Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 100 Treffer

von ABCD
18.03.2020 - 13:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Warum ich von der Kombibahn fasle? Ganz einfach: Weil ich den Vorschlag, die bestehenden Anlagen so weiterzubetreiben für nicht realistisch halte. Deshalb habe ich mal frei Schnauze einen Vorschlag in den Raum geworfen. Im Übrigen finde ich deinen Ton nicht angemessen. Auch weiß ich nicht, was du mi...
von ABCD
15.03.2020 - 20:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Zur Gemeinderatssitzung: Da gibt es einen Bericht auf unserer facebookseite zur Grüntenhütte: Wäre das ein isoliertes Projekt, dann wäre der Aufschrei sicherlich nicht so groß. Es wäre halt ein Ersatzbau, größer und mit deutlich mehr Bewirtungsplätzen. Da es aber nur ein Puzzleteil darstellt, wird e...
von ABCD
13.03.2020 - 14:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

zu 1: Nein, das stimmt einfach nicht. Es kommt darauf an, wie der Wind angreifen kann. Auch dass es sich nicht um ein abgeschlossenes Tal handelt, macht sehr viel aus. Ich sehe die Schneelage am Grünten seit 8 Jahren Tag für Tag. Nach einer warmen Westlage ist die Schneegrenze oft bei ca. 1300m, wäh...
von ABCD
13.03.2020 - 09:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

zu 1) Nein, es macht einen Sinn, hier weiter in die Beschneiung zu investieren. Das hat folgende Gründe: - extreme Exponiertheit gegenüber Westwind (diesen Winter extrem klar zu sehen) - verändertes Freizeitverhalten. Sie sagen, sie wollen das obere Skigebiet retten. Das sind dann ca. 2 parallele Ab...
von ABCD
12.03.2020 - 20:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Das sehe ich ein klein wenig anders. Nach eurer Argumentation sollte es also nur um "Naturbelasseneit" gehen. Das heißt dann: Wenn so ein großer Sender da steht, dann darf unten auch ein Bähnchen rumfahren. Viele strittigen Fragen werden dabei ausser acht gelassen. Beispiele? - Macht ein Skigebiet i...
von ABCD
12.03.2020 - 19:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Das ist mir aber doch etwas zu einfach: Solange auf der Hochwarte der Sender steht und eine Miniseilbahn dahinfährt, ist am Grünten alles erlaubt, weil es dann nichts zu retten gibt??? Komm, ehrlich: Das ist doch mal wirklich kein Argument.
von ABCD
12.03.2020 - 06:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

https://www.arte.tv/de/videos/092185-00 ... izeitpark/

Ich habs bewusst nicht bei den Medienberichten reingestellt, denn sonst würde das Thema noch mehr aufsplittern.
von ABCD
11.03.2020 - 14:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Bisher konzentriert sich das Ganze eher auf die Routen Alpenblick - Grüntenhaus ( - Schwandalpe) - Sender, Kranzegg/Kammeregg - Grüntenhütte - Gipfel und Großer Wald, - Grüntenhütte - Gipfel. Im Bereich Königssträßle (Dreiangelhütte, etc.) ist es eher ruhig. Ein Nutzen des Konzeptes wäre ja auch, di...
von ABCD
11.03.2020 - 07:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Unter der Woche? Wer den Grünten kennt, weiß, dass dieser im Sommer auch unter der Woche, sogar bei suboptimalem Wetter, gut ausgelastet ist. Und jetzt kommts: Da sind auch heute schon sehr viele Urlauber dabei, mit Familie sogar. Kaum zu glauben: Die fahren hier her im Urlaub und gehen dann an eine...
von ABCD
08.03.2020 - 21:26
Forum: Deutschland
Thema: Bolsterlang/Ofterschwang 19/20
Antworten: 29
Zugriffe: 5945

Re: Bolsterlang/Ofterschwang 19/20

Skifahren down under! Sollte da nicht gerade Sommer sein??
von ABCD
08.03.2020 - 20:24
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 8122

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Ja, offizielles Ende ist der 31.3. Wirkliches Ende ist, wenns nicht mehr geht, und das wird bei aktueller Wetterlage vorher sein. (Einmal Regen und alles wird wieder gefleckt sein) Die Betreiber wirds freuen, bei dem (Nicht)Andrang kostet eh jeder Tag Geld. Aber das scheint zumindest in diesem Jahr ...
von ABCD
16.02.2020 - 19:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Ganz einfach: Eine klare Stellungsnahme Seitens der Hagenauers wäre sinnvoll, um die Grenze nicht immer weiter zu verschieben. Schwerverletzte hat es natürlich keine gegeben, trotzdem lässt sich zusammenfassen: Zweimal wurden Schilder von Privatgrund geklaut Jetzt diese Aktion, die ein offizielles Z...
von ABCD
12.02.2020 - 20:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Die 10 cm sind die Interpretation der Polizei anhand der Fotos, so haben die das in ihrer Pressemitteilung rausgegeben. Beschwerden also bitte an die Polizeidienststelle Immenstadt.
von ABCD
12.02.2020 - 14:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Nirgendwo wird behauptet, die Hagenauers oder Zukunft Grünten hätten etwas damit zu tun. Mir geht es da um etwas völlig anderes: Dass nämlich klare Kante gezeigt wird gegeg solches Gehabe. Die Hagenauers haben auch schon irgendwelche Beleidigungen präsentiert. Davon haben wir uns immer aufs schärfst...
von ABCD
12.02.2020 - 06:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Das war an Mast 5, also gar nicht so weit unten. Das ist die Stelle, wo der Sessellift flacher wird kurz vor dem Zwischeneinstieg. Das wir da so gepennt haben, lag auch dadrann, dass nur drei Leute da waren, zwei schon gegangen sind und zwei weitere gerade oben beim "Pistegucken " waren, und das nur...
von ABCD
03.02.2020 - 17:50
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 8122

