Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 22 Treffer

von sdw
17.01.2019 - 15:27
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 559
Zugriffe: 57194

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Wenn man dann den Text dazu liest, dann wird deutlich, daß gerade nahe kammnah sowie in Rinnen mit erheblicher Lawinengefahr durch Triebschnee zu rechnen ist. Also entweder man liest den Bericht gar nicht und schaut nur auf die allgemeine Stufe, dann war es eine 3. Oder man liest den Bericht komple...
von sdw
17.01.2019 - 12:12
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 559
Zugriffe: 57194

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Wenn es in Lech für diesen Tag einen eigenen Bericht gegeben haben sollte, der LWS 3 ausgegeben hätte, bitte ich um einen Hinweis, wo dieser eingesehen werden kann.. Dann frag doch einfach bei denen nach, die es wissen müssen: Ereignisdatum:2019-01-12 16:15 Meldedatum:2019-01-14 14:59 Name:A. Pecl ...
von sdw
01.01.2019 - 18:22
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 248
Zugriffe: 35403

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

War heute jemand am Feldberg und kann etwas zu den Pisten sagen? Wir wollen morgen mit zwei Anfängern zum Üben hinfahren, viel mehr als Seebuck und Grafenmatt würde da eh nicht gefahren werden auch bei Vollbetrieb. Aber ist der Zustand der geöffneten Pisten auch nur annähernd gut fahrbar? Und wie vo...
von sdw
05.12.2018 - 11:08
Forum: Medienberichte
Thema: Hochfügen: Seilbahn brennt
Antworten: 44
Zugriffe: 6339

Re: Hochfügen: Seilbahn brennt

Beim Brand der Zugspitzbahn auf österreichischer Seite war dies der Fall, so konnte das Seil der Pendelbahn gerettet werden. Müsste 1962 gewesen sein.
von sdw
25.01.2018 - 10:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Katschberg, Grosseck-Speiereck und Fanningberg
Antworten: 14
Zugriffe: 3165

Re: Katschberg, Grosseck-Speiereck und Fanningberg

Auch stören mich die vielen Trennzäune aus Holz. Hat ein bisschen was von Kuhgattern auf einem Rodeoplatz. Am Kamm kann ich das ja noch nachvollziehen, weil man dadurch die Verfrachtung von Schnee verhindern will. Bei den meisten Gattern soll aber der Verkehr auf den Pisten geregelt werden. Das ist...
von sdw
22.10.2015 - 15:53
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Kaunertaler Gletscher 2015/16
Antworten: 121
Zugriffe: 38083

Re: Kaunertaler Gletscher 2015/16

Wurde mir so auch per E-Mail auf meine Nachfrage von Montag mitgeteilt. Eventuell geht Ochsenalm I bis zum 30.10.2015 in Betrieb, laut dieser Mail.
von sdw
17.10.2015 - 12:52
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: STOP! Bitte bereits erstellte Topics verschieben!
Antworten: 22
Zugriffe: 3002

Re: STOP! Bitte bereits erstellte Topics verschieben!

sdw hat geschrieben:Kann bitte auch das Kaunertal-Topic verschoben werden?
Kaunertal-Thema? Bei den anderen ging es ja auch.
von sdw
15.10.2015 - 23:24
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: STOP! Bitte bereits erstellte Topics verschieben!
Antworten: 22
Zugriffe: 3002

Re: STOP! Bitte bereits erstellte Topics verschieben!

Kann bitte auch das Kaunertal-Topic verschoben werden?
von sdw
08.10.2015 - 16:55
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Kaunertaler Gletscher 2015/16
Antworten: 121
Zugriffe: 38083

Re: Kaunertaler Gletscher 2015/16

Was schätzt ihr denn, ab wann die Ochsenalmbahn II laufen wird? Wir sind vom 30.10-01.11 auf dem Kaunertaler Gletscher zu finden und hoffen bis dahin natürlich noch auf möglichst viel Schnee und weitere laufende Lifte.
von sdw
28.12.2014 - 03:03
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 161
Zugriffe: 41044

Re: Liftverbund Feldberg

Den zweiten Teil mit dem Laufen verstehe ich nicht ganz. Wenn wir am Seebuck parken, müssen wir die Strasse per Skibrücke überqueren falls wir in den Rest des Gebiets wollen. Also mindestens in eine Richtung schieben/laufen, wahrscheinlich in beide erst Recht mit Boarder dabei. Also von Titisee-Neus...
von sdw
27.12.2014 - 19:35
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 161
Zugriffe: 41044

Re: Liftverbund Feldberg

Das habe ich noch nicht ausgetüftelt, da ein Boarder dabei ist (Schreckliches Volk... ;-) ) wohl an der Rothausbahn um per Sessellift ins Gebiet zu starten. Oder wäre Seebuck dafür besser geeignet? Habe auch kein Problem, schon um 08:00 dort zu sein wenn man dadurch Stau und Wartezeiten beim Parken ...
von sdw
27.12.2014 - 15:07
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 161
Zugriffe: 41044

