Die Suche ergab 413 Treffer

von odolmann
17.10.2018 - 12:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Neues aus Bublava: lt. einem Pressebericht bei denik vom 13.10.2018 hat man dort die Beschneiung ausgebaut mit zusätzlich 1x Propeller und 3x Lanze. Dazu erweitert man die Kapazität des Verleih und installiert einen 80m langen Übungslift.
von odolmann
16.10.2018 - 14:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Ich finde es enorm schwierig ein Gebiet, was sich auf mehreren Bergen und in unterschiedliche Himmelsrichtungen erstreckt, auf einer 2D Karte darzustellen. Das geht nicht ohne Verluste und Kompromisse, aber vielleicht kann man die Perspektive ein wenig mehr kippen so dass der Blick mehr von oben kom...
von odolmann
08.10.2018 - 11:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

@ Golfpro63: besten Dank für die Bereitstellung vorab. Kannst du sagen ob das hier ggf. ein Arbeitsstand ist und noch nicht die finale Version? Und wird sich das nur für den Keilberg notwendige Panorama auch an dieser Blickrichtung orientieren oder kommt da etwas gänzlich anderes? Was ggü. dem "alte...
von odolmann
29.09.2018 - 22:35
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 397
Zugriffe: 31333

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Meine Aussage bezog sich auf die Annahme dass Doppelmayr/Garaventa als Hersteller/Lieferant der Seilbahnanlage auch diesen Kettenzug (als Teil des Bergesystems) liefert sowie installiert. Wenn dem nicht so ist, also diese Komponenten durch den Betreiber/Auftraggeber einzeln erworben und installiert ...
von odolmann
29.09.2018 - 21:30
Forum: Medienberichte
Thema: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt
Antworten: 397
Zugriffe: 31333

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Danke auch von mir für all den technischen Background zum Unfall, ich lese alles sehr interessiert mit und freue mich über jede Kleinigkeit die man dabei lernt. Was das Versagen der Kette und dessen Ursache betrifft favorisieren wir intern die Variante dass das Versagen der Kette etwas mit dem Vorle...
von odolmann
17.09.2018 - 10:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Zusammenschluss Klinovec-Neklid

Es gibt einen weiteren Artikel in der tschechischen Presse vom 15.09.2018 auf idnes.cz und ich versuche die zusätzlich enthaltenen Punkte (neben dem was bereits bekannt ist) zusammen zu fassen: - Pistenlänge steigt von 18 auf 31.5km (inkl. Othal dann 47km), davon 21,2km beschneit - Pistenfläche stei...
von odolmann
11.09.2018 - 13:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Besten Dank SaxSki, nicht nur ich bin echt dankbar über diese detailierten Infos :zustimm: Update Klínovec nova sjezdovka Ronda Von den Ausmaßen her eine schöne Runde, mit ausreichend Wachs sogar eine Variante als Umfahrung der Jachymovska, auch wenn es nicht durchweg blau ist. Der letzte Hang vor d...
von odolmann
08.09.2018 - 14:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Klasse Infos, dann ist die Katze nun aus dem Sack! Die Erdarbeiten auf der Südseite sind genau das was wir vermutet hatten und "nebenbei" werden die Pisten auf der Nordseite verbreitert, dann überrascht mich auch nicht warum die Webcams in diesem Bereich seit einer Weile nicht mehr erreichbar sind. ...
von odolmann
27.08.2018 - 12:43
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018
Antworten: 121
Zugriffe: 23572

Re: Hintertuxer Gletscher Sommersaison 19.5.-30.9.2018

Bilder mit Endzeitstimmung, so stellt man sich den wetterbedingt letzten Tag der Saison vor. Der Neuschnee kam wohl gerade recht....oder auch nicht wenn man an die Vermattung denkt. Wieviel % schätzt du wurden noch nicht wieder entfernt und bleiben bis nächsten Sommer liegen? Oder taut dieser frühe ...
von odolmann
06.08.2018 - 08:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

@ Klinovec-Neklid: was mir bei meinem MTB-Besuch jetzt am Wochenende aufgefallen ist dass keine Baumaschinen im Gipfelbereich zu sehen waren, auch ist (offensichtlich) die Trasse nicht abgesteckt oder anderweitig markiert. Zudem die Tatsache dass man vom (unzugänglichen) Wald her an einem möglichen ...
von odolmann
31.07.2018 - 21:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Klasse Neuigkeiten, das sieht alles sehr plausibel aus. Auch die Zeit für eine Fertigstellung bis zur nächsten Saison ist auskömmlich. Dankeschön für das Zusammentragen! So wie ich es gesehen habe, wird an einer Beschneiung der Ziehwege momentan nicht gearbeitet, was deren Nutzung natürlich einschrä...
von odolmann
25.07.2018 - 18:48
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 203
Zugriffe: 23254

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Danke für die neuen Aufnahmen, ich wäre sonst wohl kommendes WE aus Neugier mal hochgefahren. :D Ist die Erde auf den Sägespänen wirklich so eine tolle Idee? Ich kann mir vorstellen dass es bei Regen dort die Sedimente in das Schneedepot spült?! Ach und gibt es eine Drainage für ablaufendes Wasser o...
von odolmann
03.07.2018 - 15:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Weiß jemand was mit der Damska 3SB am Klinovec los ist? Dort wurden am 28.+29.05. alle Sessel vom Seil genommen und stehen seitdem zur Zwischenlagerung am Boden. Leider ist die Webcam am Gipfel offline so dass man diesen Bereich nicht einsehen kann, aber für Arbeiten an der Seilscheibe bzw dessen La...
von odolmann
02.07.2018 - 15:19
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 287
Zugriffe: 29468

