Die Suche ergab 149 Treffer

+
von Mountaineer
06.03.2024 - 13:21
Forum: Seilbahnen
Thema: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung
Antworten: 169
Zugriffe: 68741

Re: Materialseilbahnen zur industriellen Nutzung

Die Seilbahn "Zeche Achenbach" gibt es sogar im Maßstab 1:32 und kann problemlos auf Jägerndorfer Seilbahnsets eingesetzt werden. https://www.dh-seilbahnbau.de/shop/materialseilbahn/ (OK, ist etwas Eigenwerbung, aber ich hoffe das stößt niemanden übel auf) Lore mit Fachwerkstütze 20230331_...
+
von Mountaineer
21.11.2023 - 19:09
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92511

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Zur Glättung der Wogen mal etwas Electronic Ropeway Art...
Das Schilthorn Funifor Sektion 2 (nicht Sektion 3)
Funifor Art 1.JPG
Funifor Art 1.JPG (51.86 KiB) 2029 mal betrachtet
+
von Mountaineer
13.04.2023 - 19:14
Forum: Österreich
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 328
Zugriffe: 67255

Re: Neues in Loser – Altaussee

Auch wenn die neue Loser Bahn noch nicht steht. In klein im Maßstab 1:32 ist sie schon existent:
+
von Mountaineer
13.04.2023 - 14:36
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6663
Zugriffe: 1336170

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Naja Premiere würde ich nicht unbedingt sagen. Optisch ziemlich ähnlich, allerdings in etwas kleiner für eine Umlaufbahn findet man bereits in Moskau.

Einfach mal Moskau Seilbahn VDNKH Park bei Google eingeben. Ebenfalls Lupe oder Tennisschläger.

Bildquelle: Dreamstime via Google
+
von Mountaineer
31.05.2022 - 19:36
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll Seilbahngondel
Antworten: 15
Zugriffe: 6041

Re: Von Roll Seilbahngondel

Nächste Woche geht die erste Gondel in die Schweiz!

Hat jemand zufällig eine Reprofähige Vorlage des auf dem angehängten Bild gezeigten Logos?
Im Netz finde ich keine hinreichend scharfe Vorlage.
LOGO Schilthorn.jpg
LOGO Schilthorn.jpg (26.19 KiB) 4208 mal betrachtet
+
von Mountaineer
30.05.2022 - 19:24
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll Seilbahngondel
Antworten: 15
Zugriffe: 6041

Re: Von Roll Seilbahngondel

Einfach mal ein paar aktuelle Bilder ohne weitere Kommentare. Unvergessliche Von Roll Bahnen mit einfach klassisch schönen FFA Kabinen. Ich liebe sie... Maßstab ist 1:32 Karte 3.jpg Karte 1.JPG Flyer 1.JPG LZT Bild1.JPG Schilthornbahn 1.JPG Galeriebild 1.JPG 20220524_144753.jpg 20220423_140605.jpg 2...
+
von Mountaineer
17.04.2022 - 09:40
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll Seilbahngondel
Antworten: 15
Zugriffe: 6041

Re: Von Roll Seilbahngondel

Rare picture from Zermatt.JPG
Rare picture from Zermatt.JPG (174.76 KiB) 5158 mal betrachtet
+
von Mountaineer
15.04.2022 - 10:01
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll Seilbahngondel
Antworten: 15
Zugriffe: 6041

Re: Von Roll Seilbahngondel

Ich überspring jetzt mal diverse Baubilder und poste ein Bild der fertigen unlackierten Gondel. Lediglich kleinere Details wurden farblich abgesetzt. Einige Kleinigkeiten fehlen noch wie z.B. der Regenwasserablauf und paar angesetzte E-Kabel. Die werde ich dann bei der nächsten Gondel anbauen. Insge...
+
von Mountaineer
03.04.2022 - 19:29
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll Seilbahngondel
Antworten: 15
Zugriffe: 6041

