Die Suche ergab 111 Treffer

von ABCD
03.08.2020 - 19:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Nachdem der ehemalige "Kreis-Fürst", es beharrlich abgelehnt hat, die Petition entgegenzunehmen, war die neue Landrätin dafür zu haben: https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/immenstadt/70-000-unterschriften-gegen-einen-rummelplatz-am-gr%C3%BCnten_arid-228561 Mal sehen, was der (uns gegenüber auch...
von ABCD
18.07.2020 - 12:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm....es ist ja nicht so, dass es im Allgäu keine modernen Skigebiete gäbe. Und da der Grünten sommers wie winters eh schon gut von oben bis unten bevölkert ist, brauchts da vielleicht gar nicht mehr.... Aber darum sollte es in dieser Aktion auch gar nicht geh...
von ABCD
11.05.2020 - 12:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Naja, wenn du dir bsp. unsere FB-Seite mal anschaust, dann wurde die Beschneiung sehr wohl kritisiert. Auch von der Alpenvereinsseite. Das Problem ist: Ohne einen Ausbau der Beschneiung -> kein Winterbetrieb mittelfristig mehr möglich -> keine Unterstützer mehr im Dorf -> Projekt könnte nicht realis...
von ABCD
11.05.2020 - 10:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Nunja, das war doch eigentlich immer der Tenor, dass es nicht um die Hütte isoliert, sondern auch darum geht, womit im Sommer Besucher gezogen werden sollen. Und da macht es eben einen Riesenunterschied, ob es sich um Themenwege oder einen Rollglider handelt. Evtl gehen da die Planungen schon in die...
von ABCD
11.05.2020 - 08:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Der 10er Sessel war ein Versprecher....auf sowas rumzureiten bringt einen hier doch nicht weiter. Uns war klar, das die Frage irgendwann kommen wird: Jetzt seht ihr was ist, wenn gar keine Touris mehr kommen! Wollt ihr das? Die Antwort ist: Nein! Wir haben uns nie gegen den Tourismus als Ganzes gest...
von ABCD
10.05.2020 - 16:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Nix berauschend neues, aber: Die Weltpresse (in Form von Allgäu TV, hüstel...) berichtet mal wieder:

https://www.allgäu.tv/mediathek/video/allgaeu-tv-nachrichten-friday-8-may-2020/
von ABCD
07.05.2020 - 21:33
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Tipps für Skitouren im Allgäu?
Antworten: 85
Zugriffe: 10989

Re: Tipps für Skitouren im Allgäu?

Eher nicht. Ohne Fahrrad ist zumindest im Allgäu nix mehr drin, und auch dann muss noch getragen werden. Ausserdem sind die Skitouren, die jetzt noch gehen, eher anspruchsvoll.
von ABCD
06.05.2020 - 20:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Tipps für Skitouren im Allgäu?
Antworten: 85
Zugriffe: 10989

Re: Tipps für Skitouren im Allgäu?

Naja, und die paar Skitouren, die jetzt noch von deutscher Seite (ohne Lechtal) aus sinnvoll zu machen sind, sprechen eh nicht die große Masse an. Deshalb muss das auch nicht extra erwähnt werden. Trotzdem war bei den Klassikern (Großer Wilder, etc.) waren auch während der Beschränkungen durchwegs g...
von ABCD
01.05.2020 - 14:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Wahrscheinlich hast du da recht, da ist ein Fehler passiert. Es handelt sich tatsächlich um 100 Plätze, das war auch schon in der Gemeinderatsitzung meiner Erinnerung nach so. Wie die 170 da reinrutschen, keine Ahnung.... ich werde versuchen, das ändern zu lassen. Auch wenn den alten FB Post wohl ni...
von ABCD
23.04.2020 - 08:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Das wird nicht passieren, denn das Gebiet wird nicht aus dem LSG herausgenommen, sondern es wird eine Öffnungsklausel angestrebt um einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu ermöglichen. Darin wird festgelegt, das ein Gebäude mit den genehmigten Eigenschaften (100 Plätze innen, 300 Außen, 42 Übernach...
von ABCD
22.04.2020 - 22:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

naja, wenns zu ruhig ist, dann hier einmal auf unsere Sicht auf die Kreisausschusssitzung:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... __tn__=K-R
von ABCD
18.03.2020 - 13:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Warum ich von der Kombibahn fasle? Ganz einfach: Weil ich den Vorschlag, die bestehenden Anlagen so weiterzubetreiben für nicht realistisch halte. Deshalb habe ich mal frei Schnauze einen Vorschlag in den Raum geworfen. Im Übrigen finde ich deinen Ton nicht angemessen. Auch weiß ich nicht, was du mi...
von ABCD
15.03.2020 - 20:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Zur Gemeinderatssitzung: Da gibt es einen Bericht auf unserer facebookseite zur Grüntenhütte: Wäre das ein isoliertes Projekt, dann wäre der Aufschrei sicherlich nicht so groß. Es wäre halt ein Ersatzbau, größer und mit deutlich mehr Bewirtungsplätzen. Da es aber nur ein Puzzleteil darstellt, wird e...
von ABCD
13.03.2020 - 14:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