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Ich habe von einem Mitarbeiter einer DM-Seilbahnanlage erfahren dass ein vereister Bedienhebel die Ursache sei - gehe nach deinen Beschreibungen also davon aus dass hier die Sicherheitsbremse gemeint ist. Würde also den Schluss zulassen dass hier die Vorschriften zu täglichen Routine, wenn man das s...
von odolmann
29.05.2018 - 14:47
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage im Tirol und in der Schweiz 2018
Antworten: 105
Zugriffe: 16616

Re: Frühlings- und Sommerskitage im Tirol und in der Schweiz 2018

Na dann Prost und gute Weiterfahrt :wink:
Auch von mir ein Dank für die vielen Berichte, etwas Ortskenntnis vorausgesetzt vermittelt dies einen guten Eindruck zu den jeweiligen Schneeverhältnissen.
von odolmann
29.05.2018 - 14:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

@ Wasserentnahme am Klinovec: die Strafe ist rechtskräftig und es wurde kein Widerspruch eingelegt, also werden die Betreiber wohl zahlen. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine weitere Meldung wonach der tschechische Staat plant eine Besteuerung von Wasser zu Beschneiungszwecken einzuführen. I...
von odolmann
03.05.2018 - 13:18
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 203
Zugriffe: 23254

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Da kann man nur viel Erfolg wünschen, dennoch finde ich die gewählte Fläche eher suboptimal, sollte doch möglichst schattig und geschützt liegen und nicht auf einer weiten Lichtung?! Aber womöglich war in der Kürze keine andere Stelle auszumachen darum die logistisch am besten zu erreichende genutzt...
von odolmann
23.04.2018 - 17:47
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Sauerland 17/18
Antworten: 473
Zugriffe: 59875

Re: Sauerland 17/18

Hält das Depot tatsächlich den Sommer durch? Hätte ich für Winterberg nicht erwartet. An schattiger Stelle angelegt und mit Folie und/oder Sägespänen abgedeckt kommen auch im Mittelgebirge schon 2/3 der Masse über den Sommer, macht man z.B. in Klingenthal für das Skispringen auch. Ist das hier der ...
von odolmann
23.04.2018 - 09:58
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 203
Zugriffe: 23254

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Ich habe noch etwas in den Medien gefunden: bei IDNES wird über die Saison im Erzgebirge berichtet. Tenor ist "Je höher das Skigebiet, desto größer die Zufriedenheit." Dennoch ergeben sich interessante Unterschiede - in Neklid spricht man von einem der besten Winter seit 10 Jahren, am Plesivec fand ...
von odolmann
16.04.2018 - 16:21
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 203
Zugriffe: 23254

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

@jene1: coole Aktion, seid ihr dann selber angestiegen oder habt ihr euch mit dem Auto geshuttelt? Alles in allem meine ich daher, man hätte das Wochenende schon noch mitnehmen können. Betriebszeit halt nur von 08-14 o.ä. und offiziell halt nur Parezovka offen. Ich denke daher die wirtschaftlichen G...
von odolmann
13.04.2018 - 10:19
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 203
Zugriffe: 23254

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

@jene1: es stimmt, auch auf Fb wurde vor etwa einer Stunde eine entsprechende Meldung veröffentlicht, ist damit also offiziell Aufgrund der hohen Temperaturen und Wetterbedingungen haben sich die Bedingungen für die Pisten so stark verschlechtert, dass auch die Sicherheit der Skifahrer gefährdet wär...
von odolmann
10.04.2018 - 10:51
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 203
Zugriffe: 23254

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

@ marius293: sieht ja wirklich nach Privatskigebiet aus, gute Entscheidung zu fahren. Klinovec hat jetzt Slalomak und Turiticka geschlossen (mglw. schon seit gestern?!), bleiben aber immer noch 6,5km Abfahrten auf 4 Pisten (1x blau, 1x schwarz, 2x rot) und das alles zugänglich mit der 4KSB CinestarE...
von odolmann
07.04.2018 - 23:02
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18
Antworten: 203
Zugriffe: 23254

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2017/18

Wir sind heute ebenfalls zum Klinovec gefahren, ganz so früh hat das aber bei uns nicht geklappt mit 1h40min Anfahrt aus Leipzig :wink: WP_20180407_13_25_55_Rich.jpg Waren 8.45-16.15Uhr auf den Pisten unterwegs - der Tag war für uns dreigeteilt: die ersten Stunden bis ca. 10Uhr waren aus Sicht eines...
von odolmann
06.04.2018 - 10:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Die letzten Meldungen zur Verbindung Klinovec-Neklid aus 11/2017 besagen dass es im Mai passieren wird und ein blauer Verbindungsweg geplant ist. Mehr dürfte durch die Betreiber in den nächsten Wochen vermeldet werden oder Radim kann Neuigkeiten berichten?! Zu lesen war noch dass der Funpark in Otha...
von odolmann
03.04.2018 - 12:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1501
Zugriffe: 256648

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

HoehenmeterSpitzenreiterProTag am Fichtelberg. 1.den ViererSessel in 7Minuten rauf und Runter...Aha?? Das geht ja noch ... 2.Viel dreister es gibt hier Spezis die den Kurvenlift mit einer Zeitmaschine gekoppelt haben oder den gleichzeitig mit dem 4erSL hochfahren.. 3.Nachtski mitzählen...fraglich.....

Zur erweiterten Suche