Die Suche ergab 693 Treffer

von odolmann
25.02.2021 - 09:49
Forum: Medienberichte
Thema: TV Alarm
Antworten: 1563
Zugriffe: 250120

Re: TV Alarm

Gestern im mdr bei exakt-Die Story ein Beitrag über den Corona-Winter, sowie die Winter allgemein in den ostdeutschen Mittelgebirgen. ist auch in der Mediathek verfügbar: https://www.mdr.de/tv/programm/video-exakt-die-story-schnee-von-gestern-102_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html Ich hatte es gestern an...
von odolmann
25.02.2021 - 09:45
Forum: Medienberichte
Thema: mdr DOKU "Schnee von gestern" - Hat der Wintersport in Erzgebirge, Thüringer Wald und Harz noch eine Zukunft?
Antworten: 1
Zugriffe: 145

mdr DOKU "Schnee von gestern" - Hat der Wintersport in Erzgebirge, Thüringer Wald und Harz noch eine Zukunft?

Gersten lief im Mitteldeutschen Rundfunk eine Doku mit dem Titel Schnee von gestern - Hat Wintersport noch eine Zukunft? und Beispielen aus den mitteldeutschen Skidestinationen Oberwiesenthal (Erzgebirge), Steinach (Thüringer Wald) sowie Braunlage und Schierke (Harz). Letztlich wurden alle in diesen...
von odolmann
21.02.2021 - 21:11
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

@florianvlist: super gemacht, da hätten wir uns gestern beinahe getroffen. Ich hatte die gleiche Idee / Route vor aber habe letztlich umgeplant und aus dem Tag einen Ausflug mit der ganzen Familie zum Fichtelberg gemacht. Den Sonnenaufgang habe ich damit verpasst (hätte dafür auch 4Uhr in Leipzig st...
von odolmann
17.02.2021 - 14:59
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

@ Augustusburg: in der letzten Woche wurde auch dort auf den Parkplätzen die Einhaltung der 15km Regel kontrolliert wie Freunde berichteten, kann also sein es gab zu viele Nachahmer @florianvlist :D Inzwischen wurde die 15km-Begrenzung in vielen Landkreisen aufgehoben , damit gibt es wieder die lega...
von odolmann
11.02.2021 - 14:00
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Gerstern hatte auch ich endlich meine erste Tour diesen Winter - mit Schneeschuhen an den Füßen und Snowboard am Rucksack auf dem Rücken. Ich bin zweimal die 130hm (Höhenlage ca. 570 bis 700m) in der Nähe vom Skilift Königswalde gegangen, das Gelände ist eher einfach aber leicht zu erreichen und mit...
von odolmann
25.01.2021 - 23:26
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Betretungsverbote gibt es IMHO keine, allerdings liegt Othal so "unglücklich" dass durch die 15km Regel ohnehin kaum noch Skigäste legal anreisen dürfen. Und bei nur zwei Zufahrtsstraßen lässt sich das auch leicht kontrollieren. Dennoch wurden die vorhandenen (beschneiten aber nicht präparierten) Ab...
von odolmann
19.01.2021 - 13:39
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Ich hab am Samstag meine Skisaison 20/21 gestartet. Ich war am Pöhlberg. Glückwünsch zur Tour, wie viel Schnee lag denn in etwa in den unterschiedlichen Höhenlagen? Würde ich nicht krank im Bett liegen wäre ich eine ähnliche Runde auch schon gegangen (Schneeschuhe liegen bereit). Ich erlaube mir al...
von odolmann
17.01.2021 - 18:26
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 7506
Zugriffe: 477023

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Gut so mit den Hilfen. Verringert die Chancen auf großflächige Pleiten. Problem ist in Deutschland sieht es für die Liftbetreiber aber nicht so rosig aus, oder? hier gibts ähnliche Hilfe, Soforthilfen im Frühjahr, Novemberhilfe, Dezemberhilfe, Überbrückungshilfe. Da der Jahresabschluss für 2020 noc...
von odolmann
13.01.2021 - 11:05
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