Re: Von Roll Seilbahngondel

Am heutigen Sonntag habe ich an einem Dachsegment meiner neuen Von Roll Gondel einige Lackierversuche vorgenommen, welche ich hier kurz vorstellen möchte. Das Kernproblem bei allen 3D gedruckten Objekten ist die Layerhöhe, die bei flachen schrägen oder gewölbten Flächen zu der typischen Stufenbildun...
+
von Mountaineer
02.04.2022 - 12:08
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll Seilbahngondel
Antworten: 15
Zugriffe: 6041

Re: Von Roll Seilbahngondel

Ja, ein Laufwerk mit echten Rollen wäre schon was Feines. Die Jägerndorfer H0 Rollen sind ja von der Größe auch knapp unter 6 mm Durchmesser. Die würden mir auch keine Kopfschmerzen bereiten. Das Problem wäre eher im Bereich der beweglichen Wippen im Laufwerk angesiedelt. Hier leicht bewegliche und ...
+
von Mountaineer
01.04.2022 - 12:03
Forum: Modellbau
Thema: Von Roll Seilbahngondel
Antworten: 15
Zugriffe: 6041

Von Roll Seilbahngondel

Ab heute möchte ich in loser Folge einige Bilder vom Bau meiner 80+1 Personen Seilbahngondel vorstellen. Die Gondel kam auf unterschiedlichen Anlagen in der Schweiz und in Amerika zum Einsatz. Die Gondel samt Gehänge besteht aus ca. 90 Einzelteilen und ist erst erstmal als Standmodell (oder sollte m...
+
von Mountaineer
28.03.2022 - 19:29
Forum: Modellbau
Thema: Modellgondelbahn Bell/System Wallmannsberger
Antworten: 5
Zugriffe: 4585

Re: Modellgondelbahn Bell/System Wallmannsberger

Tolles Modell! Die Klemme scheint auch recht kompakt gebaut zu sein. Schade, dass nicht mehr Details zu erkennen sind.
+
von Mountaineer
08.03.2022 - 19:28
Forum: Modellbau
Thema: Die Rückkehr der Standard Gondel
Antworten: 3
Zugriffe: 5346

Re: Die Rückkehr der Standard Gondel

Hier kommen ein paar neue Bilder von den Standard Gondeln im Maßstab 1:25. Prinzipiell ist die Gondel als Bausatz zu Ende konstruiert. Es lassen sich so recht problemlos einfarbig gestaltete Gondeln mit Bedruckung bauen. Lediglich das Schleifen, Fillern und Lackieren sind etwas arbeitsintensiver. Da...
+
von Mountaineer
16.02.2022 - 21:01
Forum: Modellbau
Thema: Die Rückkehr der Standard Gondel
Antworten: 3
Zugriffe: 5346

Re: Die Rückkehr der Standard Gondel

Grüezi aus der Norddeutschen Seilbahnschmiede :D :D :D Momentan ist's ein wenig hektisch hier. Die Drucker laufen gerade 24/7, Kartons werden gepackt, Bauanleitungen müssen noch gefaltet werden, usw. usw. Um kurze die Frage von Claude im vorherigen Post zu beantworten. Ja, die Gondel wird es aller V...
+
von Mountaineer
28.01.2022 - 18:01
Forum: Modellbau
Thema: Die Rückkehr der Standard Gondel
Antworten: 3
Zugriffe: 5346

Die Rückkehr der Standard Gondel

Vielleicht kennt der eine oder andere noch die gute alte Standard Gondel aus den 60er / 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich habe diese im Maßstab 1:25 jetzt wieder aufleben lassen. Der Einsatz auf den 1:32 Seilbahn Sets ist ohne weiteres möglich. 20220128_173412.jpg Die Gondel links auf dem Ta...
+
von Mountaineer
12.12.2021 - 20:17
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Antworten: 6663
Zugriffe: 1336170

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Sevus, erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass der Transport so einer relativ "leichten" Gondel relativ unproblematisch ist. Ich habe mir letztes Jahr einen PKW Transportanhänger mit Rampen ausgeliehen (60 Euro pro Tag). Dazu paar Spanngurte mit 4 Tonnen Bruchlast. Ja das ist wahrscheinli...
+
von Mountaineer
04.11.2021 - 15:11
Forum: Modellbau
Thema: Patente für BRAWA / Jägerndorfer Seilbahnmodelle
Antworten: 0
Zugriffe: 5105

