Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 4155 Treffer

von extremecarver
23.10.2019 - 21:29
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 331
Zugriffe: 17591

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Was irgendwie sehr blöd ist - Fahrt nach Wachseee oder Kössen aus Tirol aus. Da kann man Umweg über St. Johann fahren (wenig intelligent bei dem Verkehr dort) - oder durch die Dosierampel durch. Da kann man nur hoffen dass die Ampel jeweils nur in die Fahrtrichtung von Autobahnvermeidern aktiv ist. ...
von extremecarver
23.10.2019 - 20:38
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 331
Zugriffe: 17591

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

ups - da habts ihr Recht. Hab mich schon gewundert dass es an Samstagen nicht mehr gilt.
von extremecarver
23.10.2019 - 19:44
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 331
Zugriffe: 17591

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

BTW - hier die massive rigorose Liste an Tagen wo die Verbote gelten werden - da sind auch alle Verbote genau aufgeführt: https://tirol.orf.at/stories/3018445/ 25. Dezember 2019, erster Weihnachtsfeiertag 26. Dezember 2019, zweiter Weihnachtsfeiertag 1. Jänner 2020, Neujahr 6. Jänner 2020, Heilige D...
von extremecarver
23.10.2019 - 15:44
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 331
Zugriffe: 17591

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Sechs bis Sieben Landesstraßen bzw 1-2 komplett unbedeutende Straßen sind massive Fahrverbote? Keine Bundesstraße oder Autobahn ist betroffen.... Quell und Zielverkehr ist eh auch erlaubt. Es wird eher Zeit dass die Deutschen und Italiener zuschauen dass die Brennerachse für LKW auf ihren Gebieten v...
von extremecarver
21.10.2019 - 22:01
Forum: Medienberichte
Thema: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität
Antworten: 999
Zugriffe: 115581

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Dazu gäbs ja auch noch den Magic Pass - der gilt fast ein Jahr (da er nicht pünktlich versendet wird...) - und ist dazu der meistverkaufte Verbundssaisonskipass (ziemlich sicher meistverkaufter Saisonskipass weltweit). Die nennen sich auch größter Skiverbund der Welt - beziehen es aber auf die Anzah...
von extremecarver
21.10.2019 - 17:59
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 1084

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

In Bergamo am Flughafen hatten quasi alle Verleiher Schneeketten in jedem Auto, nur nicht immer in richtiger Größe (die gehen davon aus dass man die eh nie nutzt). Wobei da halt im Winter sehr viele Skifahrer ankommen um weiter in die Berge zu fahren. Dazu hat die Autobahn vorm Flughafen halt den ga...
von extremecarver
21.10.2019 - 14:49
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 1084

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

Nicht nur die Designabteilung - auch die depperten Autotests bzw der Wert den Leute auf die Tests geben. Da gibts halt mit breiten Reifen ein Plus bei den Fahrfaktoren. Für 10% mehr Grip auf trockener Straße in Kurven - 50% weniger Traktion auf Schnee bergauf bzw 20% weniger bei Nässe Pi mal Daumen ...
von extremecarver
21.10.2019 - 13:11
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 1084

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

Jip - wo übrigens am öftesten in Tirol kontrolliert wird. Mautstation Schönberg Richtung Innsbruck! Da wird dann auf Winterrreifen kontrolliert - aber meist nachdem das Chaos schon vorbei ist und die Autobahn schon schneefrei ist aber salznass bzw evtl noch kleine Schneematchreste. Dass ist halt dan...
von extremecarver
21.10.2019 - 12:29
Forum: Allgemeines
Thema: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel
Antworten: 23
Zugriffe: 1084

Re: Winterräder nicht Schneeketten kompatibel

Es wird sehr sehr selten kontrolliert in Österreich. Bei Allrad frei und Schneekettenpflicht hab ich noch nie eine Kontrolle gesehen - wenn schon bei generell Allrad Pflicht. Und auch bei Allrad zählt - je schmaler der Reifen desto besser der Grip auf nasser oder schneebedeckter Straße. Siehe Rallya...
von extremecarver
21.10.2019 - 11:34
Forum: Restliches Europa
Thema: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20
Antworten: 4
Zugriffe: 552

Re: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20

Vor Anfang November (wenn überhaupt) werdens nicht starten können mit dem beschneien - aber 6-7 kalte Nächte würden eh reichen um recht ordentlich zu beschneien - sprich erst wenns bis 15.11 noch immer zu warm ist - wird dass mit dem 23.11 für Arabba knapp - wenns denn wirklich am 23.11 öffnen wolle...
von extremecarver
21.10.2019 - 00:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad
Antworten: 75
Zugriffe: 8670

Re: Magic Pass Topic: 2019/20 - nun mit Saas Fee und Leukerbad

Wenn Größe um verkaufte Karten geht - dann liegt der Magic Pass ganz vorne - und dass mit viel viel Abstand. Klar im TSC oder SSC Bereich kaufen viel mehr Leute Tages/Wochenkarten - und auch die lokalen Saisonkarten sind noch attraktiv. Im Magic Pass Verbund werden wohl kaum mehr lokale Saisonkarten...
von extremecarver
20.10.2019 - 15:10
Forum: Österreich
Thema: Kitzbühel 2019/20
Antworten: 15
Zugriffe: 6960

Re: Kitzbühel 2019/20

Es wird sicherlich mehr Schnee erzeugt fürs Depot - wenn man sieht wie wenig Schnee auf anderen Pisten (ja auch auf Nordhängen in ähnlicher) Höhe zum Saisonschluss meist übrig ist - dann passt das ganz einfach nicht in Kitzbühel. Aber solange man dazu nicht die genauen Litermengen pro Piste an Wasse...
von extremecarver
20.10.2019 - 07:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25997
Zugriffe: 3032511

