Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 526 Treffer

von odolmann
21.02.2019 - 12:16
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Kannst du mal bitte die Pistennummer sagen für "Verbindungspiste von Suzuki zu Cinestar" damit ich die interessante Strecke finde. Meinst du die Strecke 8? Richtig, dieser Funslope ist auf der 8 fast ganz unten kurz bevor man die 4KSB Cinestar erreicht. Kann sich nur um den ehemaligen "Sternlift" h...
von odolmann
20.02.2019 - 22:09
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 498
Zugriffe: 33859

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Eben lief im 3sat ein interessanter Bericht über Lawinen inkl vieler hier bereits diskutierter Themen wie Haftbarkeit der Mitarbeiter in der Lawinenkommission, grenzüberschreitender Lawinenlagebericht oder auch Unterschiede der Sicherung des freien Skiraums USA-Europa etc. Die Lawine - Ungezähmte Kr...
von odolmann
20.02.2019 - 14:00
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Bis 10-15 min bin ich noch dabei. Aber wo soll ich sonst hin wenn Piste min. 1km lang und es steil sein soll? Die Himmelsleiter die ihr gern fahrt ist zwar über 1km aber nicht steil?! Selbst am Keilberg sind die Wartezeiten momentan kürzer, noch weniger wartet man am Plessberg - Empfehlungen wo man...
von odolmann
20.02.2019 - 10:52
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Oha, das gabs so in dieser Saison in meinem Ermessen nochnicht. Bisher war die Nordseite nochimmer Tadellos. Denkst du die Parezovka wird wieder? Bzw. war heute die Grundpreperation unter den Schneebuckeln noch vorhanden, oder war der feste Untergrund komplett weg durch die Sonne und die Belastunge...
von odolmann
19.02.2019 - 18:24
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Ich kann die Aussagen von ararauna und florianvlist auch für den Keilberg bestätigen, Wasser auf der Piste gab es heute nirgends (Eis nur auf dem Parkplatz, paar glasige Stellen an den Ein-/Ausstiegen der Lifte). Temperaturen waren zum Glück nicht so hoch wie die letzten Tage - bei Ankunft um 8.45Uh...
von odolmann
17.02.2019 - 15:40
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Ist jemand gestern oder heute auf der Piste gewesen - Fährt man dort inzwischen Wasserski oder geht es noch? Ich war heute nur abseits der Skigebiete unterwegs aber fand es extrem warm, am nördlichen Rand des Erzgebirges gab es m.E.n. sogar einen Föhn-Effekt mit 18°C in Chemnitz. Überlege morgen ode...
von odolmann
15.02.2019 - 20:58
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

https://www.bilderhoster.org/images/2019/02/15/27.jpg ^^ leider wird die schwarze Piste nicht hergerichtet und eröffnet, warum auch immer .Mit dem Bully hat man jedenfalls irgendwann mal etwas Schnee dort verschoben, jedoch nicht präpariert :evil: Das kapiert kein Mensch, ehrlich. Wenn man die Depo...
von odolmann
15.02.2019 - 20:58
Forum: restliches Europa
Thema: Plessberg / CZ am 14.02.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Plessberg / CZ am 14.02.2019

Danke für die umfangreiche Dokumentation. Je öfter ich dort bin desto mehr stört mich tatsächlich auch der ebene Gipfelweg. Wenn ich allein unterwegs bin weniger, aber das Geschiebe bzw. Gerutsche mit Kindern ist nervig. Gerade wenn man mit Anfängern wiederholt die 5 fahren will fällt diese Fehlplan...
von odolmann
15.02.2019 - 14:36
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Die höhenmilde Wetterlage hat im Erzgebirge bislang nur 10-15cm der üppigen Schneedecke genommen, allerdings wird es auch erst seit heute so richtig warm mit 9-10°C auf dem Berg (die 16°C in Neklid halte ich für einen Messfehler), und ein paar solcher Tage folgen noch. Einen "Vorteil" hat es dennoch...
von odolmann
15.02.2019 - 11:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1571
Zugriffe: 275640