zu 1: Nein, das stimmt einfach nicht. Es kommt darauf an, wie der Wind angreifen kann. Auch dass es sich nicht um ein abgeschlossenes Tal handelt, macht sehr viel aus. Ich sehe die Schneelage am Grünten seit 8 Jahren Tag für Tag. Nach einer warmen Westlage ist die Schneegrenze oft bei ca. 1300m, wäh...
von ABCD
13.03.2020 - 09:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

zu 1) Nein, es macht einen Sinn, hier weiter in die Beschneiung zu investieren. Das hat folgende Gründe: - extreme Exponiertheit gegenüber Westwind (diesen Winter extrem klar zu sehen) - verändertes Freizeitverhalten. Sie sagen, sie wollen das obere Skigebiet retten. Das sind dann ca. 2 parallele Ab...
von ABCD
12.03.2020 - 20:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Das sehe ich ein klein wenig anders. Nach eurer Argumentation sollte es also nur um "Naturbelasseneit" gehen. Das heißt dann: Wenn so ein großer Sender da steht, dann darf unten auch ein Bähnchen rumfahren. Viele strittigen Fragen werden dabei ausser acht gelassen. Beispiele? - Macht ein Skigebiet i...
von ABCD
12.03.2020 - 19:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Das ist mir aber doch etwas zu einfach: Solange auf der Hochwarte der Sender steht und eine Miniseilbahn dahinfährt, ist am Grünten alles erlaubt, weil es dann nichts zu retten gibt??? Komm, ehrlich: Das ist doch mal wirklich kein Argument.
von ABCD
12.03.2020 - 06:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

https://www.arte.tv/de/videos/092185-00 ... izeitpark/

Ich habs bewusst nicht bei den Medienberichten reingestellt, denn sonst würde das Thema noch mehr aufsplittern.
von ABCD
11.03.2020 - 14:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Bisher konzentriert sich das Ganze eher auf die Routen Alpenblick - Grüntenhaus ( - Schwandalpe) - Sender, Kranzegg/Kammeregg - Grüntenhütte - Gipfel und Großer Wald, - Grüntenhütte - Gipfel. Im Bereich Königssträßle (Dreiangelhütte, etc.) ist es eher ruhig. Ein Nutzen des Konzeptes wäre ja auch, di...
von ABCD
11.03.2020 - 07:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Unter der Woche? Wer den Grünten kennt, weiß, dass dieser im Sommer auch unter der Woche, sogar bei suboptimalem Wetter, gut ausgelastet ist. Und jetzt kommts: Da sind auch heute schon sehr viele Urlauber dabei, mit Familie sogar. Kaum zu glauben: Die fahren hier her im Urlaub und gehen dann an eine...
von ABCD
08.03.2020 - 21:26
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Bolsterlang/Ofterschwang 19/20
Antworten: 29
Zugriffe: 8713

Re: Bolsterlang/Ofterschwang 19/20

Skifahren down under! Sollte da nicht gerade Sommer sein??
von ABCD
08.03.2020 - 20:24
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 11745

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Ja, offizielles Ende ist der 31.3. Wirkliches Ende ist, wenns nicht mehr geht, und das wird bei aktueller Wetterlage vorher sein. (Einmal Regen und alles wird wieder gefleckt sein) Die Betreiber wirds freuen, bei dem (Nicht)Andrang kostet eh jeder Tag Geld. Aber das scheint zumindest in diesem Jahr ...
von ABCD
16.02.2020 - 19:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Ganz einfach: Eine klare Stellungsnahme Seitens der Hagenauers wäre sinnvoll, um die Grenze nicht immer weiter zu verschieben. Schwerverletzte hat es natürlich keine gegeben, trotzdem lässt sich zusammenfassen: Zweimal wurden Schilder von Privatgrund geklaut Jetzt diese Aktion, die ein offizielles Z...
von ABCD
12.02.2020 - 20:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Die 10 cm sind die Interpretation der Polizei anhand der Fotos, so haben die das in ihrer Pressemitteilung rausgegeben. Beschwerden also bitte an die Polizeidienststelle Immenstadt.
von ABCD
12.02.2020 - 14:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1210
Zugriffe: 176855

Re: News am Grünten

Nirgendwo wird behauptet, die Hagenauers oder Zukunft Grünten hätten etwas damit zu tun. Mir geht es da um etwas völlig anderes: Dass nämlich klare Kante gezeigt wird gegeg solches Gehabe. Die Hagenauers haben auch schon irgendwelche Beleidigungen präsentiert. Davon haben wir uns immer aufs schärfst...

Zur erweiterten Suche