Re: Liftverbund Feldberg

Kann jemand einschätzen, wie voll es am Dienstag wird? Und wie viele Pisten geöffnet sein werden? Wir wollen zu dritt am 30.12 hinfahren, Fahrtzeit Nähe Karlsruhe gute zwei Stunden laut Navi. Der Wetterbericht lässt ja hoffen aber ich persönlich kann es nicht einschätzen da ich noch nie am Feldberg ...
von sdw
15.12.2014 - 23:10
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Obertauern
Antworten: 146
Zugriffe: 46662

Re: Obertauern

Bei Anreise morgen ist Großeck-Speiereck keine Alternative, dafür aber die Auffahrt aufs Aineck ab St Margrethen. Die dortige lange Talabfahrt sollte offen sein und man kann über den Aineck-Gipfel hinweg auch auf die Katschberghöhe abfahren. In St Michael ist wohl durch technische Probleme an der Sc...
von sdw
15.12.2014 - 17:46
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Obertauern
Antworten: 146
Zugriffe: 46662

Re: Obertauern

Also die Talabfahrten in Richtung St Michael und Mauterndorf dürften aber schon was ihre Länge und Trassierung betrifft an allem vorbeiziehen, was Obertauern zu bieten hat. Ein eintägiger Abstecher ist auf jeden Fall sinnvoll, auch die roten und schwarzen Abfahrten vom Speiereck sind echt spitze. Ak...
von sdw
18.11.2014 - 15:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 223
Zugriffe: 42257

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Wenn eine SSB wirklich so unsicher ist, müssten doch alle Gletscherbahnen dieser Bauart stillgelegt werden (zB am Mölltaler Gletscher). Eine Standseilbahn ist ja nicht per se unsicher und auch weniger das Problem ansich. Aber eine Bahn in einem Tunnel erfordert bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, egal ob...
von sdw
18.11.2014 - 13:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2773
Zugriffe: 408166

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Eigentlich braucht man zum Thema Beschneiung weder mutmaßen noch eigene Thesen aufstellen. Als wir damals das AF-Treffen auf der Zugspitze hatten, wurde darüber ausführlich und offen gesprochen. Ich hoffe nur, dass die Aussagen auch den Weg in den dazu gehörigen Bericht gefunden haben. Könntest du ...
von sdw
31.10.2014 - 03:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2773
Zugriffe: 408166

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

Diese Passage bezieht sich aber sinngemäß darauf, dass bei einer Genehmigung für eine beschneibare Fläche unterhalb der Baumgrenze jede zusätzliche Beschränkung im Einzelfall genau begründet werden muss und eine Genehmigung nicht prophylaktisch pauschal mit irgendwelchen Eventualitäten, die irgendw...
von sdw
03.03.2014 - 20:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2773
Zugriffe: 408166

Re: Neuheiten von der Zugspitzbahn AG

und zehntausendmal gab es ein KO Kriterium: Es ist nicht genehmigungsfähig Das, glaube ich, stimmt so nicht ganz. Wenn man an Nebel- und Fellhorn oberhalb der Baumgrenze beschneien darf, warum dann nicht auch an der Zugspitze? Die Genehmigung für einen notwendigen Speicherteich zu bekommen dürfte n...
von sdw
03.03.2014 - 19:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Katschberg
Antworten: 423
Zugriffe: 80596

Re: Katschbergnews!

Gerüchte gibt es soooo viele Rund um den Katschberg. Zb: Zubringerbahn von St.Michael aufs Aineck.Obwohl diese Bahn in den anfang 90er Jahren fast realität wurde. Die Bahn wäre von Stranach(St.Michael) rauf aufs Aineck gegangen. Eíne Trasse wurde teilweise ausgeschlägert. Aber damals haben die Grün...
von sdw
03.03.2014 - 16:46
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Flachau-Wagrain-Alpendorf
Antworten: 28
Zugriffe: 7171

Re: Flachau-Wagrain-Alpendorf

Gibt es eine realistische Chance, daß man am ersten Aprilwochenende noch halbwegs vernünftig fahren kann in Flachau? Die Talabfahrten schreibe ich ja schonmal ab, aber auch der obere Bereich läßt bei Betrachtung der Schneehöhen und der Höhenmeter nicht gerade hoffen. Ich kann es aber nicht einschätz...
von sdw
10.12.2013 - 18:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Wo sind die besten Schneeverhältnisse in den Alpen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1705

Re: Wohin 14.12. bis 22.12.

Im gleichen Zeitraum bin ich mit Freunden im Lungau in Österreich unterwegs, war schon etwas länger gebucht. Die Webcambilder versprechen schonmal viel bisher, auf den Pistenzustand bin ich dann mal gespannt. In der Gegend bieten sich die Skigebiete Katschberg-Aineck, Großeck-Speiereck und Obertauer...
von sdw
09.12.2013 - 14:04
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27117
Zugriffe: 3341895

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wie schätzt ihr denn die Wetterlage vom 14-21.12 im Bereich Katschberg - Großeck/Speiereck - Obertauern ein? Laut bisheriger Schneemeldungen liegt ja bereits genug Schnee in allen drei Gebieten um fast alle Pisten zu öffnen inklusive Talabfahrten, die Temperaturen Nachts werden ein Beschneien bei Be...

Zur erweiterten Suche