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Artikel in der FP zur Entwicklung in der Grenzregion: https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/wie-der-keilberg-den-fichtelberg-abhaengt-artikel10445148 Danke für den Artikel, ich finde die Gäste-Zahlen sehr interessant - kaum vorstellbar dass man in Othal nahezu gleich viele Besucher hatte w...
von odolmann
10.02.2019 - 14:50
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Vormittag sind wir auf dem Paulusberg in Neudorf gefahren. Wetter war viel besser als die Vorhersage, heiter bis wolkig und erst kurz vor 12 zogen einzelne kurze Schauer auf. Durch die inzwischen milden Temperaturen leider Niesel und nicht Schnee, aber wird haben dann eh aufgehört. Piste am Morgen k...
von odolmann
09.02.2019 - 22:24
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Haben heute Vormittag bei der Fahrt ins Erzgebirge die lange Schlange an Abreisenden aus B/PM/SPN/BAR/LDS etc gesehen, da war gut Stau kurz vor der A72. Also durchaus sinnvoll noch mal auf die Piste zu gehen. Hab heute für 2 1/2 Stunden den Skilift des SC Norweger 1896 Annaberg e.V. auf der "Kreherw...
von odolmann
08.02.2019 - 08:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1571
Zugriffe: 275640

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Neklid-Jachymovska-Ziehweg Rondo Wir hatten im 04.02.2018 und folgende darüber diskutiert Das die Zufahrt zum Chalet Hadi Hora bleiben muss, falls der Ziehweg kommt. Mir ist keine Zufahrt mehr aufgefallen..weiss jemand was mit dem Chalet ist? Es gibt eine Zufahrt zur Chata Hájenka, bei meinem Ausfl...
von odolmann
05.02.2019 - 15:43
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Heute Morgen dann bestimmt 20cm Neuschnee und Sonnenschein. Da wir diesmal bei Nedjek eine Unterkunft haben, sind wir nach Nove Hamry (Neuhammer), um den Andrang in den grossen Skigebieten zu umgehen. ... Klingt alles sehr abenteuerlich in Nove Hamry, aber für 2-3h doch ganz unterhaltsam. Bekannte ...
von odolmann
05.02.2019 - 12:31
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Hallo zusammen, weiß zufälligerweise jemand wo die "interessanten" Webcams vom Klinovec hin sind? Miniareal2 (Anstehbereich CineStar) und PrimaExpress Talstation? Die gab's bis zum Wochenende noch in der bergfex-Wetter-App, jetzt nicht mehr. Auf der Klinovec-Seite sind sie ja schon länger weg Ich g...
von odolmann
04.02.2019 - 15:23
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Hallo, ja es war die 2 direkt vom 4er durch den Wald rüber. Die Piste war frisch gemacht und vor uns wurde die Absperrung geöffnet - aber, und das habe ich vergessen zu schreiben, das Schild "gesperrt" wurde stehen gelassen. Wie sagte meine Frau so passend: "Wenn was passiert stand das Schild ja da...
von odolmann
04.02.2019 - 11:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1571
Zugriffe: 275640

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beim Stöbern ist mir heute aufgefallen dass auf Skiresort.de für die bereits diskutierten Projekte auf dem Keilberg konkrete Zeiträume genannt werden: Screenshot_2019-02-04 Lifte Keilberg (Klínovec) - Bahnen Keilberg (Klínovec) - Skilifte Keilberg (Klínovec).png Woher stammen diese Informationen? Ka...
von odolmann
03.02.2019 - 22:58
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