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Nanana, mal halblang...keineswegs wollte ich Tobi in irgendwas "hineinziehen", ich habe lediglich seinen Schneebericht als Referenz genommen. Wohlwissend, dass er ein langverdienter Forist hier ist, und seine Meinung bei vielen hier eher zählt, als meine eigene. Und mir Tendenziösität zu unterstelle...
von ABCD
02.02.2020 - 23:10
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 8122

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Nicht ganz, denn wenn sie den Boden kaputtmachen, dann steht es ihnen meiner Meinung nach eben nicht frei, das zu tun. Sie selbst betonen immer, wie pfleglich sie mit der Natur umgehen, wie sehr ihr Herz an der Alpwirtschaft hängt, undundund, dann muss ichs halt lassen, wenn der Schnee nicht reicht,...
von ABCD
02.02.2020 - 19:31
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 8122

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Naja, da eins der Hauptargumente der Befürworter ist, dass die wilden Wanderer alles kaputtrampeln, müssen diese Bilder halt auch mal sein... Wieso soll das eine einseitige Darstellung sein? Ich schreibe doch extra, von wo die Bilder sind. Gerne hätte ich auch Bilder von oben gezeigt, eine Wanderbeg...
von ABCD
01.02.2020 - 23:09
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 8122

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

@ Bergfreund:

Moment, du musst nicht ganz so geschockt sein. Die Bilder sind ausschließlich von der Mittelstation abwärts. Dein Foto zeigt die Piste vom Berglift. Da lag heute auch noch Schnee, wie gesagt so viel, dass man hätte darauf fahren hätte können.
von ABCD
01.02.2020 - 15:43
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 8122

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Heute lief nur der leere Sessellift, warum ist mir fraglich, denn die Einnahmen von heute decken sicherlich nicht einmal die Dieselkosten für den Lift. Deshalb gab es eine kleine Bergtour mit Nachwuchs, wobei altersbedingt am Zwischeneinstieg Schluss war. Die Piste wäre heute sicher noch fahrbar gew...
von ABCD
01.02.2020 - 08:20
Forum: Medienberichte
Thema: Maut für Tourengeher
Antworten: 43
Zugriffe: 2712

Re: Maut für Tourengeher

Das spielt für Bayern aber keine Rolle, denn hier können sie keine Maut verlangen. Es geht aber über den Parkplatz: Kosten werden bei Kauf eines Liftpasses zurückerstattet. Wird in vielen Gebieten, die viel von Tourengehern aufgesucht werden (bsp. Schattwald) so gemacht und funktioniert. Was mich an...
von ABCD
24.01.2020 - 17:09
Forum: Deutschland
Thema: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020
Antworten: 67
Zugriffe: 8122

Re: Grünten mit Adelharz und Breitenstein 2019 / 2020

Da rührt die Haus- und Hofpostille mal wieder kräftig die Werbetrommel und druckt die PM 1:1 ab. Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen und nüchtern festhalten: Am 24.1. hat es zusammengerechnet soviel Schnee/Kunstschnee, dass das halbe Skigebiet geöffnet werden kann. Ob das einen Zeitungsart...
von ABCD
24.01.2020 - 08:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Eine kleine Bemerkung vorab: Es ist schon interessant: Uns wird immer vorgeworfen, gegen alles zu sein. Kommt aber ein Alternativvorschlag, setzt von eurer Seite der Beißreflex ein, ohne sich genauer damit zu befassen. Zu den vorgebrachten Kritikpunkten: 1. Der Grüntenblitz damals war einfach ein Bu...
von ABCD
23.01.2020 - 18:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Antworten: 1160
Zugriffe: 143312

Re: News am Grünten

Mal wieder was neues zum Thema:

https://www.all-in.de/sonthofen/c-lokal ... n_a5053656

Vielleicht wird es ja am Ende ein Projekt, das Verkehrsprobleme löst, anstatt sie zu erschaffen.
von ABCD
19.01.2020 - 15:18
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 263
Zugriffe: 31107

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Da gibt es ein grundsätzliches Problem in der Sichtweise vieler Touris: Skifahren: Ernsthafter Sport! Da bedarf es tadelloser Ausrüstung, Helm, Rückenprotektor und ein Kurs muss auch belegt werden. Rodeln: Haben wir doch als Kinder schon gemacht, kann nicht so schwer sein. Irgendein Schlitten (am be...

Zur erweiterten Suche