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wetter.orf.at ist sehr gut für Österreich!
von extremecarver
18.10.2019 - 14:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25997
Zugriffe: 3032511

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Es ist halt wie so oft in den letzten Jahren - der Oktober/November wird mehr und mehr zur Lotterie. Und gibt es einen Wintereinbruch - so ist der eher lokal (letztes Jahr halt am südlichen Westalpenhauptkamm). Mal schauen ob und wo es heuer im November mal so ordentlich schneit. Auf Oktober hab ich...
von extremecarver
13.10.2019 - 17:38
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung
Antworten: 119
Zugriffe: 15648

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Letztes Jahr für mich in Nordtirol eindeutig - Fendels. Danach Kaunertaler bzw Hochzillertal - das wäre auf die komplette Saison bezogen. Dass die Pitztaler ihren Trainingshang zur Trainingszeit grandios präparieren - aber in ihrer Nebensaison komplett versagen, und dass verlässlich zeigt halt gut d...
von extremecarver
12.10.2019 - 11:33
Forum: Medienberichte
Thema: MTB-Springen
Antworten: 2
Zugriffe: 385

Re: MTB-Springen

Halt - auf den Spuren von Josh Bender unterwegs...
von extremecarver
08.10.2019 - 23:02
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 22
Zugriffe: 1212

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Mit Turnschuhen die Bergtour ist wenn kein Schnee meist absolut problemlos - nur auf sehr weichem Grund (dazu kann auch Geröll zählen wenn tief) hat ein Bergschuh Vorteile. Auf Eis brauchts sowieso was zackiges. Und Ich lese nie von denen die im Klettersteig abstürzen weil ohne Sicherung - aber sehr...
von extremecarver
07.10.2019 - 10:41
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4270
Zugriffe: 271907

Re: Auto ...

Skoda Roomster hat bei mir etwa 5 bis 5.3l Diesel real Verbrauch, vs einem ähnlich großem Auto innen vom Stauraum her - also kaum mehr (selbst ein Octavia Kombi ist ja noch kleiner). Ein Polo/fabia/i30 verbraucht vielleicht 10-15 Prozent weniger... Aber ja, in Tirol Fahrt man halt kaum über 110km/h ...
von extremecarver
26.09.2019 - 06:57
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 68
Zugriffe: 3995

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

1.kssl
2.KSB
3.pendelbahn (wenn über 1000hHM dann 2.)
3b. 2S (wobei es hier von genial als sella nevea, bis grausig als arabba geht)
4.eub
5 3s
6. Fixe sessel mit Förderband
7. SL
8. Standseilbahn
9. Fixer Sessel ohne Förderband
von extremecarver
24.09.2019 - 16:30
Forum: Schweiz
Thema: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019
Antworten: 68
Zugriffe: 12648

Re: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019

Wahnsinn dass das Wetter 30km von Innsbruck entfernt soviel besser war. Bei uns heute den ganzen Tag (oder ab 9:45 weil vorher zu tief) so grau mit wenig Sonne (wenn man über der tiefen Wolken/Nebeldecke war die bis 1300m etwa raufreichte und erst gegen 13:30 - 14:00 Uhr verschwand). Da hast du echt...
von extremecarver
24.09.2019 - 16:21
Forum: Allgemeines
Thema: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?
Antworten: 31
Zugriffe: 1330

Re: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?

Jip - ein richtig aggressives Schuhprofil ala Salomon Speedcross Serie bringt sehr viel. Wenn ich von den Salomon zurück auf normale Trekkingstiefel für kurze Strecken tausche (ab und zu zum Gleitschirmfliegen gemacht - damit die Füße wärmer bleiben im Sitzgurt) - dann kommts mir vor als hätte ich N...
von extremecarver
24.09.2019 - 13:54
Forum: Allgemeines
Thema: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?
Antworten: 31
Zugriffe: 1330

Re: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?

Ich habe vor kurzem jemand Getroffen der neuen Meniskus aus Stammzellen hat, scheint gut zu halten, ist halt noch ziemlich teuer. Und wenn dann zahlt sowas bisher nur eine private Krankenkasse. Hier reißt es langsam auf, brauche wohl nicht zu Fuß herunter.
von extremecarver
24.09.2019 - 13:34
Forum: Allgemeines
Thema: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?
Antworten: 31
Zugriffe: 1330

Re: starke Knieschmerzen beim Bergabgehen-Ursache?

Etwas ist sicher dass Du es nicht gewohnt bist. Andererseits evtl Meniskus/Knorpelschaden? Evtl vorderes Kreuzband verschwunden? Ich (aber mein linkes Knie ist Kernschrot) kann nur bergab laufen, nicht gehen. Sonst beginnt es zu Schmerzen. Nach 10x trailrunning längere Strecken heuer ging einmal sog...
von extremecarver
23.09.2019 - 17:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondeltüren von innen öffnen
Antworten: 29
Zugriffe: 2687

Re: Gondeltüren von innen öffnen

Heißt nicht dass man sie aufbekommt wenn sie mal eingerastet ist - ich schätze die haben von Anfang an die Tür offengehalten bzw zuerst halt per Fuß blockiert - sprich die Standard Vorgehensweise wenn man eine offene Tür braucht oder will. Gibt es da überhaupt Gondeln die bei nicht geschlossener Tür...
von extremecarver
23.09.2019 - 13:09
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019
Antworten: 108
Zugriffe: 23992

Re: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019

Ich frag mich bei den Bildern ja - wie viele Jahre hats da unter den derzeitigen Pisten noch Gletscher? 10-15 Jahre und 50% werden gletscherfrei sein? Wenn unten im Kessel noch viel Eis liegt - bringt das ja wenig weil zu flach...

Zur erweiterten Suche