@ basti.ethal: das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Hier haben die wenigen (großen) Betriebe entsprechend Druck aufgebaut und eine Klärung erzwungen, sei es um ihr Saisonpersonal abmelden zu können oder sich um Förderungen/Überbrückungshilfen zu kümmern. Der kleine Vereinslift wäre wohl (entsprech...
von odolmann
12.01.2021 - 20:18
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Pressemitteilung des Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus: Alpine Skisaison in Sachsen beendet :( 006A5F12-53B5-466F-A3D3-3189AB8610AD.jpeg Letzte Woche bestand noch verhaltener Optimismus, Othal hat vereinzelt die Beschneiung laufen lassen, aber jetzt ist die Hängepa...
von odolmann
07.01.2021 - 12:59
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Aktuell -7°C auf dem Fichtelberg und -5°C in Oberwiesenthal, aber im Bereich Haupthang läuft noch keine Beschneiung. Ich kann es irgendwo verstehen, das Glas ist halb leer statt halb voll. Vielleicht wartet man auch einfach den Naturschneefall ab, der könnte nach letzten Prognosen sogar in ausreiche...
von odolmann
04.01.2021 - 22:15
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Auf dem Fichtelberg liegen aktuell knapp 25cm und in Othal dürften es um die 20cm sein - damit sieht es im Erzgebirge ähnlich wie in anderen Mittelgebirgen aus. Durch die Ausgangsbeschränkungen und den 15km Radius für jegliche privaten Fahrten ist dort aber nix los - der MDR titelt in seinem Bericht...
von odolmann
20.12.2020 - 22:49
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Heute war ein kurzer und recht tendenziöser Blick zum Keilberg im MDR Sachsenspiegel zu sehen: https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-sachsenspiegel/mdr-sachsenspiegel/mdr-sachsen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xNjUyNTlhYi1iOGEwLTRlZGQtYjQ1Yy1lYTEzMGUzMGNmZTg/?startTime=1081.00&endTime=1130.0...
von odolmann
19.12.2020 - 23:20
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Ach kommt schon, ihr redet euch das nur schön weil ihr nicht dürft. :lol: Ich wäre heute gern gefahren bei mildem sonnigen Wetter und wenig Besuchern (nur 46% Auslastung lt. Webseite). Die Zeit für Tiefschnee und Vollvermummung kommt schon noch im Januar und Februar. Die Tage vor Weihnachten wird's ...
von odolmann
17.12.2020 - 09:07
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Auf der Website www.klinovec.cz berichtet der Betreiber dass die Saison morgen definitv startet, geöffnet sind die 4-KSB Dámská, 4-KSB-CineStar Express und 4-SB Suzuki sowie die drei zugehörigen Abfahrten Dámská (2), Pařezovka (3) und Přemostěná (8), insgesamt also 4,5km Abfahrten. Weiterhin öffnen ...
von odolmann
10.12.2020 - 12:23
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Die gemeldeten Niederschläge kamen leider (mal wieder) nicht in der prognostizierten Menge, mehr als Optik ist es nicht geworden. Und dazu deutet sich ein Weihnachtstauwetter an, auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ist. Andererseits "nützen" uns gute Schneebdingungen eh nix, die Langläufer und Toure...
von odolmann
06.12.2020 - 14:17
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Bei denen, die bisher im Erzgebirge beschneit haben, sehe ich kurzfristig nicht die Zahlungsunfähigkeit. Es wurde mit bewusstem (unternehmerischen) Risiko agiert, soweit man das aus der Ferne einschätzen kann hat keiner auf Teufel komm raus die Anlagen laufen lassen. Das was bisher dort an Strom und...
von odolmann
03.12.2020 - 23:37
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Und 2. Alle sächsischen Landkreise haben die 15 km Regel für Sport und Freizeit eingeführt. Da gibt es offiziell wenig Spielraum... Die Einreiseregeln für Tschechien sind wohl so, das zweite stimmt aber nicht. Wie ich oben schrieb gelten die zeitlich befristeten Ausgangsbeschränkungen in Sachsen in...
von odolmann
03.12.2020 - 10:24
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Danke @klinovec das klingt plausibel wegen FSB/LGO und danke auch @V4Show für die Infos zu den Plänen am Keilberg. Dort gibt es immerhin eine Aussicht auf Skibetrieb, auf dt. Seite müssen wir für Liftbetrieb noch mind. 40 Tage warten - und das bei den aktuellen winterlichen Wetteraussichten. Hat jem...
von odolmann
01.12.2020 - 14:22
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Othal hat eine ungewöhnliche Taktik momentan. Ist das verfügbare Wasser knapp, liegt es an der Pumpleistung dass am Haupthang noch nix passiert ist neben den anderen Erzeugern oder ist es schlicht eine Minimierung der Risiken? Auf tschechischer Seite sieht es danach aus dass sich kommendes Wochenend...
von odolmann
29.11.2020 - 00:50
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Ja, CZ SLO und Ö wollen öffnen. Siehe z.B. hier: https://www.oe24.at/newsfeed/ski-lockdown-oesterreich-tschechien-und-slowenien-wollen-aufsperren/455558752 Trotzdem musst du der Realität ins Auge blicken.... Danke für den eindringlichen Appell :wink: Ich kenne die Verordnung und bin mir auch der Hi...
von odolmann
27.11.2020 - 23:48
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

In den Medien wird gemeldet dass ein Skibetrieb in Tschechien bereits im Dezember realistisch ist, würde erklären warum in den Gebieten so reges Treiben herrscht. Die letzten Tage gab es allerdings nur zeitweise (Nacht oder früher Morgen) und dann nur durch die Inversion ausreichende Minusgrade zum ...
von odolmann
21.11.2020 - 10:30
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Am Keilberg meint man es wirklich ernst und testet nicht bloß ein wenig - es laufen die Anlagen auf allen wichtigen Pisten der Nordseite und sogar im oberen Teil der Jáchymovska bei aktuell -5 °C. Und wenn die Wetterprognose eintrifft dann ist’s zumindest nicht unnütz denn Regen soll vorerst keiner ...
von odolmann
20.11.2020 - 09:45
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 159
Zugriffe: 17348

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Über Nacht sind ein paar Flocken in den oberen Regionen des Erzgebirges gefallen - und jetzt hat man am Klinovec die ersten Schneerzeuger eingeschalten :) Sichtbar z.B. ein Propeller an der Bergstation von Cinestar und Damska und die Lanzen an der Piste Parezovka bis zur Brücke sowie jene auf der Pi...
von odolmann
07.10.2020 - 14:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
Antworten: 1921
Zugriffe: 425894

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Die Wenigsten hatten noch daran geglaubt, aber nun ist es doch passiert: das Seil des am 26.10.2014 (!) außer Betrieb gegangenen ESL Jachymov JIH wurde abgenommen. Weil die Einbindung eines Webcam-Bilds nicht erlaubt ist hier der Direktlink bzw. die https://klinovec.cz/zive-vysilani-webkamer/ (leide...

Zur erweiterten Suche