An den Kassen der Seilbahn ging mal wieder nix vor 9 Uhr und damit standen die Berliner ;-) ... Direkt vor uns wurde übrigens die Piste durch den Wald geöffnet die den Fichtelberg mit dem Eckbauer bzw. der Iwiese verbindet müsste die Piste 2 sein. Habt ihr Saisontickets oder kaufst du vorher online...
von odolmann
31.01.2019 - 23:26
Forum: Modellbau
Thema: Prinoth Leitwolf aus LEGO
Antworten: 0
Zugriffe: 379

Prinoth Leitwolf aus LEGO

Durch Zufall habe ich dieses tolle Modell entdeckt 8-O 5qSy1yubNDk Noch ist es "nur" eine Idee für ein neues Set bei LEGO: https://ideas.lego.com/projects/92a799ad-afbc-4191-996b-d3575632dee4 und es kann dafür abgestimmt werden, ab 10.000 Stimmen aber wird es LEGO dann als Set produzieren. Aber selb...
von odolmann
31.01.2019 - 22:49
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

@Othal: tolle Aufnahmen, ich mag die Piste 10 auch am liebsten von allen. Und immerhin gibt es eine offizielle Verbindung vom Plateau zum Haupthang, wobei ich glaube die meisten Leute werden wie gehabt über den Ziehweg Nr.2 kreuzen. Konntest du sehen ob dort eine Barrikade o.ä. errichtet wurde und o...
von odolmann
30.01.2019 - 15:06
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Bevor es jemand verpasst: morgen wird es am Plesivec erstmals Nachtski auf der Piste 1 "Hana" (1,8km, 300hm) geben, also mindestens für die lfd. Saison eine Premiere. Mir ist zwar so als hätte es in zurückliegenden Jahren schon einen Abend gegeben, aber damals mit sehr durchwachsenem Feedback. Bin g...
von odolmann
28.01.2019 - 10:11
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 298
Zugriffe: 22828

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Ich muss sagen der Besuch hat sich heute definitiv gelohnt, trotz 3h Anreise. Der Start in den Skitag war etwas von den Wartezeiten an der Kasse getrübt, waren sicher 15min. Wartezeiten eigentlich nur am Cinestar mal 5 Minuten, an allen anderen Anlagen wenige FBM bis eine Minute, selbst am Prima Ex...
von odolmann
23.01.2019 - 11:39
Forum: restliches Europa
Thema: Keilberg 20.1.2019 "Neblig mit Aussicht auf Fahrspaß"
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: Keilberg 20.1.2019 "Neblig mit Aussicht auf Fahrspaß"

@odolmann - mit dem Board ohne Anschieben dort hinüber klingt trotzdem nach einer ganz knappen Sache :wink: Nach dem Ausstieg aus der 3SB rutscht man nach links durch die Liftspur vom VL1000, dann gibt es 10m entfernt eine kleine Erhebung / Hügel an den Bäumchen. Dort anschnallen und man kommt auch...
von odolmann
22.01.2019 - 19:34
Forum: restliches Europa
Thema: Keilberg 20.1.2019 "Neblig mit Aussicht auf Fahrspaß"
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: Keilberg 20.1.2019 "Neblig mit Aussicht auf Fahrspaß"

Die rechte Stangenschlepperpiste ist nochmal deutlich abgelegener und NUR durch den Schlepper erreichbar! Das stimmt so nicht, vom Ausstieg der 3SB bzw dem VL1000 führt ein Ziehweg bis zu den Pisten 16 und 17 den man ohne Anschieben schafft, habe wir gestern mehrfach so genutzt. Dennoch wäre es nat...
von odolmann
22.01.2019 - 19:17
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Ski fahren in Tschechien
Antworten: 24
Zugriffe: 2281

Re: Ski fahren in Tschechien

Aber wie Du selbst sagt, wenn man nicht einmal die Basics kann, muss man nicht 600km ins Erzgebirge oder noch weiter ins Riesengebirge fahren - da auch die anderen Teilnehmer nach deren Beschreibung nur fortgeschrittene Anfänger sind. Nur deshalb empehle ich Winterberg! Wir kennen die Gruppe nicht,...

Zur erweiterten Suche