Patente für BRAWA / Jägerndorfer Seilbahnmodelle

Hallo, ich möchte eine kurze Frage in den Raum stellen. Weiss jemand, ob es für die HO Seilbahnen von Brawa und Jägerndorfer aktive Patente oder andere Schutzreche gibt? Hier insbesondere für die Seilklemmen bei denen das Seil wie auf dem Foto gezeigt geführt wird. Ich kann es mir zwar nicht vorstel...
+
von Mountaineer
27.10.2021 - 13:06
Forum: Deutschland
Thema: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau
Antworten: 165
Zugriffe: 41270

Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Bezüglich einer Erneuerung der Bahn bin ich total zwiegespalten. Auf der einen Seite liebe ich diese absoluten Oldtimer aber auf der anderen Seite sind diese für Personen mit Handicap (Rollstuhlfahrer) eher suboptimal. Diesen Sommer konnte ich die neue Eggishornbahn mit meinem im Rolli sitzenden Soh...
+
von Mountaineer
23.10.2021 - 19:59
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Er ist fertig, der letzte lackierte Prototyp. Einige geringfügige Toleranzanpassungen werden noch einfließen, bevor die Replika der DT104 Kuppelklemme bei Interessse als Fertigmodell angeboten werden kann. Last Prototype.jpg Bei diesem Prototypen sind die Einzelteile noch nicht alle verschraubt, was...
+
von Mountaineer
03.10.2021 - 13:10
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Kleines Sonntagsupdate... Mehr und mehr Einzelteile erhalten jetzt ihre finale Lackierung. Ab Montag geht dann der Zusammenbau los. Die Teile links sind die nicht lackierten Teile aus dem Drucker. Jeweils rechts daneben die lackierten Teile. Painting.jpg Die Räder werden nicht lackiert, da diese mei...
+
von Mountaineer
29.09.2021 - 07:21
Forum: Modellbau
Thema: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker
Antworten: 7
Zugriffe: 7089

Re: 3S-Modellbahn aus 3D-Drücker

Absolut geniales Modell. Ich bin total begeistert von der technischen Umsetzung. Die Verwendung der Industrie Aluminiumprufile gefällt mir total; macht einen hoch soliden Eindruck. Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit der LEGO Zahnräder aus? Müssen die von Zeit zu Zeit erneuert werden wegen Verschl...
+
von Mountaineer
28.09.2021 - 20:02
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Hi Theo, Über die Arme an den Drehrohren bin ich auch gestolpert. Ich habe mich bei der CAD Arbeit an den Zeichnung in der Patenschrift von Fa. Doppelmayr gehalten. Du hast aber absolut recht, bei den neueren Klemmen sind die Arme anders herum ausgebildet. Zu irgeneinem Zeitpunkt muß es da eine Desi...
+
von Mountaineer
28.09.2021 - 17:23
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Kleines Update

Der kleine blaue Ständer wurde durch einen gefälligeren, leicht geschwungenen Ständer ersetzt, damit die Klemme auch schräg ausgerichtet werden kann.
New Stand 1.jpg
New Stand 2.jpg
New Stand 3.jpg
New Stand 4.jpg
Fortsetzung folgt...
+
von Mountaineer
25.09.2021 - 20:25
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Re: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

Kleines Bilderupdate am Wochenende. In den letzten Tagen wurden die Torsion Tubes und die Tosionsstäbe in der Klemme optimiert. Jetzt ist eine vorbildgerechte Seilklemmung möglich. Wie im Vorbild funktionieren auch der obere und untere Totpunkte einwandfrei. Seilklemmung: Seil geklemmt.jpg Oberer To...
+
von Mountaineer
16.09.2021 - 16:52
Forum: Modellbau
Thema: Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Kuppelklemme im Maßstab 1 : 5

In meinem CWA Omega Renovierungs Thread hatte ich schon paar Bilder der Kuppelklemme im Maßstab 1 zu 5 hochgeladen, welche der verkleinerte Prototyp der späteren 1 zu 1 Klemme auf meiner Gondel sein wird. Angefangen hat die ganze Sache mit dem CAD Modell: CAD Modell.JPG Um ein Gefühl dafür zu bekomm...

Zur erweiterten Suche