird? Auf dem offiziellen Pistenplan https://www.skiamade.com/en/winter/skir ... a?zoom=114 steht er als "Schütterlift", ebenso war es a...
von Seilbahnfan98
01.01.2019 - 18:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Schladming-Dachstein
Antworten: 1931
Zugriffe: 314888

Re: Dachstein-Tauern Region

So, mal ein paar Bilder der mir aufgefallenen Neuerungen auf der Planai. Hopsi-Express Die Anlage ist von ABS Transportbahnen aus Wolfurt (Vorarlberg). Mit den Betriebszeiten von 8:30 bis 16:15 bietet sich die Möglichkeit bis 15min nach Schließung der 8-CLD Märchenwiesenbahn über den Schrägaufzug zu...
von Seilbahnfan98
29.12.2018 - 19:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Obertauern
Antworten: 598
Zugriffe: 146520

Re: Neues in Obertauern

Ausführliche Dokumentation der neuen Anlage hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=60719 Das nur Sesseln auf der Bahn unterwegs waren lag wsl an angekündigtem Wind. Dann werden nämlich die windanfälligeren Gondeln im Bahnhof gelassen. Das am Loden der Schnee wohl recht gut hafte...
von Seilbahnfan98
29.12.2018 - 19:44
Forum: Österreich
Thema: 28.12.2018 - Obertauern - TMX8-10 Plattenkarbahn
Antworten: 5
Zugriffe: 1782

28.12.2018 - Obertauern - TMX8-10 Plattenkarbahn

TMX 8-10 Plattenkar https://up.picr.de/34702650mh.jpg In gut 5 Monaten Bauzeit wurde in Obertauern die 4-CLD Plattenkar durch eine neue Telemixanlage mit 8er Sesseln und 10er Gondeln im Verhältnis 6:1 ersetzt. Ein Grund Obertauern trotz der bis jetzt recht mauen Schneelage zu besuchen. Blick von de...
von Seilbahnfan98
23.12.2018 - 17:49
Forum: Österreich
Thema: Katschberg 22.12.2018 - Das warten hat ein Ende
Antworten: 6
Zugriffe: 2021

Katschberg 22.12.2018 - Das warten hat ein Ende

Nach 7 Jahren Wartezeit ergibt nun endlich der Name Silverjet 2 einen Sinn. Mit dem Bau des Silverjet 1 im Sommer 2018 ist das größte Nadelöhr am Katschberg beseitigt. Fazit zur neuen Anlage: Die komplette Teilung in zwei Anlagen mag zwar auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, macht aber durchau...
von Seilbahnfan98
01.03.2018 - 10:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Antworten: 5234
Zugriffe: 1063223

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Also mir gefällt zwar das Layout der Schilder ziemlich gut, halte es aber für nicht wirklich notwendig. Saalbach hat in meinen Augen schon eine sehr gute Wegeleitung mit vielen klaren und eindeutigen Wegweisern. Hin und wieder passt mal was nicht (alte Liftpiktogramme zB. Schönleitenbahn via Bergera...
von Seilbahnfan98
25.02.2018 - 12:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Antworten: 1323
Zugriffe: 293511

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Um endgültig alle Unklarheiten bzgl. Mittelstation der neuen Seteur-Bahn zu beseitigen: In jeder Kabine wird mittels diesem Poster darauf hingewiesen, dass man von der Mittelstation nur ins Tal abfahren kann. http://up.picr.de/31930899rh.jpg Zusätzlich steht am Ausgang bei der Mittelstation dieses S...
von Seilbahnfan98
25.02.2018 - 12:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Alta Badia
Antworten: 696
Zugriffe: 177082

Re: Neues in Alta Badia

Dieses Schild steht jetzt bei der Bergstation Roby:
Bild
von Seilbahnfan98
15.02.2018 - 20:33
Forum: Österreich
Thema: Fanningberg 13.2.2018 (Faschingdienstag)
Antworten: 1
Zugriffe: 854

Fanningberg 13.2.2018 (Faschingdienstag)

Nachdem ich bereits zum vierten Mal die Salzburg Supersski Card habe, habe ich es nun endlich geschafft auch den Fanningberg einmal zu befahren. Zugegeben - dass ich zum Fanningberg und dann doch nicht die paar Kilometer mehr zum Katschberg oder nach Obertauern gefahren bin, hatte auch einen anderen...
von Seilbahnfan98
12.12.2017 - 08:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Antworten: 5234
Zugriffe: 1063223

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Ich finde den Seillift schon eine gute Idee. Ich habe auch immer die Hochalmbahn genommen um dann zur 12er Nordbahn zu kommen. Die Abfahrt an der Hochalm war aber immer ein Krampf. Für mich ist es eine der schlechtesten Abfahren im Skicirkus; ständig verbuckelt, viel los, viele Anfänger und dank der...
von Seilbahnfan98
11.12.2017 - 22:25
Forum: Österreich
Thema: Katschberg 10.12.2017 - Alle Jahre wieder... (Föhnsturm)
Antworten: 6
Zugriffe: 1700

Re: Katschberg 10.12.2017 - Alle Jahre wieder... (Föhnsturm)

Grade in der ZIB2 gehört: Heute waren die Windspitzen am Aineck 207 km/h!!
von Seilbahnfan98
11.12.2017 - 20:59
Forum: Österreich
Thema: Obertauern 8.12.2017 - Neue 8er Spitzbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 1256

Obertauern 8.12.2017 - Neue 8er Spitzbahn

Nach meinem Saisonauftakt in Schladming letztes Wochenende, ging es dieses Wochenende nach Obertauern. Mein Hauptinteresse lag - wie zu erwarten :D - auf der neuen 8er Spitzbahn. Die Anlage ist quasi der "Ferrari unter den Seilbahnen". Mit top-designten Ledersesseln und 6m/s eine neue Welt in Sachen...
von Seilbahnfan98
11.12.2017 - 17:10
Forum: Österreich
Thema: Katschberg 10.12.2017 - Alle Jahre wieder... (Föhnsturm)
Antworten: 6
Zugriffe: 1700

Re: Katschberg 10.12.2017 - Alle Jahre wieder... (Föhnsturm)

Ist der Bericht tatsächlich von 2016 ? :wink: Danke ;-) Wow sehr interessant! So unterschiedlich kann die Situation in den Bergen sein. War gestern Saalbach. Wir sind einmal die komplette Runde gefahren und bis zum Abend war der Wind keine Problem. Da und dort gabs mal die eine oder andere Windböe,...
von Seilbahnfan98
10.12.2017 - 22:25
Forum: Österreich
Thema: Katschberg 10.12.2017 - Alle Jahre wieder... (Föhnsturm)
Antworten: 6
Zugriffe: 1700

Katschberg 10.12.2017 - Alle Jahre wieder... (Föhnsturm)

Wie die letzten Jahre auch hatte auch dieses Jahr bei meinem ersten Besuch am Katschberg die Gipfelbahn wegen Wind geschlossen - wäre ja schade diese Tradition fallen zu lassen. Zur Frage warum ich trotzdem zum Katschberg gefahren bin: Freitag war ich bereits in Obertauern, Samsatg im SnowSpace (und...
von Seilbahnfan98
03.12.2017 - 22:33
Forum: Österreich
Thema: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017
Antworten: 7
Zugriffe: 1832

Re: Schladming (Skiopening) - 2.12.2017

Erstmal DANKE für all das Lob. Endlich mal nicht nur Liftstützen. Die Partybilder gefallen mir gut! :mrgreen: Danke für den Bericht! Freut mich. War auch echt lässig. Was hast du denn gegen Liftstützen? Super Bericht, danke. Der macht aber die Entscheidung nicht leichter ob ich am Freitag nach Obert...

Zur erweiterten Suche